Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   See (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503)

Pempelchen 26.08.2014 21:16

Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland
 
Nach einem Jahr Pause ist es endlich wieder so weit:

Es geht weiter !!! - TOPAS ist "On the Road again":419:

Morgen um 11:00 Uhr geht unser Flieger von Düsseldorf nach Varna/Bulgarien. Dort wartet schon ein Taxi, das uns die 120 km vom Flughafen Varna nach Mangalia/Rumänien transportiert und spätestens um 17:00 Uhr Ortszeit trinken wir bei satten 27° C unser erstes "Ursus" :cheers2:

Der Wetterbericht für Mangalia für die kommenden 14 Tage ist eher langweilig: Sonnig am Morgen - sonnig mittags - sonnig abends und nachts klar .... (daumen) - es könnte aber auch ein Softwarefehler bei "Wetter.Com" sein :biggrin5:

Mangalia hat sich ja zwischenzeitlich zu einem DF-Stützpunkt entwickelt: Im Augenblick liegen dort 3 Boote: Oceanwolf mit der "Alegria", dl3pg mit "MS Romeo" und wir mit unserer "TOPAS"... - Schade eigentlich, daß keiner von den beiden anderen vor Ort ist...
Dafür haben wir aber schon eine Verabredung mit Michael von der TRAMPIII, der z.Zt. noch in Sozopol liegt (hi)

Endziel in diesem Jahr ist die griechische Insel Lesbos - Marina Mytilini. Der Liegeplatz ist fest gebucht, was den genialen Vorteil hat, daß wir in allen Setur-Marinas 50 % Rabatt bekommen sd25 ! Da finanziert sich unsere Reise fast von selbst :biggrin5: - wenn nur der Wein in der Türkei nicht soooo teuer wäre :banghead:

howi 26.08.2014 22:23

Wünsche Euch eine tolle Reise (daumen)(daumen):419:

Soulfly 27.08.2014 06:57

Eine schöne Reise und kommt Gesund wieder Heim. (hi)

jack0602 27.08.2014 07:53

(hi) Helga und Rainer,seit unseren Treffen in Wien ist ja einige Zeit vergangen,ich hoffe ihr seid noch immer voll Tatendrang wie damals (daumen) und sendet uns weiterhin schöne Bilder und Berichte:658:.Wünsche euch so schönes Wetter wie es momentan ist und eine Ereignis freie Reise.Hauptsache is gsund bleim (daumen):cheers2:

schomuc 27.08.2014 09:13

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169310)
Nach einem Jahr Pause ist es endlich wieder so weit:

Es geht weiter !!! - TOPAS ist "On the Road again":419:

Mangalia bis Insel Lesbos - Marina Mytilini.

Habe mir gerade mal auf Google die Route angeschaut. Das ist ja mächtig weit!
Euch beiden eine gute Reise. Und mit dem Wein ... Effes ist auch nicht schlecht.:cheers2:

lg

Schorsch

Vilusa 27.08.2014 10:55

Wünsch Euch eine schöne Zeit und viel Freude :)

Palmyra 27.08.2014 13:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus

auch von uns die besten Wuensche fuer eine sturmfreie, erholsame Ueberfahrt ..... ( ein bisschen spaet oder ? )

Gruesse

PS Trostlos wird es nimmer (finger)

Bild aus 1980 auf dem Weg nach GR/TR mit 8qm Segelboot

rudergänger 27.08.2014 15:53

Hals- und Beinbruch für eure Reise.(daumen)

Der Hanseat 27.08.2014 21:53

Viel Spass Gruesse aus dem Norden

Wolf b. 27.08.2014 23:56

Gute Reise! :419:

schomuc 28.08.2014 06:23

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 169323)
Servus

auch von uns die besten Wuensche fuer eine sturmfreie, erholsame Ueberfahrt ..... ( ein bisschen spaet oder ? )

Gruesse

PS Trostlos wird es nimmer (finger)

Bild aus 1980 auf dem Weg nach GR/TR mit 8qm Segelboot

Moin Peter

tempera mutantur ...;)

Frage: das Bild sieht nach einem digitalisierten Dia aus, stimmt's ?

lg

Schorsch

Palmyra 28.08.2014 14:35

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 169331)
Moin Peter

tempera mutantur ...;)

Frage: das Bild sieht nach einem digitalisierten Dia aus, stimmt's ? nai, evet


lg

Schorsch

Ex nihilo nihil fit

schomuc 28.08.2014 21:32

Nil nisi bene (Nur Gutes)

Die Antwort "Dia" würde mir helfen, insofern; ich brüte auf ummerer 5.000 Dias rum. 2.000 habe ich konvertiert. Und die Artefakte in Deinem Bild zeigten mir ähnliche Probleme, wie ich sie habe, nevertheles, oder wie der Lateiner sagt
Nimm mich bloß nicht beim Wort: pro nihilo, die glauben sonst hier: da sind völlig bekloppte alte Lateiner unterwegs, selbst ich muß in dieser alten Sprache graben.....
Lieben Gruß
d' Schorsch:)

Pempelchen 28.08.2014 23:02

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 169323)
Servus

auch von uns die besten Wuensche fuer eine sturmfreie, erholsame Ueberfahrt ..... ( ein bisschen spaet oder ? )


[SIZE=3]PS Trostlos wird es nimmer (finger)

Danke für die guten Wünsche!
Selbst in Rumänien gehen dieser Tage die Ferien zu Ende...! Es ist in den Häfen ja sonst schon nicht viel los - aber jetzt wird es richtig ruhig!
Wetterbedingt (die Sonne scheint und scheint - aber es weht und weht.... :mad: ) bleiben wir wohl noch ein paar Tage länger in Mangalia - würde es regnen, könnte es - unter Umständen - ganz evtl. auch TROSTLOS werden. Aber das wollen wir mal nicht hoffen :)

Die Rumänen sagen: September und Oktober ist "die beste Zeit für Griechenland" und machen sich für Montag startklar. - das ist uns definitiv zu früh...! Wir müssen noch die Segel aufziehen, das Boot putzen, den Aussenborder ans Laufen bringen, und, und, und...!

M.a.W.: wir fahren frühestens Ende nächster Woche - aber das ist sicher (ziemlich(finger))


Für alle, die hier noch in Mangalia liegen: eure Boote sind O. K. ! Fotos folgen!

KJS 01.09.2014 16:23

Hey, jetzt hab ich aber ´ne Weile gesucht...
Da wird aber ein neuer Link im MLCD fällig. :-)

Gute Reise Euch beiden - und uns wieder viele schöne Fotos!

Pempelchen 02.09.2014 19:37

Hier in Mangalia geht alles seinen gewohnten Gang! Ein weiterer Donaufahrer (grünes Motorboot - 11 m ) hat heute hier angelegt! Nett wie ich bin, habe ich beim Anlegen geholfen ...!
Übrigens hat das Hafenwasser ca 24 Grad... :biggrin5: - die Stege sind einfach zu schmal :banghead: aber die Hose ist inzwischen wieder trocken (daumen)


Schnell noch die versprochenen Bilder unserer beiden Donaufahrer, die hier überwintern:
El Romeo: alles O. K. ! Boot sieht gut verschlossen aus und alle Leinen sind i.O.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...e690eeb8d1.jpg

Unserer Nachbarin - der Alegria vom Oceanwolf - geht es ebenfalls gut!

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...908bd746d8.jpg

Sogar die Wasservorräte im Cockpit sind noch da - bei Wein wären wir vielleicht schwach geworden (tja)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...40b74ec770.jpg

oceanwolf 02.09.2014 22:15

juhuuuu!!!(cool) rainer danke für die fotos und deinen bericht, das beruhigt sehr!
ist der außenboarder auch noch an seinem platz achtern?

ich wünsche euch eine gute und streßfreie weiterfahrt und sehe euren berichten mit spannung entgegen (daumen)

grüße auch an claudiu, ich bin ca. ab 6.10. beim schiff

oceanwolf 02.09.2014 23:21

ich sehe euch bereits in marinetraffichttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14...1fecd1402e.jpg


Sent from my iPad using Tapatalk

Pempelchen 03.09.2014 16:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[QUOTE=oceanwolf;169445]
ist der außenboarder auch noch an seinem platz (daumen)/QUOTE]

Mach Dir keine Gedanken - der AB hängt noch an seinem Platz - aber bring eine Machete mit - das Ding ist schon am Wasser festgewachsen duschen:301:

Anhang 24424

oceanwolf 03.09.2014 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ohh da ist einiges unten dran **würg**
aber dafür fährt jemand mit euch spazieren, muß ja ganz schön gerumpelt haben über die straße rüber :biggrin5:

oceanwolf 03.09.2014 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hoffe das wird nicht zu schlimm!!!

schomuc 03.09.2014 21:34

[quote=Pempelchen;169459]
Zitat:

Zitat von oceanwolf (Beitrag 169445)
ist der außenboarder auch noch an seinem platz (daumen)/QUOTE]

Mach Dir keine Gedanken - der AB hängt noch an seinem Platz - aber bring eine Machete mit - das Ding ist schon am Wasser festgewachsen duschen:301:

Anhang 24424

Juppi,
that are friends for, die vor Ort nach dem rechten schaun. AB ist aber doch gut angebunden (Stahlseil, Schloß). Hilft jedenfalls ggf. bei der Versicherung, falls.
LG
Schorsch

oceanwolf 03.09.2014 22:05

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 169467)

Juppi,
that are friends for, die vor Ort nach dem rechten schaun. AB ist aber doch gut angebunden (Stahlseil, Schloß). Hilft jedenfalls ggf. bei der Versicherung, falls.
LG
Schorsch

genau so ist es!:658: und ja ist doppelt angebunden :)

dl3pg 04.09.2014 13:32

vielen dank
 
Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169442)
Hier in Mangalia geht alles seinen gewohnten Gang! Ein weiterer Donaufahrer (grünes Motorboot - 11 m ) hat heute hier angelegt! Nett wie ich bin, habe ich beim Anlegen geholfen ...!
Übrigens hat das Hafenwasser ca 24 Grad... :biggrin5: - die Stege sind einfach zu schmal :banghead: aber die Hose ist inzwischen wieder trocken (daumen)


Schnell noch die versprochenen Bilder unserer beiden Donaufahrer, die hier überwintern:
El Romeo: alles O. K. ! Boot sieht gut verschlossen aus und alle Leinen sind i.O.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...e690eeb8d1.jpg

Unserer Nachbarin - der Alegria vom Oceanwolf - geht es ebenfalls gut!

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...908bd746d8.jpg

Sogar die Wasservorräte im Cockpit sind noch da - bei Wein wären wir vielleicht schwach geworden (tja)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...40b74ec770.jpg

besten - schöne bilder.
danke für die info und check.
gruß
manfred

Pempelchen 06.09.2014 10:00

Das wir immer noch in Mangalia sind, liegt nicht nur daran, daß es uns hier so gut gefällt...! Es sind moderate 26 Grad und Sonne und Wolken wechseln sich ab.
Ein Blick über den Hafen, heute früh um 09:00 Uhr :419::

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...8071d659cc.jpg



Das war aber nicht der eigentliche Grund, warum ich soooo früh schon zur Mole gefahren bin! Nein, es kachelt hier schon seit 3 Tagen und das "Schwarze Meer" ist eher ein "Weißes Meer".... :banghead:


http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...2666ae2d48.jpg


http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...7ef6e868cf.jpg


http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...2e6c8ae29a.jpg



... und so haben wir unsere Abreise aus Mangalia zunächst mal auf kommenden Dienstag verschoben... **weinen** !

oceanwolf 06.09.2014 10:50

deine bilder erinnern mich stark an den juni, als wir gerade noch rechtzeitig mangalia anlaufen konnten :419:

heute kamen diese bad news vom neuseeländer dick herein:

"I am back in Ruse (Bulgaria) and waiting to get Compromiss on a barge to Deggendorf. That should have happened yesterday but etc etc...

A long story but the essence is that both my boat and I are too old for the Black Sea. We got to the Black Sea via the southern arm of the delta with no problems, but then had a very rough and long day to Constanta (I remembered a bit late advice re Black Sea and late Aug/Sept. Hannes was sick all day, and the waves stirred up my diesel and blocked the feed to the engine (my fault). Managed to rig up a temporary supply but no fun in the open sea.

I had a long think in Constanta and decided I would go back to my original plan and try and get back up river to Ruse via the canal and look for a ship to Germany. Some regrets but I had a go and I have things I would rather do than spending at least one more year getting back to France. I should have started 2 years (at least) earlier."

kein spaß, ohne segel bei schlechtwetter einen motorausfall zu haben! Confus

ich wünsche euch ein baldiges ende der kachelei!!

binimar2 06.09.2014 13:40

Russe scheint für einige BlackSea Fahrer die Endstation zu sein. Auch der Franzose mit dem Stahlboot, an dem ich in Mai festgemacht habe, musste umkehren - da hat seine Frau nicht mitgemacht, war permanent seekrank. Für mich und mein Boot ist das definitiv auch nichts, in Skagerrak bin ich an meine Grenzen geführt worden - und das hat mir gereicht. Ich wünsche Euch Seglern eine stetige steife Brise aus der richtigen Richtung und einigermassen moderate See. Was sich die Motorbootfahrer wiederum wünschen, ist ja auch bekannt....
Der angedachte Törn über die Volga und Don zum Schwarzen Meer ist nun endgültig gecancelt, da wird wohl in den nächsten Jahren nichts gehen. Vielleicht die holländischen Kanäle als Pendant zu Black Sea?
Alles Gute für die Weiterreise
Martin

schomuc 07.09.2014 22:49

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169533)
Das wir immer noch in Mangalia sind, liegt nicht nur daran, daß es uns hier so gut gefällt...! Es sind moderate 26 Grad und Sonne und Wolken wechseln sich ab.
Ein Blick über den Hafen, heute früh um 09:00 Uhr :419::
Das war aber nicht der eigentliche Grund, warum ich soooo früh schon zur Mole gefahren bin! Nein, es kachelt hier schon seit 3 Tagen und das "Schwarze Meer" ist eher ein "Weißes Meer".... :banghead:

... und so haben wir unsere Abreise aus Mangalia zunächst mal auf kommenden Dienstag verschoben... **weinen** !

Du lieber Himmel,

das bringt das Essen der letzten Wochen zum Vorschein. Gibts in Mangalia schönes Essen und Wein ? Ist besser als so'ne Waschmaschine ...

Liebe Grüße
Schorsch

schomuc 07.09.2014 23:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In sowas kann man auch baden. Brandung in einem Naturbad Teneriffa, Bajamare, völlig ungefährlich, aber die Waschmaschine ist grandios ...

Auf dem letzte Bild, in der Mitte, der Typ mit der roten Badehose, das bin ich ...

lg

Schorsch

PS: Sieht fürchterlich aus, kann dort aber nix passieren. Der Duscherer schmeißt einen mit Urgewalt in's Becken, man wird aber nicht in's Meer rausgesagt.

Pempelchen 08.09.2014 08:07

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 169566)
Gibts in Mangalia schönes Essen und Wein ? Ist besser als so'ne Waschmaschine ...


Die rumänischen Spezialitäten suchen wir heute noch.... Aber der Wein ist O.K. Und das bisschen Hunger kann man ja auch trinken :cheers2:

Nein, im Ernst: Es gibt hier alles - und wenn man lauwarme Speisen, Frittiertes, wieder Aufgewärmtes oder Pizza ohne Tomatensauce mag, dann ist man hier richtig **weinen**
Wir (d.h. Helga - ich kann nur Spiegeleier) kochen meist selbst - und das bekommt von mir sd25

Und was die Waschmaschine angeht: Der Wind ist weg - jetzt warten wir nur noch, dass das Schwappen aufhört - wäre wirklich schade um unser leckeres Abendessen...:biggrin5:

oceanwolf 08.09.2014 09:14

und ich dachte schon ich bekomme einen heißen tip was essen gehen betrifft, eigentlich wollt ich ja in meiner arbeitswoche am schiff nicht kochen....den hunger wegtrinken könnte sonst ausarten, stichwort frostschutz versehentlich falsch einfüllen ;)

guten start morgen in's bulgarischland!!!


Sent from my iPad using Tapatalk

schomuc 08.09.2014 10:43

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169570)
Die rumänischen Spezialitäten suchen wir heute noch.... Aber der Wein ist O.K. Und das bisschen Hunger kann man ja auch trinken :cheers2:

Nein, im Ernst: Es gibt hier alles - und wenn man lauwarme Speisen, Frittiertes, wieder Aufgewärmtes oder Pizza ohne Tomatensauce mag, dann ist man hier richtig **weinen**
Wir (d.h. Helga - ich kann nur Spiegeleier) kochen meist selbst - und das bekommt von mir sd25

Und was die Waschmaschine angeht: Der Wind ist weg - jetzt warten wir nur noch, dass das Schwappen aufhört - wäre wirklich schade um unser leckeres Abendessen...:biggrin5:

Ich drück Euch die Daumen

lg
Schorsch(daumen)

dl3pg 09.09.2014 06:46

hallo zusammen,

welcher Tel.-Firma ist für unterwegs zu empfehlen?

ich habe Aldi (4,99/Woche) und congstar (9,99/Woche) gehabt.

das datenvolumen war ruckzuck (1-2 tage) aufgebraucht ,so dass man
erneut buchen musste ,oder mit reduzierter Übertragung arbeiten musste
( was nervt,hi).
habe meistens mit wlan (von kneipen usw.) gearbeitet.

vle gr
manfred

schomuc 09.09.2014 09:07

Zitat:

Zitat von dl3pg (Beitrag 169587)
hallo zusammen,

welcher Tel.-Firma ist für unterwegs zu empfehlen?

ich habe Aldi (4,99/Woche) und congstar (9,99/Woche) gehabt.

das datenvolumen war ruckzuck (1-2 tage) aufgebraucht ,so dass man
erneut buchen musste ,oder mit reduzierter Übertragung arbeiten musste
( was nervt,hi).
habe meistens mit wlan (von kneipen usw.) gearbeitet.

vle gr
manfred

Hi Manfred,
mit fremden WLAN bist immer am besten dran. Viele Hotels/Pensionen sowie Campingplätze bieten sowas an. Ich frage immer und nutze dann diesen Weg.

Viele Prepaid-Anbieter bieten zubuchbare Flats an. Blau z.B. hat einen 9 ct. Tarif (gilt übrigens in ganz Europa). Dazu kann man für 30 Tage Festnetz-Flat (rd.10€) und Internet-Flat-1 GB (rd. 10€) buchen.

Im Ausland besteht die Möglichkeit, eine lokale Anbieter-Sim zu kaufen. Macht eine Bekannte von mir in Griechenland. Weiß nicht, welchen Anbieter sie gewählt hat. Muß aber recht gut funktionieren.

lg
Schorsch

oceanwolf 09.09.2014 11:21

hallo manfred, soweit möglich nutze ich vorhandene wlans, in der marina mangalia gibt's eines, war im juni jedoch sehr instabil.
beste erfahrungen hatte ich jedoch mit prepaid daten simcards gemacht. in bulgarien mit globul net, rumänien kläre ich anfang oktober wenn ich dort bin.
türkei ist noch offen.

Ger B 09.09.2014 21:08

In die Türkei habe ich immer Turkcell.
Wlan had jedes geschäft, kneipe,Terrasse,und restaurant.
Einfach platz nemen und als erstes den einlogcode fragen.
Ich komme jedes jahr 2 mal in Alanya und habe uberall W lan habe bestimt 50 adressen im wifi bestand :biggrin5:

Pempelchen 10.09.2014 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen aus Balchik - Bulgarien!(hi)

Anhang 24481


Natürlich war der Zoll gestern nicht pünktlich zur Abfertigung in Mangalia: "der Kollege kommt heute nicht ... :banghead:" - es bedurfte einiger Überredungskünste, den 2. Zollmenschen aus seinem klimatisierten Büro zu locken und uns abzufertigen....

Nach gut 7 Stunden "motorsegeln" sind wir ohne Probleme in Balchik angekommen. Einklarieren hat keine 10 Minuten gedauert (daumen)

Unsere Topas fuhr allerdings wie eine bleierne Ente... sind doch wohl zuviel Muscheln am Kiel übrig geblieben - heute Abend um 18:00 Uhr kommt der Taucher und löst das "Problem" ...

Ein Wort noch zu den Internet/WiFi/Simkarten-Problemen:

Hier im Osten - egal welches Land - kosten Pre-Paid Karten "nichts". Mobilfunkshops gibt's hier mehr als Supermärkte. Z.B.:
Rumänien: Vodafone, 2 Giga € 10,--
Bulgarien: VivaCom, 2,5 Giga € 7,50

Karte rein und lossurfen.... Ende der Diskussion(daumen)

oceanwolf 10.09.2014 12:03

hallo rainer, frage, fährst du mit m-AIS? sehe die meldung "selfreporting".
da ja normalerweise die basisstations-kennungen aufscheinen, wenn man über den bordtransponder sendet.

werde wohl nächstes jahr die muscheln schon in mangalia "wegtauchen" lassen:biggrin5: sonst komme ich gar nicht vom fleck!

mit daten simcards ist man am flexibelsten, auch unterwegs mit dem schiff. hatte z.b. auf der gesamten donau zu 99% netzabdeckung (serbien war fallweise lückenhaft). beim küstensegeln sowieso.

Ger B 10.09.2014 21:09

Oceanwolf mit Mucheln habe ich nie probleme .
Ich habe Kupferhaltiges antifauling drunter ,entweder Sigma Ecofleet wird in Rotterdam uter oceantanker gespritzt und die erhalten 36 monate garantie.
Dan gibt es auch nog Juton Kupferhaltig ist auch fur oceantanker.
Gibt es nur in 20 ltr .
Beide sind selbstschleifend .
Und der preis ist auch gut € 300.- 20 ltr

oceanwolf 10.09.2014 23:19

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 169633)
Oceanwolf mit Mucheln habe ich nie probleme .
Ich habe Kupferhaltiges antifauling drunter ,entweder Sigma Ecofleet wird in Rotterdam uter oceantanker gespritzt und die erhalten 36 monate garantie.
Dan gibt es auch nog Juton Kupferhaltig ist auch fur oceantanker.
Gibt es nur in 20 ltr .
Beide sind selbstschleifend .
Und der preis ist auch gut € 300.- 20 ltr

das boot ist halt schon einige zeit im wasser und bleibt es auch noch bis mitte nächstes jahr, da sammelt sich schon ein bißchen was.
in griechenland kommt dann das dort übliche antifouling drauf.
mit 20 ltr. kann ich`s ja innen und außen streichen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster