Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Elbe 2017 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5356)

schimi 06.06.2017 10:26

Bitte einen Wert für die Heckabsenkung einrechnen.
Ich kann nicht einschätzen wie viel du da ansetzen musst.

naabtalskip 06.06.2017 10:47

Wir haben den Hadelner Kanal in beiden Richtungen mehrfach befahren. Maximale Durchfahrtshöhe kurz vor Otterndorf an der Eisenbahnbrücke 2,70 m.
Liegeplätze vor und nach dem Geeste-Sperrwerk, an der Schleuse Lintig (sehr schön), in Bad Bederkesa reichlich Platz (Romantik-Restaurant!!), vor der Schleuse Otterndorf. Nach der Schleuse Otterndorf Yachthafen mit sehr gutem Restaurant und Elbeblick. Die in den Unterlagen angegebene Mindestwassertiefe von 1,60 stimmt wohl nicht mehr. Wir sind zuletzt zwischen Bederkesa und Otterndorf mit 1,15 Tiefgang durch den Schlick gefahren. Schleusenzeiten erfragen, sind auf beiden Zufahrten tidenabhängig.

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 187834)
Wenn ich die Elbe runter bis Magdeburg kommen würde wäre das eine Alternative. Aber der Knackpunkt wird wohl zwischen Elster- und Saalemündung sein. Confus
Bin ich erst mal in Magdeburg, sollte der Rest auch zu schaffen sein.

Bei meinen Weserüberlegungen hab ich mir auch mal den Hadelner Kanal angesehen.
Kanal hätte dort unten den Vorteil, keine Tide zu haben.
Das wäre alles an für sich ein wunderschönes Revier, aber einfach mal irgend wo festmachen oder ankern um zu übernachten wo es dir gefällt ist nicht.


Der Hanseat 06.06.2017 11:43

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 187850)
Wir haben den Hadelner Kanal in beiden Richtungen mehrfach befahren. Maximale Durchfahrtshöhe kurz vor Otterndorf an der Eisenbahnbrücke 2,70 m.
Liegeplätze vor und nach dem Geeste-Sperrwerk, an der Schleuse Lintig (sehr schön), in Bad Bederkesa reichlich Platz (Romantik-Restaurant!!), vor der Schleuse Otterndorf. Nach der Schleuse Otterndorf Yachthafen mit sehr gutem Restaurant und Elbeblick. Die in den Unterlagen angegebene Mindestwassertiefe von 1,60 stimmt wohl nicht mehr. Wir sind zuletzt zwischen Bederkesa und Otterndorf mit 1,15 Tiefgang durch den Schlick gefahren. Schleusenzeiten erfragen, sind auf beiden Zufahrten tidenabhängig.


Von See komment gibt es vor der Schleuse Bremerhaven/ Geeste keine Liegeplätze also von der Weser in die Geeste.
die da mal waren sind stillgelegt erstaunt

Nun hat Wolf ja genug Infoserstaunt

Der Hanseat 06.06.2017 11:45

Zitat:

Zitat von schimi (Beitrag 187848)
Bitte einen Wert für die Heckabsenkung einrechnen.
Ich kann nicht einschätzen wie viel du da ansetzen musst.

Ganz einfach: z.b. Boot 32 cm Tiefgang, Aubo 66cm also max Tiefgang 66 cm.:)

Der Hanseat 06.06.2017 12:16

Wolfi, bist ja auch im Booteforum unterwegs, die helfen auch sicher weiter(daumen)

naabtalskip 06.06.2017 13:25

o.k., wußte ich noch nicht. Aber wie Du sagst, nach dem Sperrwerk in Fahrtrichtung Lintig rechts längsseits an den Bäumen.
Zur Schleuse Lintig noch eine Anmerkung: Selbstbedienung und Zahlstelle für den gesamten Kanal;

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 187852)


Von See komment gibt es vor der Schleuse Bremerhaven/ Geeste keine Liegeplätze also von der Weser in die Geeste.
die da mal waren sind stillgelegt erstaunt

Nun hat Wolf ja genug Infoserstaunt


Der Hanseat 06.06.2017 14:46

duschen
Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 187856)
o.k., wußte ich noch nicht. Aber wie Du sagst, nach dem Sperrwerk in Fahrtrichtung Lintig rechts längsseits an den Bäumen.
Zur Schleuse Lintig noch eine Anmerkung: Selbstbedienung und Zahlstelle für den gesamten Kanal


Man kann auch für die Landeswasserstrasse in Otterndorf beim Schleusen Manager bezahlen. Das wird Wolf schon hinkriegen.sd25

schimi 06.06.2017 16:08

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 187853)
Ganz einfach: z.b. Boot 32 cm Tiefgang, Aubo 66cm also max Tiefgang 66 cm.:)

Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.

naabtalskip 06.06.2017 16:08

Sicher bekommt das der Wolf auch alleine hin. Aber die eine oder andere Info kann ja nicht schaden.
Man kann natürlich die Kanalgebühr auch in Otterndorf bezahlen beim Schleusenmeister, Herrn Kahlsdorf. Auch der alte Kahlsdorf war in Otterndorf schon Schleusenmeister und vielleicht auch schon der Opa und.... Jedenfalls ist sich der Herr Kahlsdorf seiner "Meisterschaft" sehr bewußt und fängt gleich zum Brüllen an, wenn man nur mit Mittelklampe festmacht. Der Skipper hat sich zu fügen und mit Bug- und Heckklampe zu schleusen, sonst wird er wieder aus der Schleuse geschickt. Ist schon passiert. Der nächste Brüller kommt, wenn er die Schotten aufzieht:" Wasser kommt!!!". Es kommt dann schön gemütlich. Der benachbarte Segelclub hat da so einige Storys auf Lager, erzählt sie aber sehr verhalten. Institution ist eben Institution. Sein Partner an der Schleuse ist das genaue Gegenteil.



Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 187852)


Man kann auch für die Landeswasserstrasse in Otterndorf beim Schleusen Manager bezahlen. Das wird Wolf schon hinkriegen.sd25


Der Hanseat 06.06.2017 16:28

erstauntLeute ich geb auf, bei soviel Scheinsachvertändigenerstaunt

Wolf b. 06.06.2017 16:45

Zitat:

Zitat von schimi (Beitrag 187858)
Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.

Heckabsenkung macht mir gar keine Sorgen.
Meine tiefste Stelle ist der Kiel, dort hab ich 60 cm Tiefgang.
Ich rechne aber immer mit 80 cm, da ja auch mal ne Welle kommen kann.
Heckabsenkung schätze ich bei meiner Normalgeschwindigkeit wird nahe Null sein. Erst wenn ich viel Gas gebe und eine nennenswerte Bugwelle erzeuge, dürften das einige cm sein. Das mache ich aber nur im Notfall, wenn ich gegen starke Strömung gegenan muß. Normal tuckere ich knapp über Standgas vor mich hin. Macht bei meinem Boot gerade mal etwa 3 km/h aus, vielleicht auch dreieinhalb.

Wolf b. 06.06.2017 16:58

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 187859)
... und fängt gleich zum Brüllen an, wenn man nur mit Mittelklampe festmacht. Der Skipper hat sich zu fügen und mit Bug- und Heckklampe zu schleusen, sonst wird er wieder aus der Schleuse geschickt. Ist schon passiert. Der nächste Brüller kommt, wenn er die Schotten aufzieht:" Wasser kommt!!!". Es kommt dann schön gemütlich.

Mittelklampe hat mein Boot schon gar nicht. duschen
Bei solchen Minischleusen halte ich mich normal einfach mit dem Bootshaken fest. :Angel_anim:

Mit Cholerikern kann ich umgehen. Wenn der als Schleusenmeister das Sagen hat, mach ich halt was er meint, das bricht mir keinen Zacken aus der Krone.

Nur für mich schon mal der Link mit den Telefonnummer: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/ho...ser-46133.html

Wolf b. 06.06.2017 17:02

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 187855)
Wolfi, bist ja auch im Booteforum unterwegs, die helfen auch sicher weiter(daumen)

Klar, da kenne ich einige aus der Ecke persönlich recht gut und hab auch die Telefonnummern. Den Bremer, den Hamburger und den Pinneberger Stammtisch kenn ich komplett.
Wenn ich wirklich dort unten meinen kompletten Urlaub verbringe, komm ich aus dem :cheers2: nicht mehr raus. Hab jetzt schon ein paar Einladungen ... (daumen)

howi 06.06.2017 17:29

Oje, da wurde wild zitiert...... :301:

naabtalskip 06.06.2017 17:39

Verständlich.

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 187860)
erstauntLeute ich geb auf, bei soviel Scheinsachvertändigenerstaunt


Wolf b. 06.06.2017 17:59

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 187864)
Oje, da wurde wild zitiert...... :301:

duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27

Der Hanseat 06.06.2017 18:03

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 187866)
duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27

Wenn Du noch Infos brauchst einfach PN alles andere macht keinen Sinn:)

howi 06.06.2017 18:15

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 187866)
duschenduschenduschen
Macht nichts .... lol27

Hab mal fleißig repariert (tja)

Wolf b. 06.06.2017 18:29

Wieder nur für mich der Link zu den Strömungskarten vom BSH.
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/Modell1.htm
So unpraktisch die Tide auch ist, so hilfreich können die Strömungen bei richtiger Planung sein. (daumen)

naabtalskip 06.06.2017 23:21

So geht das nicht mit der Heckabsenkung, da hat Schimi recht. Die Heckabsenkung ist abhängig von der Rumpfform. Ein Seglerheck hat sicher eine andere Heckabsenkung, als ein skandinavisches Kutterheck oder ein breiter Hintern, wie bei einer holländischen Stahlyacht. Hinzu kommt der Einfluss des Motors. Wenn Du stärker motorisiert bist, als Du für die Rumpfgeschwindigkeit brauchst, wirst Du hinten brutal einsinken bis zur Unsteuerbarkeit. Das gilt aber nur für Verdränger. Mit Gleitbooten kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

Zitat von schimi (Beitrag 187858)
Deine Aussage stimmt so nicht.
Ein Boot das ohne Fahrt durchs Wasser einen Tiefgang von 66 cm hat, wird bei Fahrt durchs Wasser eine Heckabsenkung haben. Bei mir können das je nach Geschwindigkeit ca. 25 cm ausmachen und die stehen dann halt nicht mehr zur Verfügung.


Wolf b. 07.06.2017 13:09

Juhuu, mein neuer Motor ist da. sd25
Freitag fahre ich ihn in Nürnberg abholen.

Jetzt muß ich nicht mit dem knallelauten 8PS fahren, der 6 PS Motor ist auch leichter.

Ein Lob an die WSA Mitarbeiterin in Nürnberg. Sie stellt mir den geänderten Ausweis aus und ich kann ihn außerhalb ihrer Öffnungszeiten beim Pförtner abholen. (cool)(daumen)

Der Hanseat 14.06.2017 18:56

Wolfi nur zur Info Fahrrinnentiefe lt ELWIS heute Elbe von Dömitz nach Lauenburg 1,15m

Wolf b. 15.06.2017 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke, das laß ich mir jeden Tag per Mail schicken.
Noch schlimmer, es zwischen Elster und Saale, da hat es unter 1m fallende Tendenz.

Der Kiel taucht gerade mal 60cm ein, noch ist etwas Luft.
Aber noch mehr darf der Wasserstand nicht fallen.
Anhang 28981

Der neue Motor macht sich ganz gut am Boot.

Wolf b. 04.07.2017 12:47

Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.
Wasserstand wäre ideal. :banghead:

Die Fahrerei von hier nach Dresden, dann zur Nordsee und mit der Bahn zurück, traue ich mir deshalb nicht zu.
Sobald es etwas besser ist, trailer ich deshalb direkt an die Nordsee und mach dann dort Tagesausflüge oder ähnliches. Dann hab ich keinen Zwang und kann mich einen Tag in die Koje legen wenns sein muß.
Als Basis hab ich mir den Hafen Glücksstadt ausgesucht.
Dort kann ich das Auto parken, der Hafen fällt nicht trocken und kann tidenunabhängig angelaufen werden. Außerdem wohnt Lars um die Ecke und ich kenn auch einige andere in der Gegend.

howi 04.07.2017 13:44

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 188158)
Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.

Oje **weinen** Gute Besserung (daumen)

naabtalskip 04.07.2017 14:31

Gute Besserung! Und gute Entscheidung, wenn's hackt auf der Elbe tut es noch mehr weh.
Schöner Tagesausflug von Glückstadt ist Stade, wirklich sehenswert. Und nicht vergessen, die berühmten Glückstädter Matjes.
Schön auch die Haseldorfer Binnenelbe. Bei HW beim kleinen Jul (Leuchtfeuer) rein und mit ablaufendem Wasser Richtung Pagensand raus. Schöne Ankerplätze.

Bin in Glückstadt immer im Aussenhafen geblieben. Liegt man im Innenhafen, muss man durch das Sperrwerk, das nur öffnet, wenn die Tide passt.


Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 188158)
Eigentlich wollte ich seit heute unterwegs sein ......
Ende letzter Woche hab ich mich verhoben oder ähnlich, jedenfalls kann ich mich ohne Schmerzen kaum bewegen.
Wasserstand wäre ideal. :banghead:

Die Fahrerei von hier nach Dresden, dann zur Nordsee und mit der Bahn zurück, traue ich mir deshalb nicht zu.
Sobald es etwas besser ist, trailer ich deshalb direkt an die Nordsee und mach dann dort Tagesausflüge oder ähnliches. Dann hab ich keinen Zwang und kann mich einen Tag in die Koje legen wenns sein muß.
Als Basis hab ich mir den Hafen Glücksstadt ausgesucht.
Dort kann ich das Auto parken, der Hafen fällt nicht trocken und kann tidenunabhängig angelaufen werden. Außerdem wohnt Lars um die Ecke und ich kenn auch einige andere in der Gegend.


Wolf b. 04.07.2017 17:42

Lars liegt auch sehr gerne in der Oste und hat mir das empfohlen, Stade übrigens auch.

schimi 04.07.2017 20:12

Gute Besserung.

Wolf b. 09.07.2017 16:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Kolmar
Anhang 29013
Anhang 29018
Glückstadt Innenhafen
Anhang 29014
Anhang 29015
Ehemaliges Gefängnis
Anhang 29016
Sperrwerk zwischen Außen- und Innenhafen
Anhang 29017

Der Hanseat 09.07.2017 22:04

Warst in unseren Lieblingshafen Glückstadt, werden wir in 3 Wochen auch sein(daumen)

Wolf b. 14.07.2017 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Heute aus der Hafenausfahrt raus und sofort die Wellen von den Halunken :biggrin5: abbekommen.
Bei der zweiten Welle flog der Kajüteninhalt erst mal an die Decke. (tja)
Anhang 29055
Die anderen Behördenboote sind nicht viel besser, machen aber eine längere angenehmere Welle.
Anhang 29056
Anhang 29057
Anhang 29058

Die kennen hier keine echte Strömung. lol27
Anhang 29064

Von der neuen Kamera bin ich begeistert. sd25

Riedenburgfritz 14.07.2017 19:11

Morgen geht es in den Urlaub, ab 20.7. an die Havel unterhalb Brandenburg. Da machen Deine Bilder jetzt schon die Zähne lang.

Viele Grüße,

Fritz

Wolf b. 14.07.2017 19:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Schönen Urlaub Fritz!

Hier an der Küste ist das Wetter sehr durchmischt.
Gerade im Moment regnet es wieder. Deshalb bin ich so früh zurück gefahren, es kam richtig schwarz.

Ist schon toll irgend was am Ufer das ich mit bloßem Auge gerade noch erkennen kann, so nah ranholen zu können. (daumen)
Anhang 29065

Altes Land
Anhang 29066

AKW Stade
Anhang 29067

Der Hanseat 14.07.2017 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kannst ja noch nach Helgoland Düsen.
Bild Nordreport: Seebäderschiff auf den Weg von Cuxhaven nach Helgoland::biggrin5:

Schönen Urlaub(daumen)

walterm 20.10.2017 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, jetzt kann ich mal kurz berichten:
Unser neuer Motorkatamaran ist seit 8.7. d.J. fertig, heißt Stacato und ist dann bis zum 10. September unterwegs gewesen.
Von der Werft in Bremerhaven (mit der ich sehr zufrieden bin) über die Geeste in die Elbe, dort hinauf bis Dömitz, dann die Müritz-Elde-Wasserstraße, Plauer See, Waren a.d. Müritz, dann so einiges in der Gegend, bis Lychen und Rheinsberg. Jetzt steht das Schiff bei Kuhnle in Rechlin-Nord und wartet auf die nächste Saison.
Wir sind sehr begeistert von unserem Schiff, trotz einiger Eigenheiten, die nicht jeder lieben würde, und wir sind sehr begeistert von der mecklenburgischen Seenplatte. Die Landschaft ist einfach umwerfend, und wenn jemand sagt, dort sei es im Sommer sehr voll, den schicken wir mal nach Frankreich, damit er/sie weiß, was voll heißt.
Unsere einzige Schwierigkeit auf der Reise war die Elbe zwischen Lauenburg und Dömitz, da sind wir mit unseren 85 cm Tiefgang zweimal aufgesessen, beim queren der Elbe zwischen zwei Kurven. Das Einfahren in die Schleusen (Schiff 4,95 m, Schleusen um die 5,2 m) ging wunderbar. Wir sind allerdings geübt. Aber irgendwie ist das Schiff, obwohl eigentlich unübersichtlicher, leichter einzufädlen als unser altes. ich hatte fast das Gefühl, dass es das von alleine macht.
Einen genaueren Bericht gibt es vielleicht später mal, da arbeiten wir noch daran.
Grüße,
Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster