Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   ENC Karten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=934)

MarkusP 16.07.2009 22:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch eins:

halbgleiter 16.07.2009 23:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also nach dem ich das angestossen habe zunächst mal etwas zur Qualität. Dann fällt die Diskussion über die Voraussetzungen = Kosten leichter. Aus Gründen die mit meiner Reise zuammenhängen nehme ich Straubing und zeige die Karten mit verschiedenem Zoom. Was ich jetzt an Land ohne GPS nicht zeigen kann, müsst ihr Euch vorstellen: Euer Boot als Icon, Pfeil oder Punkt mit Fahrtrichtungslinie ( hängt vom Zoom und den Einstellungen ab) genau dort wo Ihr gerade fahrt.
Die Karten sind super. Ihr könnt sie für Österreich runterladen und mit einem kostenlosen Programm anschauen. Mit einem Programm wie Snagit könnt Ihr speichern was Ihr seht. Bessere Karten könnt Ihr nicht kaufen. Wenn Ihr damit GPS-geführt navigieren wollt, braucht Ihr allerdings ein kostenpflichtiges Programm.
Mein Vorschlag : Runde 1 die ENC-Karten , Runde 2 die Programme.
Gruss
Werner

MarkusP 17.07.2009 10:52

Also es gibt ja Karten für diverse Länder kostenfrei, nur eben nicht für Dtl.
Nachdem Du die Karten & das Programm hast, kannst Du ja mal was zu den Kosten sagen oder?

Zu den von mir begutachteten NL kann ich nur sagen die Karten scheinen echt klasse zu sein. Beim zoomen kommen Verkehrszeichen usw. Im Freewareprogramm ist eine Screenshot-Funktion enthalten (jpg & 2 andere). Besser wäre aber sicherlich eine Beurteilung durch einen Kartenerfahren und GPS erfahrenen User.

halbgleiter 17.07.2009 15:36

Also ganz billig ist das leider nicht. Aber das hat unser Hobby ja so ansich. :mad: Ich habe schon geschrieben, das ich PC-Navigo verwende. Bevor ich die Angaben dort abschreibe hier der link: http://www.noordersoft.com/indexde.html. Dort habe ich auch die deutschen Karten gekauft. Mir ist nur noch ein PC Programm bekannt , das ENCs lesen kann: Fugawi. Mein Lieblingsprogramm aus Seglerzeiten( nicht nur weil kostenlos) Sea Clear kann es leider nicht - hab gerade nochmal nachgesehen. Dann gibt es natürlich noch die Plotter aller verdächtigen Firmen bei denen dann die Karten als Module speziell für den jeweiligen Plotter angeboten werden. Habe ich mich nicht drum gekümmert: teuer und für die Reiseplanung zuhause unpraktisch.
Gruss
Werner

howi 17.07.2009 19:12

Zitat:

Zitat von halbgleiter (Beitrag 36236)
Also ganz billig ist das leider nicht.

27,-- für die Donau Karte D ist ja nicht die Welt.....

halbgleiter 17.07.2009 23:02

Die Kosten für die Karten alleine nicht. Aber Du brauchst auch ein Programm, in diesem Fall für D + OE und vieleicht willst Du auch die ENCs für den MKD und dann auch den Main... - wenn Du das Programm eh schon gekauft hast. Es läppert sich.
Aber ich hab's mir gekauft und bereue es keinen Augenblick.
Den meisten Spass habe ich mit dem Planungsprogramm.
Eigentlich ist das Plotten mit den ENC Karten ja nur ein add-on.
Gruss
Werner

Der_Strolch 18.07.2009 10:52

Olaf so eine Karte als Gemeinschaftsobjekt sollte doch kein Prob sein....



und Fugawi als Programm hast ja auch .

MarkusP 19.07.2009 20:42

Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

howi 19.07.2009 20:55

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 36392)
Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

Dann hab ich mich verschaut :mad:

Mit dem Programm hab ich kein Problem (finger)(finger)

Der Stromer 19.07.2009 21:11

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 36392)
Hi Olaf,
also entweder hast Du Dich verguckt, oder die habn eine Preissteigerung innerhalb der letzten paar Stunden durchgeführt (Donau 33€, MDK 27€).
Problem sind auch eher weniger die Karten als das zugehörige Programm...:banghead:

(hi) ..und vergesst die Hardware nicht (PC, Notebook, GPS-Modul, etc.) Da kommt schon ein Sümmchen zusammen **weinen**Vergleichbar mit einem guten Navi. Da gibt es übrigens auch Karten für die Wasserstraßen, muss mich mal schlau machen, was diese so Kosten. Ein mobiles Navi ist ja nicht soooo teuerConfus! Auch mit i-Pod wäre eine Lösung vorstellbar.(tja) Schaun mer mol(finger)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster