Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Navigieren mit einem Palm m515 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2876)

petzeler 07.12.2011 22:34

Navigieren mit einem Palm m515
 
Hallo und schönen Abend!

Als elektronisches Logbuch meiner Ausflüge auf der Donau leistet mein Palm m515 mit dem Magellan-GPS-Aufsatz wertvolle Dienste. Einerseits wird die Wegstrecke aufgezeichnet und andererseits kann ich auch die ÖK-50 hinterlegen, so dass ich auch weiss, welche Ortschaften am Ufer zu finden sind. An Software hatte ich zunächst das Fugawi 3, welches zB. die ÖK-50 von CD so herrichtet, dass sie sowohl am Palm eingeblendet als auch später am PC (Windoof) die zurückgelegte Strecke betrachtet werden kann.

Nun hat mich die Idee gepackt, die Donau von Tulln bis Sulina mit meinem Schlauchboot zu befahren. Der Stand der Vorbereitung und Planung ist in meinem Blog nachzulesen. Eine nicht unwesentliche Herausforderung wird wohl die Navigation sein, denn auch für ein Schlauchboot ist es nicht ganz unerheblich - vor allem bei Niedrigwasser - zu wissen, wo die Fahrrinne verläuft. Da es nunmehr für die gesamte schiffbare Donau iENC Karten gibt, welche erfreulicherweise kostenfrei heruntergeladen werden können, setzte ich es mir in den Kopf, die ENCs für den Palm aufzubereiten.

Schon bald musste ich erkennen, dass mein Palm hoffnungslos out-of-date ist, zumindest im Hinblick auf Softwareunterstützung. Northport (Fugawi) hat den Support für die Version 3 schon seit Jahren eingestellt. Zum Glück - so dachte ich zunächst - hatte ich seinerzeit noch ein Update auf eine Version 4.0.2, allerdings in der Version Global Navigator und nicht in der Marineversion. Allerdings ist es bei Fugawi so, dass lediglich der Lizenzschlüssel entscheidet, was die Software dann kann, programmtechnisch sind alle Features bereits vorhanden. Also kaufte ich online eine Fugawi 4.5 Lizenz im Wissen, damit meine alte Version ENC-fit zu machen.

Leider pfuscht Fugawi grausam bei der Implementierung der ENC Karten. So ist auch in der aktuellen Version 4.5 die Kilometrierung - nicht ganz uninteressant, wenn man damit ernsthaft navigieren will - einfach nicht da. Gut, die Kilometerpunkte sind sichtbar, die Beschriftung allerdings bleibt dem Steuermann zunächst verborgen. Erst ein Anklicken am PC verrät dann gnadenhalber für den einen Punkt den Kilometerstand. Am Palm, wo die ENC Karte ja gerastert gespeichert wird, ist es dann schon wieder nichts mehr mit den Kilometerangaben. Ebenso bleiben am Palm und auch am PC viele Kartendetails verborgen, die beim kostenlosen Viewer SeeMyENC anstandslos dargestellt werden.

Da hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, denn die zweifellos einfachere Variante wäre der Kauf eines aktuellen Plotters gewesen. Mein Zugang war arbeitsaufwändig aber letztlich befriedigend und funktional: Im Maßstab 1:5000 habe ich die Kartenbilder von SeeMyENC abgenommen und im alten Fugawi 3 georeferenziert. Das Ergebnis waren einerseits Karten für den Palm und andererseits .FX4 Dateien, die alle aktuellen Fugawiversionen lesen und bearbeiten (Routen, Weggpunkte etc.) können.

Fein säuberlich in 10km Stromabschnitte unterteilt liegt nun vorerst der österreichische Teil der Donau vor. Da Fugawi selbsttätig am Palm die Karten nachlädt, ist die mobile Navigation ein Kinderspiel. Und am PC an Land ist ohnehin die topografische Karte hinterlegt, wenn es um Routenverfolgung geht.

Für die langen bootfreien Winterabende gibt es jetzt nur noch weitere 1700 Donaukilometer zu bearbeiten - eine ideale Beschäftigung,wenn Bootfahren wetterbedingt nicht die erste Wahl bei Freizeitaktivitäten ist.

Fazit: Mit ein wenig Bastelei und etwas Geduld kann auch mit älterer Hard- und Software ein brauchbares Ergebnis erzielt werden. Für einen Plotter im vierstelligen €-Bereich war ich entschieden zu knausrig - auch erschien mir das für ein 4m Schlauchboot ein bisserl "overdressed".

Liebe Grüße
petzeler

tomasito 19.01.2012 16:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Idee von Petzeler hat mich inspiriert und so sieht mein navigation System aus:

Fenni 19.01.2012 17:31

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 129486)
Die Idee von Petzeler hat mich inspiriert und so sieht mein navigation System aus:

...hey Tom,am Kanal brauchst kein Navi,da gehts nur rechts oder links...:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Riedenburgfritz 19.01.2012 18:00

Navigation am Kanal
 
Zitat Fenni:
Zitat:

hey Tom,am Kanal brauchst kein Navi,da gehts nur rechts oder links...

Genauer genommen gehts nur vor oder zurück!;)


Viele Grüße,

Fritz

tomasito 19.01.2012 18:05

ja, ich weiss, aber ich brauche auch instrumente wie tacho usw:Angel_anim:

michludi 19.01.2012 18:59

Tom, Tacho is Luxus: Geschwindigkeit wird geschätzt. Außerdem is doch immer der Herr Fischervorstand da, der dich dann zusammenscheißt. :-)))

Fenni 19.01.2012 20:29

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 129496)
Zitat Fenni:


Genauer genommen gehts nur vor oder zurück!;)


Viele Grüße,

Fritz

Berg auf oder Berg ab...:biggrin5::biggrin5::biggrin5:-ganz genau genommen!!!

Fenni 19.01.2012 20:30

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 129501)
Tom, Tacho is Luxus: Geschwindigkeit wird geschätzt. Außerdem is doch immer der Herr Fischervorstand da, der dich dann zusammenscheißt. :-)))

Kanalgeschwindigkeit zeigt kein Tacho an:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Herbert91710 19.01.2012 20:53

Zitat:

Zitat von Fenni (Beitrag 129508)
Kanalgeschwindigkeit zeigt kein Tacho an:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Immer an der Geschwindigkeit der Radfahrer halten dann passts schonlol27lol27

Palmyra 19.01.2012 20:53

Manche waeren froh wenn die zulaessige Kanalgeschwindigkeit ueberhaupt erreicht werden koennte - da bei vielen die Rumpfgeschwindigkeit schon niedriger ist .... :driving::driving:

kommt wie immer darauf an ..... :Angel_anim:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster