Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

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ThomasM 19.04.2010 13:37

Logge zeigt Mist an ??
 
Hallo,

um in Schlögen nicht überrascht zu werden, habe ich gestern die Suzie Q. ausgewintert.
Motörchen läuft wie an Schnürchen :biggrin5:, fährt aber schon bei Leerlaufdrehzahl knappe 45 Sachen.
Eigentlich sollte ich ja begeistert sein. Nach dem ich aber von nem Jogger am Ufer überholt wurde, kamen mir so ein paar Zweifel über den Geschwindigkeitsmesser ConfusConfusConfus

Kurz und gut. Das Teil geht bei 45 los, dann aber brav proportional richtig weiter.
Trotz brauchbarer Kopfrechenfähigkeiten, will ich das aber wieder ändern(hi)

Was kann da sein?? Antrieb ist ein VP SX an nem 3 Liter 4Zylinder.
Hab in meinen Unterlagen nix gefunden ??

ThomasM 19.04.2010 21:26

Hallo Mädels,

hat den von euch keiner meinen Speedometer-Tröt gesehen. Keiner eine Idee, was dem guten Teil fehlen könnte ???

ConfusConfusConfusConfusConfusConfusConfus

kombe 19.04.2010 21:33

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67096)
Hallo Mädels,

hat den von euch keiner meinen Speedometer-Tröt gesehen. Keiner eine Idee, was dem guten Teil fehlen könnte ???

ConfusConfusConfusConfusConfusConfusConfus


schlauch zu????salz??

Der Stromer 19.04.2010 21:37

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67096)
Hallo Mädels,

hat den von euch keiner meinen Speedometer-Tröt gesehen. Keiner eine Idee, was dem guten Teil fehlen könnte ???

ConfusConfusConfusConfusConfusConfusConfus

Confus Gelesen schon, aber keine richtige Idee. Kann viel, kann aber auch nur ne Kleinigkeit sein. Ist das der Drehzahlmesser von der Maschine? Oder das richtige Log?

Beim Log ist meistens der Geber (hängt irgendwo unterm Rumpf) fest.

Beim Drehzahlmesser gibts viele Möglichkeiten.... (tja)

ThomasM 19.04.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 67103)
Confus Gelesen schon, aber keine richtige Idee. Kann viel, kann aber auch nur ne Kleinigkeit sein. Ist das der Drehzahlmesser von der Maschine? Oder das richtige Log?

Beim Log ist meistens der Geber (hängt irgendwo unterm Rumpf) fest.

Beim Drehzahlmesser gibts viele Möglichkeiten.... (tja)

Ist der richtige Geschwindigkeitsmesser. Ich gehe davon aus, dass dies ein Staudruckmesser ist, allerdings hängt unterm Rumpf nix, also irgendwo im Antrieb.
Allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass ein Staudruckmesser immer zu viel anzeigt ???

Gooooooorrrrraaaaaaaaaaaaaaaaan ....
Du kennst doch die Teile auswendig ...

Der Stromer 19.04.2010 21:47

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67108)
Ist der richtige Geschwindigkeitsmesser. Ich gehe davon aus, dass dies ein Staudruckmesser ist, allerdings hängt unterm Rumpf nix, also irgendwo im Antrieb.
Allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass ein Staudruckmesser immer zu viel anzeigt ???

Gooooooorrrrraaaaaaaaaaaaaaaaan ....
Du kennst doch die Teile auswendig ...

Confus(tja) Also, da fällt mir nichts ein dazu. Sorry.(tja)**weinen**

camelion01 19.04.2010 21:52

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67108)
Ist der richtige Geschwindigkeitsmesser. Ich gehe davon aus, dass dies ein Staudruckmesser ist, allerdings hängt unterm Rumpf nix, also irgendwo im Antrieb.
Allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass ein Staudruckmesser immer zu viel anzeigt ???

Gooooooorrrrraaaaaaaaaaaaaaaaan ....
Du kennst doch die Teile auswendig ...

Ich kenne den Volvo nicht!

Aber wenns ein Staudruckmesser ist, geht da irgendwo ein Schläuchlein raus!

Das musst einfach mal verfolgen!
Aber dass er nicht ganz zurückgeht ist mir auch ein Rätsel!Confus

ThomasM 19.04.2010 21:54

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 67122)
Ich kenne den Volvo nicht!

Aber wenns ein Staudruckmesser ist, geht da irgendwo ein Schläuchlein raus!

Das musst einfach mal verfolgen!
Aber dass er nicht ganz zurückgeht ist mir auch ein Rätsel!Confus

Er geht nur nicht ganz zurück, er fängt einfach bei 45 an. Wenn ich dann 40 fahre, zeit das Ding dann 85. Finde ich zwar optisch ganz nett, ist aber auf Dauer nicht akzeptabel...

Kombüsenprüfling 19.04.2010 21:58

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67123)
Er geht nur nicht ganz zurück, er fängt einfach bei 45 an. Wenn ich dann 40 fahre, zeit das Ding dann 85. Finde ich zwar optisch ganz nett, ist aber auf Dauer nicht akzeptabel...

Kann ich nur zustimmen.....85....im Standgas will doch auf Dauer keiner fahrenlol27lol27lol27

camelion01 19.04.2010 22:00

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67123)
Er geht nur nicht ganz zurück, er fängt einfach bei 45 an. Wenn ich dann 40 fahre, zeit das Ding dann 85. Finde ich zwar optisch ganz nett, ist aber auf Dauer nicht akzeptabel...

Rein Gedanklich liegt das dann am Instrument selber!

Zieh den Schlauch hinten ab und schau ob er zurückgeht!

Wenn nicht, dann gehts nur mit Unterdruck!Confus

Der Stromer 19.04.2010 22:02

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67123)
Er geht nur nicht ganz zurück, er fängt einfach bei 45 an. Wenn ich dann 40 fahre, zeit das Ding dann 85. Finde ich zwar optisch ganz nett, ist aber auf Dauer nicht akzeptabel...

(daumen)Etzetle! Nadel steht also bei Ruhe auf 45? Und wenn Du 20 fährst, auf 65, richtig? OK, da ist irgendwo an der Messuhr eine Justageschraube. Die musst Du finden. Dann kannst Du den Nullpunkt wieder einjustieren und dann sollte das Teil auch wieder richtig anzeigen. Aber frag mich nicht, WO diese Schraube versteckt ist. Musst wahrscheinlich das Instrument ausbauen. Aber vorsicht mit dem Schläuchlein.(daumen)

ThomasM 19.04.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 67127)
(daumen)Etzetle! Nadel steht also bei Ruhe auf 45? Und wenn Du 20 fährst, auf 65, richtig? OK, da ist irgendwo an der Messuhr eine Justageschraube. Die musst Du finden. Dann kannst Du den Nullpunkt wieder einjustieren und dann sollte das Teil auch wieder richtig anzeigen. Aber frag mich nicht, WO diese Schraube versteckt ist. Musst wahrscheinlich das Instrument ausbauen. Aber vorsicht mit dem Schläuchlein.(daumen)

Das ist ja schonmal ne Idee. Ans instrument komme ich von hinten ran. :658:

Ger B 19.04.2010 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieser ist genau ,abgesehn von die strömung

Anhang 7755

Der Stromer 19.04.2010 22:15

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67129)
Das ist ja schonmal ne Idee. Ans instrument komme ich von hinten ran. :658:

(daumen) Gucke koscht nix!(daumen)

ThomasM 19.04.2010 22:16

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 67126)
Rein Gedanklich liegt das dann am Instrument selber!

Zieh den Schlauch hinten ab und schau ob er zurückgeht!

Wenn nicht, dann gehts nur mit Unterdruck!Confus

An Unterdruck hatte ich noch gar nicht gedacht ...

Danke, schon wieder was zum probieren ...

camelion01 19.04.2010 22:20

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67133)
An Unterdruck hatte ich noch gar nicht gedacht ...

Danke, schon wieder was zum probieren ...

Du denkst ja immer nur ans Vö.... äh Segeln!lol27

Der_Strolch 20.04.2010 07:23

wenn ist Thomas ich hab so ein Teil da, sollte es die Anzeige sein .

ThomasM 20.04.2010 07:57

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 67151)
wenn ist Thomas ich hab so ein Teil da, sollte es die Anzeige sein .

??? Hab deinen Satz nicht ganz verstanden ???

Der_Strolch 20.04.2010 21:00

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67161)
??? Hab deinen Satz nicht ganz verstanden ???

ich hab noch eine Geschwindigkeitsanzeige bei mir rumliegen, um zu Testen ob die Deine evt. einen Defekt hat.
(nur die Anzeige ohne Schlauch und Staudruckgeber)

ThomasM 20.04.2010 21:20

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 67238)
ich hab noch eine Geschwindigkeitsanzeige bei mir rumliegen, um zu Testen ob die Deine evt. einen Defekt hat.
(nur die Anzeige ohne Schlauch und Staudruckgeber)

Danke Peter, für dein Angebot :658::658:
Komme vielleicht drauf zurück. Das Bötli steht zwar vorm Haus, allerding bin ich gerade erst nach Hause gekommen, morgen und am Do ist Frankfurt dran ...
Mal schauen, wann ich Zeit hab ...

Der_Strolch 20.04.2010 21:22

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67260)
Danke Peter, für dein Angebot :658::658:
Komme vielleicht drauf zurück. Das Bötli steht zwar vorm Haus, allerding bin ich gerade erst nach Hause gekommen, morgen und am Do ist Frankfurt dran ...
Mal schauen, wann ich Zeit hab ...


kein Thema, wennst es brauchst sagst es halt

ThomasM 21.04.2010 19:06

Bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich die Staudrucköffnung im UW Teil des Antriebs identifiziert habe. Habe auch den Schlauch abgezogen, ändert aber nix.

Den Tacho krieg ich nicht so leicht raus. Also erst mal weiter GPS bis mich die Bastelwut packt :mad:

Der Stromer 21.04.2010 20:51

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67319)
Bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich die Staudrucköffnung im UW Teil des Antriebs identifiziert habe. Habe auch den Schlauch abgezogen, ändert aber nix.

Den Tacho krieg ich nicht so leicht raus. Also erst mal weiter GPS bis mich die Bastelwut packt :mad:

Confus Also doch Stellschraube.Confus Diese Dinger funktionieren wie ein Barometer. Und da gibt es an der Mechanik eine kleine (wirklich klein!!!) Stellschraube, die stellt dann den Nullpunkt wieder ein. Meistens sind diese Schrauben mit Lack gegen selbständiges Verdrehen gesichert, der wird aber mit der zeit brüchig und blättert ab. Dann verdreht sich dieses Schräublein und schon fährst Du schneller, als die Polizei erlaubt.(finger)

ThomasM 21.04.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 67339)
... schon fährst Du schneller, als die Polizei erlaubt.(finger)

Das wäre mir ja Wurst lol27lol27lol27

Kombüsenprüfling 21.04.2010 21:48

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 67319)
Bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich die Staudrucköffnung im UW Teil des Antriebs identifiziert habe. Habe auch den Schlauch abgezogen, ändert aber nix.

Den Tacho krieg ich nicht so leicht raus. Also erst mal weiter GPS bis mich die Bastelwut packt :mad:

Finde ich gut(daumen) Ich habe meinen Staudruckmesser dieses Frühjahr rausgeworfen und gegen einen Garmin Plotter getauscht(cool) Gegen das GPS war die "Druckdose" sowieso ein Schätzeisen(finger)

Der Stromer 21.04.2010 23:17

Zitat:

Zitat von Kombüsenprüfling (Beitrag 67366)
Finde ich gut(daumen) Ich habe meinen Staudruckmesser dieses Frühjahr rausgeworfen und gegen einen Garmin Plotter getauscht(cool) Gegen das GPS war die "Druckdose" sowieso ein Schätzeisen(finger)

:biggrin5: Richtig, ist aber auch ne preisfrage, ODER?(tja)

Der_Strolch 22.04.2010 07:13

GPS ist doch sowieso an Bord....

BAT 22.04.2010 07:21

Zitat:

Zitat von Kombüsenprüfling (Beitrag 67366)
Finde ich gut(daumen) Ich habe meinen Staudruckmesser dieses Frühjahr rausgeworfen und gegen einen Garmin Plotter getauscht(cool) Gegen das GPS war die "Druckdose" sowieso ein Schätzeisen(finger)

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 67387)
:biggrin5: Richtig, ist aber auch ne preisfrage, ODER?(tja)

Michi...was hast du dir für eins gekauft ConfusConfus


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