Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Radarpatent (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1791)

howi 14.07.2010 20:15

Radarpatent
 
So, jetzt hab ich mich doch mal schlau gemacht....

Hat mir doch ein Radarbesitzer letztes Jahr erzählt, man bräuchte kein Radarpatent :banghead::banghead::banghead:

Hatte mit Peter (Hanseat) unlängst schon darüber geplaudert...;);)

Also, auch Sportboote brauchen für Radarbenutzung ein Patent...

http://www.pa-bremen.de/radarschifferpatent.php

Bäriger 14.07.2010 20:34

Hallo Olaf,

ganz sicher braucht man ein Radarpatent für ein Binnenradar, auch auf Sportbooten.

Hast Interesse, dann machen wirs zusammen, ich kenn eine Fahrschule, die es anbietet (cool)

BAT 14.07.2010 20:39

ich werd mir zwar nie ein Radar zulegen, find es aber schon übertrieben (tja)

Dann brauchst bald fürs Auto auch ein Navi-Patent (tja)

howi 14.07.2010 22:50

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 78182)

Hast Interesse, dann machen wirs zusammen, ich kenn eine Fahrschule, die es anbietet (cool)

Im Prinzip schon, hab aber dieses Jahr sicher keine Zeit mehr dafür.....ConfusConfusConfus

Ger B 15.07.2010 05:42

Mit ein Radar und ein patent ist erst der anfang gemacht.
Wenn ich auf mein boot ein radar (binnenradarantenne minimal 120 cm )montiere dan kommen nochmal 10 000 euro darzu an ausrustung sonst darf ich mit schlechter sicht noch immer nicht mit radar fahren.
Und die billigen radar sind meist nicht fur binnen zugelassen.
Ich rede jetzt von die Hol"andische vorschriften)

ThomasM 16.07.2010 00:47

Auf See braucht Mans zwar nicht, allerdings ist nicht alles auf nem Radar selbsterklärend... Hab da so meine Erfahrungen ...

Der Hanseat 19.07.2010 12:49

WSA Lauenburg (Elbe) Radarprüfung auf WSA Schiff Büffel.
Hab da was im Internet beim WSA gefunden war aber auch das einzige.

P

Bäriger 19.07.2010 14:19

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfrage an die Bootsfahrschule Kerschenlohr in Beilngries gestellt bzgl. eines Radarpatents.

Ich bin zwar grundsätzlich daran interessiert, aber die Antwort hat dies wieder etwas in den Hintergrund gestellt.

Zunächst gibt es unterschiedliche Radarsysteme. Binnen und See-Radar. Für See ist nicht zwingend ein Radarpatent vorgeschrieben, jedoch empfiehlt es sich zumindest einen Kurs mitzumachen um das auch nutzen zu können. Also Theorie und eine Fahrt z.B. auf der Großherzogin (Segler) mit Einweisung alles in allem unter 1000.- €

Binnenradar gestaltet sich ´etwas´ aufwändiger, da es nur ein paar Ausbildungsschiffe bzw. Schiffe gibt wo man die Prüfung ablegen kann. Hier ist man kostenmäßig gleich mal in Richtung der 3000.- € angelangt.

Dazu kommt, dass man, wenn man Radar einbauen will, eine für Binnen zugelassene Radaranlage braucht. Dazu noch ein 2. UKW Funkgerät. Also in Summe wohl eher nicht das, wass ich an meinen Geräteträger montieren kann/werde.

Somit hat sich das für mich wohl erst mal erledigt, wobei es mich nach wie vor interessiert und ich mir zumindest mal eine Fahrt auf der Großherzogin vorstellen kann.

So eine kleine See-Radaranlage würde schon noch auf meinen Geräteträger passen und mein Lowrance Plotter kann als Anzeigegerät eingesetzt werden. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. lol27

ThomasM 19.07.2010 15:24

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 78572)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfrage an die Bootsfahrschule Kerschenlohr in Beilngries gestellt bzgl. eines Radarpatents.

Ich bin zwar grundsätzlich daran interessiert, aber die Antwort hat dies wieder etwas in den Hintergrund gestellt.

Zunächst gibt es unterschiedliche Radarsysteme. Binnen und See-Radar. Für See ist nicht zwingend ein Radarpatent vorgeschrieben, jedoch empfiehlt es sich zumindest einen Kurs mitzumachen um das auch nutzen zu können. Also Theorie und eine Fahrt z.B. auf der Großherzogin (Segler) mit Einweisung alles in allem unter 1000.- €

Binnenradar gestaltet sich ´etwas´ aufwändiger, da es nur ein paar Ausbildungsschiffe bzw. Schiffe gibt wo man die Prüfung ablegen kann. Hier ist man kostenmäßig gleich mal in Richtung der 3000.- € angelangt.

Dazu kommt, dass man, wenn man Radar einbauen will, eine für Binnen zugelassene Radaranlage braucht. Dazu noch ein 2. UKW Funkgerät. Also in Summe wohl eher nicht das, wass ich an meinen Geräteträger montieren kann/werde.

Somit hat sich das für mich wohl erst mal erledigt, wobei es mich nach wie vor interessiert und ich mir zumindest mal eine Fahrt auf der Großherzogin vorstellen kann.

So eine kleine See-Radaranlage würde schon noch auf meinen Geräteträger passen und mein Lowrance Plotter kann als Anzeigegerät eingesetzt werden. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. lol27

Dann würde ich es lassen ...Wie ich geschrieben hatte, ist nicht alles selbsterklärend, allerdings ist es auch keine echte Wissenschaft.

Ich bin dieses Jahr bei absoluter Dunkelheit Vendig angefahren. Da ist Rader fast Pflicht, da bei unseren südlichen Freunden etwa 50 % der Tonnen ohne Beleuchtung wahren (ganauer gesagt deren Beleuchtung defekt war). Da du bei den meisten Plottern dir das Radarbild über die geplottete Karte legen kannst, findest du die entsprechenden Blindgänger ganz gut.

Andere Objekte, z.B. Schiffe und ähnliches lassen sich sehr gut aus den Echos ausmachen und vor allem sehr schön anpeilen.

Wenn's dir Spass macht, kauf dir das Teil, dazu ein gutes Buch und spiel ein wenig damit rum. Das sollte dann genügen.

Ich halte Radar allerdings nur für Nachtfahrten oder extrem unsichtigen Wetter sinnvoll, etwas, was einem auf nem kleinen Sportboot nicht ereilen sollte ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster