Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Vom Main nach Wien und Zurück (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3969)

ms-klaki 01.04.2013 16:09

Vom Main nach Wien und Zurück
 
Ich benötige etwas an Informationen bezüglich meiner für diesen Sommer geplanten Donaufahrt. Da ich bisher die Donau noch nicht befahren habe, speziell bezüglich der Strömungen-Fließgeschwindigkeit bei der Rückreise. Ich fahre einen Stahlverdränger mit max. 13 km/h. Könnte ich da Probleme bekommen?
Herzlichen Gruß an die Runde, Klaus :):):)

Soulfly 01.04.2013 16:16

Zitat:

Zitat von ms-klaki (Beitrag 157568)
Ich benötige etwas an Informationen bezüglich meiner für diesen Sommer geplanten Donaufahrt. Da ich bisher die Donau noch nicht befahren habe, speziell bezüglich der Strömungen-Fließgeschwindigkeit bei der Rückreise. Ich fahre einen Stahlverdränger mit max. 13 km/h. Könnte ich da Probleme bekommen?
Herzlichen Gruß an die Runde, Klaus :):):)

Hallo Klaus, erstmal Herzlich willkommen im Forum (hi)
Das geht schon mit 13 Km/h :419: ich bin auch nicht schneller mit meinem Verdränger......mußt nur auf der Rückreise auf der Donau genügend Zeit haben. Hoffe mal wir sehen uns im Hafen in Vilshofen :cheers2: Vieleicht habe ich ja Zeit Dich mit meiner Soulfly bis Schlögen oder Au zu begleiten. Wann ist die Reise geplant?
Grüßle aus Vilshofen (hi)

ms-klaki 01.04.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 157570)
Hallo Klaus, erstmal Herzlich willkommen im Forum (hi)
Das geht schon mit 13 Km/h :419: ich bin auch nicht schneller mit meinem Verdränger......mußt nur auf der Rückreise auf der Donau genügend Zeit haben. Hoffe mal wir sehen uns im Hafen in Vilshofen :cheers2: Vieleicht habe ich ja Zeit Dich mit meiner Soulfly bis Schlögen oder Au zu begleiten. Wann ist die Reise geplant?
Grüßle aus Vilshofen (hi)

Hallo nach Vilshofen,
Es soll am letzten Juliwochenende losgehen. Bis zum 1.9. sollte ich wieder in Karlstadt/Laudenbach sein. Sind praktisch 4 Wochen, wäre dies zu schaffen? Ein Stopp in Vilshofen ist auf jeden Fall geplant. :301:
Derzeit sitze ich allerdings noch im kalten München, und nicht auf dem Boot. :biggrin5:

Palmyra 01.04.2013 17:18

Servus

nah dann viel Spass ..... von Regensburg bis Wien sind es knapp 500 km plus 170 km RMDK plus bis Wuerzburg ...
nochmal 150 km ? also insgesamt ca 1600 km .:driving::driving::driving:

Ausser in der Wachau ( da kann es schon heftig werden bei Hochwasser Bitte warten .....) :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Ansonsten ist ein Monat schon sehr kurz - da bleibt nicht viel Zeit fuer die Musse ....:301::301::301:

ms-klaki 01.04.2013 19:05

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 157573)
Servus

nah dann viel Spass ..... von Regensburg bis Wien sind es knapp 500 km plus 170 km RMDK plus bis Wuerzburg ...
nochmal 150 km ? also insgesamt ca 1600 km .:driving::driving::driving:

Ausser in der Wachau ( da kann es schon heftig werden bei Hochwasser Bitte warten .....) :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Ansonsten ist ein Monat schon sehr kurz - da bleibt nicht viel Zeit fuer die Musse ....:301::301::301:

Servus zurück -
Deiner Meinung nach ist die Zeit zu knapp? Hast du die Strecke schon mal gefahren? Ich bin für alle Infos dankbar. Die Musse :Angel_anim: ist da so ne Sache, jedenfalls will ich auch mal Pause machen, klar doch :419:
und ich fahre max. 6 Std. pro Tag - wenn ich keine Pause mache. Was meinst du dazu?

BAT 01.04.2013 19:56

Servus Klausi....:419::419::419: mach deinen Törn nicht an Wien fest (tja)(tja) fahr einfach los und und nach 10 Tagen gehts zurück:419::419:
zu Berg brauchst auf der Donau mit deinem Verdränger ca. 3X so lange wie zu Tal(tja)(tja) auf Main und MDK ist die Strömung zu vernachlässigen:419::419:

von Krems bis Nürnberg hab ich 2006 sieben Tage gebraucht und das bei 12Std. Fahrt am Tag

michludi 01.04.2013 22:17

hai Klaus, herzlich Willkommen hier im DF. Ich war schon 2 x mit dem Boot in Wien. Allerdings mit einem Gleiter. Wenn du nur auch etwas Urlaub machen willst, sind die 5 - 6 Wochen auf jeden Fall zu knapp bemessen. Auf der Donau hats schon mal eine ganz schöne Strömung. Da kommst dann nur sehr langsam voran. Sie dir mal meinen Tröt Wientörn an.

ms-klaki 02.04.2013 09:05

Danke an Alle für die Infos. Ich denke der Vorschlag nach 10 Tagen Flussabwärts umzukehren ist sinnvoll. :658:. Vielleicht kann ich ja schon einige Wochenenden zuvor mich langsam bis an die Donau herantasten, damit ich den MDK schon mal hinter mir habe. Ist leider auch von meiner Jobsituation abhängig und nicht so planbar.
Würde mich freuen, dem einen oder anderen aus dem Forum zu begegnen. (hi) . Jetzt ruft aber die Arbeit, bis dann,(hi) Klaus

Palmyra 02.04.2013 09:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ms-klaki (Beitrag 157577)
Servus zurück -
Deiner Meinung nach ist die Zeit zu knapp? Hast du die Strecke schon mal gefahren? Ich bin für alle Infos dankbar. Die Musse :Angel_anim: ist da so ne Sache, jedenfalls will ich auch mal Pause machen, klar doch :419:
und ich fahre max. 6 Std. pro Tag - wenn ich keine Pause mache. Was meinst du dazu?


Moing

ja letztes Jahr sind wir mit einem Halbgleiter die Strecke gefahren .... aufgrund einer Havarie dann in 2 Abschnitten.

Fuer den schoensten Teil der Strecke die Wachau sollte man sich Zeit nehmen .... ebenso Wien. Die anderen Staedte ausser Regensburg kann man ja in einem mehrstuendigen Aufenthalt erkunden .

Ueberleg doch die Strecke auf Etappen zu machen und ab und zu mit dem Zug wieder heimzufahren und bei einem laengeren Wochenende die Tour wieder fortzusetzen.


ms-klaki 02.04.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 157610)
Moing

ja letztes Jahr sind wir mit einem Halbgleiter die Strecke gefahren .... aufgrund einer Havarie dann in 2 Abschnitten.

Fuer den schoensten Teil der Strecke die Wachau sollte man sich Zeit nehmen .... ebenso Wien. Die anderen Staedte ausser Regensburg kann man ja in einem mehrstuendigen Aufenthalt erkunden .

Ueberleg doch die Strecke auf Etappen zu machen und ab und zu mit dem Zug wieder heimzufahren und bei einem laengeren Wochenende die Tour wieder fortzusetzen.

Danke für den Tipp, das überlege ich auch schon. in welchen Häfen könnte ich denn mein Boot einige Tage allein lassen? Hast du - oder jemand anderes da Tipps? :driving:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster