Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   See (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503)

oceanwolf 08.09.2014 10:14

und ich dachte schon ich bekomme einen heißen tip was essen gehen betrifft, eigentlich wollt ich ja in meiner arbeitswoche am schiff nicht kochen....den hunger wegtrinken könnte sonst ausarten, stichwort frostschutz versehentlich falsch einfüllen ;)

guten start morgen in's bulgarischland!!!


Sent from my iPad using Tapatalk

schomuc 08.09.2014 11:43

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 169570)
Die rumänischen Spezialitäten suchen wir heute noch.... Aber der Wein ist O.K. Und das bisschen Hunger kann man ja auch trinken :cheers2:

Nein, im Ernst: Es gibt hier alles - und wenn man lauwarme Speisen, Frittiertes, wieder Aufgewärmtes oder Pizza ohne Tomatensauce mag, dann ist man hier richtig **weinen**
Wir (d.h. Helga - ich kann nur Spiegeleier) kochen meist selbst - und das bekommt von mir sd25

Und was die Waschmaschine angeht: Der Wind ist weg - jetzt warten wir nur noch, dass das Schwappen aufhört - wäre wirklich schade um unser leckeres Abendessen...:biggrin5:

Ich drück Euch die Daumen

lg
Schorsch(daumen)

dl3pg 09.09.2014 07:46

hallo zusammen,

welcher Tel.-Firma ist für unterwegs zu empfehlen?

ich habe Aldi (4,99/Woche) und congstar (9,99/Woche) gehabt.

das datenvolumen war ruckzuck (1-2 tage) aufgebraucht ,so dass man
erneut buchen musste ,oder mit reduzierter Übertragung arbeiten musste
( was nervt,hi).
habe meistens mit wlan (von kneipen usw.) gearbeitet.

vle gr
manfred

schomuc 09.09.2014 10:07

Zitat:

Zitat von dl3pg (Beitrag 169587)
hallo zusammen,

welcher Tel.-Firma ist für unterwegs zu empfehlen?

ich habe Aldi (4,99/Woche) und congstar (9,99/Woche) gehabt.

das datenvolumen war ruckzuck (1-2 tage) aufgebraucht ,so dass man
erneut buchen musste ,oder mit reduzierter Übertragung arbeiten musste
( was nervt,hi).
habe meistens mit wlan (von kneipen usw.) gearbeitet.

vle gr
manfred

Hi Manfred,
mit fremden WLAN bist immer am besten dran. Viele Hotels/Pensionen sowie Campingplätze bieten sowas an. Ich frage immer und nutze dann diesen Weg.

Viele Prepaid-Anbieter bieten zubuchbare Flats an. Blau z.B. hat einen 9 ct. Tarif (gilt übrigens in ganz Europa). Dazu kann man für 30 Tage Festnetz-Flat (rd.10€) und Internet-Flat-1 GB (rd. 10€) buchen.

Im Ausland besteht die Möglichkeit, eine lokale Anbieter-Sim zu kaufen. Macht eine Bekannte von mir in Griechenland. Weiß nicht, welchen Anbieter sie gewählt hat. Muß aber recht gut funktionieren.

lg
Schorsch

oceanwolf 09.09.2014 12:21

hallo manfred, soweit möglich nutze ich vorhandene wlans, in der marina mangalia gibt's eines, war im juni jedoch sehr instabil.
beste erfahrungen hatte ich jedoch mit prepaid daten simcards gemacht. in bulgarien mit globul net, rumänien kläre ich anfang oktober wenn ich dort bin.
türkei ist noch offen.

Ger B 09.09.2014 22:08

In die Türkei habe ich immer Turkcell.
Wlan had jedes geschäft, kneipe,Terrasse,und restaurant.
Einfach platz nemen und als erstes den einlogcode fragen.
Ich komme jedes jahr 2 mal in Alanya und habe uberall W lan habe bestimt 50 adressen im wifi bestand :biggrin5:

Pempelchen 10.09.2014 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen aus Balchik - Bulgarien!(hi)

Anhang 24481


Natürlich war der Zoll gestern nicht pünktlich zur Abfertigung in Mangalia: "der Kollege kommt heute nicht ... :banghead:" - es bedurfte einiger Überredungskünste, den 2. Zollmenschen aus seinem klimatisierten Büro zu locken und uns abzufertigen....

Nach gut 7 Stunden "motorsegeln" sind wir ohne Probleme in Balchik angekommen. Einklarieren hat keine 10 Minuten gedauert (daumen)

Unsere Topas fuhr allerdings wie eine bleierne Ente... sind doch wohl zuviel Muscheln am Kiel übrig geblieben - heute Abend um 18:00 Uhr kommt der Taucher und löst das "Problem" ...

Ein Wort noch zu den Internet/WiFi/Simkarten-Problemen:

Hier im Osten - egal welches Land - kosten Pre-Paid Karten "nichts". Mobilfunkshops gibt's hier mehr als Supermärkte. Z.B.:
Rumänien: Vodafone, 2 Giga € 10,--
Bulgarien: VivaCom, 2,5 Giga € 7,50

Karte rein und lossurfen.... Ende der Diskussion(daumen)

oceanwolf 10.09.2014 13:03

hallo rainer, frage, fährst du mit m-AIS? sehe die meldung "selfreporting".
da ja normalerweise die basisstations-kennungen aufscheinen, wenn man über den bordtransponder sendet.

werde wohl nächstes jahr die muscheln schon in mangalia "wegtauchen" lassen:biggrin5: sonst komme ich gar nicht vom fleck!

mit daten simcards ist man am flexibelsten, auch unterwegs mit dem schiff. hatte z.b. auf der gesamten donau zu 99% netzabdeckung (serbien war fallweise lückenhaft). beim küstensegeln sowieso.

Ger B 10.09.2014 22:09

Oceanwolf mit Mucheln habe ich nie probleme .
Ich habe Kupferhaltiges antifauling drunter ,entweder Sigma Ecofleet wird in Rotterdam uter oceantanker gespritzt und die erhalten 36 monate garantie.
Dan gibt es auch nog Juton Kupferhaltig ist auch fur oceantanker.
Gibt es nur in 20 ltr .
Beide sind selbstschleifend .
Und der preis ist auch gut € 300.- 20 ltr

oceanwolf 11.09.2014 00:19

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 169633)
Oceanwolf mit Mucheln habe ich nie probleme .
Ich habe Kupferhaltiges antifauling drunter ,entweder Sigma Ecofleet wird in Rotterdam uter oceantanker gespritzt und die erhalten 36 monate garantie.
Dan gibt es auch nog Juton Kupferhaltig ist auch fur oceantanker.
Gibt es nur in 20 ltr .
Beide sind selbstschleifend .
Und der preis ist auch gut € 300.- 20 ltr

das boot ist halt schon einige zeit im wasser und bleibt es auch noch bis mitte nächstes jahr, da sammelt sich schon ein bißchen was.
in griechenland kommt dann das dort übliche antifouling drauf.
mit 20 ltr. kann ich`s ja innen und außen streichen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster