Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funksschein(e) (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288)

tomacito 17.05.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109997)
FEIGLING lol27lol27lol27lol27lol27

lol27lol27lol27lol27

tomacito 17.05.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 110005)
Genau zu diesem Entschluß bin ich damals auch gekommen und habs bis heute nicht bereut (daumen)

also, ein Funk-Schein dafür finde ich in ordnung, ist OK (daumen)

aber, da nur bestimmte Geräte zulässig sind und dafür noch Gebühren zahlen..????? Motz

NEIN!...ohne mich(tja)

Bäriger 17.05.2011 11:04

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110007)
also, ein Funk-Schein dafür finde ich in ordnung, ist OK (daumen)

aber, da nur bestimmte Geräte zulässig sind und dafür noch Gebühren zahlen..????? Motz

NEIN!...ohne mich(tja)

...da gebe ich dir schon recht.

Ich würde allerdings darüber nachdenken, die Funkscheine zu machen.

Warum ?

Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest, dass du irgendwo ein Boot chartern möchtest, so könnte es dann daran scheitern, dass du es nicht bekommst, weil du kein Funkzeugnis hast. Wenn ein Funkgerät eingebaut ist, brauchst du halt einen Befähigungsnachweis, unabhängig davon, ob du das Gerät einschaltest oder nicht. Im Gegenteil, wenn es ein Gerät gibt, bist du sogar verpflichtet es funktionsfähig in Betrieb zu halten.

tomacito 17.05.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 110008)
...da gebe ich dir schon recht.

Ich würde allerdings darüber nachdenken, die Funkscheine zu machen.

Warum ?

Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest, dass du irgendwo ein Boot chartern möchtest, so könnte es dann daran scheitern, dass du es nicht bekommst, weil du kein Funkzeugnis hast. Wenn ein Funkgerät eingebaut ist, brauchst du halt einen Befähigungsnachweis, unabhängig davon, ob du das Gerät einschaltest oder nicht. Im Gegenteil, wenn es ein Gerät gibt, bist du sogar verpflichtet es funktionsfähig in Betrieb zu halten.

ja, ich verstehe Wolfgang, aber ich kann mir diese ganze Drum und Dran sparen.

Wichtige Telefonnummer auf Handy speichern und finito (daumen)

Bäriger 17.05.2011 11:16

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110010)
ja, ich verstehe Wolfgang, aber ich kann mir diese ganze Drum und Dran sparen.

Wichtige Telefonnummer auf Handy speichern und finito (daumen)

Binnen mag das gut funktionieren, aber auf See schaut das schon anders aus.

Aber es geht bei dir ja jetzt erst mal um den Binnenschein.

Der Hanseat 17.05.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109997)
FEIGLING lol27lol27lol27lol27lol27

Recht hast (finger) und Du bist mit dem Funk immer auf dem laufenden, dass kannst Du mit Handy nie schaffen , weil dir die Infos fehlen NIF/Seewetter usw.
P

tomacito 17.05.2011 12:17

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 110014)
Recht hast (finger)


ne ne ne Peter , ich hab keine Angst ;)

aber es gibt Grenzen , ich bin Kapitalist aber nicht blöd, das Ding wäre nur ein Luxus oder ein Spielzeug für mich, muss nicht sein(daumen)


nur bestimmte Geräte?...Gebühren???...sonst Knast?, eine Diktatur habe ich schon als Kind erlebt...reicht scho:301:

tomacito 17.05.2011 12:21

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 110011)
Binnen mag das gut funktionieren, aber auf See schaut das schon anders aus.

Aber es geht bei dir ja jetzt erst mal um den Binnenschein.

genau, so sieht aus Wolfgang (daumen)

...vielleicht später, wer weiß :)

Hannibal 17.05.2011 12:28

Also, mal abgesehen davon das ich diese ganze Funkerei nur für eine elende Abzocke halte gibt es genug Möglichkeiten sich auch ohne Funkgerät auf dem Laufenden zu halten. Neben Navtex und Co gibt es auch genug zugelassene Funkempfänger mit denen man sich Wettertechnisch auf dem aktuellen Stand halten kann. Und auf See ist die einzige zuverlässige Quelle das Barometer und ein Blick zu Himmel ;)
Mag auch an meiner komischen Einstellung liegen, aber so weiß ich von vornherein das ich auf mich alleine gestellt bin und Handle dementsprechend. Finde ich besser als im Notfall dazusitzen und auf Hilfe zu Warten, die dann evt. irgendwann mal kommt...Confus
Und sollte ich mal vor ner Schleuse stehen und keinen Plan haben mach ich in der Nähe fest und marschier dann halt mal ein paar Schritte...
Klar, der Funk macht die Geschichte leichter und sicherer, aber ich find den ganzen Spaß ziemlich überteuert, zumal für mich dann auch nur das LRC in Frage kommen würde.
Aber die letzten Jahre bin ich gut ohne Funk ausgekommen. Sollte es mich doch mal Packen und ich eine Weltumsegelung Planen werd ich das ganze nochmal überdenken, wobei dann mein Trend eher zur großen Amateurfunklizenz gehen würde. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;)

Der Hanseat 17.05.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 110018)
Also, mal abgesehen davon das ich diese ganze Funkerei nur für eine elende Abzocke halte gibt es genug Möglichkeiten sich auch ohne Funkgerät auf dem Laufenden zu halten. Neben Navtex und Co gibt es auch genug zugelassene Funkempfänger mit denen man sich Wettertechnisch auf dem aktuellen Stand halten kann. Und auf See ist die einzige zuverlässige Quelle das Barometer und ein Blick zu Himmel ;)
Mag auch an meiner komischen Einstellung liegen, aber so weiß ich von vornherein das ich auf mich alleine gestellt bin und Handle dementsprechend. Finde ich besser als im Notfall dazusitzen und auf Hilfe zu Warten, die dann evt. irgendwann mal kommt...Confus
Und sollte ich mal vor ner Schleuse stehen und keinen Plan haben mach ich in der Nähe fest und marschier dann halt mal ein paar Schritte...
Klar, der Funk macht die Geschichte leichter und sicherer, aber ich find den ganzen Spaß ziemlich überteuert, zumal für mich dann auch nur das LRC in Frage kommen würde.
Aber die letzten Jahre bin ich gut ohne Funk ausgekommen. Sollte es mich doch mal Packen und ich eine Weltumsegelung Planen werd ich das ganze nochmal überdenken, wobei dann mein Trend eher zur großen Amateurfunklizenz gehen würde. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;)


Gebe ich Dir Recht , aber was da bei uns abläuft ist nur Geldschneiderei.
P

Bazi 20.05.2011 06:39

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 110018)
Also, mal abgesehen davon das ich diese ganze Funkerei nur für eine elende Abzocke halte gibt es genug Möglichkeiten sich auch ohne Funkgerät auf dem Laufenden zu halten. Neben Navtex und Co gibt es auch genug zugelassene Funkempfänger mit denen man sich Wettertechnisch auf dem aktuellen Stand halten kann. Und auf See ist die einzige zuverlässige Quelle das Barometer und ein Blick zu Himmel ;)
Mag auch an meiner komischen Einstellung liegen, aber so weiß ich von vornherein das ich auf mich alleine gestellt bin und Handle dementsprechend. Finde ich besser als im Notfall dazusitzen und auf Hilfe zu Warten, die dann evt. irgendwann mal kommt...Confus
Und sollte ich mal vor ner Schleuse stehen und keinen Plan haben mach ich in der Nähe fest und marschier dann halt mal ein paar Schritte...
Klar, der Funk macht die Geschichte leichter und sicherer, aber ich find den ganzen Spaß ziemlich überteuert, zumal für mich dann auch nur das LRC in Frage kommen würde.
Aber die letzten Jahre bin ich gut ohne Funk ausgekommen. Sollte es mich doch mal Packen und ich eine Weltumsegelung Planen werd ich das ganze nochmal überdenken, wobei dann mein Trend eher zur großen Amateurfunklizenz gehen würde. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;)



100% deiner Meinung.
Ich finde das auch nur Abzocke.
Hatte immer so eine Handgurcke dabei in Kroatien und das hat locker gereicht.
Ausserdem ist es da unten den Italienern ja sowieso wurscht, den die brauchen immer alle Kanäle um das nächste "Mandschare:biggrin5:" untereinander auszumachen.

Soulfly 20.05.2011 07:38

Angeblich soll bald eine Funkausrüstungspflicht auf Binnenschifffahrtsstrassen eingeführt werden........duschen

howi 20.05.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 110350)
Angeblich soll bald eine Funkausrüstungspflicht auf Binnenschifffahrtsstrassen eingeführt werden........duschen

Sehe ich, persönlich, gelassen entgegen lol27lol27

Soulfly 20.05.2011 07:56

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 110352)
Sehe ich, persönlich, gelassen entgegen lol27lol27

Mir gehts genauso(finger)(daumen)

Hannibal 20.05.2011 08:13

Gibts im See-Bereich doch schon lange, für Boote ab 12 Metern. Wahrscheinlich bekommen wir dann auch noch die Radarpflicht, eine Reservemaschine muß natürlich auch mit, Ersatzsteuerrad, mindestens 5 Lenzpumpen und zumindest eine Rettungsinsel auf Binnengewässern... :banghead:
Und für alles natürlich den richtigen Schein, damit es auch was zu verdienen gibt...
Wird Zeit langsam den Absprung zu wagen ;)

tomacito 20.05.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 110355)
Gibts im See-Bereich doch schon lange, für Boote ab 12 Metern. Wahrscheinlich bekommen wir dann auch noch die Radarpflicht, eine Reservemaschine muß natürlich auch mit, Ersatzsteuerrad, mindestens 5 Lenzpumpen und zumindest eine Rettungsinsel auf Binnengewässern... :banghead:
Und für alles natürlich den richtigen Schein, damit es auch was zu verdienen gibt...
Wird Zeit langsam den Absprung zu wagen ;)

genau Oli :banghead:

und nicht vergessen, für Segler ein reserve Mast....,gelllol27

MarkusP 20.05.2011 10:58

Also ich sehe das auch so... Binnen hat mei Handy bisher no allaweil glangt und SeeConfus Naja da hab ich ausser den NL zu wenig Erfahrung, aber ich werf jetzt einfach mal folgende Behauptungen in den Raum :biggrin5:

Thema Wetter:
Mit meinem Plastebecher bin ich immer Küstennah, dort - an der Küste - gibt es idR Mobilfunkverbindungen, wodurch man sich per I-Net einen Wetterbericht besorgen kann. In guten Häfen sicherlich auch per WLan...

Thema Notfall:
Wiederum verweise ich auf die Küstennähe wegen meinem Plastebecher. Hier wird idR wohl noch Mobilfunk gehen, und für den Fall des Falles kommt ne Handfunke mit an Bord - gut is(daumen)

Ausserdem wär da noch folgendes Thema: Wenn ich an Bord ne Funke betreibe, darf das Ding nur jemand fahren, der auch ein entsprechenden Schein hat, ob an oder nicht... Meine Freundin kann ich aber bestenfalls von den beieden Bootsscheinen überzeugen, nen Funkschein macht sie sicher nicht... Was is aber nun, wenn ich am Boot mal was trinken möchteConfus Das Boot übernehmen darf sie ja nur, wenn keine Funke an Bord ist :banghead:

=> KEINE FUNKE NICHT

michludi 20.05.2011 11:09

hai Markus, ganz so einfach ist es nicht. Stell dir vor du bist in HR in einer Bucht auf der übernächsten Insel und fährst abends nach Hause. Zwischen den Inseln hat irgend soein A....loch seinen Müll entsorgt, darunter auch ein paar Glasflaschen. Du erwischt eine in Gleitfahrt und die haut dir ein Loch in den Rumpf. Deine Freundin kommt mit dem Wasserschöpfen gerade noch nach. Wen rufst du an ?
Ich schreie einfach in meine Funke mayday mayday mayday und schon ist die Küstenwache auf mich aufmerksam. Vielleicht auch noch umher fahrende Boote die mir dann helfen. Die kroatische Küstenwache soll auch sehr schnell sein.

MarkusP 20.05.2011 11:16

Hi Michael,
daher ja auch auf See die Handfunke für Notfälle an Bord (finger)

Wobei man in der Regel bei leeren Flaschen nicht die Pozilei rufen sollte lol27

MarkusP 20.05.2011 11:18

Ausserdem ein Loch im Rumpf wegen ner GlasflascheConfus
Im Prinzip hast Du Recht, daher ja auch schon in meinem ersten Thread das Thema Handfunke, aber ne GlasflascheConfus

michludi 20.05.2011 11:19

brauchst du für die Handquatsche nicht auch einen Funkschein ?
Wegen der leeren Flaschen : heut abend ist keine leer, die sind dann alle voll !

michludi 20.05.2011 11:20

Markus, wir probieren das mit deinem Boot mal aus. So mit 40 - 50 Sachen über eine Glasflasche.

tomacito 20.05.2011 11:57

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 110376)
Markus, wir probieren das mit deinem Boot mal aus. So mit 40 - 50 Sachen über eine Glasflasche.


...und los...die Wette gilt ...lol27lol27lol27lol27

MarkusP 20.05.2011 12:17

MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz
MotzHabt Ihr sie noch alle Confus Motz
MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz

Ich hab ja nicht gesagt, dass das schadlos bleibt, ich zweifle nur an einem Loch:301:
Das der Gelcoat ne Delle bekommt, könnt ich mir schon vorstellen, wobei man sicherlich bedenken muss, dass die Flasche bei einem Gleiter ja nicht frontal aufprallt, sondern nach unten bzw. zur Seite weggedrückt wird(daumen)

tomacito 20.05.2011 12:38

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 110379)
MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz
MotzHabt Ihr sie noch alle Confus Motz
MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz

Ich hab ja nicht gesagt, dass das schadlos bleibt, ich zweifle nur an einem Loch:301:
Das der Gelcoat ne Delle bekommt, könnt ich mir schon vorstellen, wobei man sicherlich bedenken muss, dass die Flasche bei einem Gleiter ja nicht frontal aufprallt, sondern nach unten bzw. zur Seite weggedrückt wird(daumen)

wir werden es sehen...oder Markus? lol27lol27

Bazi 20.05.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 110354)
Mir gehts genauso(finger)(daumen)



Ja und wisst´s wos eich i sog.....


I glab dass ma wurscht is:biggrin5:

Palmyra 20.05.2011 13:06

Gebuehren !
 
Servus



eine Zeitlang gab es ja keine Gebuehren .... ich habe heute folgendes bezahlt.


1 Frequenzzuteilung 130,00 Euro
1 Aenderung der Zuteilungsurkunde 60,00 Euro
( war fuer Adressenaenderung )


Also ein bischen sparsamer fahren und die Gebuehren sind wieder drin ..... bringt keinen um .... Auswandern ist auch teurer ..... (finger)(finger)(finger)


tomacito 20.05.2011 13:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier mein Funkgerät...mehr brauch i ned

Soulfly 21.05.2011 09:10

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110385)
So, hier mein Funkgerät...mehr brauch i ned

Es geht auch wirklich gut ohne Funkelol27
Als ich die Soulfly von Maasbracht bis Vilshofen gefahren habe hatte ich noch keinen Funkschein und kein Gerät.....hat bei jeder Schleuse mit Handy super geklappt(daumen) In den Büchern über die Wasserstraßen..Maas, Rhein,Main, MD-Kanal und Donau waren alle Telefonnummern drinn....(cool)

tomacito 21.05.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 110473)
Es geht auch wirklich gut ohne Funkelol27
Als ich die Soulfly von Maasbracht bis Vilshofen gefahren habe hatte ich noch keinen Funkschein und kein Gerät.....hat bei jeder Schleuse mit Handy super geklappt(daumen) In den Büchern über die Wasserstraßen..Maas, Rhein,Main, MD-Kanal und Donau waren alle Telefonnummern drinn....(cool)

dachte ich mir Fred, Funkgerät mach mir in moment keine Sorge, Prio eins hat die Renovierungsarbeiten am Boot.

Bäriger 21.05.2011 12:08

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110487)
dachte ich mir Fred, Funkgerät mach mir in moment keine Sorge, Prio eins hat die Renovierungsarbeiten am Boot.

...ich denke mal Prio1 hat deine praktische Wiederholungsprüfung, ansonsten kannst ja nur Rudergänger machen, sofern du geistig und körperlich in der Lage bist duschenduschenduschenwie es so schön heißt.

tomacito 21.05.2011 12:27

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 110490)
...ich denke mal Prio1 hat deine praktische Wiederholungsprüfung, ansonsten kannst ja nur Rudergänger machen, sofern du geistig und körperlich in der Lage bist duschenduschenduschenwie es so schön heißt.

ups...da hast Du recht...hat vollkomemen vergessen...**weinen**

naja , auf jeden fall, ein Funkgerät ist kein Thema für mich (noch)

Der Hanseat 23.05.2011 16:31

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110492)
ups...da hast Du recht...hat vollkomemen vergessen...**weinen**

naja , auf jeden fall, ein Funkgerät ist kein Thema für mich (noch)

kommt schon, mach Du erstmal Deine Prüfung und dann gehts los:419::419: (daumen)

Laaberschiffer 25.05.2011 21:30

Jetzt macht mir mal Mut
 
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

howi 26.05.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 110854)
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

Ich auf jeden Fall (daumen)

Anderes Boot anfunken ist doch einfach, auch wenn ich die Person und seine Handy Nummer gar nicht kenne....

Vilusa 27.05.2011 00:10

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 110854)
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

Servus,
eh klar funken wir alle untereinander! Das Problem ist nur, wenn mehrere Boote unterwegs sind, daß wir von Kanal 10 oder einen Schleusenkanal gleich wieder auf einen Laaaaaaaaaaaaberkanal 73 oder so gehen und dann kein Fremder mehr mitreden kann, weil der ja nicht weiß wo wir sind. Hörbereitschaft ist immer das Beste auf 10 (daumen)

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 110985)
Ich auf jeden Fall (daumen)

Anderes Boot anfunken ist doch einfach, auch wenn ich die Person und seine Handy Nummer gar nicht kenne....

Genau Olaf, drum immer den 10er nehmen, kurz weg und glaich wieder da (finger)

Soulfly 27.05.2011 07:39

Habe gestern meine Funkantenne aufn Kutter gebaut.........jetzt hab ich einen Blitzableiter lol27lol27

Laaberschiffer 28.05.2011 10:34

Ok, na dann mach ich weiter und werde im Sommer präsent sein.
Zum Blitzableiter: Ja das kommt gut, vergiss nicht die Antenne ordentlich zu erden, damit der Blitz weiss wo er hin muss. (Gut du kannst zwar nicht mehr funken, aber der Blitz hat sein Spaß). Dicke Schelle, 25mm Kabel, Zinkeimer achtern hinterherziehen und alles wird gut.(daumen)

Soulfly 29.05.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 111277)
Ok, na dann mach ich weiter und werde im Sommer präsent sein.
Zum Blitzableiter: Ja das kommt gut, vergiss nicht die Antenne ordentlich zu erden, damit der Blitz weiss wo er hin muss. (Gut du kannst zwar nicht mehr funken, aber der Blitz hat sein Spaß). Dicke Schelle, 25mm Kabel, Zinkeimer achtern hinterherziehen und alles wird gut.(daumen)

Dann bekomm ich Ärger....das ist ja Elektrofischenlol27lol27lol27

Laaberschiffer 13.06.2011 14:57

3 Wochen noch bis zum SRC, Tipps?
 
3 Wochen noch bis SRC und Ubi et orbi. Hat jemand noch'n Tipp, ausser fleissig lernen? Es scheint leider unterschiedliche Interpretationen der PAN und Mayday Relais zu geben. Ich dacht immer das wäre klar. Bsp: darf man nun "mayday Relais" bei der Weitergabe sagen oder darf das nur die Küstenwache? Hier heisst es: "nein das dürfen sie nicht, sie dürfen nur Mayday sagen". Was nun wenn ich Prüfung hab... naja :banghead:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster