Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Neuausstattung meines Kajütboot. (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3051)

Der Stromer 21.02.2012 21:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 133174)
Diddää Servus (daumen)(daumen)

such halt mal was preisgünstiges raus...du kennst dich doch aus was der Rainer brauchtConfusConfus

Confus Oooch, ich glaub, dass packt der Rainer schon selbst. Ist ja nicht auf den Mund gefallen und wenn er Hilfe braucht, fragt er. Und in seiner Gegend kenn ich sowieso nur den Wein :cheers2:

BAT 21.02.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 133183)
Confus Oooch, ich glaub, dass packt der Rainer schon selbst. Ist ja nicht auf den Mund gefallen und wenn er Hilfe braucht, fragt er. Und in seiner Gegend kenn ich sowieso nur den Wein :cheers2:

du Pappnase du MotzMotz aber nur noch Heute lol27lol27lol27

Nitrox 25.02.2012 22:30

So jetzt gehts mal weiter, nach 4 Tagen Arbeiten **würg**und gucks´t du im Internet hab ich wieder einige sachen gefunden.(cool)
Hab jetzt vier Tage frei und will mal was weiter bringen.:658:
Samstag morgen gehen wir mal Tauchen:301: ( in die Donau hebt die Stimmung und alles wird gut)
Zu Mittag gehts dann ab zum Boot, Akku in die Hand erste Schraube raus, Paaaaapa der PC is hin.:mad:
Was is kaputt?
U und H hängen.
Weiss ich und was soll ich tun?
Die neue Tastatur und Maus instalieren die die Mami gekauft hat.
Ach ja und den Reifen von Mamas Auto tauschen hat nen Platten.:banghead:
Und wo ist Mama?
Mit Hund und Freundin Spazieren.:658:
So jetzt is schluss ich möchte beim Boot weiter kommen.
Neue Lenkung ausgepackt :) bestaunt:biggrin5: Beschreibung gefunden:mad:
Italienisch und Französisch:banghead:
Daumen mal Pi Pumpe montiert Schläuche verlegt, Motor dumm geschaut muss mir erst mal eine verbindung basteln.
Elektrik alt entsorgt, Landanschluss, FI Kasten, Verteiler und Steckdosenplatz festgelegt.
Wann komst du duschen unser Besuch ist in 45 min. hier?
Kack wenn das so weitergeht schwimmt mein Boot erst 2013 und laut Maya gibt es uns dann nicht mehr:419:
Fotos gibt es dann erst Morgen. :cheers2:

Der Stromer 25.02.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 133645)
So jetzt gehts mal weiter, nach 4 Tagen Arbeiten **würg**und gucks´t du im Internet hab ich wieder einige sachen gefunden.(cool)
Hab jetzt vier Tage frei und will mal was weiter bringen.:658:
Samstag morgen gehen wir mal Tauchen:301: ( in die Donau hebt die Stimmung und alles wird gut)
Zu Mittag gehts dann ab zum Boot, Akku in die Hand erste Schraube raus, Paaaaapa der PC is hin.:mad:
Was is kaputt?
U und H hängen.
Weiss ich und was soll ich tun?
Die neue Tastatur und Maus instalieren die die Mami gekauft hat.
Ach ja und den Reifen von Mamas Auto tauschen hat nen Platten.:banghead:
Und wo ist Mama?
Mit Hund und Freundin Spazieren.:658:
So jetzt is schluss ich möchte beim Boot weiter kommen.
Neue Lenkung ausgepackt :) bestaunt:biggrin5: Beschreibung gefunden:mad:
Italienisch und Französisch:banghead:
Daumen mal Pi Pumpe montiert Schläuche verlegt, Motor dumm geschaut muss mir erst mal eine verbindung basteln.
Elektrik alt entsorgt, Landanschluss, FI Kasten, Verteiler und Steckdosenplatz festgelegt.
Wann komst du duschen unser Besuch ist in 45 min. hier?
Kack wenn das so weitergeht schwimmt mein Boot erst 2013 und laut Maya gibt es uns dann nicht mehr:419:
Fotos gibt es dann erst Morgen. :cheers2:

Confus Ja und? Mehr hast Du nicht geschaft? Man o man! (tja) 2013! ha ha ha

lol27lol27lol27lol27

sd25

michludi 26.02.2012 12:44

da haben wir doch schon einen !?

Nitrox 27.02.2012 11:38

Nachdem gestern grosse Familienfeier angesagt war, gehts heute richtig weiter.
War gerade Einkaufen:biggrin5:, hab jetzt endlich das richtige Holz.
In einer halben Std kommt mein Motorenheini :658: mal schauen was wir so auf die reihe bekommen.
Danach ist noch ein wenig Innenausbau angesagt.
Also bis zum Abend, dann hoffentlich mit neuen guten Nachrichten.

Der Hanseat 27.02.2012 15:16

ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013

Der Stromer 27.02.2012 19:39

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 133755)
ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013

MotzDu Nordpreuße! Geht doch nicht. Nach Maya's ist 2012 ENDE! Also wird das wohl 2012a sein.:Angel_anim:

Nitrox 27.02.2012 20:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 133755)
ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013

Wer hat was von einen Plan gesagtMotzMein Name ist Planlos.
So nun zum heutigen Tag, Punkt 12:0 stand mein Motorenheini auf der Matte(finger):658:(cool)
Und dann gings frei nach Dr. Kurt Ostbahn : An schritt viere, zwa schritt zruck:banghead:
Kompresion gemessen super Werte für einen Unterkühlten Motor.
Getriebeöl abgelassen **würg** da kommt zuerst Wasser.
Antrieb zwecks verbringung in die Werkstatt abgebaut, eine Schraube tilt.
Frage wegen selbstschmierer, Positiv war mal einer.
Was kostet zurückbau? Hat er noch nie gemacht, muss erst mal schauen ob er noch Teile bekommt, und wie teuer diese sind:mad:
Vergaser angeschaut positiv sie waren noch drann.
Negativ versifft und verdreckt hoch 4. Ging im Herbst noch gut der MotorConfus und hab in am Schluss noch leerlaufen lassen.
Danach lies er mich in meinem Kummer alleine.
Hab dann mal die def Schraube ausgebhrt und ein neues Gewinde hineingeschnitten, das ging ganz glatt(finger) also Mut gefasst und weiter gemacht.
Restlichen Motor mittels Balken,Kette und Elektrischer Winde demontiert.Anhang 16672
Hydraulikzylinder am Motor befestigt, grösseres Loch für die Lenkstange gebohrt ( Bohrer kaputt) Spiegel gereinigt, Motor wieder aufgesetzt.Anhang 16673
So jetzt kann ich nur noch nach Wien fahren denn bist dorthin sind fast keine Kurven.
Meine Motorwanne ist zuklen für den Zylinder, muss jetzt links und rechts zwei Dosen Einlaminieren damit das Gestänge weitgenug ausfahren kann.
Frustriert ging ich an die Elektrik.
Landstromm übernahme ausgesägt (Sägeblatt kaputt) eingepasst, angeschraubt sitzt, passt, wackelt und hat Luft:biggrin5:
Ein positives Erlebnis und damit hab ich Sicherheitshalber aufgehört.

Der Stromer 27.02.2012 21:47

:biggrin5:Wenn ich so Deinen Bericht lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass eigentlich für Dich ein Ruderboot aus Gummi das Richtige gewesen wäre, oder? lol27lol27lol27

Schöner Bericht und Unterhaltsam. Hoffentlich dauert die Restaurierung noch bis 2012c sd25

Der Hanseat 27.02.2012 22:09

Didda im Norden ist Jahr 2013fest eingeplant Du letzter Preuss im Sü:biggrin5:den

Der Stromer 27.02.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 133804)
Didda im Norden ist Jahr 2013fest eingeplant Du letzter Preuss im Sü:biggrin5:den

:biggrin5:...und wenn die ollen Maya's doch recht behalten? Ich sach 2012c! :301:

Nitrox 28.02.2012 07:14

Hör auf mit so bösen Worten.
Wir haben beim Feuerwehr Tauchdienst einen Bolero mit festem Kiel.
Rate mal was da ist?
Richtig Kiel ist leicht Leck.:301:
Muss ich als nächstes Rep.

Nitrox 28.02.2012 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So heute wars mir eindeutig zu kalt für die Scheune, hab mir deshalb was gesucht das ich auch in der Werkstadt machen kann.Anhang 16680
Kurz mal angepasst und danach mal mit dem neuen Überzug versehen.Anhang 16681
Morgen wir´s ans Boot geschraubt ( Äh Stromer wohin bei einem GummibootConfus) verkabelt und gut is

Nitrox 29.02.2012 23:54

Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

Fletcher Arrowbolt 21 01.03.2012 01:45

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 133993)
Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

Hier ist eine Boot-Strom Lehrbuch. (daumen)
/max10 mal möglich runterladen/

tomasito 01.03.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 133995)
Hier ist eine Boot-Strom Lehrbuch. (daumen)
/max10 mal möglich runterladen/


DANKE CSABI !!!!:658::658::658::658::658::658:

...dann bleiben nur 9 downloads (daumen)

Fletcher Arrowbolt 21 01.03.2012 09:50

Wen "erschöpft", ich laden nochmal.(daumen)

tomasito 01.03.2012 10:51

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 134003)
Wen "erschöpft", ich laden nochmal.(daumen)

Du, dieses Lehrbuch ich supersd25 für Null-Elektro wie ich(daumen)

Fletcher Arrowbolt 21 01.03.2012 10:53

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134006)
Du, dieses Lehrbuch ich supersd25 für Null-Elektro wie ich(daumen)

lol27lol27
Leicht zu verstehen.(daumen)

Der Stromer 01.03.2012 14:06

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 133993)
Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

MotzNEIN! Beide Stromquellen müssen galvanisch getrennt sein, da sonst durch die direkte Verbindung (z.B. bei Strom vom Landanschluss) die LiMa als MOTOR arbeiten würde!Motz

Palmyra 02.03.2012 22:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134095)
Rainer..der Csabi mein bestimmt als Sicherheit...bei meiner BAT wurden alle Kabelschuhe aus dem Fahrzeugbau mit der Crimpzange verpresst und nach 22 Jahren ist noch alles Bestens(daumen)

Auf deinem baldigen Fischteich sicherlich von unschaetzbarem Vorteil :658::658::658:

Der Stromer 02.03.2012 22:10

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134089)
Löten ist sicherConfus
Denke das bricht recht leicht.

:mad:Löten ist wie feste Kabel. Bruch ist vorprogrammiert, Du weißt nur nicht, wann:banghead:

Allgemein wird gepresst (Crimpen), aber mit dem richtig guten Werkzeug. Das hält ewig.

BAT 02.03.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 134098)
Auf deinem baldigen Fischteich sicherlich von unschaetzbarem Vorteil :658::658::658:

jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

Palmyra 02.03.2012 22:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134104)
jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

Servus

geht auch ohne die BAT ....:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim: ein Floss oder ein Gummiboot reicht .... oder du machst dir einen Steg ins Wasser .... bei der Dreckbruehe in einem Karpfenteich siehst du eh nix

Nitrox 04.03.2012 19:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Denk mal so werd ich meine Landeinheit bauen.
Fidet wer einen Fehler?
Anhang 16740

Nitrox 04.03.2012 20:11

Erst wars nicht da:mad: dann alles runtergefahren, alles neu erstellt und jetzt sind wieder beide da:banghead:.
Weis nicht wieso werde es aber noch herausfinden

Der Stromer 04.03.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134269)
Denk mal so werde ich meine Landstrommanlage verkbeln.
Oder findet jemand einen fehler?
Anhang 16741

MotzTrenntrafo fehlt hinter der CEE! MotzOder bist Du dabei, Deine Lieben und Dich ins Reich der himmlischen Ruhe zu verdammen?:Angel_anim::Angel_anim:

Den FI kannst Du Dir an Bord ruhig sparen, es sei denn, es wird ein Werkstattboot mit diversen Werkzeugen mit Metalgehäuse.

Der Stromer 04.03.2012 22:12

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134104)
jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

ConfusKanalanschluß bald fertig gebuddelt?:301::301::301:

Der Stromer 04.03.2012 22:16

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134270)
Erst wars nicht da:mad: dann alles runtergefahren, alles neu erstellt und jetzt sind wieder beide da:banghead:.
Weis nicht wieso werde es aber noch herausfinden

Confus Hast Du Deinen Rechner mal auf Viren und Trojaner gecheckt? Würde ich mal machen. Ernsthaft. Guck mal hier: http://www.kaspersky.com/de/trials

Du wirst Dich wundern......:301:

Nitrox 05.03.2012 08:22

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134299)
MotzTrenntrafo fehlt hinter der CEE! MotzOder bist Du dabei, Deine Lieben und Dich ins Reich der himmlischen Ruhe zu verdammen?:Angel_anim::Angel_anim:

Den FI kannst Du Dir an Bord ruhig sparen, es sei denn, es wird ein Werkstattboot mit diversen Werkzeugen mit Metalgehäuse.

So hab mal ein WE im Internet gesucht und das so verstanden:
Trenntrafo brauche ich bei Einpoligen Leitungsschutzsicherungsautomaten, es wird dan aber kein Galvanischerisolator benötigt da der Potentialausgleich nicht mit dem Land verbunden ist.
Wird kein Trenntrafo eingebaut braucht man Zweipolige Leitungsschutzschalter und in dem Potentialausgleich einen Galvanischen Isolator, oder sehe ich das falsch.
Hab wo gelesen wenn die Einspeisung weiter als 3 meter entfernt is muss sehrwohl ein FI montiert werden. (laut irgend einer ISO Norm, muss erst noch mal schauen wie die genau heist und wo steht)

Nitrox 05.03.2012 10:27

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134302)
Confus Hast Du Deinen Rechner mal auf Viren und Trojaner gecheckt? Würde ich mal machen. Ernsthaft. Guck mal hier: http://www.kaspersky.com/de/trials

Du wirst Dich wundern......:301:

Kaps Testversion nutzt nichts hab die vollversion am PC.(daumen)
Also daran dürfte es nicht liegen.

Der Stromer 05.03.2012 12:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134368)
So hab mal ein WE im Internet gesucht und das so verstanden:
Trenntrafo brauche ich bei Einpoligen Leitungsschutzsicherungsautomaten, es wird dan aber kein Galvanischerisolator benötigt da der Potentialausgleich nicht mit dem Land verbunden ist.
Wird kein Trenntrafo eingebaut braucht man Zweipolige Leitungsschutzschalter und in dem Potentialausgleich einen Galvanischen Isolator, oder sehe ich das falsch.
Hab wo gelesen wenn die Einspeisung weiter als 3 meter entfernt is muss sehrwohl ein FI montiert werden. (laut irgend einer ISO Norm, muss erst noch mal schauen wie die genau heist und wo steht)

Confus 1.) Das Problem liegt IMMER beim Landanschluß. Noch nicht einmal in unseren Gefilden kannst Du sicher sein, dass im CEE der 0-Leiter auch da ist, wo er hin gehört.
2.) Wenn Du jetzt noch einen Schuko-Adapter verwenden musst, hast Du schon in die Sch... gegriffen.
3.) Ohne Trenntrafo brauchst Du für jeden 230V-Verbraucher an Bord eine zweipolige Abschaltung (auch zweipolige Sicherungsautomaten!!!) und eine (relativ) teure Galvanische Trennung des Erdleiters (die aber leider auch zu einem geringen Potentialunterschied zwischen Landerde und Bootsnull führt und damit eine Galvanische Korrosion erzeugt).
4.) Der Trenntrafo IST eine galvanische Trennung und damit ist das Problem des Rückstromes über das Wasser (Galvanische Korrosion) und des 0-Leiters ausgeschaltet. Es gibt keine Land-Erdleitung mehr, mit dem Erfolg, dass kein Potential mehr zwischen dem Wasser und z.B. Propeller, Welle, Antrieb oder Anker aufgebaut werden kann.
5.) Du brauchst an Bord keinen FI mehr, (die Leitungswege sind ja nicht so lang, dass da ein hohes Strompotential zwischen 0-Leiter und Boots-Erde (Masse, 0) aufgebaut werden kann (ein Schaden oder Schluss zu einem Metallgehäuse wird die SICHERUNG sofort auslösen) aber es ist besser. Wobei natürlich ein FI auf Landanschlussseite (Betreiber) Pflicht sein sollte**würg**, aber auch hier zu Lande nicht immer vorhanden ist.
6.) Du hast mit dem Trenntrafo ein eigenen 0-Leiter, der dann auch auf Bord 0 gelegt wird, die Landerde wird nirgens angeschlossen, sie ist nicht mehr notwendig.

Siehe auch die beiden Bildchen, aus dem Buch "Theorie und Praxis der Bordelektrik" von Jens Feddern.

Auf dem Bild mit Trenntrafo ist noch eine "Anlaufstrombegrenzung" eingezeichnet. Die ist sehr empfehlenswert für schwache oder schnelle Sicherungen beim Landanschluß. Kostet aber nicht die Welt und ist bei vielen Trenntrafos bereits fest eingebaut.

Viel Erfolg! (mit Trenntrafo:Angel_anim:)

Nitrox 05.03.2012 14:51

No hob I des net e m it wenigeren Worten gesagt?(hi)

Nitrox 05.03.2012 17:08

Und wo gibt es kommplette Trenntrafos bei dem weder mein Boot noch meine Börse Schlagseite bekommen?
Bei conrad werd ich nicht schlau was ich da für einen brauche.

Nitrox 06.03.2012 11:24

Hat denn keiner eine Idee?

BAT 06.03.2012 15:28

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134522)
Hat denn keiner eine Idee?

ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**

tomasito 06.03.2012 15:42

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134535)
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**


lol27lol27lol27lol27lol27

Nitrox 06.03.2012 16:18

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134535)
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**

Fühl mich auch schon ganz geplättet.
Liegt Wahrscheindlich am Entzug.
Wird sicher besser wenn er wieder aufs Wasser darf.

Der Stromer 06.03.2012 16:38

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134535)
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**

MotzWill ich Dir auch geraten haben! Du findest ja sowieso nur einen Trennabscheider. lol27lol27lol27lol27lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster