Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   UBI Funk-Prüfung in Wien (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3013)

howi 18.02.2012 16:56

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132896)
aber zum Mithören ist es gestattet solange man nicht die PTT Taste drückt, somit kann ich auch andere Kanäle abhören und am großen den 10er Kanal eingestellt lassen ist auch für was gutlol27

Wenn das bei Euch in A erlaubt ist, ist es prima (daumen)(daumen)(daumen)

Bei uns in D (für deutsche zumindest) ist eine Handfunke im UBI Bereich nicht zugelassen. Steht daher nicht in der Frequenzzuteilung und darf auch nicht betriebsbereit an Bord sein :banghead::banghead::banghead:

Theoretisch :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bernhard 18.02.2012 21:06

natürlich
 
das ist natürlich nicht erlaubt, du darfst so ein ding, wenn es nicht angemeldet ist, nicht mal am boot haben, geschweige den aufdrehen,....
handgurken sind in österreich am sportboot nicht zulassungsfähig,..hab ich vor vielen jahren mal gelernt.

Skipper 18.02.2012 21:24

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 132899)
Wenn das bei Euch in A erlaubt ist, ist es prima (daumen)(daumen)(daumen)

Bei uns in D (für deutsche zumindest) ist eine Handfunke im UBI Bereich nicht zugelassen. Steht daher nicht in der Frequenzzuteilung und darf auch nicht betriebsbereit an Bord sein :banghead::banghead::banghead:

Theoretisch :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

sd25sd25

Wolf b. 18.02.2012 21:31

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 132921)
das ist natürlich nicht erlaubt, du darfst so ein ding, wenn es nicht angemeldet ist, nicht mal am boot haben, ....

Mit meinem Betriebsfunkzeugnis darf ich aber mit einem Scanner mithören. ;)

Pempelchen 18.02.2012 21:35

Wir haben neben unserem fest eingebauten Funkgerät eine COBRA-Handfunke mit ATIS, die über Bluetooth auch noch mein Handy erkennt (finger). Damit sind wir von Spanien bis Holland gefahren und keiner hat uns was gesagt...
Das Plus an Sicherheit und Comfort nebst Möglichkeit, die Schleuse anzusprechen und dabei die Lichtsignale im Auge zu haben, möchte ich nicht missen. Aber die Deutschen (preußischen.:)) Bürokraten ticken eben anders :banghead::banghead:
Grüße vom Niederrhein
Rainer

oex2651 23.02.2012 15:57

natürlich ist es nicht erlaubt, man darf auch nur 130kmh auf der Autobahn fahren usw...

wer von Euch Donaufahrern wurde schon mal von der Wasserschutzbehörde oder Polizei geprüft?

ich habe in all den Jahren Donaufahren nicht einmal ein Polizeiboot in unserem Abschnitt gesehen:658:

Der Stromer 23.02.2012 19:19

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 132931)
Wir haben neben unserem fest eingebauten Funkgerät eine COBRA-Handfunke mit ATIS, die über Bluetooth auch noch mein Handy erkennt (finger). Damit sind wir von Spanien bis Holland gefahren und keiner hat uns was gesagt...
Das Plus an Sicherheit und Comfort nebst Möglichkeit, die Schleuse anzusprechen und dabei die Lichtsignale im Auge zu haben, möchte ich nicht missen. Aber die Deutschen (preußischen.:)) Bürokraten ticken eben anders :banghead::banghead:
Grüße vom Niederrhein
Rainer

Confus Wenn Du ein Festgerät an Bord hast, ist die Handfunke ein "Schiff zu Schiff" Gerät und erlaubt. (daumen) Es geht im Prinzip nur darum, dass ein Funkgerät IMMER einsatzbereit sein muss. Und das ist nur ein vorschriftsmäßiges Festgerät. Bei einer Handfunke kann es ja mal sein, dass sie über Bord geht oder der Akku leer ist.... und dann? :biggrin5: Musst Du dem Waller erst mal das Funken beibringen.....

@ Chris: Bei uns darfst Du auch schneller, und die WaschPo kümmert sich nur in Extremfällen, sie hat ja andere Aufgaben an Land**würg**.

Aber bei uns kommt die "Netzagentur" und wenn dann die Papiere der Funke nicht in Ordnung sind, wird es sehr teuer.**würg** Das kann bis "An die Kette legen" gehen.

howi 23.02.2012 19:36

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 133416)
Confus Wenn Du ein Festgerät an Bord hast, ist die Handfunke ein "Schiff zu Schiff" Gerät und erlaubt. (daumen).

Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

Pempelchen 23.02.2012 19:47

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 133424)
Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

erlaubt ist bei Berufsschiffern über 100 (???) m Länge.
Sportboote binnen : nein ! :mad:
Sportboote Küstengewässer (also z.B. Hamburger Hafen: ja :)

so isses ! leider :mad:

Der Stromer 23.02.2012 20:52

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 133424)
Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

**weinen****weinen**Stimmt! **weinen****weinen**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster