Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Welches Antifouling ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171)

BAT 28.12.2008 20:23

nach 20 Jahren Wasserlieger in Kroatien muss ich sagen, dass jedes Antifoiling das bei uns für Salzwasser angeboten wird sein Geld nicht wert ist.
Selbst das absolut giftige und jetzt auch in Kroatien verbotene Hempel SX12 Antifoiling hatte max. eine Wirkung von 6 Monaten.
Im Süsswasser und kurzfristigem Salzwasser ist das was anderes. Da kochen alle nur mit Wasser.

Azzurro 28.12.2008 21:01

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 9060)
nach 20 Jahren Wasserlieger in Kroatien muss ich sagen, dass jedes Antifoiling das bei uns für Salzwasser angeboten wird sein Geld nicht wert ist.
Selbst das absolut giftige und jetzt auch in Kroatien verbotene Hempel SX12 Antifoiling hatte max. eine Wirkung von 6 Monaten.
Im Süsswasser und kurzfristigem Salzwasser ist das was anderes. Da kochen alle nur mit Wasser.

Ich kann selbst nur über mein Antifouling schreiben und ich bin Wasserlieger gewesen in Slovenien Portoroz, ich habe International drauf und zwar VC- Offshore und nach einem Jahr im Wasser war zwar ein Algen und Kalkwürmer Ansatz da nur nach 15 min Fahren waren die herunten. Mein Problem was ich selbst habe sind meine Antriebe da habe ich leider vorher nichts geeignetes Aufgetragen gehabt:banghead: und die Kalkwümer hatten Ihre Freude daran da habe ich sicher 3h je Antrieb gereinigt:banghead::banghead:

BAT 28.12.2008 21:06

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 9066)
Ich kann selbst nur über mein Antifouling schreiben und ich bin Wasserlieger gewesen in Slovenien Portoroz, ich habe International drauf und zwar VC- Offshore und nach einem Jahr im Wasser war zwar ein Algen und Kalkwürmer Ansatz da nur nach 15 min Fahren waren die herunten. Mein Problem was ich selbst habe sind meine Antriebe da habe ich leider vorher nichts geeignetes Aufgetragen gehabt:banghead: und die Kalkwümer hatten Ihre Freude daran da habe ich sicher 3h je Antrieb gereinigt:banghead::banghead:

Hallo Mike(hi) is meine Erfahrung

mein jetziges Boot war in Kroatien 10 Jahre lang 12 Monate im Jahr im Wasser und ist nur jedes Jahr für 3 Tage zum Unterwasseranstrich raus gekommen.

howi 28.12.2008 21:51

Ich hab das Thema im Frühjahr auch vor mir.
Hab das bisher immer im MCD machen lassen, jedoch ging das dieses Jahr mächtig in die Hose (Termin, Farbe, etc. MotzMotz).

Ich habe keine Ahnung was die drauf haben, jedoch ging es beim Hochdruck im Herbst fast alles ab. Es war auf jeden Fall von International.

Was muss ich also alles machen ? Altes abschleifen ? Wie Neuaufbau ? ConfusConfus

Azzurro 29.12.2008 06:55

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 9079)
Ich hab das Thema im Frühjahr auch vor mir.
Hab das bisher immer im MCD machen lassen, jedoch ging das dieses Jahr mächtig in die Hose (Termin, Farbe, etc. MotzMotz).

Ich habe keine Ahnung was die drauf haben, jedoch ging es beim Hochdruck im Herbst fast alles ab. Es war auf jeden Fall von International.

Was muss ich also alles machen ? Altes abschleifen ? Wie Neuaufbau ? ConfusConfus

Hallo Olaf

Ich nahme mal an Du hast einen 1-Komp oben gehabt da es mit dem Hochdruckreiniger runter ging, wenn der Primer noch oben ist kannst Du anschleifen und wieder 1-Komp auftragen da Du nehme ich mal an kein Wasserlieger (12Monate) bist wird das funzen wenn Du dir nicht sicher bist dann schick mir mal Fotos v, jetzigen Zustand deines Rumpfes und ich stelle Dir was zusammen.

Anbei sende ich Dir/Euch den Link v. International der ist sehr Hilfreich, wenn Du/Ihr wollt habe auch Info-CD`s zum versenden sind Gratis nur das Porto müsste ich Euch verrechnen, sind sehr Hilfreich beim Aufbau bzw. auch Überprüfen was habe ich oben und was muss ich tun.

http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

howi 29.12.2008 07:00

Diese hier hab ich gerade verfügbar, denke aber, sie werden Dir nicht viel helfen.....

http://www.donau-boote.de/showpost.p...7&postcount=17

Boot liegt nur in der Saison im Wasser (April - Oktober)

Azzurro 29.12.2008 07:12

Nö da sieht man zu wenig vom Belag der noch oben ist kannst Du bessere machen.

Azzurro 03.01.2009 06:04

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 2332)
Wenn ihr Antifouling besorgt dann mache ich auch mit, denn meins löst sich auch teilweise auf und das sieht nicht schön aus!**weinen**
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die octopus die Saison im wasser lasse!

Wenn Ihr an einer Sammelbestellung Interesse habt und wir uns auf ein oder zwei Lieferorte einigen könnten dann kann ich Euch einen guten Preis machen es müsste halt die Antifoulings von International sein, wer von Euch Interesse hat bitte eine kurze e-mail und ich sende Euch die CD zu damit Ihr aussuchen könnt.

howi 22.01.2009 15:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 9098)
Nö da sieht man zu wenig vom Belag der noch oben ist kannst Du bessere machen.

Hab Heute eines gemacht.....

howi 22.01.2009 21:07

Mike, das Foto ist da.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster