Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Auflasten Zugfahrzeug ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1734)

gknechtel 21.06.2010 19:33

@ Alle

Der "alte" Passat Syncro (B32) hatte den Antrieb des Ur-Quattro, also Vortrieb per Differenzial standardmässig 50:50 verteilt vorn/hinten. Das Zentraldifferenzial war manuell zu 100% sperrbar, ebenso das hintere Differenzial, d.h. in Extremsituationen hatten min. 3 Räder maximalen Vortrieb. Solange die Bodengruppe keinen Erdkontakt hatte, hat sich der Büffel durchgewühlt.

Durch den hohen mechanischen Aufwand war die Syncro-Ausrüstung unverhältnismässig teuer und wurde deshalb auch selten gekauft. Um den billigen und primitiven Asia-4x4 ansatzweise Paroli zu bieten wurde dann die Viscokupplung eingeführt.

Bäriger 21.06.2010 19:40

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 76108)
Marcus hast Du auch mal das zul.g.G. des Gespanns beachtet...

wenn dein Trailer 2.2 to hat.?

Hallo Markus,

ohne dich jetzt nerven zu wollen, aber was ist denn jetzt im Fahrzeugschein für ein max. Gesamtzuggewicht eingetragen ?

Ich hab beim T5 ein zGG. von 3000kg, beim Trailer 2500kg (was aber nicht ausgenutzt ist) und ein Gesamtzuggewicht von 5200kg. Da ich beim Trailer urlaubsklar bei 2000kg bin also kein Problem.


Viele Grüße

Wolfgang

Bootammeer 21.06.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 76393)
Hallo Markus,

ohne dich jetzt nerven zu wollen, aber was ist denn jetzt im Fahrzeugschein für ein max. Gesamtzuggewicht eingetragen ?

Ich hab beim T5 ein zGG. von 3000kg, beim Trailer 2500kg (was aber nicht ausgenutzt ist) und ein Gesamtzuggewicht von 5200kg. Da ich beim Trailer urlaubsklar bei 2000kg bin also kein Problem.


Viele Grüße

Wolfgang

Ein Gesamtzuggewicht ist bei mir nicht eingetragen
rein theoretisch zGG 2300 Anhängelast 2000 kg ist 4300 kg

Bootammeer 21.06.2010 21:17

Zitat:

Zitat von gknechtel (Beitrag 76390)
@ Alle

Der "alte" Passat Syncro (B32) hatte den Antrieb des Ur-Quattro, also Vortrieb per Differenzial standardmässig 50:50 verteilt vorn/hinten. Das Zentraldifferenzial war manuell zu 100% sperrbar, ebenso das hintere Differenzial, d.h. in Extremsituationen hatten min. 3 Räder maximalen Vortrieb. Solange die Bodengruppe keinen Erdkontakt hatte, hat sich der Büffel durchgewühlt.

Durch den hohen mechanischen Aufwand war die Syncro-Ausrüstung unverhältnismässig teuer und wurde deshalb auch selten gekauft. Um den billigen und primitiven Asia-4x4 ansatzweise Paroli zu bieten wurde dann die Viscokupplung eingeführt.


Da bin ich nicht deiner Meinung !
Dies ist meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich ausgedrückt gesehen

Zumindest bei VW und Audi
von den anderen habe ich keine Ahnung


http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

Bootammeer 22.06.2010 21:42

Auflastung vom Auto wunderbar geklappt ! (finger)
Habe heute meine Papiere bekommen ! (daumen):driving:

Der_Strolch 23.06.2010 07:05

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 76499)
Auflastung vom Auto wunderbar geklappt ! (finger)
Habe heute meine Papiere bekommen ! (daumen):driving:


vom Leergewicht oder von der Anhängelast ..???

gknechtel 23.06.2010 08:16

[QUOTE=Bootammeer;76439]Da bin ich nicht deiner Meinung !
Dies ist meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich ausgedrückt gesehen

Zumindest bei VW und Audi
von den anderen habe ich keine Ahnung

Hi!

Mag ja durchaus sein, dass ich da was durcheinanderbringe?!
Aber war nicht die historische Reihenfolge so, und da bin ich mir zumindest im ersten Punkt sehr sicher, dass
zuerst das "Ur-Quatro"-Prinzip mit mechanischer Kraftverteilung und manuellen Sperren kam,
dann die Visco-Kupplung, und die wird von der
Haldex-Kupplung abgelöst?

Um ehrlich zu sein, habe ich - wegen Interessenverlagerung - die 4x4-Technik bei VW seit meinem alten B32-Syncro detailiert nicht mehr weiter verfolgt. Zwischenzeitlich bin ich wegen der benötigten höheren Anhängelast Nissan-Patrol und zwei Pajero V6 3,5ltr. gefahren. Jetzt aktuell bin ich wieder bei VW gelandet, und habe keine Ahnung, was beim Touareg als 4x4 verbaut ist. Habe jedoch festgestellt, dass er Vortriebsschwächen zeigt, wenn die Räder einzeln auf unterschiedlichen Untergründen stehen. Da waren alle anderen 4x4 mit ihren zusätzlichen mechanischen Sperren um Längen besser.

Palmyra 23.06.2010 09:14

Morgen Guenter,

ich hatte hier einen Touareg ..... Super Auto - auch Super Preis -:658::658::658:

allerdings hier ist die Klimaanlage absolut nicht ausreichend ... dafuer ist die Sitzheizung serienmaessig an Bord :mad::mad::mad:

Im Sand vielleicht auch wegen der Reifen und zu viel Elekronik nicht verwendbar .... Sperren alles waere da .... geht aber nicht auf die Dauer ...(finger)(finger)(finger)(finger)

Am besten sagen die Jungs hier ist der alte Nissan Patrol und natuerlich die Toyota Landcruiser Reihe ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Mirsad909 23.06.2010 09:20

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 76560)
Morgen Guenter,

ich hatte hier einen Touareg ..... Super Auto - auch Super Preis -:658::658::658:

allerdings hier ist die Klimaanlage absolut nicht ausreichend ... dafuer ist die Sitzheizung serienmaessig an Bord :mad::mad::mad:

Im Sand vielleicht auch wegen der Reifen und zu viel Elekronik nicht verwendbar .... Sperren alles waere da .... geht aber nicht auf die Dauer ...(finger)(finger)(finger)(finger)

Am besten sagen die Jungs hier ist der alte Nissan Patrol und natuerlich die Toyota Landcruiser Reihe ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Touareg forever (daumen)(daumen)(daumen):driving::driving:

gell Dampfzupfe:cheers2::cheers2:

gknechtel 23.06.2010 09:31

Hi Peter!

"allerdings hier ist die Klimaanlage absolut nicht ausreichend ... dafuer ist die Sitzheizung serienmaessig an Bord"

Kann ich so absolt nicht unterschreiben: Habe die Sitzheizung est vor drei Tagen abgeschalten und zur Klimatisierung reicht es, die Heizung auf 22 Grad hochzudrehen, wobei der Klimakompressor ausgeschalten bleibt lol27 lol27 lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster