Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funksschein(e) (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288)

Laaberschiffer 15.06.2011 21:17

Das wird ja heiter...
 
Na dann, Danke erstmal. Das wird ja lustig. Ich such ja schon abends an meiner Kaffemaschine die Distresstaste, soweit isses schon. Blödes Teil. Also ichzähl dann mal rückwärts : noch ca 3 Wochen... Sach mal Olaf, kann ich meine Funke nicht jetzt schon beantragen, oder muss ich bis zum Schluss auf meine Scheinchen warten? :biggrin5:

MarkusP 15.06.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 112768)
Ich denke ihr seht das zu absolut. ;)
An manchen Stellen machte es schon Sinn sich mit den Großen zu unterhalten oder zumindest ihnen zuzuhören.

Hi Wolf,
ich seh das ganz und gar nicht absolut - sondern extrem relativ :biggrin5:
- relativ zum Bootstyp
- relativ zum Spassfaktor
- relativ zu allem Möglichen
Nur was ich nicht relativ sehe ist, wenn versucht wird ein Hobby mit "Vernunft" zu begründen... hier wird verzweifelt nach Umständen gesucht, die eine Funke rechtfertigen sollen. Dabei muss ich doch mein Hobby gar nicht rechtfertigenConfus(daumen)
Es ist doch ok, wenn ich sage: "ne bei einem Gleiter brauchst Du sowas nicht, is aber geil den grossen Pötten zuzuhören. Pass aber auf, wenn die Funke an Bord ist! Da darf das Boot nur noch gesteuert werden wenn einer mit UBI an Bord ist"...

Wie oben gesagt, es ist ein Hobby für das es keinerlei Rechtfertigung bedarf, das auch schön und interessant sein mag, all das sollte auch im Thread gesagt werden, aber die Nachteile einer Funke an Bord sollten doch auch nicht verschwiegen werden oderConfus

Wolf b. 15.06.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 112771)
ch such ja schon abends an meiner Kaffemaschine die Distresstaste, ...

Wenn du sie gefunden hast, bist du bereit zur Prüfung. (daumen)(tja)(tja)



lol27lol27lol27

howi 15.06.2011 21:36

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 112771)
Na dann, Danke erstmal. Das wird ja lustig. Ich such ja schon abends an meiner Kaffemaschine die Distresstaste, soweit isses schon. Blödes Teil. Also ichzähl dann mal rückwärts : noch ca 3 Wochen... Sach mal Olaf, kann ich meine Funke nicht jetzt schon beantragen, oder muss ich bis zum Schluss auf meine Scheinchen warten? :biggrin5:

Zur Anmeldung brauchst keinen Funkschein :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wolf b. 15.06.2011 21:37

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 112772)
Wie oben gesagt, es ist ein Hobby für das es keinerlei Rechtfertigung bedarf, ....

Hi Markus,

ich bin da voll bei dir, rechtfertigen muß man sich da für nix.
Ich hab zwar den Schein schon lange, aber bisher auf keinem Boot eine Funke.
Der Trissie verpasse ich nächstes Jahr aber eine, wenn ich meinen Albanientörn mache. Das ist auf See schon alleine wegen dem Wetterbericht sinnvoll und natürlich wegen der Sicherheit. (daumen)
Ansonsten ist es auf der Donau schon angenehm, die Schleusen anfunken zu können. Es gibt in Ö sogar eine, die besteht darauf die Anmeldung nicht telefonisch anzunehmen, sondern nur vom Schleusentelefon.

Z.B. der Engstelle bei der Isarmündung ist es auch angenehm zu wissen wer da evtl. entgegenkommt.

howi 15.06.2011 21:39

ich kann nur soviel zum Thema sagen, dass ich nie wieder ein Boot ohne Funke drauf möchte....

Und das sogar, obwohl ich noch nie in ner Notsituation war. Dafür ist das Ding nämlich in erster Linie gedacht (daumen)(daumen)(daumen)

howi 15.06.2011 21:40

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 112777)

Z.B. der Engstelle bei der Isarmündung ist es auch angenehm zu wissen wer da evtl. entgegenkommt.

Auf dem Rhein gibts Stellen, da darfst ohne Funke bei Regen gar net fahren ;)

michludi 15.06.2011 22:27

hai Leute, ich war die letzten Tage ja auf dem besagten Streckenabschnitt unterwegs.
Meine Funke hab ich fürs überholen oder sonstigen Schnickschnack da nicht gebraucht. Auch sind die Schwarzen schön zwischen den Tonnen geblieben. Aber um die Schleusen ein paar Kilometer vorher anzurufen und dann zu wisssen, wann ich geschleust werde oder wie lange es noch dauert, dafür sind die Dinger wirklich große Klasse.

Laaberschiffer 16.06.2011 15:04

Also ich werde mir eines zulegen. Wie soll ich denn sonst den vor mir erreichen ;-) - gut ich kann ja "eyyyyyyyyh gib mir mal deine Handynummer" schreien. Aber ob der das hört? Nur einen Namen brauch ich bis heute abend noch. Dachte so an: ISS Enterprise - oder? Und dann an der Schleuse fragen wie breit die eigentlich istlol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster