Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fließgeschwindigkeit der Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1818)

hannes1147 05.08.2010 12:37

Das mit der Donau durschschwimmen sollte kein Problem sein. Ich selbst habe es in meiner Kindheit öfters gemacht. Da gabs noch keine Donauinsel.
Man hat halt manches Kehrwasser ausgenutzt, ist hinter den Buhnen geschwommen.
wegen der Berufsschiffahrt brauchts du die keine Sorgen machen, bin am Montag von Weissenkirchen nach Korneuburg zurückgefahren. Ich glaube von Krems bis Korneuburg 3 schwarze gesehen.
Viele Grüsse aus Floridsdorf, Hannes

ferdi 05.08.2010 21:59

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 80087)
Das mit der Donau durschschwimmen sollte kein Problem sein. Ich selbst habe es in meiner Kindheit öfters gemacht. Da gabs noch keine Donauinsel.
Man hat halt manches Kehrwasser ausgenutzt, ist hinter den Buhnen geschwommen.
wegen der Berufsschiffahrt brauchts du die keine Sorgen machen, bin am Montag von Weissenkirchen nach Korneuburg zurückgefahren. Ich glaube von Krems bis Korneuburg 3 schwarze gesehen.
Viele Grüsse aus Floridsdorf, Hannes

ich bin heut von Krems nach Melk und wieder retour und hab andauernd irgendwelche Frachter oder Keuzfahrer oder Ausflugschiffe im Sichtfeld gehabt. Insgesamt hab ich sicher 20-25 Schiffe gesehen und überholt oder begegnet.
Da war kaum 1 km ohne Wellen durch die Schifffahrt. Und zum Teil ganz ordentliche. Bei Aggstein haben sie sich meterhoch aufgetürmt.

hannes1147 09.08.2010 12:43

Hallo Ferdi!
 
Du hast natürlich recht!
Aber ich habe geschrieben von Krems talwärts nach Wien.

Bei meiner Bergfahrt an einen Freitag ca 13.30h hintern der Brücke Krems - Mautern 4 schwarze überholt bei Dürnstein 2 weisse rondiert, und vor dem Hafen Joching wieder ein schwarzer.

Natürlich habe ich in der Wachau schon recht hohe Wellen erlebt, vor allem bei Schönbühel (Kuh und Kalb) 2 weiise im Gegenverkehr und dahinter ein schwarzer.

Somit hast du vollkommen recht, in der Wachau, egal an welcher Stelle würde ich die Donau niemals durchschwimmen.
Trotzdem viel Grüsse aus Wien, Hannes

bernhard 09.08.2010 13:44

behinderung
 
übrigens ist die donau in österreich (in deutschland vermutlich ja auch) eine wasserstrasse, mit der konsequenz, dass es schwimmern verboten ist die schiffahrt zu behindern. im gegensatz also zu strassen und im speziellen fussgängerübergängen ist es bei wasserstrassen so, dass die schiffahrt absoluten vorrang vor schwimmern hat.

übrigens hat die berufsschiffahrt überhaupt keine lust irgendjemandem auszuweichen. wir waren mal mit 3 oder 4 schlauchbooten dabei, einem anderen schlauchboot bei der bergung des eigenen aussenbordmotors zu helfen, und ein weisser ist direkt auf uns zu und hat übehaupt keine anstalten gemacht auszuweichen. irgendwo hab ich dann das manövrierunfähig aus meinem gedächtnis gekramt und gehupt, und erst dann ist er ausgewichen. ich glaub der hätte chicken mit uns gespielt- wer zuerst ausweicht hat verloren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster