Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Auf der Donau ! (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2289)

Der Stromer 03.05.2015 19:38

MotzGuckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1386 :biggrin5:

Palmyra 03.05.2015 20:20

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 175247)
Ist der Pegelstand deutlich gestiegen seit letzter Woche Peter? Sieht sehr hoch aus.:301:

ca 1 m :301::301::301:

Soulfly 04.05.2015 08:13

Moin aus Vilshofen (hi)

Bootsattlerei-Hallier 04.05.2015 19:41

Also ich war heute Nachmittag in Saal, man sieht die Spundwand nicht mehr.
Da ich morgen noch einmal zu einem Boot in Saal muss und noch was Anderes fotografieren will, kann ich mal ein Foto vom Hafen machen.

Palmyra 19.07.2015 13:30

Da is was los
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus

in Formation :driving::driving::driving:


Palmyra 11.08.2015 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Servus

ein paar Bilder von Heute ....

die ersten Passagierschiffe stehen still ..... die Sportbootschleuse Regensburg hat mal scheinbar mal wieder etwas ausgebaggert - und die Schwaene freuen sich ueber das Futter :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Palmyra 15.08.2015 09:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grüsse vom Bogenberg

Palmyra 10.09.2015 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Servus

am Di zwischen Straubing und Deggendorf ...:driving::driving::driving:

Bild 5 der nicht vorhandene neue Anleger in Straubing
( Dieter hatte absolut Recht ) (finger)(finger)

Palmyra 10.09.2015 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
weiter runter nach Deggendorf und zurueck ...:driving::driving:

berater 10.09.2015 15:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hehe - da kurve ich auch immer rum.

Der Stromer 10.09.2015 19:05

MotzAch, Du bist das also, der regelmäßig dort für die Bereitschaft der Strompolizei sorgt :301::658:

Acquario 10.09.2015 23:07

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 177383)
weiter runter nach Deggendorf und zurueck ...:driving::driving:

Wo ist denn das dritte Bild aufgenommen?

berater 11.09.2015 07:25

Waschpo
 
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 177387)
MotzAch, Du bist das also, der regelmäßig dort für die Bereitschaft der Waschpo sorgt :301::658:

Wieso? Confus

Der Stromer 11.09.2015 16:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:biggrin5: Die liegen doch schon auf der Lauer, wenn Du das nächste Mal....

Der Stromer 11.09.2015 16:53

Zitat:

Zitat von Acquario (Beitrag 177388)
Wo ist denn das dritte Bild aufgenommen?


:biggrin5: Klein Rimini in Deggendorf! (cool):cheers2:

Riedenburgfritz 12.09.2015 08:29

Zitat:

Zitat von Der Stromer
Klein Rimini in Deggendorf!

Wurde anlässlich der Landesgartenschau 2014(?) angelegt.


Viele Grüße,

Fritz

Palmyra 24.10.2015 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus

an einem Oktobertag

3 Motorboote :driving::driving::driving:
3 Segler :419::419::419:



Nobu 03.11.2015 17:53

Gemeinsame Bayerisch Oberöstereichische Donau
 
Hallo Donauspezialisten,
ich weiß das ist für alteingesessene Skipper kein Thema, aber man kann auch ohne Schein auf der Donau glücklich sein. :)
Wie ist das aber eigentlich auf dem gemeinsamen Bayerisch-Oberöstereichischen Donauteil, Passau bis Jochenstein: Darf man da mit 15 PS auch noch ohne Führerschein fahren? Gibts da Besonderheiten?
Könnte ja sein, dass man dann immer am bayerischen Uferseite bleiben muss ? lol27
Natürlich gilt ab Jochenstein dann die österreichische 4,3 kW Grenze für Fahren ohne Schein. Darüber ist in -D- schon viel Unsinn verbreitet worden: "Regelung wie im Heimatland" war da zu lesen, ist aber lt. Österr. Verkehrsministerium schlichtweg falsch.

Grüße Norbert

Der Stromer 04.11.2015 09:25

:) Hallo und Willkommen im Forum.

Deine Fragen werden wohl hier erschöpfend beantwortet: http://www.bmyv.de/revier/Revier_Oesterreich.pdf

Und das "DoRIS" bietet Informationen über die Wasserstraße Donau in Österreich: http://www.doris.bmvit.gv.at/

Nobu 04.11.2015 10:25

Gemeinsamer deutsch-österreichischer Donauteil
 
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178082)
:) Hallo und Willkommen im Forum.

Deine Fragen werden wohl hier erschöpfend beantwortet: http://www.bmyv.de/revier/Revier_Oesterreich.pdf

Und das "DoRIS" bietet Informationen über die Wasserstraße Donau in Österreich: http://www.doris.bmvit.gv.at/

Hallo,
erst mal Danke, aber über dieses spezielle Revier und eventuelle Regeln dort habe ich leider nichts gefunden. Confus

Grüße Norbert

Der Stromer 04.11.2015 11:22

Confus Spezielles Revier? Es gelten für den Österreichischen Stromabschnitt Österreichische Gesetze und für den Deutschen eben Deutsche. Ist doch kein Problem, oder?

Aber die Österreichische Stromaufsicht wird Dir nicht das Boot unterm Hintern weg nehmen, (oder umgekehrt), wenn Du in diesem Bereich mal über die Grenze fährst.

Ahoi-Kurti 06.11.2015 02:05

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178091)
Confus Spezielles Revier? Es gelten für den Österreichischen Stromabschnitt Österreichische Gesetze und für den Deutschen eben Deutsche. Ist doch kein Problem, oder?

Aber die Österreichische Stromaufsicht wird Dir nicht das Boot unterm Hintern weg nehmen, (oder umgekehrt), wenn Du in diesem Bereich mal über die Grenze fährst.

Gibt es beim Grenzübertritt denn irgend etwas zu beachten, ich dachte man darf sich zu Lande und auf dem Wasser frei von Land zu Land bewegen? Dass man die jeweiligen Gesetze zu beachten hat ist mir klar aber sonst?

hop_rock 06.11.2015 07:16

Es geht nicht um den Grenzübertritt.
Der TO hat keinen Schein, aber 15 PS am Boot.
In Österreich ist aber nur bis 4,3kw erlaubt.
Und die Grenze verläuft in der Flussmitte.

Ich würd bei der Wasserschutzpolizei mal anrufen.
Hab ich schon ein paar mal gemacht.
Mit den Jungas kann man echt reden

Riedenburgfritz 06.11.2015 08:43

Wozu anrufen?
 
Zitat:

Und die Grenze verläuft in der Flussmitte.
Die Rechtslage ist doch klar! Aber die Österreicher werden kaum wegen ein paar Meter Fahrt auf ihrem Gebiet juristische Maßnahmen einleiten. Sie müßten ja mit irgendwelchen technischen Mitteln das "Überschreiten der Grenze" nachweisen. Ich glaube, die WSP beider Länder haben genug mit anderen Dingen zu tun.

Viele Grüße,

Fritz

Palmyra 06.11.2015 11:58

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 178119)
Die Rechtslage ist doch klar! Aber die Österreicher werden kaum wegen ein paar Meter Fahrt auf ihrem Gebiet juristische Maßnahmen einleiten. Sie müßten ja mit irgendwelchen technischen Mitteln das "Überschreiten der Grenze" nachweisen. Ich glaube, die WSP beider Länder haben genug mit anderen Dingen zu tun.

Viele Grüße,

Fritz

Servus

im schlimmsten Fall wird er halt abgeschoben und kommt dann in Freilassing wieder über die Grenze und wird mit Bus dann irgendwohin transportiert - (finger)(finger)(finger)

Nobu 06.11.2015 12:25

Busreise
 
@Palmyra,
...falsch, Kufstein/Kiefersfelden ist für mich zuständig. Dann kann ich richtig verteilt werden.
Grüße aus dem Inntal

Der Stromer 06.11.2015 12:25

:biggrin5: Nö, nö! Der kommt nach Deggendorf oder Manching, da er ja aus einem "sicheren Drittland" kommt.lol27

Also keine kostenlose Deutschland-Rundreise**würg**

So, und jetzt möchte ich dringend darum bitten, politische Statements oder Meinungen jedweder Art in unserem Forum doch bitte zu unterlassen.

Biertische gibt es genug, wohl auch in Regensburg und Umgebung**würg**.

Der Stromer 06.11.2015 12:32

Zitat:

Zitat von Ahoi-Kurti (Beitrag 178112)
Gibt es beim Grenzübertritt denn irgend etwas zu beachten, ich dachte man darf sich zu Lande und auf dem Wasser frei von Land zu Land bewegen? Dass man die jeweiligen Gesetze zu beachten hat ist mir klar aber sonst?

Kurti, nein, brauchst Du nicht. Aber wie im richtigen Leben musst Du Dich auch auf dem Wasser an die Regeln des Gastlandes halten.

Und wie ja schon geschrieben, möchte der TS - er hat keinen SBF - ja mit einem Schlauchboot mit 15 PS (in Deutschland Führerschein frei) befahren. In Österreich gilt aber die 5-PS-Regelung.

Ansonsten sollte man sich schon die Regularien durchlesen, Revierkarten kennen und mitführen, sowie die entsprechenden Papiere immer an Bord haben. Sehr wichtig (da wird auch oft kontrolliert) sind Rettungswesten an Bord, die auch z.B. in den Schleusen getragen werden müssen.

Ahoi-Kurti 10.11.2015 19:23

Vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich wusste gar nicht dass die Bestimmungen in beiden Ländern so unterschiedlich sind.

Nobu 18.11.2015 09:29

15PS Passau bis Jochenstein
 
Hallo,
Nachdem "binnenscheinlose" 15PS-Skipper auch auf der Donau scheinbar mehr werden, hole ich das Thema noch einmal hervor. Es ging ja eigentlich nur um die speziellen 20 km Grenzabschnitt von Passau bis Jochenstein und dort um 15PS ohne Führerschein. Da offensichtlich doch nicht alles so eindeutig war, hab ich Auskunft im Verkehrs-Ministerium in Wien eingeholt. Auch da war erst an höherer Stelle etwas genaueres zu erfragen.
Bei einem sehr netten Herrn Magister Dr. XXX bekam ich dann folgende Auskunft: Fahren Ja, in Österreich mit dem Boot an Land gehen ganz genau genommen Nein. Wie die österreichische Polizei dann reagieren würde ist schwer vorherzusagen. An Land schwimmen macht natürlich keine Probleme... :301:
Also der (Dreh)Stromer Dieter und der Riedenburgfritz haben es wohl in #661, 664 ziemlich genau getroffen, nochmals danke. (daumen)
Da Junior und mir aber die schöne österreichische Donau nicht aus dem Kopf geht, müssen wir doch mal über den Binnenschein intensiver nachdenken. Bislang waren wir nur in Kroatien auf dem Meer unterwegs, die dort dafür nötigen Scheine haben wir natürlich.

Grüße aus dem Inntal
Norbert

Riedenburgfritz 18.11.2015 09:37

Österreichische Grenze
 
Zitat:

Zitat von Nobu (Beitrag 178282)
Also der (Dreh)Stromer Dieter und der Riedenburgfritz haben es wohl in #661, 664 ziemlich genau getroffen,

Hast Du etwas anderes erwartet?:biggrin5:

Viele Grüße,

Fritz

Nobu 18.11.2015 12:21

15PS Passau bis Jochenstein
 
Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 178283)
Hast Du etwas anderes erwartet?:biggrin5:
Viele Grüße,
Fritz

...ich hatte es befürchtet (tja)

Gruß Norbert

Palmyra 22.11.2015 13:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus

es gibt wieder :301: wäre optimal zum Durchfahren ( Stromaufwärts )

berater 22.11.2015 18:08

Grundberührung
 
Des is Rengschburg, oder? Genau da bei dem oberen Bild in der linken Bildhälfte, hatte ich nämlich Grundberührung :-( Und nein - ich bin nicht außerhalb der betonnten Fahrrinne gefahren. Da sind überhaupt keine Tonnen! Den hinter mir wollte ich noch warnen, aber er hat's nicht kapiert und hat sich gleich nach mir die Schraube verbogen. Es war einfach viel zu wenig Wasser in der Donau, da hilft alles nix.
Und jetzt wo es wieder Wasser gibt, ist die Saison aus **weinen**

Der Stromer 22.11.2015 18:32

:biggrin5: Tja, wenn man ohne Revierkarten unterwegs ist, lernt man meistens durch Fakten. Auch Berater! lol27

Aber mach Dir nichts daraus, diese Erfahrung haben vor Dir schon viele Böötlifahrer machen müssen:301:.

Wieso bist Du denn überhaupt da oben durch? Durchfahrt zu Berg ist nur gestattet im 1 Joch und wenn kein Gegenverkehr auch im 2. Zu Tal nur das 2. Joch. Ist doch beschildert! Oder wolltest Du da links an Land gehen? Na, das ist Dir ja beinahe geglückt**würg**

...und nein, Tonnen gibt es im gesamten Südarm nicht.

berater 22.11.2015 19:12

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178349)
:biggrin5: Tja, wenn man ohne Revierkarten unterwegs ist, lernt man meistens durch Fakten. Auch Berater! lol27

Dass dein Kommentar keine halbe Stunde auf sich warten lassen würde, war ja so klar! Du bist so berechenbar... lol27
Auf der Revierkarte steht da auch nichts. Für diesen Niedrigwasserstand sind die auch nicht ausgelegt. Tiefenlinien sind da auch nicht eingezeichnet.
Möchte mal wissen, wie oft dir das schon passiert ist. Du zeigst so mit dem Finger auf Andere; das ist höchst verdächtig. (tja)

Und weißt du was? Wer durch das falsche Joch gefahren ist, war das Passagierschiff vor mir. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Entweder dem war das einfach Wurscht oder der wusste, dass er da etwas mehr Wasser unterm Kiel hat. Komisch ist ja auch, dass dort (an der Steinernen Brücke) nur eine gelbe Raute ist, obwohl ja der Gegenverkehr das andere Joch benutzen soll. Da müssten dann ja normalerweise zwei gelbe Rauten aufgehängt sein.

Palmyra 22.11.2015 19:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus


Die Passagierschiffe fahren immer mit Funkankündigung durch das zweite Joch "Aufwärts und Abwärts" und die meisten "Einheimischen" auch.

Flussabwärts immer soweit wie möglich am rechten Ufer bleiben ... Hier fahren auch die "Grossen" Es sind schon viele weiter links gestrandet bis hin zu Seglern mit zu schwachen Motoren

Der Stromer 22.11.2015 21:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 178353)
Dass dein Kommentar keine halbe Stunde auf sich warten lassen würde, war ja so klar! Du bist so berechenbar... lol27
Auf der Revierkarte steht da auch nichts. Für diesen Niedrigwasserstand sind die auch nicht ausgelegt. Tiefenlinien sind da auch nicht eingezeichnet.
Möchte mal wissen, wie oft dir das schon passiert ist. Du zeigst so mit dem Finger auf Andere; das ist höchst verdächtig. (tja)

Und weißt du was? Wer durch das falsche Joch gefahren ist, war das Passagierschiff vor mir. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Entweder dem war das einfach Wurscht oder der wusste, dass er da etwas mehr Wasser unterm Kiel hat. Komisch ist ja auch, dass dort (an der Steinernen Brücke) nur eine gelbe Raute ist, obwohl ja der Gegenverkehr das andere Joch benutzen soll. Da müssten dann ja normalerweise zwei gelbe Rauten aufgehängt sein.

Jetzt guck mal genau hin, Du Schlaumeier: Die etwas dunklere Färbung ist die Fahrrinne, die in jeder Revierkarte so eingetragen ist. Lernt man(n) schon beim Bootsführerschein, genauso die Frage 70 auf dem nächsten Bild. Aber Berater brauchen sich ja nicht beraten lassen, sie beraten ja selberlol27

...achso: Nur als Anmerkung, Frage 72 mit "jetzt bin ich mit meinem Boot in Österreich" beantwortet ist nicht ganz richtig. Muss man(n) aber auch nicht unbedingt wissen(tja)

berater 24.11.2015 08:32

Revierkarte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178356)
Die etwas dunklere Färbung ist die Fahrrinne, die in jeder Revierkarte so eingetragen ist. Lernt man(n) schon beim Bootsführerschein

So, du Besserwisser? Ist dann der "Streckenatlas der Donau" des WSV keine "Revierkarte"? Da ist der fragliche Streckenabschnitt nämlich in einheitlichem Hellblau gekennzeichnet. Zwar sind dort Untiefen am LU eingezeichnet, aber nicht in Gewässermitte, wo ich unterwegs war.
Aber ich beschwere mich ja gar nicht; bei solchem Niedrigwasser (wie auch bei jedem anderen Wasserstand) ist man selbstverständlich selber verantwortlich, zumal ich keinen Tiefenmesser habe und eigentlich genug Leute an Bord waren, um Ausschau zu halten.
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178356)
Aber Berater brauchen sich ja nicht beraten lassen, sie beraten ja selber

Ich weiß nicht, was diese Bemerkung soll. Habe ich dich vorher um Rat gefragt, wo ich in Regensburg langfahren soll und habe ich deinen diesbezüglichen Rat ausgeschlagen?
Namen dienen zur Identifikation und Unterscheidung und sind im Übrigen bedeutungslos. Ich habe diesen Nickname halt gewählt, weil sie mich auf meiner dienstlichen Visitenkarte als "Consultant" tituliert haben. Na und? Ich kann mich doch nennen wie ich will. Wenn es euch nicht passt, benenne ich mich gerne noch ein einziges Mal um: in "Gelöschter Benutzer". :mad:

Riedenburgfritz 24.11.2015 09:58

Steinerne Brücke
 
Hallo Berater,

aus Deiner Revierkarte lese ich heraus, daß die Durchfahrt durch die Steinerne Brücke talwärts durch den zweiten Bogen und bergwärts durch den ersten Bogen vorgenommen werden soll, (wahrscheinlich nachdem man an der Wurstkuchl nach dem Weg gefragt hat!).
Dies ist etwas anders eingezeichnet als in Stromer´s Karte, wo noch Richtungspfeile eingetragen sind.

Viele Grüße,

Fritz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster