Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Donau mit 8 PS (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5767)

Hubertino 18.01.2019 15:31

Donau mit 8 PS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich schon einige Jahre immer wieder mal auf der oberen Donau unterwegs bin, habe ich nun ein eigenes Boot gekauft. Ein Texas 530 fisherman mit Konsole. Ich will auch auf den Berliner Gewässern schippern. Dafür reicht ein Yamaha FT8 gel Schubmotor wohl leicht, da die allermeisten Gewässer in und um Berlin auf 8 km/h zum Ufer beschränkt sind. Für die Donau will ich das Boot von Saal aus betreiben und dort zu Wasser lassen. Meint Ihr das gibt mit einem 8 PS Schubmotor Sinn ?? Das Boot hat 350 kg Leergewicht und eine maximale Zuladung von 565 kg und ist CE C zertifiziert, maximale Motorisierung 40 kw. Versuche mal ein Foto anzuhängen. Danke für Eure Meinungen!

Wolf b. 19.01.2019 06:52

Servus und Willkommen im Forum.


Ich liege in Kapfelberg und bin von 8 PS auf 6 PS runter.


Mit dem Schubmotor wirst du etwa 10 km/h machen und das reicht für die Ecke.


Was du nicht machen kannst ist in Regensburg flußauf durch die steinerne Brücke.



Ein Vorname wäre schön.

Riedenburgfritz 19.01.2019 07:38

Reichen 8 PS
 
Hallo Hubertino (Hubert od. Tino ?),


da ich ein Boot ähnlicher Größe auf der Havel und der Donau mit 5 PS (frisiert mit einem 6 PS-Vergaser) fahre, denke ich gerade für die Donau immer wieder über einen 9,9 PS Mercury nach. Andererseits fahre ich zu selten, als daß sich der finanzielle Aufwand da jemals auszahlt.
Donauaufwärts muß man halt etwas Geduld haben. Der Vorteil höherer Motorleistung wäre für mich, daß man nicht ständig volle Drehzahl braucht sondern einen geringeren Lärmpegel hat. Der Zweizylinder dürfte auch etwas weniger vibrieren und hat einen Elektroanschluss. Nachteil wäre wieder sein höheres Gewicht.


Ich wünsche Dir (Euch?) viel Spaß mit dem Boot.


Viele Grüße,


Fritz

Wolf b. 19.01.2019 08:12

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 192812)
Der Vorteil höherer Motorleistung wäre für mich, daß man nicht ständig volle Drehzahl braucht sondern einen geringeren Lärmpegel hat.

Von Kapfelberg nach Saal fahre ich mit etwas erhöhtem Standgas.
Der Unterschied zu Vollgas ist etwa 1 km die Stunde.

Hubertino 19.01.2019 15:31

Danke für die informativen Antworten. Es war mein Bedenken, ob man stromauf immer mit Vollgas fahren muss um überhaupt Strecke zu machen. Geht man von einer Rumpfgeschwindigkeit von 10 km/h aus, so braucht man bei einer Strömung von ca. 6 km/h ( stimmt das eigentlich?) von Kapfelberg nach Saal so ca. 90 Minuten, von Regensburg - ohne Schleusen- schon so ca. 8 Stunden. Da will dann so ein Tagesausflug schon geplant sein, will man noch am gleichen Tag wieder im Ausgangshafen sein. Und das Wetter sollte man im Auge haben, Kabine hat mein Schiff ja keine......
Das Schiff hat eine Zulassung für sechs Personen unter CE-D und 5 bei CE- C, so kann ich schon Familie mitnehmen und ein hohes Freibord für die Enkelkinder.

Michael

Wolf b. 19.01.2019 16:23

Zitat:

Zitat von Hubertino (Beitrag 192818)
Danke für die informativen Antworten. Es war mein Bedenken, ob man stromauf immer mit Vollgas fahren muss um überhaupt Strecke zu machen. Geht man von einer Rumpfgeschwindigkeit von 10 km/h aus, so braucht man bei einer Strömung von ca. 6 km/h ( stimmt das eigentlich?) von Kapfelberg nach Saal so ca. 90 Minuten, von Regensburg - ohne Schleusen- schon so ca. 8 Stunden.

Puh, führe kein Logbuch.


Ich schätz mal, daß ich knapp über eine Stunde von Kapfelberg nach Saal fahre, das knapp über Standgas.

Vollgas wären es vielleicht 10 Minuten weniger, wenn überhaupt ......


Danke für den Vornamen Michael!



Würde mich freuen dich kennen zu lernen.
Ich liege in Kapfelberg von der Hafeneinfahrt gesehen am 2. Steg von der Straße aus fast ganz hinten.

Riedenburgfritz 19.01.2019 19:00

donauaufwärts
 
Meine Schätzungen stimmen weitgehend mit denen von Wolf überein!
Deine Rechnung scheint mir sehr pessimistisch. Ein Großteil der Strecke liegt ja im Stau der Sperrwerke, sodaß dort auch die Strömung wesentlich geringer ist. Die ändert sich zudem mit dem Wasserstand, ist also wetterabhängig.

Auch wenn du mit der Bahn fährst, mußt du mit Verspätungen rechnen!


Wenn dir die Mehrausgaben für einen stärkeren Motor nichts ausmachen, würde ich persönlich auf ein paar zusätzliche Reserven setzen.
Der Kauf meines 5-PS-Motors fand noch vor der Aufhebung dieser Grenze statt.


Viele Grüße,


Fritz

Hubertino 20.01.2019 16:23

Bei meinem freundlichen Wassersporthändler im Münchner Süden würde mich ein Yamaha F20 BEL ca. € 450,-- mehr kosten als der FT8 PS Yamaha Schubmotor und damit wäre er sogar etwas günstiger als der 9.9 Schubmotor. Der 8 PS Motor ist allerdings mit einer stärkeren Untersetzung ausgerüstet und hat einen 11 3/4 x 5 3/4 Schubpropeller, sollte also eine ganze Menge schieben. Der 20 PS-Motor hingegen hat einen regulären Propeller mit 9 7/8 x 8 (8 -10). Bringt der denn das Boot zum Gleiten oder reicht es nur für eine riesige Bugwelle? Dann könnte ich gleich beim 8er bleiben.Confus

Viele Grüße

Michael

Palmyra 21.01.2019 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus und herzlich willkommen hier im Forum :419:

Gratulation zu diesem schoenen Boot - ich wuerde mir auf jeden Fall mind. einen Motor zulegen der in etwa der max moeglichen Motorisierung entspricht.

Vielleicht willst du auch mal an den Bodensee oder nach Kroatien / man weiss ja nie ?

Wir koennen davon ausgehen falls du den Motor zu klein kaufst in "Kuerze" wieder nachbessern wirst ?

Hast du die notwendigen Befaehigungsnachweise fuer die groesseren Motoren ? Waere auf jeden Fall sehr sinnvoll - auf die schiffbare Donau oder sonstigen schiffbaren Gewaesser ohne die Dokumente halte ich zumindest fuer genauso gefaehrlich wie Fahren ohne Fuehrerschein mit dem PKW !

Auf jeden Fall viel Spass egal wie du dich entscheidest !:419:

Riedenburgfritz 21.01.2019 15:14

Gleitfähigkeit
 
Da würde ich den freundlichen Wassersporthändler deines Vertrauens fragen, bzw. den, der das Boot verkauft hat.
Wann das Boot ins Gleiten kommt hängt sehr stark vom Gewicht ab und man hat oft mehr dabei, als vorgesehen. Mein eigenes Boot ist 150 kg leichter, also nicht als Beispiel geeignet.

Bei dem Preisunterschied würde ich zum stärkeren Motor raten und im Notfall den entsprechenden Bootsschein machen.


Viele Grüße,


Fritz

Hubertino 21.01.2019 15:52

Die Scheine sind nicht der limitierende Faktor, Bootsführerscheine Binnen und See und auch ein Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk habe ich. Eher schon die Frage, ob es denn immer das maximal Machbare sein soll. Eigentlich wollte ich so etwas wie "Reduce to safe minimum" umsetzten. Aber es gibt eben auch gute Argumente für mehr Leistung: Meine Frau will z. Bsp. trocken in den Heimathafen kommen, auch könnte ein stärkerer Motor in Verdrängerfahrt flüsterleise sein, nur Wassergurgeln, fast wie elektrisch... ich frage mal den Händler, was eine sichere Mindestmotorisierung ist um auch mal zu fünft ins Gleiten zu kommen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden. Aber mich zieht es irgendwie zu dem 8 PS Schubmotor. Passt irgendwie auch in die Zeit.

Viele Grüße

Michael

Hubertino 21.01.2019 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und solche Aktivitäten gehen natürlich auch mit einem größeren Motor besser:

Wolf b. 26.01.2019 13:53

Ich rate zum 20 PS und wenn möglich vielleicht auch 30.
Selbst hab ich mit meinem Segler einen reinen Verdränger und die 6PS sind optimal, aber dein Rumpf ist ein Gleiterrumpf.
Schubmotor ist bei dir eh nicht nötig, nen 9,9PS hab ich an meinem 2t Gleiter und der schafft locker Rumpfgeschwindigkeit.




Fazit: Wenn du einen Verdränger behalten möchtest reicht locker ein 6-8 Ps ohne Schubgetriebe oder Schraube.
Ich würde auf 15 bis 30 PS gehen, dann kannst du die Stärken des Bootes nutzen und auch mal gleiten.
Langsam fahren kannst du trotzdem noch. ;)

chris3962 26.01.2019 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Michael, habe meinem Sohn ,bevor bei uns der Bootswahnsinn richtig um sich gegriffen hat, ein Elektroboot von einem Freund gekauft. War 3,80 lang und Batterien waren hin. Haben dann umgebaut auf 10PS 4takt. Fahrgebiet auch Donau und Kanal zum Angeln. Motor war zuverlässig und alles aber Spaß hat es keinem gemacht. Fazit Boot stand mehr rum und landete dann im Ebay. Er fährt jetzt Aluboot mit 60 PS und Elektromotor zum Ankern. Also "darfs a bisserl mehr sein" ,hast mehr Freude und Sicherheit damit, sonst kaufst 2mal.

Gruß Chris

Hubertino 27.01.2019 14:59

Ich komme ins Grübeln, denn tatsächlich ist es kein Verdränger, völlig ebener Rumpf im Heckbereich. Vielleicht werde ich dann doch den großen Motor dranbauen lassen. Zum Glück habe ich ihn noch nicht bestellt. Nach einer Saison einen größeren kaufen ist tatsächlich ein herber Verlust und kostet zwei mal Montage. Und ja, langsam fahren kann man auch mit einem stärkeren Motor. Die stärkeren 4-Takter sollen ja auch ausgedehnte Langsamfahrten vertragen ohne Schaden zu nehmen. Also so Berliner Wasserstraßen zwanzig Stunden mit 8 km/h. Kennt sich da jemand von Euch aus ???

Der Hanseat 27.01.2019 16:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Herbst 2018 3 Wochen Müritz und Müritz Elde Wasser Strasse 6 Km/h ca 5 Tage, 50 PS Yamaha 4Tk. Verbrauch bei 5 Tagen mit 6 Km 4,0l/h. Der Motor ist seit 2009 im Betrieb schnell/langsam und Marschfahrt, in verschiedenen Reviere See und Binnen. Bis heute keine Probleme. Gesamtbetriebsstunden bis heute 1200h.
Bild Müritz Eldewasserstrasse 6km/h

Hubertino 27.01.2019 16:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, so ein Yamaha 50 PS Viertakter ist ein feiner Motor. Waren damit mal auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs, einen ausgewiesen erfahrenen Skipper an Bord, flüsterleise und sehr manierlich. Vielleicht muss der auch noch auf meine Auswahlliste.......

FranzXaver 27.01.2019 23:12

Diesen schonen Kanal will ich auch mal fahren!
 
Bin ja auf Kanalsuche …. Nord zu Süd …. möglichst weit!
Ist die gesicherte Tiefe im Fahrwasser bekannt?
Unter WSV Obhut?

Hubertino 28.01.2019 11:13

Navigationskarte obere Donau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei mir hier im Büro habe ich eine Karte an der Wand, deren Inhalt ich gerne mit Euch teilen will. Der Kartenstand ist 1662. Immerhin steht ja die nächste Saison vor der Türe und mancher will vielleicht schon mal seine Trips planen.......

Riedenburgfritz 28.01.2019 12:17

50-PS- Motor
 
Hallo Hubertino,


wenn ich mich recht erinnere, ist dein Boot nur bis 40 PS geeignet, übertreibe es also nicht, sonst wird die Liste zu lang!


Übrigens die Karte ist nicht für GPS-Navigation geeignet :biggrin5:!


Viele Grüße,


Fritz

Der Hanseat 28.01.2019 13:05

Zitat:

Zitat von FranzXaver (Beitrag 192896)
Bin ja auf Kanalsuche …. Nord zu Süd …. möglichst weit!
Ist die gesicherte Tiefe im Fahrwasser bekannt?
Unter WSV Obhut?

Müritz Elde Wasser Strasse ist eine Bundeswasserstr.. Normaler Wasserstand ca. 1,40m, im Herbst war der Wasserstand zum Teil unter 1,00m und weniger wegen der Trockenheit. Wir haben Tiefgang 0,66 m und es war auch schon recht knapp im Herbst.

Der Hanseat 28.01.2019 13:06

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 192900)
Müritz Elde Wasser Strasse ist eine Bundeswasserstr.. Normaler Wasserstand ca. 1,40m, im Herbst war der Wasserstand zum Teil unter 1,00m und weniger wegen der Trockenheit. Wir haben Tiefgang 0,66 m und es war auch schon recht knapp im Herbst.

Der Vorteil Du passt durch fast alle Klappbrücken durch.

Hubertino 28.01.2019 21:31

Ich habe heute den Yamaha F30 BETL bestellt, die Auftragsbestätigung habe ich auch schon . Ein guter Kompromiss wie ich meine, sicher gut brauchbar für die Touren in den Kanälen und wenn es mal schnell gehen muss, was sicher eher selten vorkommt, dann kann man mit viel Gas auch moderat zügig fahren. Auf die Topgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, hauptsächlich das Schiff kommt sicher zum Gleiten, das verkürzt die Fahrzeit um mindestens die Hälfte. Danke für die vielen Tips und Meinungen! Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, Fotos eingeschlossen.

Viele Grüße

Michael

Riedenburgfritz 29.01.2019 07:19

30 ps
 
Halte ich für eine sehr gute Entscheidung!


Viele Grüße,


Fritz

Hubertino 29.01.2019 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen!

In den Wintermonaten ist ja mit dem Wassersport nicht so viel los, man kann sich dann endlich auch mal mit was anderem in der Freizeit beschäftigen:

Viele Grüße

Michael

Der Hanseat 30.01.2019 12:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Yamaha war eine gute Entscheidung. Wir haben noch einen alten Baujahr 1979 Yamaha 8 PS 2 TK läuft wie geschmiert, unsere Hauptmaschine Yamaha 50 PS 4 TK Baujahr 2009 mit Schubschraube hatte auch noch nie Probleme

Hubertino 30.01.2019 13:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Für die Vorfreude auf die nächste Sommerreise ans Meer, (hab aber nicht ich gemalt, sondern meine Frau) stelle ich mal zwei Bilder ein:

howi 30.01.2019 15:28

Zitat:

Zitat von Hubertino (Beitrag 192941)
Für die Vorfreude auf die nächste Sommerreise ans Meer, (hab aber nicht ich gemalt, sondern meine Frau) stelle ich mal zwei Bilder ein:

sd25(cool)

FranzXaver 03.02.2019 22:49

Die Bilder sind ja wahre Kunstwerke!
 
Da fehlt doch nur mehr ein Boot in den Wellen!
Ich hab in Maasholm ein Gemälde "Lotse in Fahrt", oder so ähnlich, fotographiert. Eine Repro davon suche ich schon 20 Jahre. Ist nicht zu finden. Ich werde mal das Foto suchen und dir senden. Eventuell macht deine Frau ja Auftragsmalerei. Frage sie bitte mal.

Hubertino 17.02.2019 08:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schönen Sonntag zusammen!

Gestern habe ich das Boot samt neuem Trailer sechzig Kilometer südlich von Rostock abgeholt. War schon eine Fahrerei ,1.480 km hin und zurück....
Ein Bimini habe ich dort für 190 cm Stehhöhe von einem Planenmacher anfertigen lassen. Gefällt mir ausnehmend gut.
Jetzt steht das Schiff in meiner zum Glück etwas größeren Garage und wartet auf den Termin zur Motormontage.
"Danube Princesss" wäre doch ein passender Name ....

Viele Grüße

Michael

Hubertino 03.08.2019 17:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

hier nun die versprochenen Fotos der Erstwasserung in Saal, hat alles länger gedauert als geplant, dann beruflich sehr eingespannt, Ihr kennt das ja...
Heute 2 Stunden von Saal aus den Motor mal warmgefahren mit vier Personen und obligatem Hund. Viel Platz und viel Freude, trotz Nieselregen beim Slip. Der Motor dreht beim Gleiten nur bis 4.400 Umdrehungen, da werde ich einen Prop mit 9 Zoll Steigung montieren, der mit 10 reicht sicherlich allein oder zu zweit, muss sich aber plagen bei voller Zuladung. Das Boot geht weich in die Welle und macht richtig Spaß!

Ich hänge mal ein paar Fotos an, herzliche Grüße

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster