Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Trailer Lastgrenze erhöhen ??? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2051)

Acquario 12.11.2010 23:32

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 89447)
Am einfachsten ist es doch den Trailer zu verkaufen und einen mit mehr zul. Gesamtgewicht zu kaufen.............gruß fred

Tja, darum habe ich gleich einen 1,5to statt 1,3to Trailer mit geordert(finger)

chris-in 13.11.2010 18:04

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 89413)
Hallo Dieter,

sieht bei mir genauso bescheuert aus. Liegt aber dran, das der IB so schwer ist.
Problem ist allerdings, wenn man im Urlaub die Zuladung ausnutzen will. Dann müsst man extra dafür die Achse nach vorne verschieben ....

Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

Bäriger 13.11.2010 18:56

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 89474)
Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

...weiß nicht, wie sich´s bei IB verhält, aber der Spiegel sollte doch einigermaßen mit der letzten Kielrolle abschließen und nicht hinten überstehen.

Und die Achse(n) zu verschieben ist doch kein Hexenwerk.

Der Stromer 13.11.2010 21:51

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 89474)
Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

MotzEhy Chris, guck Dir mal Deinen Trailer genau an. Wenn Du jetzt die Last (das Boot) noch weiter nach hinten setzt, bekommst Du gewaltige Probleme mit dem gesamten Gespann. Die Spursichertheit und die Lenkbarkeit gehen den Bach runter und die Geschichte wird gefährlich! Motz

Confus Entweder die Achse verschieben, oder als allerbestes einen Doppelachser mit richtigen Lastreserven. Kommt auch der Gesundheit zu gute.(tja)

chris-in 14.11.2010 22:08

Bäriger und Stromer ihr habt wahrscheinlich Recht wenn man das anze Übertreibt aber mein Boot schließt nicht genau ab sondern ist weiter(ca.2cm) aufn Trailer wie die letzte Kielrolle. Wenn ich jetzt also den Windenstand ca. 5cm nach hinten versetzte dann wird das vom Fahrverhalten nicht die Welt ausmachen.

Der Stromer 14.11.2010 22:16

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 89642)
Bäriger und Stromer ihr habt wahrscheinlich Recht wenn man das anze Übertreibt aber mein Boot schließt nicht genau ab sondern ist weiter(ca.2cm) aufn Trailer wie die letzte Kielrolle. Wenn ich jetzt also den Windenstand ca. 5cm nach hinten versetzte dann wird das vom Fahrverhalten nicht die Welt ausmachen.

:biggrin5: Klar, aber 5cm? Ist nicht so die Welt, dass die Stützlast gleich um mehrere Kilo nach unten geht. Aber probieren geht über Studieren. Versuchs. (daumen)

ThomasM 14.11.2010 22:23

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 89475)
...weiß nicht, wie sich´s bei IB verhält, aber der Spiegel sollte doch einigermaßen mit der letzten Kielrolle abschließen und nicht hinten überstehen.

Und die Achse(n) zu verschieben ist doch kein Hexenwerk.

Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.

Der Stromer 14.11.2010 22:44

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 89647)
Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.

(daumen)(daumen)(daumen) Richtig. Brauchst Ger dazu. (daumen)(daumen)(daumen)

chris-in 14.11.2010 22:44

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 89647)
Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.

Ist klar das ich diese Aktion erst im Frühjahr versuche wenn die kleine im Wasser liegt, und zuviel ? Beim Innenborder ist sehr viel Gewicht hinten und wenn ich dadurch 15 - 20 Kilo weniger auf der Achse liegen habe dann bin ich zufrieden.

Bäriger 15.11.2010 06:41

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 89654)
Ist klar das ich diese Aktion erst im Frühjahr versuche wenn die kleine im Wasser liegt, und zuviel ? Beim Innenborder ist sehr viel Gewicht hinten und wenn ich dadurch 15 - 20 Kilo weniger auf der Achse liegen habe dann bin ich zufrieden.


Hallo Chris, probiers einfach aus. Um das zu testen brauchst ja nicht mal den Windenstand verschieben. Einfach Boot ein Stückchen zurück und die Stützlast wiegen.

Ich musste bei meinem, aber das ist natürlich jetzt auf Grund der Gewichtsverteilung nicht unbedingt vergleichbar und zudem Tandemachse, die Achsen um 25cm verschieben um 40 kg weniger zu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster