Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   See (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage an die Kroatienurlauber (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1049)

BAT 06.09.2009 20:33

Frage an die Kroatienurlauber
 
(hi)Freunde

da ich über 20 Jahre mein Boot in Kroatien hatte, verfolge ich natürlich eure Reisberichte über diese schöne Region mit vorliebe(daumen)(daumen)

Mich würd aber auch eure Erfahrung an Land interessieren(daumen) Preise für Essen...Lebensmittel....Sprit.....usw.

und auch wie die Einheimischen sich so geben ConfusConfus

hab diesen Bericht gefunden **weinen****weinen****weinen**

glumpo 06.09.2009 20:47

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 41300)
(hi)Freunde

da ich über 20 Jahre mein Boot in Kroatien hatte, verfolge ich natürlich eure Reisberichte über diese schöne Region mit vorliebe(daumen)(daumen)

Mich würd aber auch eure Erfahrung an Land interessieren(daumen) Preise für Essen...Lebensmittel....Sprit.....usw.

und auch wie die Einheimischen sich so geben ConfusConfus

hab diesen Bericht gefunden **weinen****weinen****weinen**


Ich war unten als das passiert ist und konnte es ganz gut mitverfolgen(daumen)
Wenn man die näheren Umstände genauer gelesen hat , was in der Stuttgarter Zeitung nicht so rüberkommt, dann hätte man genauso reagiert;)
Aber ein paar Sachen kann ich sagen:

Viele Kroaten sind unfreundlich und durch ihre ausgenutzte und unterbezahlte Arbeitsstelle unzufrieden.
Ihr müsst wissen das sehr viele wenn nicht alle ANgestellten im Gastronomiebereich nur den Offiziellen Mindestlohn den die Regierung vorgeschlagen hat bekommen, den Rest gibts dann meist schwarz auf die HAnd, und das ganze bei sehr schäbigen Freizeitausgleich, und entfallener Rente im Alter.
Also Arbeitgeber nutzen ihre ANgestellten absolut bis zum minimum aus, das ist Fakt und kann jederzeit belegt werden.Die Kroaten sind hochverschuldet, sie können nicht wählen, sie müssen Geld verdienen um alles Finanzierte abzuzahlen.
Die Kroaten haben bei niedrigen Gehältern die selben oder höhere Lebenshaltungskosten als wie wir.

camelion01 06.09.2009 21:13

Ich denke das diese Unzufriedenheit davon kommt, weil die Kroaten glauben, dass wir Deutschen uns vieles leisten können, was sie sich nicht können!
Aber dass sehr viele viel härter (meist Stress) Arbeiten sehen sie ja nicht!

Man hört ja öfter dass die Einstellung der Kroaten zu der Arbeit anders ist als die der Deutschen. Möchte ich jetzt nicht veralgemeinern!!

Aber ich denke auch daß jeder einem höheren Stressfaktor ausgesetzt ist als früher!

Ich persönlich kann aber nicht klagen meine Bekannten in HR sind alle ok!

glumpo 06.09.2009 21:20

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 41321)
Ich denke das diese Unzufriedenheit davon kommt, weil die Kroaten glauben, dass wir Deutschen uns vieles leisten können, was sie sich nicht können!
Aber dass sehr viele viel härter (meist Stress) Arbeiten sehen sie ja nicht!

Sie können sich wirklich wenig leisten, der Durchscnittslohn einer Verkäuferin beträgt 2600-3800 Kuna ( 360-580 €), wohlgemerkt bei selben Kosten in Kfz. Nahrung usw.
EIn Ingenieur komt auf 5500 Kuna, und ein Arzt auf 7800 Kuna, für dieses Gehalt geht in D keiner mehr Arbeiten.
Seien wir froh das wir hier sind, und hoffen für die kroaten auf noch mehr Hr-Investoren aus dem Westen, denn die zahlen Menschenwürdige Gehälter, Urlaub und Ausgleiche wie wir es hier auch kennensd25
Denn erst solche Firmen und deren NAchfrage nach Arebitnehmern werden den Arbeitsmarkt dort unten regeln und die NAchfrage steigern

glumpo 06.09.2009 21:23

Aber zurück zu Günthers Frage, nein dort unten bekommt keiner prügel, sicherlich nicht(daumen)
wer dort ins Wasser geschmissen wird hatte Dreck am Stecken,
ich kann doch nicht in ein Lokal gehen, dort den Wein aussaufen, Fischplatten bis zum erbrechen essen, an allen Nörgeln, dann mit Fremder Währung zahlen wollen, und am Ende noch das Beschwerdebuch verlangen.

Wer sich so benimmt muss schon mit einm Bad rechnen:biggrin5:

camelion01 06.09.2009 21:29

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 41327)
Aber zurück zu Günthers Frage, nein dort unten bekommt keiner prügel, sicherlich nicht(daumen)
wer dort ins Wasser geschmissen wird hatte Dreck am Stecken,
ich kann doch nicht in ein Lokal gehen, dort den Wein aussaufen, Fischplatten bis zum erbrechen essen, an allen Nörgeln, dann mit Fremder Währung zahlen wollen, und am Ende noch das Beschwerdebuch verlangen.

Wer sich so benimmt muss schon mit einm Bad rechnen:biggrin5:

Wie man in den Wald schreit, so wirds raushallen!(daumen)

Gobbi 06.09.2009 21:31

Hatte heuer auch das erste mal Ärger mit einem besoffenen Parkplatzwächter !
Find das nicht so toll wenn man in einem Land mit solchen Lohntarifen dann an einen Taugenichts 5 Euro für zwei Stunden Parken zahlen soll !! Wobei ich sonst immer nett empfangen wurde !!
Ich glaub man kann überall auf der Welt auf Deppen treffen(tja)

moeckelchen 06.09.2009 22:06

wir haben festgestellt,das die preise die letzten 5 jahre über 25% gestiegen sind.teilweise ist italien schon günstiger.das liegt an den ständig steigenden zahlen der touristen.leider haben die chroatenvon den anstieg nichts,viele machen selbstversorger und bauen überall wos geht ferienwohnungen.in zaton kostet der quatratmeter jetzt scho 350$ bauland. und trotz allem gibts nur positives von den einheimischen zu berichten(daumen)(daumen)(daumen)leider benehmen sich auch viele touris wie die axt im wald und wundern sich dann noch

benaco01 07.09.2009 06:41

Was bislang hier berichtet wurde ist vorwiegend über einen unnotwendigen Vorfall, egal wie dieser zustande gekommen ist. Eines geht nicht das heißt Selbstjustitz, und zwar von keiner der beiden Seiten.

Aber die wichtige Frage von Günter war ausserdem noch nach den Kosten für die normale Lebenshaltung, denn nur dann kann man eigentlich die Situation beurteilen.

Wäre schön wenn man hier darüber was lesen könnte.

Ich bin überzeugt, dass die wirtschaftliche Misere wohl eher hausgemacht erscheint. Klar, dass ein Krieg tiefe Spuren hinterläßt. Nicht jedes Land hat das Glück in solchen Zeiten einen **Ludwig Erhardt** an der Hand zu haben.

Überall dort, wo die Korruption blüht, welckt die Wirtschaft.

Das kann noch lange dauern, bis hier normale Verhältnisse herrschen.

Eines ist auch klar, einige haben es schon verstanden, wie man richtig wirtschaftet. Denen geht es aber auch schon sehr gut.

Bazi 10.09.2009 20:56

Zitat:

Zitat von benaco01 (Beitrag 41357)
Was bislang hier berichtet wurde ist vorwiegend über einen unnotwendigen Vorfall, egal wie dieser zustande gekommen ist. Eines geht nicht das heißt Selbstjustitz, und zwar von keiner der beiden Seiten.

Aber die wichtige Frage von Günter war ausserdem noch nach den Kosten für die normale Lebenshaltung, denn nur dann kann man eigentlich die Situation beurteilen.

Wäre schön wenn man hier darüber was lesen könnte.

Ich bin überzeugt, dass die wirtschaftliche Misere wohl eher hausgemacht erscheint. Klar, dass ein Krieg tiefe Spuren hinterläßt. Nicht jedes Land hat das Glück in solchen Zeiten einen **Ludwig Erhardt** an der Hand zu haben.

Überall dort, wo die Korruption blüht, welckt die Wirtschaft.

Das kann noch lange dauern, bis hier normale Verhältnisse herrschen.

Eines ist auch klar, einige haben es schon verstanden, wie man richtig wirtschaftet. Denen geht es aber auch schon sehr gut.

Servus Heinz,

also meine persönliche Meinung ist, dass die Lebenserhaltungskosten fast identisch wie bei uns sind.
Die Kroaten haben ja auch 22%Mwst.
Freilich ist das eine oder andere mal günstiger, aber die wirtschaftliche Lage ist ja auch nicht gerade berauschend.
Mir ist da nichts aufgefallen, wo ich sagen könnte" bah, das ist ja viel billiger als bei uns"

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Tommy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster