Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3312)

Pempelchen 29.05.2012 23:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Dienstag vergangener Woche – wie die Zeit vergeht -haben wir den Abzweig zum Ardennenkanal passiert, über den wir vergangenes Jahr von Spanien kommend in die Maas eingelaufen sind. Am Donnerstag waren wir in Verdun . Die Stadt hat eine Promenade, die sich mit manchem Hafenort am Mittelmeer messen kann…

In der Nacht zu Dienstag ist über der Region ein schweres Unwetter niedergegangen und in Nancy hat das Wasser bis zu 1,5 m hoch in den Straßen gestanden (Zitat:: … ich hatte Glück – mein Auto ist nicht weggeschwemmt worden – es hing an einem Pfeiler (daumen) …. )
Die Strömung der Maas und die überschwemmten Wiesen sprachen eine deutliche Sprache !

Am Samstag, 26.05. haben wir dann den höchsten Punkte des C. de l’Est erreicht: 245 m ! 74 Schleusen haben wir gebraucht, um von Roermond (ca 40 m) auf diese Höhe zu kommen. Von nun an geht’s bergab über den Rhein-Marne-Kanal zur Mosel:419:.

Sonntag Mittag um 12:00 laufen wir in die Mosel ein – welch ein Gefühl – und der 100 m-Frachter, der ausgerechnet jetzt vorbei fährt, als unsere Schleuse aufgeht, erweist sich im Nachhinein als Segen, denn er öffnet uns alle Moselschleusen…..:driving:

Die Freude über das Abwärtsschleusen hält nur kurz an, denn schon nach 20 km geht es wieder in den Rhein-Marne-Kanal, aufwärts nach Nancy. Hier kommen wir gerade zu spät, um am „Tag der offenen Tür“ teilzunehmen (na, macht auch nichts….).:mad:

In Nancy haben wir Kassensturz gemacht:

- unsere Maschine hat 120 Stunden gelaufen
- wir haben 510 km im Kielwasser
- 94 Schleusen liegen hinter uns
- 56 Schleusen und ein Schiffshebewerk liegen noch vor uns
- und es sind immer noch 190 km bis Iffezheim….

Hier am Kanal kommt man durch Orte, von denen man noch nie gehört hat. Gestern waren wir z.B. in „Lagarde“. Hat jemand eine Idee, wo das ist?? Wir haben mal den Wegweiser dahin fotografiert….

Wir durchqueren den Naturpark Lothringen – Natur pur! So viele Kuckucks-Rufe über Stunden hinweg haben wir noch nie gehört! Und Geld hatten wir leider auch nicht in der Tasche – wer hat schon Geld in Bordshorts? :banghead:
Und dazu ein Bilderbuchwetter, wie es schöner nicht sein kann!
:):)

Heute haben wir dann die 2. Scheitelhaltung des Rhein-Marne-Kanals erreicht. Vor den Erfolg haben die Götter aber noch eine 15 m Schleuse gesetzt – 1 h Wartezeit bei 29 Grad – die Schleusenmeister hatten Mittagspause L - es gab Nudeln …
Dauer der Schleuse: 30 Min.! :mad:

Wir sind jetzt 267 m hoch und morgen beginnt der Abstieg zum Rhein!

Donau, Wir kommen !!! :419:

Schnell noch ein paar Bilder:

Verdun - Flußhafen mit Flair
Anhang 18014


ein Tunnel am Kanal...

Anhang 18015


Mit dem "Dicken" in die Schleuse

Anhang 18016


15 m Schleuse von außen

Anhang 18017

.... und von innen ...

Anhang 18013


Kanal - fahren
Anhang 18018


Brücken am Kanal
Anhang 18009


und noch mehr Brücken ...

Anhang 18010


Wasserfälle in der Schleuse

Anhang 18012


und zur Belohnung wird gegrillt !

Anhang 18011

Soulfly 30.05.2012 00:34

Prima Bilder ...Danke sd25

Der Hanseat 30.05.2012 12:50

Wir staren nächste Woche

Pempelchen 30.05.2012 19:36

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 140874)
Wir staren nächste Woche

Wir wünschen euch eine so schöne Zeit, wie wir sie jetzt gehabt haben! Unsere Fahrt findet am Samstag ein 4-wöchiges Ende!

Grüße aus dem Elsaß

Rainer & Helga

BAT 30.05.2012 19:59

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 140884)
Unsere Fahrt findet am Samstag ein 4-wöchiges Ende!

Grüße aus dem Elsaß

Rainer & Helga


Rainer...wie jetzt ConfusConfusConfusConfus

Pempelchen 30.05.2012 20:56

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 140889)
Rainer...wie jetzt ConfusConfusConfusConfus

.... ich werde 60 .....:) und das muß gefeiert werden :cheers2: - danach Wohnung aufräumen, zum Arbeitsamt gehen (noch 3 Monate**weinen**) und dann fahren wir wieder (daumen)

Wolf b. 30.05.2012 21:09

Ich finde es ja Schade daß unsere Zeitpläne unkompatibel sind. **weinen**

Wird sich schon noch mal ein Treffen (evtl. auch dem Wasser) ergeben. :419:

Vielleicht wenn es nächstes Jahr weiter geht, der Neusiedler See liegt ja auf euerem Weg zu Csabi und mein Wohnort auch. (daumen)

Pempelchen 30.05.2012 22:53

Also: am 01. Juli sind wir wieder unterwegs ! :driving: Nicht das das falsch verstanden wird ! wir setzen nur mal für 4 Wochen aus ...

Palmyra 30.05.2012 23:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus

die Donau wartet schon auf Dich :419::419::419:

Wolf b. 30.05.2012 23:28

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 140904)
Also: am 01. Juli sind wir wieder unterwegs ! :driving: Nicht das das falsch verstanden wird ! wir setzen nur mal für 4 Wochen aus ...

Ich hab dich richtig verstanden, aber da werde ich vorausichtlich schon die Donau hinter mir gelassen haben und auf der Theiß sein. :driving::419:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster