Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   UBI Funk-Prüfung in Wien (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3013)

howi 09.02.2012 19:56

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in Deutschland etwas einfacher ist, als woanderst ConfusConfus

Bei uns ist doch alles 1000fach reguliert MotzMotz

Trotzdem versuche ich Dir zu glauben ;)

bernhard 09.02.2012 20:09

alles einfacher
 
wenns um bootfahren geht ist in deutschland alles deutlich einfacher als in österreich. es würde jetzt wirklich sehr weit führen, aber wenn du als österreicher am meer fahren willst, dann brauchtest du bis vor kurzem den fb2, und in deutschland den sbf,.... schau dich mal um., was du für die genannten scheine für voraussetzungen hast. dwrzeit kann man in österreich überhaupt kein patent für das meer machen, weil da streitereien gibt, und die behörde dann gesagt hat, gut, wenn ihr euch als prüfung abnehmende "verbände" nicht einig seid, dann gibt es kein amtlich gültiges patent mehr.

also in punkto bootfahren ist deutschland das paradies.

howi 09.02.2012 20:16

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 131829)
wenns um bootfahren geht ist in deutschland alles deutlich einfacher als in österreich. es würde jetzt wirklich sehr weit führen, aber wenn du als österreicher am meer fahren willst, dann brauchtest du bis vor kurzem den fb2, und in deutschland den sbf,.... schau dich mal um., was du für die genannten scheine für voraussetzungen hast. dwrzeit kann man in österreich überhaupt kein patent für das meer machen, weil da streitereien gibt, und die behörde dann gesagt hat, gut, wenn ihr euch als prüfung abnehmende "verbände" nicht einig seid, dann gibt es kein amtlich gültiges patent mehr.

also in punkto bootfahren ist deutschland das paradies.

Und das ist noch der "kleine Schein":

Zitat:


Die Voraussetzung für den FB 1 sind:
für die Prüfung zum BFA FB 1 das 16. Lebensjahr
Die Theorieprüfung + der Praxisprüfung die auch Binnen möglich ist. Die nachzuweisende Seefahrterfahrung beinhaltet 50 Seemeilen. Dabei muss mindestens eine Nachtansteuerung absolviert worden sein.

Eine Nachtansteuerung ist eine Fahrt oder ein Teil einer Fahrt nach Sonnenuntergang, bei der der Liegeplatz frühestens nach zwei Stunden erreicht wird.

http://www.nvoe.at/Infos/Boot/FB1.pdf

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Wolf b. 10.02.2012 00:59

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 131834)
Und das ist noch der "kleine Schein":

Deshalb machen ja so viele Österreicher den kroatischen Schein, oft sogar über österreicher Firmen.

hannes1147 10.02.2012 13:59

Ich wundere mich ja das man als Österreicher in Deutschland die Funkprüfung machen darf(kann). Meines Wissens sind die deutschen Bootsführerscheine für Österreicher mit Wohnsitz in Ö nicht gültig.
Hannes

bernhard 10.02.2012 17:19

bootsführerscheine
 
bootsführerscheine nicht, funkpatente schon, warum das so ist weiß ich nicht, es ist aber so.
auch den fb 1 gibt es derzeit nicht.

oex2651 15.02.2012 19:15

UBI erfolgreich bestanden....
 
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

Der Stromer 16.02.2012 11:37

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132488)
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

(daumen) Glückwunsch! :biggrin5: Und nun auf fröhliches Funken(mariechen).:cheers2:

hannes1147 16.02.2012 14:00

Auch aus Wien herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Hannes

howi 16.02.2012 14:23

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132488)
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

Glückwunsch :cheers2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster