Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4046)

Pempelchen 10.08.2014 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Sulina und der Kilometer "Null" .... !

auch wenn wir diesen Punkt nicht auf eigenem Kiel erreicht haben: Wir waren dort! sd25 sd25.

Nach unserem Karaorman-Abenteuer haben wir uns Sonntag morgen um 10:00 per Jeep (der gleiche wie auf dem Hinweg...)
die 1,5 km bis zum Anleger fahren lassen. Nach 800 m - schon in Sichtweite des Anlegers - ein unerwarteter Zwischenstop: Kühlwasser nachfüllen :banghead:. Aber dann ging es auch ohne Unterbrechung bis ans Ziel!

Umsteigen vom Jeep in ein Motorboot mit 140 PS AB und los ging es Richtung Sulina! Geplante Fahrzeit: ca 1 Stunde... :driving:

Anhang 24232


Nach halber Strecke: schwimmende Inseln haben den Kanal komplett dichtgemacht. Jeder andere wäre jetzt umgedreht
aber einem echten Russen reicht es auch, wenn nur die Schraube im Wasser ist und sich der Rumpf seitlich über "Land"
schiebt - und durch waren wir... - unglaublich !! (tja)

30 Minuten später trinken wir unser erstes kühles Bierchen auf der Terasse unseres Hotel "Villa Alga" :cheers2: in Sulina
mit Blick auf den hauseigenen Sportboot-Anleger.
Nichts für Segler - aber Motorboote bis 1,3 m Tiefgang sollten da schon hinkommen.

Anhang 24219


Man liegt kostenlos ((daumen)), sicher und nur 500 m vom Stadtzentrum entfernt! Für Fußkranke: Der Bus fährt alle 20 Minuten... :301:


So, und jetzt kommen wir (endlich) zum Kilometer " 0 " :

Den Leuchtturm, den Peter oben eingesetzt hat, sieht man etwas unterhalb von Sulina an Backbord. Aber: Das ist
schon Kilometer " 0 minus 1 " ...

Der "echte" Kilometer " 0 " liegt am Ende der Promenade, direkt gegenüber dem Fähranleger Sulina - Tulcea

Anhang 24215

Anhang 24216


Man muß allerdings genau hinsehen, denn die "0 " versteckt sich am Ufer vor dem Werftgelände

Anhang 24217


Und so sieht er aus:

Linkes Flussufer - der Donaukilometer " 0 "

Anhang 24218

Pempelchen 14.09.2014 21:40

Oh, wir haben ganz vergessen, den Link zu unserem neuen Trööt einzusetzen...

Die Donau liegt hinter uns - darum sind wir jetzt unter "See" zu finden:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503

Der Hanseat 14.09.2014 22:27

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169724)
Oh, wir haben ganz vergessen, den Link zu unserem neuen Trööt einzusetzen...

Die Donau liegt hinter uns - darum sind wir jetzt unter "See" zu finden:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503

Dann sind wir nicht mehr alleine Willkommen im Clubsd25

Wolf b. 14.09.2014 22:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 169726)
Dann sind wir nicht mehr alleine Willkommen im Clubsd25

Nächstes Jahr gibts noch einen.
Mein Boot habe ich hier an Land stehen gelassen:
Anhang 24504

Und das ist etwa der Blick von meinem neuen Wasserliegeplatz: (daumen)
Anhang 24505

Nach dem Platz würden sich so einige die Finger abschlecken, da gibt es aber auch für viel Geld keinen. :biggrin5:

oceanwolf 15.09.2014 11:18

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 169729)
Nächstes Jahr gibts noch einen.

Nach dem Platz würden sich so einige die Finger abschlecken, da gibt es aber auch für viel Geld keinen. :biggrin5:

verrätst du diesen schönen platz?

...und noch einen gibt's nächstes jahr, obwohl, eigentlich lieg ich ja schon im salz, sprich schwarzes meer :biggrin5:

Wolf b. 15.09.2014 11:39

Zitat:

Zitat von oceanwolf (Beitrag 169745)
verrätst du diesen schönen platz?

Das ist im Stadthafen Krk, direkt neben der Werft. Dort gibt es Warteliste und nur Bewohner von Krk bekommen einen Platz.
Normalerweise liegt dort der rote Segler neben meinem und immer wenn er nicht dort liegt darf ich ihn kostenlos haben.
In 5 Minuten bist du zu Fuß in der Altstadt und laut Aussage des Platzinhabers liege ich dort egal wo es herbläst "sicher wie in Abrahams Schoß".

oceanwolf 15.09.2014 11:43

da bist du ein glückspilz! suche schon "ewig" einen leistbaren, sicheren platz in kroatien für 2016.
gib ganz, ganz wenige günstige plätze und die sind naturgemäß ausgebucht :(
ob ich mich als krk bewohner einbürgern sollte :D


Sent from my iPad using Tapatalk

mneitzert@online.de 21.10.2014 17:27

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 168958)
Hey, Leute(tja) !

Will eigentlich keiner wissen, wie es bei uns weitergeht? Da liegen 2 Donaufahrer (Oceanwolf und wir) neben einander in Mangalia, fast am Ende der Welt (nach unserer neuen Definition...) und keinen interessiert es **weinen**!
Nunja, egal...! Ich erzähle es euch trotzdem:

Am 27. August um 11:00 geht unser Flieger von Düsseldorf nach Varna - um 14:30 Uhr kommt unser "Taxi" und fährt uns die 120 km von Varna nach Mangalia (daumen) - und dann sind wir die nächsten 2 Monate "On The Road Again...!:419:"

Der Liegeplatz auf Lesbos/GR ist gebucht - hoffen wir mal, daß alles nach Plan läuft!

Wenn wir neben Auto lackieren lassen und Sohnemann verheiraten noch Zeit finden, erzählen wir euch (ob ihr wollt oder nicht) auch noch, wie es im Delta war und wie Donau-km "Null" wirklich aussieht - denn davon haben wir hier im DF noch kein (aktuelles) Bild gesehen :)

Hallo Pempelchen und "Nachbarn",
hab gerade gelesen, dass ihr mit Taxi von Mangalia 120km nach Varna (doch in Bulgarien ?) gefahren seit und von da per Flieger nach Düsseldorf. Euer Schiff war dann wohl dort 4 Wochen alleine. Genau das gleich steht uns ja in 2015 bevor.
Meine Fragen: was hat das Taxi gekostet? Ist der Grenzübertritt Rumänien/Bulgarien problematisch? War am Schiff bei der Rückreise alles OK? Was kostet der Liegeplatz in Mangalia? Bei wen kann man eine Liegeplatzreservation anfragen?

oceanwolf 21.10.2014 22:05

Zitat:

Zitat von mneitzert@online.de (Beitrag 170957)
Hallo Pempelchen und "Nachbarn",
hab gerade gelesen, dass ihr mit Taxi von Mangalia 120km nach Varna (doch in Bulgarien ?) gefahren seit und von da per Flieger nach Düsseldorf. Euer Schiff war dann wohl dort 4 Wochen alleine. Genau das gleich steht uns ja in 2015 bevor.
Meine Fragen: was hat das Taxi gekostet? Ist der Grenzübertritt Rumänien/Bulgarien problematisch? War am Schiff bei der Rückreise alles OK? Was kostet der Liegeplatz in Mangalia? Bei wen kann man eine Liegeplatzreservation anfragen?

die alegria lag 3 monate in mangalia und wird weitere 8 monate dort verbringen. mache mir darüber keine sorgen, hoffe nur, daß ich alle wintervorbereitungen am schiff gut erledigt habe Confus
reservierung ist meiner meinung nach nicht erforderlich, kann dir jedoch kontaktdaten weiterleiten wenn du möchtest.

Pempelchen 21.10.2014 22:44

Hallo Manfred und Jutta, hallo Nachbarn!

Für uns war diese Verbindung (Düsseldorf- Varna/Bulgarien - Mangalia) die ideale Verbindung. Das Taxi war vorgebucht (Mail-Adresse bekommt ihr nach unserer Rückkehr). Ausgesprochen netter Fahrer, Taxi war ein Dacia, relativ neu und mit Klimaanlage... Grenzübergang kein Problem - ist EU...

Zu eurer / unserer Person: ich schicke euch mal eine PN...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster