Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Havarie an der "Steinernen Bruecke" (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3552)

Flusskrebs 11.08.2012 09:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mal das gescheite Buch konsultiert. Also Flussabwärts durch die Schleuse, dann von unten durch die Brücken. Da machen mir die Durchfahrtshöhen eher Gedanken. Wir müssen ja den Mast legen. 5.65 mit gestelltem Mast ist wohl zu hoch Motz Danach sind wir allerdings nur noch 2.55 und das sollte ja reichen :biggrin5:

N.B. wie breit ist der Franzose? Der hat sich wohl an die Empfehlung für Ortsunkundige gehalten die auch für Kleinboote aussagen durch die Grossschleuse zu fahren...... dann musste er ja wohl von unten rauf. Oder hat er wirklich von oben kommend gedreht. Das wäre dann etwas verdrehtConfus

Bild: Kitzingen am Quai

Der Stromer 11.08.2012 09:54

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 145285)
Hab mal das gescheite Buch konsultiert. Also Flussabwärts durch die Schleuse, dann von unten durch die Brücken. Da machen mir die Durchfahrtshöhen eher Gedanken. Wir müssen ja den Mast legen. 5.65 mit gestelltem Mast ist wohl zu hoch Motz Danach sind wir allerdings nur noch 2.55 und das sollte ja reichen :biggrin5:

N.B. wie breit ist der Franzose? Der hat sich wohl an die Empfehlung für Ortsunkundige gehalten die auch für Kleinboote aussagen durch die Grossschleuse zu fahren...... dann musste er ja wohl von unten rauf. Oder hat er wirklich von oben kommend gedreht. Das wäre dann etwas verdrehtConfus

Bild: Kitzingen am Quai

:) Gutem Morgen, diesen morgen.

Also: Die Sportbootschleuse Regensburg hat folgende Abmessungen 4 x 20 Meter. Im Unterwasser wird es bei Niedrigwasser vielleicht problematisch, aber 90cm sind immer garantiert. Guckst Du einfach hier unter Pegelstände, Eiserne Brücke Regensburg - 90cm.
Ich glaube, dass ist für Dich kein Problem.

Durch die Großschleuse und dann um die Lazarettspitze herum wieder zu Berg unter der Steinernen durch: Da gibt es einen Schwall von mindestens 30 cm zu überwinden von Strömungsgeschwindigkeiten zwischen 10 und 18 km/h bei starken Verwirbelungen.

Vorgeschrieben ist das 1. Joch (zu Berg das linke). Das ist schwierig zu fahren:driving:. Wenn kein Gegenverkehr kommt, kannst Du auch das 2 Joch fahren. Aber NIEMALS die anderen! Untiefen!!!!**würg**

Kleiner Tipp: genau die Mitte anvisieren und mit Vollgas durch. Vorsicht! Nicht abdriften, sonst siehe Franzmann**würg**

Durchfahrtshöhen? Gibt es bei normalem Wasserstand überhaupt keine Probleme. Erst bei HSW musst Du Deinen Mast umsägen.lol27

Der Franzose: Lt. Zeitung ist der zu Berg gefahren und wollte mit seinem Flautenschieber durch die Brücke durch. Da ist aber der heftige Strudel und die Strömung und das hat Ihn dann wohl heftigst herum gewirbelt und gedreht. 10 Ps reichen da halt nicht. Aber der wird das nicht nocheinmal versuchen.

Soulfly 11.08.2012 10:04

Werde Anfang September die Steinerne Brücke in Angriff nehmen :419:

Flusskrebs 11.08.2012 14:25

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 145286)
Also: Die Sportbootschleuse Regensburg hat folgende Abmessungen 4 x 20 Meter.

Danke, alles klar. Aber Bootsschleuse kommt nicht in Frage. Wir sind über 4m breit. Also durch die Grosse und ums Eck. Typ mit dem 2. Joch ist gut. Immer gut eine Alternative zu haben.
Und danke für den Typ wegen der Durchfahrtshöhe. Wir legen den Mast zwar innert Minuten, aber wenn nicht nötig dann....

Tiefgang kein Problem, wo TOPAS durchkommt kommen wir schon lange durch :biggrin5:

Aber zuerst gehen wir nun nach SAAL, Post abwarten. Regensburg kommt erst so etwa in einer Woche dran ;)

Palmyra 11.08.2012 16:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gruezi ....

Anhang 19144

in Saal ist es sehr schoen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: in Regensburg aber viel viel schoener lol27lol27lol27

Flusskrebs 11.08.2012 17:02

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 145302)
Gruezi ....

Anhang 19144

in Saal ist es sehr schoen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: in Regensburg aber viel viel schoener lol27lol27lol27

werden es uns merken, aber Saal kommt halt VOR Regensburg (wenigstens wenn man von oben kommt):biggrin5:

Palmyra 11.08.2012 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus

wenn mich nicht alles taeuscht ist der Herr heute am fruehen Abend nach Sueden abgerauscht :419::419::419:

Herbert91710 11.08.2012 20:14

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 145306)
Servus

wenn mich nicht alles taeuscht ist der Herr heute am fruehen Abend nach Sueden abgerauscht :419::419::419:

Da sag ich nur(finger)Je lui souhaite bonne chance.:biggrin5::biggrin5:

Palmyra 11.08.2012 21:14

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 145307)
Da sag ich nur(finger)Je lui souhaite bonne chance.:biggrin5::biggrin5:


Bonjour

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Raenki 12.08.2012 12:49

ja das wünsch ich ihm auch!

Steinerne Brücke ist wirklich Hardcore, aber wenn man weiß wie dann klappts eigentlich immer gut!!

Also ich mach immer so

sschön das linke Joch ansteuern, dann zuerst noch schön Winken für die Schaulustige:658: und dann ab mit Vollgaslol27

ja und dann wars doch das!!

Habe auch mal gekämpft da war ich 16 mit einem 3,30m Schlauchi und 5 PS ist aber gegangen, weil vorne noch eine Sicherheit war von 200ps:biggrin5:

freundliche grüße

florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster