Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Welches Winterprojekt ??? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1060)

Monster 29.03.2010 14:24

Du bekommst von mir jetzt die Filtergeschichten und Zündkerzen, Blower, Bleileine, Flaggenstock. Alles schon bestellt und im Anmarsch.

MarkusP 29.03.2010 15:18

Klasse Sepp, dann kanns ja bald losgehen...

Ach ja Sepp, kannst Du bitte den SCHNEE dessen Ankunft für Donnerstag und Freitag vorhergesagt ist bitte wieder abbestellen - den BRAUCHT HIER KEINER lol27lol27lol27

howi 29.03.2010 22:31

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 63697)
So, war heute wieder fleißig:
1. Motorraum Seitenwände: Endlich habe ich eine Lösung zur schnellen Demontage gefunden...
2. Bilgepumpe komplett zerlegt & gereinigt. Neuen Schlauch nach Ausserbords verlegt. Schwimmschalter für Bilgepumpe eingebaut & angeschlossen.
3. Mini-Lenzpumpe aus dem Modellbau eingebaut, so kann ich auch kleinere Pfützen einfach und schnell vollautomatisch absaugen, ohne daß ich unterm Motor rummachen muss...
4. Stühle sind scholn länger fertig.
5. 12V Steckdose ist vorbereitet
6. Mann oh mann, da war ja ein Held am Boot tätig. Heute war mein Elektro-Spezi da, weil meine Bilgepumpe nicht mehr richtig ging. Er hat sich nochmal alles genau angesehen und oh Graus: Als die Verteilung für beide Batterien angebaut wurde, wurde ein Teil der Masse einfach an den Edelstahltank angeschlossen - beim Einschalten der Bilgepumpe hat's dort Funken gegeben, weil die Masse mit einer Blechschraube an einen Halterung am Tank befestigt war und diese hat sich gelockert :banghead::banghead::banghead:
Also das Loch aufgebohrt und vernünftig mit einer Edelstahlschraube (Metallgewinde und Mutter) befestigt. Weiterhin ging vom Tank nur ein Minikabel zum Zentralmassepunkt :banghead:
Also alle Kabel weg vom Tank und an den Zentralpunkt angeschlossen... und den Tank tatsächlich nur an die Zentral-Masse angeschlossen.

Fehlt noch der Blower, Benzinfilter, Zündkerzen und ein Flaggenstock für die DF-Flagge - Sepp, ich zähl auf Dich...
Danach noch polieren & Kühlbox füllen und los geht's:biggrin5:

sd25sd25sd25

camelion01 30.03.2010 07:34

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 63711)
Hallo Dieter,
so sieht's ja fast aus:biggrin5:
Der Vorbesitzer war Polizist und ich glaub an das gute im Menschen. Ich glaub eher das war so nicht gewollt... (und trotzdem so gemacht...).

Zum Glück hat's jemand angesehen der sich mit sowas auskennt...(daumen)

Du meinst jetzt aber deinen Spezl? Oder?lol27lol27lol27

moeckelchen 30.03.2010 08:25

der winter ist zwar vorbei,aber kommende woche beginnt bei uns das winterprojekt PAULI habe endlich eine halle gefunden:658::658::658:

MarkusP 30.03.2010 10:45

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 63810)
Du meinst jetzt aber deinen Spezl? Oder?lol27lol27lol27

In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V lol27
Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat.
Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...(daumen)

camelion01 30.03.2010 11:25

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 63819)
In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V lol27
Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat.
Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...(daumen)

Jetzt bin ich aber beruhigt!:biggrin5:

Der Stromer 30.03.2010 18:00

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 63819)
In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V lol27
Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat.
Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...(daumen)

(daumen) Ah ja! Schwachstromelektriker
Jemand, der nicht gerade sehr überzeugend ist, egal was er (sie) tut.
(daumen)

Der Stromer 30.03.2010 18:05

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 63819)
In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V lol27
Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat.
Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...(daumen)

:biggrin5: Jetzt kannst Du Dir noch aussuchen, wass Du bist:

Auszug aus der NIN 2000 (NIN 2.1):

Stark- und Schwachstromanlagen
Man unterscheidet
- Starkstromanlagen: (EIG, Art2, Abs.2)
Dies sind elektrische Anlagen zur Erzeugung, Transformierung, Umformung, Fortleitung, Verteilung und zum Gebrauch der Elektrizität, die mit Strömen betrieben werden oder bei denen in voraussehbaren Störfällen Ströme auftreten die Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können. In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen >50 Volt und Strömen >2 Amp. Die verschiedenen Spannungsbereiche unterteilt man in

- Hochspannungsanlagen: Wechselspannungen >1000 Volt, Gleichspannung >1500V
- Niederspannungsanlagen: Spannungsbereich II >50 Volt bis 1000 Volt
- Kleinspannungsanlagen: Spannungsbereich I <50 Volt
- Schwachstromanlagen: (EIG, Art.2, Abs.1)
Dies sind elektrische Anlagen, die normalerweise keine Ströme führen, welche Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können.
In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen <50 Volt und Strömen <2 Amp.
lol27lol27lol27lol27

MarkusP 30.03.2010 22:25

Hi Dieda,
ich bin schon überzeugt von dem was ich mache... 5 & 12V sind dafür völlig ok. Da ich aber fast ausschließlich im PC Bereich damit zu tun habe, lass ich beim Boot lieber nochmal jemanden drüber sehen. Und wer sich damit etwas auskennt weiß, daß es nicht nur auf die Spannung sondern auch auf die Stromstärke ankommt, und die ist im Boot ganz anders als im PC...(daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster