Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   kajütboot norman 20 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=409)

Der Stromer 28.12.2009 18:02

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 51635)
Physik _ System der kommunizierenden Roehren .... wie bei den Heizoeltanks zuhause ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:das ist die Theorie - Praxis machen die Praktiker ;););)

:biggrin5: Gut...aber Zuführung zur Treibstoffpumpe IMMER vom tiefsten Punkt aus. Sonst bringt der Tank reineweg janischt.lol27

bayernkapitän 28.12.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 51636)
:biggrin5: Gut...aber Zuführung zur Treibstoffpumpe IMMER vom tiefsten Punkt aus. Sonst bringt der Tank reineweg janischt.lol27

Dieter das ist mir schon klar das die Zuführung am tiefsten Punkt sein soll meine Frage bezieht sich auf die Befüllung möchte nicht noch einen Einfüllstutzen

camelion01 28.12.2009 18:27

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51633)
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben

Mit einem für die Verbindung geeignet großen Schlauch verbinden!
Evtl. separate Entlüftung bauen!
Wennst ihn so einbaust dass er höher ist als die anderen musst ihn als ersten befüllen, und die anderen dann weiter speisen!

BAT 28.12.2009 18:40

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51633)
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben

ich würde den neuen Tank zwischen den ersten und zweiten Tank einschleifen, vorausgesetzt er ist etwa auf gleicher Höhe und die Entlüftung mit der Vorhandenen verbindenConfus

Der Stromer 28.12.2009 18:42

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51642)
Dieter das ist mir schon klar das die Zuführung am tiefsten Punkt sein soll meine Frage bezieht sich auf die Befüllung möchte nicht noch einen Einfüllstutzen

:) Brauchst Du auch nicht. Am tiefsten Punkt von Tank 1 (der wird befüllt, z.B.) einen Schlauch zum neuen Tank, tiefster Punkt. Dieser braucht dann aber eine Entlüftung bis über den Einfüllstutzen Tank 1. Das wäre es. Gibt es noch einen zweiten, alten Tank mit Entlüftung, so brauchst Du nur vom neuen Tank, höchster Punkt, zu diesem, tiefster Punkt einen Schlauch.:)

Funktioniert dann so: Du befüllst über den Einfüllstutzen den Tank 1 und gleichzeitig den Neuen. Wenn der Neue am höchsten Füllstand angekommen ist, fließt die Brühe weiter in den alten Zweiten (der Boden sollte etwas ÜBER der Decke des Neuen sein, sonst bleibt immer ein Rest im Tank 2 übrig und es wird kompliziert, dass zu ändern) bis zur max. Füllhöhe.

Confus Ps.: Ich habe da auf den Bildern gesehen, dass einige Kabel so kreuz und quer über der Bilge hin- und her gehen. Acht bitte darauf, dass die ÜBER dem neuen Tank so verlaufen, dass nichts Scheuern kann! An diesen Stellen Kurzschlüsse, etc. sind nicht nur unangenehm, sondern können auch sehr gefährlich werden. Denke an eine automatische Bilgenentlüftung, wenn sie nicht schon da ist!!!!(hi)

Der_Strolch 28.12.2009 18:51

Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......

BAT 28.12.2009 19:01

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 51656)
Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......

wenn nicht nimmt er PaddelWerner mit lol27lol27lol27lol27

bayernkapitän 28.12.2009 19:21

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 51656)
Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......

Nein will nur das Boot besser stabilisieren den die 2 Tanks die ich hab sind unter den Sitzen und kann nur aus einem immer Fahren dann umschalten. Dabei hängt dann das Boot immer auf eine Seite und das will ich verbessern.Gibt es den Verschraubungen für meine Tanks (sind kunststoff Tanks von vetus). Klar will ich dann auch meine Reichweite vergrössern ist doch klar

Der Stromer 28.12.2009 19:26

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51659)
wenn nicht nimmt er PaddelWerner mit lol27lol27lol27lol27

:biggrin5::biggrin5: Den Gedanken hatte ich auch.......:biggrin5::biggrin5:

camelion01 28.12.2009 19:50

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 51667)
:biggrin5::biggrin5: Den Gedanken hatte ich auch.......:biggrin5::biggrin5:

Bei euch wird jede Gutmütigkeit, bestraft!
Ihr würdet euch die Finger bis zu den Ellenbogen abschlecken wenn ihr so einen Paddler haben würdet! Motz
Gel Beda!(cool)

bayernkapitän 28.12.2009 19:58

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51668)
Bei euch wird jede Gutmütigkeit, bestraft!
Ihr würdet euch die Finger bis zu den Ellenbogen abschlecken wenn ihr so einen Paddler haben würdet! Motz
Gel Beda!(cool)

Werner willst du mir das Paddeln beibringen lol27lol27lol27

BAT 28.12.2009 20:04

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51668)
Ihr würdet euch die Finger bis zu den Ellenbogen abschlecken wenn ihr so einen Paddler haben würdet! Motz

stimmt Werner :cheers2: ich hab ne schöne Badeplattformlol27lol27lol27lol27lol27

Ger B 28.12.2009 20:04

Ich wurde alle tanks mit einander verbinden (mit absperhahn)kraftstof aus den unteren tank entnemen .

camelion01 28.12.2009 20:06

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51672)
Werner willst du mir das Paddeln beibringen lol27lol27lol27

Das wäre eine morts Gaudi!:301:

camelion01 28.12.2009 20:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51674)
stimmt Werner :cheers2: ich hab ne schöne Badeplattformlol27lol27lol27lol27lol27

Bei deinem Kutter muss mir der Beda schon helfen!

Alleine bin ich da schnell am Ende!(tja)

bayernkapitän 28.12.2009 20:08

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 51675)
Ich wurde alle tanks mit einander verbinden (mit absperhahn)kraftstof aus den unteren tank entnemen .

Gerrit das wäre genau das was ich möchte,nur gibt es für meine Kunststofftanks passende und vorallem dichte Verschraubungen

bayernkapitän 28.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51676)
Das wäre eine morts Gaudi!:301:

Dann machen wir nächstes Jahr einen Paddellehrgang und du bist unser Lehrer @ Wernerlol27

Der_Strolch 28.12.2009 20:20

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51672)
Werner willst du mir das Paddeln beibringen lol27lol27lol27


Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51677)
Bei deinem Kutter muss mir der Beda schon helfen!

Alleine bin ich da schnell am Ende!(tja)


Werner ist der Weltbeste Donaupaddler den gibt.......(daumen)(daumen)


und bei Dir Günter , da hilft dann mei Freund der japanische... da Herr Yamaha und mir schaun zu..:biggrin5:(tja)

Der_Strolch 28.12.2009 20:21

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51680)
Dann machen wir nächstes Jahr einen Paddellehrgang und du bist unser Lehrer @ Wernerlol27



aber es Singen mußt uns dafür dann NICHT beibringen....:301:

bayernkapitän 28.12.2009 21:07

Kann mir jemand sagen ob PVC Rohre Kraftstofffest sind
http://www.kwerk.de/pdf_dateien/liv.pdf

bayernkapitän 28.12.2009 21:26

Hab jetzt fleißig gegoogelt und das PVC-U müsste passen hier ein auszug aus Wikipedia:
Durch den Zusatz von Weichmachern lässt sich die Härte und Zähigkeit von PVC gut variieren. Es lässt sich gut einfärben. PVC nimmt kaum Wasser auf, es ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure. Hart-PVC lässt sich gut, Weich-PVC schlecht spanabhebend verarbeiten. Bei Temperaturen von 120 °C bis 150 °C kann es spanlos verformt werden. Verbindungen können mit Klebstoffen (Lösungsmittelklebstoffe, Zweikomponentenklebstoffe) oder durch Schweißen (verschiedene manuelle und maschinelle Schweißverfahren) hergestellt werden

Der Stromer 28.12.2009 23:11

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51691)
Hab jetzt fleißig gegoogelt und das PVC-U müsste passen hier ein auszug aus Wikipedia:
Durch den Zusatz von Weichmachern lässt sich die Härte und Zähigkeit von PVC gut variieren. Es lässt sich gut einfärben. PVC nimmt kaum Wasser auf, es ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure. Hart-PVC lässt sich gut, Weich-PVC schlecht spanabhebend verarbeiten. Bei Temperaturen von 120 °C bis 150 °C kann es spanlos verformt werden. Verbindungen können mit Klebstoffen (Lösungsmittelklebstoffe, Zweikomponentenklebstoffe) oder durch Schweißen (verschiedene manuelle und maschinelle Schweißverfahren) hergestellt werden

:biggrin5: Du fährst doch Benzin, oder? Benzin enthält (je nach Sorte) Benzol. Darum gibt es keine Zulassung für Kraftstofftanks aus PVC für mehr als 5 Jahre (Deine PVC-Ersatzkanister kannst Du nach 5 Jahren wegwerfen, sonst wird bei ner Überprüfung SEHR teuer).
Es gibt Kunststoffe, die Benzolresistent (z.B. die in Kfz verwendeten) sind, aber sehr teuer. Nimm Edelstahl, hält länger und ist billiger!:biggrin5:

Ger B 28.12.2009 23:28

V A Tanks mache ich auch meistens fur meine bekante ,meistens aus 2 mm 316 (seewasserbeständig)
Und gehn ein leben lang mit .
Habe sie auch in mein boot (daumen)

camelion01 29.12.2009 07:30

Ob du einen Machst oder drei ist doch auch schon wurscht!

Schmeiß das Graffel raus und machs gscheit!(daumen)

michludi 29.12.2009 17:12

hallo Hans
muss Werner Recht geben. Nimm Edelstahl, hab meinen Alutank auch durch Edelstahl ersetzt. hab einen Kumpel der bei einer Firma arbeitet die Ölabscheider fertigen.
Wennst niemand hast, dann melde dich. Übrigens ist mein Tank nicht mit 0,3 bar abgedrückt, sondern mit 3,5 bar.

bayernkapitän 29.12.2009 18:31

Ich hab ja 2 Tanks schon im Boot die sind fest eingebaut mit einem 3ten Tank will ich nur mehr Kapazität auf mein Boot bringen.Es geht mir nur darum wie ich es am besten mache die 3 Tanks zu verbinden.Den 3ten Tank mach ich ja sowieso aus Edelstahl ist ja wohl klar.Ich möchte den Edelstahltank als Haupttank nehmen und ihn mit den 2 Kunststofftank nachfüllen und das sollte Automatisch gehen und da wäre es ja das Beste einen Anschluss an die 2 Kunststofftanks zu Bauen und sie mit dem Edelstahltank zu verbinden das Restliche macht ja dann die Schwerkraft.

camelion01 29.12.2009 19:07

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51726)
Ich hab ja 2 Tanks schon im Boot die sind fest eingebaut mit einem 3ten Tank will ich nur mehr Kapazität auf mein Boot bringen.Es geht mir nur darum wie ich es am besten mache die 3 Tanks zu verbinden.Den 3ten Tank mach ich ja sowieso aus Edelstahl ist ja wohl klar.Ich möchte den Edelstahltank als Haupttank nehmen und ihn mit den 2 Kunststofftank nachfüllen und das sollte Automatisch gehen und da wäre es ja das Beste einen Anschluss an die 2 Kunststofftanks zu Bauen und sie mit dem Edelstahltank zu verbinden das Restliche macht ja dann die Schwerkraft.

Jetzt ist alles klar!

Wenn dein 3. Tank tiefer sitzt als die ersten beiden läuft ja sowieso alles dann in den ersten!
Schlauch runter an den Edelstahltank und gut ists!
Würde aber einen immer noch mit Absperrhahn lassen als Reserve!
Wenn der 3.Tank höher ist, ists blöd!Confus

bayernkapitän 29.12.2009 19:13

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51727)
Jetzt ist alles klar!

Wenn dein 3. Tank tiefer sitzt als die ersten beiden läuft ja sowieso alles dann in den ersten!
Schlauch runter an den Edelstahltank und gut ists!
Würde aber einen immer noch mit Absperrhahn lassen als Reserve!
Wenn der 3.Tank höher ist, ists blöd!Confus

Hab aber den Tankanschluss oben und ich will einen Anschluss unten haben damit aus den 2 Kunstofftanks auch alles rausläuft und darum such ich eine passende Verschraubung die Kraftstoff resistent ist

camelion01 29.12.2009 19:17

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51730)
Hab aber den Tankanschluss oben und ich will einen Anschluss unten haben damit aus den 2 Kunstofftanks auch alles rausläuft und darum such ich eine passende Verschraubung die Kraftstoff resistent ist

Ist wschon klar Hans!
Lass das einfach so. Geh vom Kunststofftankausgang zum Edelstahl!
Könnte aber sein dass der zu klein ist und zu wenig nachläuft, wenn du mit der Großen an der Zapfsäule tankst!

bayernkapitän 01.01.2010 20:02

Jetzt hab ich was gefunden müsste doch passen oder was meint ihr
http://www.svb.de/index.php?sid=2a13...12363&anid=517

BAT 01.01.2010 20:10

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51918)
Jetzt hab ich was gefunden müsste doch passen oder was meint ihr
http://www.svb.de/index.php?sid=2a13...12363&anid=517


ich weiss zwar was du vor hast...komm aber immer noch nicht mit (tja) wennst nen Schlauchanschluss für den VA Tank brauchst dann kannst auch ein Rohr dran schweissen(daumen) und für den Kunststofftank klebst auch nen Stutzen ein... den Kunstoffschweisser hab ich (daumen)

wennst mir sagst welcher Schlauchdurchmesser besorg ich dir beides(daumen)

camelion01 01.01.2010 20:15

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51918)
Jetzt hab ich was gefunden müsste doch passen oder was meint ihr
http://www.svb.de/index.php?sid=2a13...12363&anid=517

Super Hans genau sowas habe ich gemeint!

bayernkapitän 01.01.2010 20:19

Günter ich hab mir den Tank noch garnicht gemacht das ist mir schon klar das ich das Anschlüsse ran schweiße die Borddurchführungen will ich in meine Kunststofftanks einbauen und alles mit einem 19 Schlauch verbinden meinst du das geht nicht so wie ich das meine

bayernkapitän 01.01.2010 20:20

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51924)
Super Hans genau sowas habe ich gemeint!

dan sogs hoad glei wast moanst du oida Suppnduscherlol27

BAT 01.01.2010 20:28

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 51925)
Günter ich hab mir den Tank noch garnicht gemacht das ist mir schon klar das ich das Anschlüsse ran schweiße die Borddurchführungen will ich in meine Kunststofftanks einbauen und alles mit einem 19 Schlauch verbinden meinst du das geht nicht so wie ich das meine

passt schon.... du willst also den VA Schlauchanschluss für den Kunststank nehmenConfus da bist auf der sichern Seite (daumen)

bayernkapitän 01.01.2010 20:48

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51928)
passt schon.... du willst also den VA Schlauchanschluss für den Kunststank nehmenConfus da bist auf der sichern Seite (daumen)

Ja genau Günter so hab ich es gemeint und müsste auch funktionieren

Der_Strolch 01.01.2010 20:51

und was willst mit der Durchführung machen.......


das Bilgenwasser rauslassen...??

bayernkapitän 01.01.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 51932)
und was willst mit der Durchführung machen.......


das Bilgenwasser rauslassen...??

nein in meine Tanks einbauen damit ich meinen Haupttank mit Sprit versorgen kann

Azzurro 02.01.2010 08:07

Hallo Hans

Wie willst Du das betanken machen über den neuen großen oder über die bestehenden 2 kleinen Tanks

bayernkapitän 02.01.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 51938)
Hallo Hans

Wie willst Du das betanken machen über den neuen großen oder über die bestehenden 2 kleinen Tanks

Hallo Mike gedacht hatte ich es über die beiden Kunststofftanks muss nur noch schauen wieviel platz ich habe wegen dem Querschnitt der Anschlüsse die gibt es ja in verschiedenen Dimensionen. Will sie natürlich so groß wie möglich nehmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster