Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   See (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Einklarieren Kosten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5580)

Odessa 17.12.2017 22:45

Einklarieren Kosten
 
Hallo,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... Ich merke immer öfter, was ich alles noch nicht weiß, für meine Fahrt aber wissen sollte. Beispiel einklarieren. Das kostet also und wie es aussieht, nicht unerheblich? Wo kann man erfahren, was es in welchem Land kostet? Lohnt es sich, die jeweilige Botschaft zu fragen? Und vor allem - muss man injedem Land bezahlen oder nur in nicht-EU-Ländern?
Über die Türkei las ich, dass es Agenten gibt, die sich das fürstlich bezahlen lassen. Selber machen kostet wohl vor allem Zeit. Richtig oder falsch?

Fragen über Fragen ... Für mich wichtig sind alle Donau-Länder, die Türkei, Griechenland, Italien und Fronkreisch.

Dank im Voraus für Nachsicht und Nachhilfe

Wolf b. 18.12.2017 11:59

Auf der Donau kostet nur Serbien, 2012 hab ich 40€ gezahlt.
In der Türkei ist das Problem, daß du eigentlich den Hafen nicht verlassen darfst, da du dich ja noch nicht offiziell im Land befindest.
Wir haben es 2007 ohne Agenten versucht, hat uns drei Tage, gerenne ohne Ende und dann doch wieder einen Agenten gekostet.

In Vidin zahlten wir 10€ um am Zollponton liegen zu dürfen.

edgar 18.12.2017 19:06

Ich habe in Serbien 2017 ca. 70 Euro bezahlt und hatte einen "Agenten", das war der Hafenkapitän von Apatin. Hat nichts gekostet, war wohl im Liegeplatz-Preis enthalten.
Gruß
Edgar

Odessa 19.12.2017 07:08

Hm, das ist natürlich ein ernsthaftes Argument für einen Agenten. Die Preise sind variabel? In einem Thread las ich von einer 650 $ Forderung für 28"? Muss ich nochmal suchen, ich habe nicht weitergelesen, was er schlussendlich bezahlt hat. Erstmal vielen Dank für die beruhigenden Antworten.

Riedenburgfritz 19.12.2017 14:52

Für Deine Reise ist es sicher interessant, wenn Du folgenden Thread durchliest. Hier geht es um die Fahrt donauabwärts, Türkei, Griechenland, Kroatien u. a. auch ums Einklarieren in der Türkei!http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503

Odessa 19.12.2017 18:27

Danke, angefangen hatte ich den schon aber die Zeit ... werde ich mir nehmen :-)

Odessa 30.03.2018 02:45

Neue Fragen zum Ein- und Ausklarieren ... Ich lese immer mal wieder in "Die Donau". Das war wirklich ein toller Tipp, ich hatte lange kein so schönes Geburtstagsgeschenk mehr. Besonders interessant sind vielen Ausflugs- und Besichtigungstipps. Aber gerade daraus ergeben sich meine Fragen.
Die Donau ist ja in vielen Abschnitten Grenzfluss. Da muss ich mich für eine Seite entscheiden, dort einklarieren und darf dann nur ... ja, was eigentlich? Nur auf der einen Seite fahren? Oder fahren wo ich will, aber nur auf der einen Seite anlegen? Und wenn ich auf der anderen Seite, dort, wo ich nicht einklariert habe, etwas interessant finde? Auf der ersten Seite ausklarieren, um nun auf der anderen einzuklarieren? Oder eben vorher entscheiden und die andere Seite auf der nächsten Fahrt erkunden? Ist es etwa möglich, auf beiden Flussseiten einzuklarieren und beiderseits anzulegen?

Ist das bei EU-Staaten einfacher? Österreich, Ungarn und die Slowakei sind Schengenstaaten, Bulgarien und Rumänien nicht ... Dank im Voraus (was für ein Glück, dass ich noch ein Jahr Zeit für Fragen habe)

Wolf b. 30.03.2018 12:28

Im Schengen Raum brauchst du nicht einklarieren und kannst folglich die Uferseiten wechseln wie du lustig bist.

Außerhalb mußt du auf einer Seite einklarieren und darfst danach auf der anderen nicht anlegen. Das Fahrwasser darfst du überall nutzen.
In zwei Ländern gleichzeitig gemeldet zu sein geht nicht.

Pempelchen 30.03.2018 21:51

Hallo Wolf,
Für die Donau gebe ich Dir gerne Recht! Da muss man sich schon für eine Seite entscheiden...!
Hier, im Grenzgebiet zwischen Türkei und Griechenland hatten wir lange Zeit beide "Staatsangehörigkeiten"... Das ist im Augenblick zwar etwas kritisch, aber viele machen es immer noch so. Du brauchst eben nur den Reisepass für die Türkei und den Personalausweis für GR 😉

Wolf b. 31.03.2018 01:02

Hallo Rainer,

schön mal wieder was von dir zu lesen.

Ich bekomme wegen meiner Homepage viel mit was auf der Donau so passiert.
Hab schon von mehr als einer Seite gehört, daß der einfach so Wechsel zwischen Rumänien und Bulgarien relativ hart geahndet wird.

Odessa 31.03.2018 11:37

Türkei/Griechenland ist für mich nicht von Belang, da fahre ich nicht hin und her, trotzdem danke. Dass der Wechsel Rumänien/Bulgarien hart geahndet wird, ist für mich sehr wichtig.
Vielleicht sollte ich erst einmal versuchen, das mit dem hin- und herklarieren grundsätzlich zu verstehen:
Einklarieren muss ich nur, wenn ich in dem entsprechenden Land an Land gehen will? Nur durchfahren ginge auch ohne? Ist das richtig?
Kann man nur anbestimmten Stellen ein- und ausklarieren? Oder überall, wo eine Zollstelle ist? Gerade in RU scheint es ziemlich viele Zollstellen zu geben ...

Gerd-RS 03.04.2018 14:01

Der Wechsel zwischen Bulgarien und Rumänien ist offiziell ohne jeweils aus- und wieder einzuklarieren,tatsächlich nicht erlaubt. Ob und wie das geahndet wird, wenn man sich nicht dran hält und erwischt wird, kann ich nicht sagen, weil wir (2017 auf der Donau unterwegs) nicht erwischt wurden. :)

Wir haben aber tatsächlich für alle Fälle in beiden Ländern einklariert. Erst in Bulgarien, später in Rumänien und in Rumänien wurde nicht geprüft, ob wir zuvor in Bulgarien ausklariert hatten.

Aus Richtung Donau über das Schwarze Meer kommend, ist der erste Einklarierungshafen der Türkei tatsächlich Istanbul. Wenn man vorher einen türkischen Hafen anläuft, ist das im besten Fall "geduldet" und man darf das Schiff nicht verlassen.

In Istanbul einklarieren ist heute tatsächlich nur noch mit Hilfe eines Agenten möglich. Uns wurde zuverlässig (von türkischen Freunden) gesagt, dass die verschiedenen, in die Einklarierungs-Prozedur involvierten Behörden es ablehnen, mit Skippern direkt zu reden bzw. deren Anträge anzunehmen. Ein Agent verlangt (2017) aber nicht mehr 600 USD, sondern 600 Euro. Ausklarieren Richtung Griechenland kann man dann in Canakkale) wieder ohne Hilfe eines Agenten. Kostet aber trotzdem wieder rund 100 Euro.

Gruss


Gerd

Odessa 04.04.2018 06:40

Das bedeutet 700 € für rein/raus Türkei? Hm, dann freunde ich mich langsam mit einem reinen Transit an ... Für 700 € kann ich dann mal eine Städtereise nach Istanbul machen, 1 Woche mit dem Flugzeug, Hotel, mindestens HP :-)
Du schreibst, du hast auf beiden Seiten einklariert und die haben nicht geprüft, ob du zwischendurch wieder ausklariert hast. Wie ist denn das, bekommt man da ein Stück Papier oder wie wird das vermerkt? Passpflichtig sind die meisten Länder dort ja nicht.

Gerd-RS 04.04.2018 09:29

Die 600 Euro, die beim Einklarieren an den Agenten bezahlt werden müssen, sind für ein Transit-Log! Ob Du - ohne das Land zu betreten - ohne Transit-Log so einfach durch türkische Gewässer fahren darfst, weiß ich nicht, glaube es aber kaum.

Freunde haben das mit einem Segelboot tatsächlich gemacht: In einem Stück von Bulgarien bis Griechenland. 3 Tag und 3 Nächte durchgefahren. Sie sind nicht kontrolliert worden.

Für mich wäre das aber nichts. Vor allem würde ich auf gar keinen Fall nachts ohne Radar durch den Bosporus fahren. Da ist mehr los, als hier bei Duisburg auf dem Rhein! Auch die Engstellen durch die Dardanellen würde ich keinesfalls bei Nacht passieren wollen.

Gruss


Gerd

Odessa 04.04.2018 22:34

§17-19 und §26 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen. Leider von der Türkei anscheinend nicht unteschrieben ... Ich werde mal die Botschaft anschreiben.

Odessa 03.06.2018 13:53

Ich habe das Konsulat in Berlin angemailt, die haben auch eine Lesebestätigung geschickt. Eine Antwort leider nicht. Ein zweiter Versuch wurde ebenfalls sehr schnell lesebestätigt und auch nicht beantwortet :-(
Ich werde es also einfach so machen - durchfahren, ohne an Land zu gehen.

Odessa 09.12.2018 14:48

Ich bin einen Schritt weiter: das Stichwort ist "Meerengenvertrag" oder "Vertrag von Montreux". Darauf kann und werde ich mich berufen :-)

naabtalskip 09.12.2018 17:51

Ob die Offiziellen auf den Wachbooten, die vermutlich, wie oft in diesen Ländern "bakschischorientiert" sind, durch internationale Verträge zu beeindrucken sind, wage ich zu bezweifeln. Ob sie sie überhaupt kennen, auch.


Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192635)
Ich bin einen Schritt weiter: das Stichwort ist "Meerengenvertrag" oder "Vertrag von Montreux". Darauf kann und werde ich mich berufen :-)


Odessa 09.12.2018 17:55

Naja, da ist ja ordentlich Verkehr und die Passage durch die Dardanellen und den Bosporus wird nunmal vom Meerengenvertrag geregelt. Wäre schon seltsam, wenn die den nicht kennen würden ...

naabtalskip 09.12.2018 18:07

Kennen vielleicht. Aber wo ist die Rechtssicherheit, wenn Scheine winken? Einfach so hereinmarschieren ohne die erforderlichen Papiere kannst Du nur in Deutschland.

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192638)
Naja, da ist ja ordentlich Verkehr und die Passage durch die Dardanellen und den Bosporus wird nunmal vom Meerengenvertrag geregelt. Wäre schon seltsam, wenn die den nicht kennen würden ...


Gerd-RS 09.12.2018 18:56

Nun, ob die genannten, internationalen Verträge und Abkommen auch für Sportboote oder nur für Handelsschiffe gelten, wäre auch noch so ein Punkt, den man klären müsste.

Und ob die Behörden in diesem Teil der Türkei heute noch "backschischorientiert" arbeiten, möchte sehr bezweifeln. Dann wäre es nämlich leichter, die Kosten für das Transit-Log zu sparen oder wenigstens zu minimieren.

Ich habe über türkische Freunde, die in Istanbul ansässig sind, versucht, das Transit-Log direkt - also unter Umgehung eines obligatorischen Agenten - zu bekommen. No way! Auch nicht mit Bakschisch.

Dieses Prozedere, das Kontakt zu mehreren Behörden erfordert, geht nur über einen offiziell zugelassenen Agenten. Privatpersonen wird der Zugang zu den Amtsstuben verweigert. Und der winkt (wenigstens in meinem Fall) sofort ab, wenn man mehr oder weniger verblümt die Frage stellt, ob da was geht...

Gruss


Gerd

Odessa 10.12.2018 06:58

Niemand sagt, dass ich ohne die erforderlichen Papiere komme. Ich will nur nicht einklarieren.

Zitat:

Zitat von Gerd-RS (Beitrag 192641)
Nun, ob die genannten, internationalen Verträge und Abkommen auch für Sportboote oder nur für Handelsschiffe gelten, wäre auch noch so ein Punkt, den man klären müsste.

Das ist eindeutig festgelegt: alle Schiffe, die keine Kriegsschiffe sind, sind Handelsschiffe. So steht es im Vertrag.

naabtalskip 10.12.2018 14:05

Istanbul ist doch eine schöne und interessante Stadt. Klarier doch einfach ein und mach Dir ein paar schöne Tage.

Odessa 10.12.2018 14:15

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 192645)
Istanbul ist doch eine schöne und interessante Stadt. Klarier doch einfach ein und mach Dir ein paar schöne Tage.

www.Donau-Boote.de ist doch ein schönes Forum, mach' dir doch mal ein paar schöne Stunden und lies den ganzen Thread :biggrin5:

naabtalskip 11.12.2018 13:12

Hab ich getan. Ist sehr interessant!!

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192647)
www.Donau-Boote.de ist doch ein schönes Forum, mach' dir doch mal ein paar schöne Stunden und lies den ganzen Thread :biggrin5:


Odessa 12.12.2018 11:05

Finde ich auch :-) Und ich bin sicher, du verstehst, worauf ich hinauswollte. In gut sechs Monaten weiß ich mehr und ich verspreche, mitzuteilen wie es nun ausging.

Starter 30.12.2018 12:49

Bein Einklarieren in Sebien nahmen wir dieses Jahr auch den Agenten in Anspruch, gekostet hat es aber nix.Confus
War selbst überrascht, da ich mit 20 bis 40 € gerechnet hatte.
Beim Ausklarieren in Serbien in Kladovo legten wir auch beim Agenten an. Hier wurden wir 20 € los.

Odessa 14.07.2019 09:32

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192663)
Finde ich auch :-) Und ich bin sicher, du verstehst, worauf ich hinauswollte. In gut sechs Monaten weiß ich mehr und ich verspreche, mitzuteilen wie es nun ausging.

Weil ich nicht weiß, ob jeder alles liest, kopiere ich es hier auch noch rein:


Die Türkei liegt hinter mir und ich habe keinen Cent für die Durchfahrt bezahlt. Und zwar offiziell. Für das Transit-Log werden 250 € aufgerufen, das wollte ich nicht ausgeben. Also habe ich gemacht was ich vor geraumer Zeit fand: ich bin zu einem Sanitary Ship - tatsächlich heißen die "Health Control" und sind, wenn man vom Schwarzen Meer kommt rechts in dem kleinen Hafen vor der Einfahrt zum Bosporus. Ich habe an einem Schiff sozusagen angeklopft und meinen Wunsch, türkische Gewässer zu passieren zu wollen, vorgetragen.
Ob ich gesund sei, wurde ich gefragt. Ja, bin ich, von meinen altersbedingten Problemen abgesehen. Der Mann hatte Humor und grinste. Ob mein Boot in gutem Zustand sei., Ist es, aber wie bei mir, old and ugly. Er grinste noch mehr. Und sagte "Ok, you can go": Ich war verwirrt, fragte nach, Genehmigung oder so? Nein, sagte er, für so kleine Boote sei keine Genehmigung nötig, nur für die Dickschiffe, die Frachter, Tanker und so.

Ob ich einen aktuellen Wetterbericht hätte. Ja, für heute. Er hieß mich warten und brachte mir nach einigen Minuten einen fünfseitigen Ausdruck des Wetterberichts für die nächsten drei Tage.

Das war's.

Gerd-RS 14.07.2019 13:02

Das, was Du da über Deinen kostenfreien Transit durch die Türkei berichtest, finde ich genauso erstaunlich, wie erfreulich!

Uns wurde noch 2017 gesagt, eine Passage durch die Türkei sei ohne Transit-Log verboten und für das Transit-Log mussten wir in Istanbul an einen Agenten 600 USD bzw. nach verhandeln 500 Euro bezahlen, weil uns - aus zuverlässiger, türkischer Quelle - gesagt wurde, das Transit-
Log wäre ohne die Beauftragung eines Agenten nicht zu bekommen. So hatten wir es übrigens auch in diversen Foren und i-Net-Plattformen gelesen.

Auch in der Marina Istanbul West, in der wir die meiste Zeit in der Türkei lagen, wurde uns bei der Ankunft gesagt, wir müssten sofort (innerhalb von drei Tagen = türkisch "sofort") einklarieren und das Transit-Log zum Abstempeln vorlegen.

Nun, wir sind insgesamt mehr als zwei Wochen in der Türkei geblieben und natürlich auch an Land gegangen. Wir sind also nicht nur durchgefahren.

Immerhin wurde beim Ausklarieren in Cankkale von den Behörden die Vorlage dieses Transit-Logs verlangt. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir es nicht hätten vorweisen können.

Sonst sind wir während der ganzen Zeit in der Türkei allerdings nicht kontrolliert worden und ich glaube auch nicht, dass man uns verfolgt und kontrolliert hätte, wenn wir ohne auszuklarieren an Canakkale einfach vorbei gefahren wären. Auf Lemnos, unserem ersten, griechischem Hafen, wurden die türkischen Papiere auch nicht gebraucht.

Gruss


Gerd

Odessa 14.07.2019 17:57

Zitat:

Zitat von Gerd-RS (Beitrag 193979)
Immerhin wurde beim Ausklarieren in Cankkale von den Behörden die Vorlage dieses Transit-Logs verlangt. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir es nicht hätten vorweisen können.

Ihr hättet gar nicht ausklarieren müssen, wenn ihr kein Transit Log gehabt hättet, das ist ja das Einklarieren. Ich hatte keins, habe also nicht einklariert und musste demzufolge auch nicht ausklarieren. Bin also einfach durch Canakkale durchgefahren, allerdings misstrauisch beäugt und kilometerweit begleitet von einem Militärschiff. Aber das ist eine Geschichte für sich.

Gerd-RS 15.07.2019 01:26

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 193984)
Ihr hättet gar nicht ausklarieren müssen, wenn ihr kein Transit Log gehabt hättet, das ist ja das Einklarieren. Ich hatte keins, habe also nicht einklariert und musste demzufolge auch nicht ausklarieren. Bin also einfach durch Canakkale durchgefahren, allerdings misstrauisch beäugt und kilometerweit begleitet von einem Militärschiff. Aber das ist eine Geschichte für sich.

Naja, das ist es ja, was mich so erstaunt:

Ich habe irgendwann mal bei der Ausbildung zum Sportbootführerschein See gelernt, dass man bei Überschreitung einer Staatsgrenze ein- und dann auch wieder ausklarieren muss. Das gilt streng genommen bei der Einreise über See sogar in der EU - auch in Deutschland, denn Du musst, wenn Du von See kommst, ja nicht zwangsläufig aus einem anderen Schengen-Staat kommen.

Falls das heute nicht mehr stimmt - ok - aber eigentlich kann ich mir das, besonders bei Staaten wie der Türkei, so gar nicht vorstellen.

Und ich hätte nicht den Mut - besonders heute in der Türkei nicht - vorsätzlich gegen diese Pflicht als Schiffsführer zu verstoßen. Selbst dann nicht, wenn mir ein "Sanitary" oder "Health Control" -Mensch gesagt hätte, dass ich das tun soll. Hast Du das von denen schriftlich bekommen? Die waren doch weder Zoll, noch Grenzpolizei - oder?

Ich hab' dann lieber mal 500 Euro für das Transit-Log bezahlt, als das Risiko einzugehen, eine saftigere Geldstrafe zu bekommen oder gar eine türkische Arrestzelle kennenzulernen. Dieses Transit-Log gilt übrigens ausdrücklich für Sportboote aller Art und Größe.

In Griechenland hast Du ja offenbar ganz korrekt einklariert, ein DEPKA beantragt und bekommen und brav Deine Steuern bezahlt. Warum eigentlich?

Mut und Sparsamkeit sind ja lobenswerte Eigenschaften. Aber so einfach bewusst gegen - nach meinem besten Wissen - international gültige Regeln zu verstoßen, das ist eine andere Nummer.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten, weiteren Verlauf Deiner Reise. Ohne Probleme mit Zoll, Küstenwache und Polizei. Und nnatürlich immer mit der berühmten "Handbreit" Wasser unter'm Kiel und Rotwein in der Bilge.

Gruss


Gerd

Odessa 15.07.2019 19:29

Na Gerd,

da ist dein SBF wohl schon eine ganze Weile her, was? Du musst einklarieren, wenn du das Land betreten willst. Wenn nicht, nicht. Ich hatte das hier ausführlich dargelegt, für die Türkei gilt der Vertrag von Montreux, für die meisten anderen Staaten das Seerechtsübereinkommen der UN. Damit ist dir fast überall das Recht der freien Durchfahrt gegeben. Achtung - wenn du ein U-Boot fährst, musst du aufgetaucht fahren.
Ich habe gegen keine Vorschrift verstoßen. Übrigens ... die Health Control ist die erste Station, die für das Transit Log angelaufen werden muss. Wer sich das von einem Agenten erledigen lässt, der verstößt gegen die Vorschriften. Oder hast du dich der vorgeschriebenen Untersuchung unterzogen?


Griechenland ist etwas ganz anderes, da ist Depka und eTepai vorgeschrieben. Wobei ... eigentlich müsste man mal nachschauen im Seerechtsübereinkommen. Aber in Griechenland wollte ich ja an Land gehen, also eine völlig andere Situation.

Odessa 15.07.2019 19:41

Gerade mal nachgeschaut. Wenn du nur durch griechische Gewässer durchfahren willst, dürfen die gemäß §26 kein Geld dafür verlangen :-)

Gerd-RS 16.07.2019 14:30

Tatsächlich ist mein SBF schon etwas älter und ich habe im Laufe der Jahre auch so einige Tausend Seemeilen Erfahrung sammeln können.

Da Du den Vertrag von Montreux zitierst und daraus ableitest, Du hättest als Sportboot die gleichen Rechte wie ein Handelsschiff, hier dazu ein Zitat von Wikipedia (übersetzter Auszug aus diesem Vertrag):

"Die Meerengen gelten als internationaler Schifffahrtsweg, gemäß Artikel 2 genießen Handelsschiffe, unbesehen ihrer Ladung oder Flagge, während Friedenszeiten die freie Durchfahrt. Die türkischen Behörden können nur sanitäre oder Sicherheitskontrollen durchführen und Gebühren erheben, aber nicht die Passage verbieten."

Genau das wird mit dem für Sportboote vorgesehenen Transit-Log von der Türkei verfolgt: a) Sicherheitskontrolle (man möchte schon wissen, wer da durch die territorialen Gewässer fährt) und b) Gebühren erheben - leider nicht zu knapp. Übrigens wird im Formular zur Beantragung des Transit Log's auch eine Auskunft über die Gesundheit der Crew verlangt, für deren Richtigkeit der Kapitän (Skipper) mit seiner Unterschrift bürgt.

Laut Wikipedia sind übrigens Sportboote - nach deutscher Definition - keinesfalls Handelsschiffe (Merchant Vessel):

"Fischereischiffe, Forschungsschiffe und Sportboote sind hingegen keine Handelsschiffe."

Da ein Sportboot (hoffentlich:biggrin5:) aber auch niemals ein Kriegsschiff (Vessel of War) ist, sollte es vermutlich auch unter die in "Section I" des Vertrages genannten Regeln des fallen. Insofern hast Du Recht, was die "freie Durchfahrt" angeht.

Allerdings bedeutet "freie Durchfahrt (Transit)" keinesfalls "kostenlose Durchfahrt (Transit)".

Die Türken haben immer von Sportbooten eine Gebühr verlangt und sich dazu des Werkzeugs Transit-Log bedient, das allerdings ohne Einklarieren nicht zu bekommen ist. Wir mussten - mit dem Agenten - sogar mit dem Schiff in einen besonderen Zoll-Hafen in Istanbul kommen, wo Schiff und Besatzung von einem Behördenvertreter fotografiert wurden. Ein eher ungewöhnlicher Aufwand für ein Sportboot, der aber zeigt, wie wichtig den Türken die Kontrolle - besonders in Zeiten der Flüchtlingsproblematik - nun mal ist.

Aber vielleicht sind ja die vermutlich in die Tausende gehenden Sportboot-Skipper, die ein Transit-Log erworben haben - und zwar völlig unabhängig von der Frage, ob sie nur "durchfahren" oder auch an Land gehen - einfach nur nicht schlau genug...

Wie auch immer:

Ich meine, Du hast einfach nur das Glück gehabt, auf Deiner Durchreise nicht kontrolliert worden zu sein. Wie wir alle wissen, ist es aufgrund der politischen Situation in der Türkei (über die wir hier nicht diskutieren wollen und müssen) momentan vielleicht sogar etwas "heikel" sich mit türkischen Behörden auf eine Diskussion einzulassen, ob man nun für den Transit (übersetzt: Durchreise!) als Sportboot ein Transit-Log braucht oder nicht.

"Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt" wie Pipi Langstrumpf es singt, funktioniert heute in der Türkei bestimmt nicht (mehr).


Gruss


Gerd

Wolf b. 16.07.2019 17:09

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 194002)
Wer sich das von einem Agenten erledigen lässt, der verstößt gegen die Vorschriften. Oder hast du dich der vorgeschriebenen Untersuchung unterzogen?

Bei mir gab es keine Untersuchung, ich war aber persönlich dort.

Wir mußten lediglich versichern keine Seuchen an Bord zu haben und zahlen.


Ich glaube auch, du hast einfach Glück gehabt. Ich wäre das Risiko nicht eingegangen.

Odessa 16.07.2019 18:23

Immerhin weiß ich jetzt wieder, weshalb ich immer ein wenig zurückhaltend bin mit dem was ich schreibe. Und das ich nicht zurückhaltend genug war.

Wolf b. 16.07.2019 19:20

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 194011)
Immerhin weiß ich jetzt wieder, weshalb ich immer ein wenig zurückhaltend bin mit dem was ich schreibe. Und das ich nicht zurückhaltend genug war.

Wir haben hier ganz bewußt den Megatalk, auf den nur angemeldete User ab einer bestimmten Anzahl Beiträge Zugriff haben.


Da kann auch ein türkischer Geheimdienst nicht mitlesen. :)

naabtalskip 16.07.2019 20:15

Das ist für den türkischen Geheimdienst eine Aufgabe für die Azubis.

Wolf b. 16.07.2019 20:24

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 194014)
Das ist für den türkischen Geheimdienst eine Aufgabe für die Azubis.

Die werden auf ganz andere Sachen angesetzt.


Logisch ist das knackbar, aber eben nicht über eine einfache Suchmaschinenabfrage.

Odessa 16.07.2019 20:36

Wen kümmert denn irgendein Geheimdienst? Viel wichtiger als der Megatalk ist die Ignorierliste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster