Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Donau Törn (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4500)

dl3pg 03.09.2014 19:22

hallo Martin,
super - da hast du glück gehabt

binimar2 07.09.2014 10:15

Wie stabil ist ein Elbtrawler in einer 2-3 m Welle? Ich habe mein Boot (norwegischer Halbgleiter, 9m, 3.5 T Verdrängung, Yanmardiesel 184 PS) in der Werft abgeholt und durch Skagerrak nach Deutschland und weiter gefahren. Bei einer ca. 2,5m Welle, die schräg von achtern kam und 5-6 Windstärken bin ich an meine Grenzen gestossen (das Boot hält wahrscheinlich mehr aus, aber weiss man`s?) und möchte diese Erfahrung auch nicht mehr wiederholen. Das ist auch der Grund, warum ich mich durch das Schwarze Meer und Ägais (zurück in die Adria) nicht mehr traute.
Gruss, Martin

schimi 07.09.2014 15:03

Zitat:

Zitat von binimar2 (Beitrag 169552)
Wie stabil ist ein Elbtrawler in einer 2-3 m Welle? Ich habe mein Boot (norwegischer Halbgleiter, 9m, 3.5 T Verdrängung, Yanmardiesel 184 PS) in der Werft abgeholt und durch Skagerrak nach Deutschland und weiter gefahren. Bei einer ca. 2,5m Welle, die schräg von achtern kam und 5-6 Windstärken bin ich an meine Grenzen gestossen (das Boot hält wahrscheinlich mehr aus, aber weiss man`s?) und möchte diese Erfahrung auch nicht mehr wiederholen. Das ist auch der Grund, warum ich mich durch das Schwarze Meer und Ägais (zurück in die Adria) nicht mehr traute.
Gruss, Martin

Schön das du so viel Arxxh in der Hose hast, das zuzugeben!

dl3pg 08.09.2014 08:30

Zitat:

Zitat von binimar2 (Beitrag 169552)
Wie stabil ist ein Elbtrawler in einer 2-3 m Welle? Ich habe mein Boot (norwegischer Halbgleiter, 9m, 3.5 T Verdrängung, Yanmardiesel 184 PS) in der Werft abgeholt und durch Skagerrak nach Deutschland und weiter gefahren. Bei einer ca. 2,5m Welle, die schräg von achtern kam und 5-6 Windstärken bin ich an meine Grenzen gestossen (das Boot hält wahrscheinlich mehr aus, aber weiss man`s?) und möchte diese Erfahrung auch nicht mehr wiederholen. Das ist auch der Grund, warum ich mich durch das Schwarze Meer und Ägais (zurück in die Adria) nicht mehr traute.
Gruss, Martin

hallo Martin,
unsere boote sind nicht vergleichbar.
meines ist länger(12m) und ca. drei mal so schwer.
wahrscheinlich auch eine andere rumpfform.

ich hätte mich auch anders verhalten.
bei soich bedingungen wäre ich gegenan oder schräg gegenan gefahren.

mit hohen wellen von hinten ist mir zu riskant.
ich habe 40 jahre segel-Erfahrung , kenne nicht deine Erfahrungen.

wichtig ist auch - möglichst solche Situationen zu vermeiden.
Vorbereiung: ... wetter

hast du ,z.b. einen Treibanker an bord - falls Maschine ausfällt,
Rettungswesten, Rettungsinsel usw.?

gruß
manfred

binimar2 08.09.2014 08:42

hallo manfred,
ja, unsere boote sind nicht vergleichbar, inzwischen habe ich auch das bild von deinem boot gesehen. danke für deine antwort und alles gute für die weiterfahrt.
gruss martin

oceanwolf 08.10.2014 21:39

hallo manfred, bericht aus mangalia, boot schwimmt noch(finger), leinen sind auch alle fest! fotos folgen.
grüsse wolfgang

p.s.: wie sieht dein plan 2015 aus?

oceanwolf 12.10.2014 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier die versprochenen fotos vom 08.oktober (hi)

dl3pg 13.10.2014 12:23

Zitat:

Zitat von oceanwolf (Beitrag 170631)
hallo manfred, bericht aus mangalia, boot schwimmt noch(finger), leinen sind auch alle fest! fotos folgen.
grüsse wolfgang

p.s.: wie sieht dein plan 2015 aus?

hallo Wolfgang,
vielen dank für deine info.

wir beabsichtigen,je nach wetter ,im April oder mai weiter nach süden,ins Mittelmeer zu fahren.
gruß
manfred

oceanwolf 13.10.2014 18:32

ich werde erst anfang juni richtung ägäis weiterfahren, da vorher die wetterlage im schwarzen meer meistens nicht so toll ist...mal schaun...

gruß
wolfgang

dl3pg 12.06.2015 13:23

Inzwischen haben wir den Törn fortgesetzt.
Waren 4 Wochen unterwegs.

Vom Winterliegeplatz in Rumänien - Bulgarien - Bosporus - Marmararmeer -
Dardanellen - Mittelmeer/Ägäis.

Nahe Izmir /TR haben wir unser Boot gekrant , da die Opferanoden erneuert
werden mussten. Waren aufgebraucht.

Erst mal Pause und Mitte Aug. wollen wir weiter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster