Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Längenkennzeichnung der Ankerkette (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3885)

Nitrox 31.01.2013 19:08

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 154637)
Richtig ! Und ich steh dazu :)

Will auch unkreativ sein.was kost den so eine unkreativität?

Wolf b. 31.01.2013 19:10

Zitat:

Zitat von jack0602 (Beitrag 154641)
(hi) Muß man in Deutschland zwingend eine Ankerkette haben....

Nö!
Vorlauf macht aber Sinn, hält besser.

Bäriger 31.01.2013 19:26

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 154644)
Will auch unkreativ sein.was kost den so eine unkreativität?

Puh, weiß ich gar nicht mehr so genau. Im Hinblick auf die Gesamtkosten aber völlig im Hintergrund :biggrin5:

Hab es damals mit der Drahtlosfernbedienung in Italien bestellt :biggrin5:

Musst aber schauen, ob deine Winde die Anschlüsse hat oder die Möglichkeit einen Sensor zu befestigen.

Edit: Hab geschaut, 160,- € Sensoren waren an meiner Winde schon installiert.

Sturmvogel 31.01.2013 22:44

Das macht richtig Spaß, Eure Kommentare zu lesen. Thomas ist auch sehr kreativ.
Ich mehr Perfektionist. Nun müssen wir eine Entscheidung treffen. Winni, wie merkst Du Dir die Farbreihenfolge? Schätze mal, wenn wir oft genug im Mittelmeer - denn dahin sind wir anschließend unterwegs -geankert haben, könnte ich sie irgendwann.
Na, mal sehen, was wir aus Eurern Vorschlägen machen. Wir geben Bescheid. ;-)
Bis bald. Es grüßen
Thomas und Juliane

Riedenburgfritz 01.02.2013 08:42

Ankerketten
 
Der unkreative "Bärige" Vorschlag mit einem Zählwerk dürfte aber auch nicht wesentlich teurer sein als der mit den Farbringen in den Kabelfarben, denn jede Dose kommr auch auf 8 Euro.

Entweder man entsorgt die angefangenen Sprühdosen oder man kauft dafür ein Regal!

Weiterer kreativer Vorschlag: Man sprüht immer einen Meter in den Kabelfarben und lässt nur die Metermarken frei! Dann bleibt nicht soviel Abfall.


Viele Grüsse,

Fritz

Flusskrebs 13.02.2013 08:41

Ich hab auch noch einen Vorschlag. Farbige Bändsel einknüpfen. Ich habe rote 2mm Leinen. Alle 10 m reicht. Also 10m 1 Bändsel , 20 m 2 Bändsel usw. Reicht allemal bei normalen Ankermanövern.
Ist es flach, so sieht man auch so wenn der Anker aufkommt und ungefähr wie weit man vom Anker weg ist. Ist es tiefer, so braucht es sowieso mindestens 20m, also reichen die Abstände.
Und natürlich nur relativ kurze Bändsel, von wegen Wuling und so ;-)
Habe auch schon die Version mit hellen Stoffstreifen gesehen, die halten aber nicht so lange. Aber man sieht sie im klaren (MM-)Wasser von oben, was hilft den Anker zu finden


Gleich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Ankern in der Donau. Erlaubt? Wo? Wie?
Da wir von Wien den Berg rauf gehen werden, könnte es zwischendurch mal ein Thema werden. Zudem ist in der Natur liegen schön :-)

Wolf b. 13.02.2013 12:46

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 155393)
Gleich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Ankern in der Donau. Erlaubt? Wo? Wie?

Ja hab ich, aber nur in Ungarn und unterhalb.
Dort ist es problemlos möglich und wird viel praktiziert.

Riedenburgfritz 13.02.2013 15:50

Es muss ja erlaubt sein, sonst bräuchte es nicht an gewissen Stellen z.B. im Oberwasser von Schleusen, Schilder, die das Ankern verbieten.


Viele Grüsse,

Fritz

Soulfly 13.02.2013 23:25

Ankern innerhalb der Fahrrinne ist grundsätzlich verboten (finger)
Außerhalb ist es nicht verboten solange keine Schleusen - oder Hafeneinfahrten und dergleichen behindert werden (finger)

Skipper 14.02.2013 10:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sturmvogel (Beitrag 154612)
Hallo,

wir wollen unsere 60m lange , neue Ankerkette kennzeichnen.
Der Profi macht das mit verschiedenfarbigen Farbringen.
Weiß Jemand von Euch den Code?
Es gibt auch die Praxis aller 5 m einen Ring zu sprühen, doch da wären wir bei 60m schon bei 10 Ringen. Wer will die immer zählen?

Herzlichen Gruß
Juliane und Thomas


Das gibt es im Bootsausrüster
Anhang 21149

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...nkerleinen.htm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster