Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Echolotgeber in die Bilge einbauen ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1725)

Bootammeer 16.06.2010 11:19

Echolotgeber in die Bilge einbauen ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So Leute

Einmal wieder etwas Boot spezifisches (finger)

Ich habe einen Garmin Kartenplotter mit Fischfinder :biggrin5:

So nun ist es so das die ein Heckgeber ist und ich dann ein Loch in meinen Heckspielgel Bohren müsste ,

Nachdem dies so einen Blöden Stecker hat müsste ich ein Reisen Loch für das kleine Kabel Bohren und das möchte ich nicht, Motz


So Jetzt möchte ich den Geber in die Bilge setzen, Nun kommt aber das Problem wie !Confus

Einen Behältnis mit Gefüllter Flüssigkeit finde ich nicht den Hit ! Mit Silikon einkleben müsste ja auch gehen ,
aber ob man das Blasenfrei hinbekommt ist halt die Frage !

Wer hat irgendwelche Anregungen oder Tips für mich ?

gknechtel 16.06.2010 11:30

ich häng mich ganz frech an die Frage dran, denn ich habe ein Problem mit dem, in die Bilge eingeklebten Geber:

Wenn ich ruhig im Wasser liege, bzw. wenn ich verdrängend unterwegs bin, wird mir die richtige Tiefe angezeigt.
In Gleitphase wird alles andere angezeigt:

- Entfernung zum Mond
- Kontostand
- Alter der Schwiegermutter
- letzte Eiszeit
- jedenfalls nix, was man irgendwie als Wassertiefe interpretieren könnte.

Strömt evtl. Luft am Geber vorbei?

Jemand eine andere Idee?
Behebungsvorschläge? (bitte nicht den Vorschlag bringen, langsam zu fahren!! :banghead: ) (in dem Forum muss man auf Alles gefasst sein Motz )

Bäriger 16.06.2010 11:36

Geber
 
Hallo zusammen,

@ markus, wenn, dann musst du den einlaminieren, ansonsten denke ich wirds problematisch.
Nachteil ist noch, dass du keine Wassertemperatur angezeigt bekommst. Außerdem wirst du bei einem doppelten Rumpf die Innenschale durchbrechen müssen, damit du gute Anzeigewerte bekommst.

Ich habe ihn ans Heck geschraubt, Kabel am AB nach oben geführt und neben den Durchlässen der Steuerleitungen ein Loch gebohrt (ja es ist riesig) und das Kabel in den Heckstauraum geführt. Dann habe ich einen Edelstahl Wasserabweiser (wie beim Wasserauslaß Ankerkasten) draufgeschraubt und das Ganze mit Sika zugespritzt.

@ Günter, vermutlich hat der Geber eine ungünstige Position und ist somit zu starken Verwirbelungen ausgesetzt. Meiner funktioniert meistens, aber ab und zu, wenn´s zu wild wird zeigt er auch Monddaten an.



Viele Grüße

Wolfgang

Wellcraft 197 SC 16.06.2010 12:01

Hallo Namenskollege,:cheers2:

also ich hab meine Geber auch von Garmin innen in den Rumpf mit Silikon geklebt, funktioniert ohne Probleme hält einwandfrei und ich wollte auch kein Loch bohren.
Drück eine große Menge an den Boden und drück dann den Geber drauf. Falls es dir später zuviel Silikon ist schneide es einfach mit einem Skarpell rundherum ab und gut.(daumen)

die Wassertemperatur ist damit aber hinfällig. Das habe ich in Kauf genommen.
Somit sehe ich jetzt meine Motorraumtemperatur(cool).

Meiner Meinung nach die bessere Lösung als ein riesen Loch zu bohren.

Palmyra 16.06.2010 12:46


Hatte bisher alle Loesungen .... hatte immer ein Problem .... beim vorletzten Boot haben wir dann das beruemte Loch in den Boden gebohrt ( Hat die Werkstatt hier ausgefuehrt ) einen Bronzegeber eingesetzt und das wars ..... auch noch an der wirklich tiefsten Stelle .... :658::658::658:

Wuerde ich wieder machen lassen aber nur von Experten ansonsten geht es bei dem Durchmesser schnell :301::301::301:

pepperline 16.06.2010 15:42

Ich habe letzten Freitag meinen Fishfinder montiert und wollte für den Geber auch kein Loch in den Spiegel bohren. Deshalb hab ich ihn mit Silikon in die Bilge geklebt. Ich bin dabei genau so vorgegangen, wie Markus (Wellcraft 197 CS) es beschrieben hat. Die Stelle, an der ich kleben wollte, habe ich vorher mit Aceton gereinigt. Laut meiner Beschreibung soll der Geber möglichst nahe zur Kiellinie eingesetzt werden. Die Stelle sollte max. 10° Neigung aufweisen.
Am Samstag habe ich den Fishfinder im Wasser getestet und es funktioniert alles. Auch die Motorraumtemparatur wird angezeigt ;);)

Christian 29.09.2010 09:03

Hallo,

habe den selben Geber. Er ist aussen von der Werft montiert worden und geht einwandfrei. Das Kabel geht weit über der Wasserlinie von unten durch die Badeplattform ins innere. Die Bohrung ist sauber verschlossen.
Nur das mir Wassertemeraturen von bis zu 70°C angezeigt werden stimmt mich nachdenklich. Confus Der Klimawandel in der Adria, Main, Donau, MDK und sogar Nord- und Ostsee schlägt scheinbar schwer zu.

ThomasM 29.09.2010 09:08

Meiner war vom Werk aus in die Bilge geklebt worden. Zeigt keine Monddaten ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster