Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ö-Donau: Schöner Bereich für 1 Woche (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4973)

botenstoff 25.02.2016 23:26

Revier
 
Ui, da muss ich jetzt vorsichtig sein, dass ich niemandem auf den Schlips trete.

Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Revierabschnitte lege ich mal salopp mit den Schleusen fest.
Zwischen Aschach und Jochenstein liegt die Schlögener Schlinge. Nach Jochenstein kommt Passau mit der Schleuse Kachlet (30km). Dann hast du rd. 100km keine Schleuse mehr bis Straubing.

In Richtung Wien hast du nach Aschach nach lediglich rd. 25km bereits wieder die Schleuse Ottensheim. Dann hast du mit Linz rd. 30 km freies Wasser bis zur Schleuse Abwinden usw.

http://www.doris.bmvit.gv.at/service...-an-der-donau/

Ergo: stromaufwärts ist schlicht mehr freies Wasser. Die Donau ist da allerdings deutlich schmäler, weil der Inn "fehlt". (cool)

spsh10 26.02.2016 00:35

Danke, Günter!(daumen)

Wolf b. 26.02.2016 00:51

Zitat:

Zitat von botenstoff (Beitrag 179702)
Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Schlögener Schlinge gehört mit Sicherheit zu den Highlights auf der Donau.

Wird in meinen Augen eigentlich nur noch vom Eisernen Tor getopt.

Wobei es eigentlich keine häßlichen Abschnitte gibt, überall ist es auf seine Art und Weise schön.

Meine persönlichen Highlights sind die Donaudurchbrüche bei Sigmaringen, Weltenburg und das Eiserne Tor. Dann kommt die Schlögener Schlinge und das Delta.
Der ungarische Abschnitt und der serbische sind auch sehr schön, halt nicht so spektakulär aber einfach nur schöne Natur.
Richtig schön auch die Wachau.

spsh10 26.02.2016 13:29

Danke, Wolf! (daumen) Ich fang zuerst mal klein an und nehm den Strom und seine restlichen schönen Abschnitte Schritt für Schritt unter den Kiel!! Eine entschleunigende 2-3 wöchige Urlaubsreise bergab gibts dann mit nem größeren Boot, bei dem wir keine Unterkünfte mehr an Land brauchen... Chefin hat da so ihre Ansprüche! ;)

Lg,
Herwig

hannes1147 26.02.2016 19:49

Hallo Herwig!

Abseits vom Wassersport, mein Lieblingsurlaubsort in der Steiermark ist Gamlitz.

Hannes

spsh10 26.02.2016 23:20

Ja, Hannes, ist eine wunderschöne Gegend und vor allem für seinen Wein bekannt!! (daumen)(daumen) Ich bin in den letzten Monaten leider nur mehr dienstlich in diesem Bereich unterwegs, aber da ich keinen Alkohol trinke, ist das schon ok so! ;-)

Lg,
Herwig

Der Stromer 29.02.2016 13:44

Zitat:

Zitat von botenstoff (Beitrag 179702)
Ui, da muss ich jetzt vorsichtig sein, dass ich niemandem auf den Schlips trete.

Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Revierabschnitte lege ich mal salopp mit den Schleusen fest.
Zwischen Aschach und Jochenstein liegt die Schlögener Schlinge. Nach Jochenstein kommt Passau mit der Schleuse Kachlet (30km). Dann hast du rd. 100km keine Schleuse mehr bis Straubing.

In Richtung Wien hast du nach Aschach nach lediglich rd. 25km bereits wieder die Schleuse Ottensheim. Dann hast du mit Linz rd. 30 km freies Wasser bis zur Schleuse Abwinden usw.

http://www.doris.bmvit.gv.at/service...-an-der-donau/

Ergo: stromaufwärts ist schlicht mehr freies Wasser. Die Donau ist da allerdings deutlich schmäler, weil der Inn "fehlt". (cool)

(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.

Guckst Du hier: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock Schleusen der Donau.

Schönster Flussabschnitt? Sicherlich eine Geschmackssache. Aber die Wachau von Mautern bis Melk darf man da nicht außen vor lassen, obwohl mancher dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (mit ner Rollfähre oder bei Hochwasser mit nem Baumstamm(tja)).

naabtalskip 29.02.2016 18:04

Schöne Donau
 
Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 179735)
(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.

Guckst Du hier: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock Schleusen der Donau.

Schönster Flussabschnitt? Sicherlich eine Geschmackssache. Aber die Wachau von Mautern bis Melk darf man da nicht außen vor lassen, obwohl mancher dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (mit ner Rollfähre oder bei Hochwasser mit nem Baumstamm(tja)).

Wo ist die Donau am schönsten??? Geschmacksache!
Ich habe die Donau von der Mündung des MDK bis Preßburg in den letzten 15 Jahren 8 mal auf ganzer Strecke hin und zurück durchfahren.

Für mich am schönsten ist der Abschnitt Straubing-Vilshofen-Passau, denn erst wird man seemannschaftlich gefordert und danach kommt die Entspannung im ruhigen Kachletstau. Mit einem Verdränger von max 7 kn in der Mülhamer Schleife einem 185 m-Schubverband zu begegnen, der dann 100 m vor der Begegnung die blaue Tafel zeigt, ist schon was ganz Feines.

Den Hafen Schlögen liebe ich ganz besonders (Hallo Franz!), schon wegen des guten Services und der perfekten Anlage. Die Schlinge selbst ist mir zu viel "Grüne Hölle". Dann lieber die freien Strecken zu Tal hinter Aschach, erinnert mich immer an die Ostsee, die freie Strecke nach St. Nikola bis zur Schleuse, und natürlich die Wachau.

Unser Lieblingshafen ist Grein, schon wegen des schönen Städtchens und der guten Eisdiele am Schifffahrtsanleger.

botenstoff 29.02.2016 20:36

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 179735)
(tja)Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa? lol27

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.
.


usw= Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk und der Rest bis zum Titicacasee...

hm, wo meinst du, dass ich was vertauscht hätte? Confus

spsh10 09.03.2016 16:06

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 179690)

Auf Wunsch kann ich dir natürlich Bilder schicken. Wäre dann nur noch der Weg von Schweden nach Österreich zu klären.....:301:

Hallo, Bäriger!
Danke vielmals für dein Angebot, aber ich denke der Aufwand für einen Versand von Schweden nach Österreich würde nicht dem Wert des Motors entsprechen.
Ich habe jetzt das diesbezügliche Budget durch einen glücklichen Zufall etwas anheben können, so dass ich in der Nähe nach einem guten Aussenborder suchen werde.

Danke nochmals und viel Glück für den Verkauf deines Motors,
lg
Herwig


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster