Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Gabcikovo-Schleuse umgehen? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5122)

gericool 21.06.2016 12:40

Gabcikovo-Schleuse umgehen?
 
Hallo liebes Forum :o)

Mein Name ist Gerhard, ich bin 30 Jahre alt und will mir nach Jahren nun den Trau einer Kayak-Reise auf der Donau erfüllen.

Da ich im Donaukanal in Wien starte gibt es auf meiner Reise nur eine Schleuse, und zwar die beim Kraftwerk Gabcikovo.
Ich kenne bislang nur das Kraftwerk in Freudenau, da ich dort aufgewachsen bin. Dort kann man sein Kayak ganz bequem vorbei tragen und wieder ins Wasser lassen.

Nun hätte ich ein paar Fragen zum Kraftwerk Gabcikovo und bin auf eure Hilfe angewiesen:
  • Kann ich das Boot an der Schleuse vorbei tragen? Auf google maps sieht es so aus als wäre das nicht möglich, weil überall Mauern und Zäune sind.
  • Kann man die Schleuse durch einen Seitenarm umfahren?
  • Darf ich die Schleuse mit meinem Kayak benutzen?
  • Was genau sage ich wenn ich mich telefonisch für die Schleusenfahrt anmelde?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG Gerhard :)

Wolf b. 21.06.2016 13:22

Wenn ich das richtig im Kopf habe, solltest du die Schleuse mit dem Kajak auf der alten Donau umfahren können.Confus
Sitze aber in Kroatien auf dem Boot und hab die dortigen Karten nicht dabei.

Ach ja, Willkommen im Forum!

howi 21.06.2016 14:28

Willkommen im Forum (hi)

gericool 21.06.2016 16:54

Danke für die Grüße :o)

Ich habe heute ein Buch zur Donau mit Kartenmaterial bekommen, ich werde mich dort heute gründlich einlesen. Ist leider alles recht knapp, da ich morgen früh los will. Freue mich also über weitere Tipps. Falls ich in meinem Buch Infos finde werde ich die hier nachtragen.

Einen Reisebericht kann ich dann auch gerne abliefern. Bin mit Kajak + Fahrrad + Kamera-Ausrüstung unterwegs.

howi 21.06.2016 16:57

Zitat:

Zitat von gericool (Beitrag 181839)

Einen Reisebericht kann ich dann auch gerne abliefern. Bin mit Kajak + Fahrrad + Kamera-Ausrüstung unterwegs.

Immer gerne sd25

oceanwolf 22.06.2016 00:19

wie schon oben geschrieben, den alten donauarm befahren.

gericool 22.06.2016 01:58

Vielen Dank!

In meinem Buch steht die alte Donau kann eben aufgrund der stillgelegten Schleusen nicht befahren werden.

Aber ich werde euren Rat befolgen und mir vor Ort anschauen ob ich da mit dem Kajak durchkomme. Eure Zuversicht beruhigt mich ja schonmal. :658:

oceanwolf 22.06.2016 11:39

ich denke, dein kajak kannst du ja um die schleusen herumtragen...was ich mir auch manchmal gewunschen hätte :biggrin5:

gericool 22.06.2016 12:54

Ja diese Wehranlage zur alten Donau werde ich schon irgendwie überwinden können. Eine zweite kommt dann ja auch noch aber die sollte auch kein Problem sein. Ich denke landschaftstechnisch ist die alte Donau auch sehr schön zum befahren.

Ich muss gestehn ich bin schon sehr aufgeregt :biggrin5:

Ich starte dann mal los und hoffe ihr hört wieder von mir :419:

oceanwolf 23.06.2016 10:41

viel spass und gute reise!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster