Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Folie ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5197)

Fepe 30.08.2016 18:43

Folie ?
 
Servus, nachdem ich nichts aktuelles gefunden habe zu diesem Thema hier, mach ich mal einen neuen Thread auf dazu. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen (am besten auch über längere Zeit) mit folierten Booten ? Ich denke drüber nach, mein Boot mit Folie aufzuhübschen im Winter, da der lackierte Streifen nicht mehr wirklich schön ist. Dann hab ich auch schon mal gelesen, dass es Antifoulingbeschichtungen aus Folie geben soll ?? Würd mich über Antworten / Tipps freuen. Danke und Gruß Peter

naabtalskip 30.08.2016 19:36

Folie
 
Ich habe 2010 in der Grell Werft in Travemünde Schlutup eine Segelyacht gesehen, stand aufgepallt an Land, deren Rumpf komplett mit schwarzer Folie restauriert war. Sah irgendwie merkwürdig aus, mit einem ganz eigenartigen Glanz, so ohne Leben. Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Farben und Oberflächen.
Man hat mir damals erzählt, dass diese Folien sehr gut aufzubringen sind und sich auch Rundungen und Kanten gut anpassen, es müsse aber von Spezialisten gemacht werden. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Kosten bei knapp 1000.- € für ein 9 m - Schiff. Da kann man auch traditionell restaurieren (lassen).

Warlock 05.09.2016 10:55

Servus Peter,

wenn du wieder im Hafen bist, komm doch einfach bei mir vorbei. Dann kannst du dir die aufgeklebten Zierstreifen bei meiner Maxum anschauen.
Ich finde die halten richtig gut und machen einen wertigen Eindruck. Sind jetzt die 2. Sasion drauf.
Auf unserer diesjährigen Tour nach Wien haben wir im Hafen Emmersdorf einen Aushang gesehen, wo man sein Boot auch im Unterwasserbereich folieren lassen kann. Der Preis lag pi mal bei 100-150€/lfd. m.

Viele Grüße

Flo

P.S. Gibts schon News bzgl. deinem Tank?

schimi 05.09.2016 11:40

Bei einer Folierung besteht halt immer das Problem, das kleinsten Beschädigung oder Unachtsamkeit bei der Verarbeitung Wasser unter die Folie kommt und das wars dann. Ich würde ein foliertes Boot auch nicht kaufen, weil ich unter dem "Leichenhemd" böse Sachen vermuten würde.

Fepe 05.09.2016 23:44

Zitat:

Zitat von Warlock (Beitrag 183542)
Servus Peter,

wenn du wieder im Hafen bist, komm doch einfach bei mir vorbei. Dann kannst du dir die aufgeklebten Zierstreifen bei meiner Maxum anschauen.
Ich finde die halten richtig gut und machen einen wertigen Eindruck. Sind jetzt die 2. Sasion drauf.
Auf unserer diesjährigen Tour nach Wien haben wir im Hafen Emmersdorf einen Aushang gesehen, wo man sein Boot auch im Unterwasserbereich folieren lassen kann. Der Preis lag pi mal bei 100-150€/lfd. m.

Viele Grüße

Flo

P.S. Gibts schon News bzgl. deinem Tank?

Schau ich mir gerne an, Merci.
Nein, zum Tank gibt's noch nichts. Ich bin leider auch nächstes WE nicht da, also wird's wohl noch etwas dauern.
Werd aber schon mal telefonisch versuchen, einen Termin mit dem Kollegen Wagner zu machen,

LG

alexander6060 08.12.2017 14:19

Hey Leute,

Ich habe mein Boot auch folieren lassen. Bin super zufrieden. Eine Lackierung wäre damals für mich einfach zu teuer geworden. Die Folie war um einiges billiger. Habe circa 4.000 € zahlen müssen. Eine Lackierung wäre bei 14.000 gelegen. Sie hält super und ich habe keinerlei Probleme. Gerne schicke ich euch einen Link, bei dieser Firma war ich. Die Firma sitzt am Bodensee, ist aber nach Hamburg hoch gefahren zum folieren. hoffe ich konnte ein wenig helfen

www.deutscher-digitaldrucker.de

Liebe Grüße ALEX

alexander6060 11.12.2017 12:04

Zitat:

Zitat von Fepe (Beitrag 183384)
Servus, nachdem ich nichts aktuelles gefunden habe zu diesem Thema hier, mach ich mal einen neuen Thread auf dazu. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen (am besten auch über längere Zeit) mit folierten Booten ? Ich denke drüber nach, mein Boot mit Folie aufzuhübschen im Winter, da der lackierte Streifen nicht mehr wirklich schön ist. Dann hab ich auch schon mal gelesen, dass es Antifoulingbeschichtungen aus Folie geben soll ?? Würd mich über Antworten / Tipps freuen. Danke und Gruß Peter

Schau doch mal auf
www.deutscher-digitaldrucker.de

Wir ganz genau von einer Bootsfolierung berichtet. Bilder etc.
Bin nämlich auch gerade am überlegenSonne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster