Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Kaufempfehlung für Kartenplotter. (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3254)

Nitrox 16.04.2012 20:48

Kaufempfehlung für Kartenplotter.
 
Hallo an alle die sich damit auskennen (auch an alle die soviel Ahnung haben wie ich)
Ich möchte mir einen Kartenplotter zulegen.
Grundvoraussetzung:
Ich bräuchte Karten für Kroatien und die Donau von Österreich, Slovakei und Ungarn.
Das Display sollte nicht zu klein und die Bedienung nicht zu kompleziert sein.
Bei den Karten möchte ich keine Abstriche machen sie sollten schon recht genau sein.
Hab mit solchen Dingern überhaupt keine Erfahrung ab welchen Preisen diese Geräte brauchbar sind.
Desweiteren währe es von Vorteil wenn man das Ding noch einige Jahre Updaten kann.

bayernkapitän 16.04.2012 20:52

ich sag nur eins I pad mit Navionics App (daumen)und das I Pad kannst du auch noch für andere sachen verwenden(daumen)

Nitrox 16.04.2012 20:57

Ipad hab ich nur is das so zuverläslich auf See?
Spritzwasser, womit befestigen für eine gute Ablesmöglichkeit,
Sind die Karten so genau?
Du siehst Fragen über Fragen.
Hast du damit am Meer erfahrung oder nur auf der Donau?

bayernkapitän 16.04.2012 21:02

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 137646)
Ipad hab ich nur is das so zuverläslich auf See?
Spritzwasser, womit befestigen für eine gute Ablesmöglichkeit,
Sind die Karten so genau?
Du siehst Fragen über Fragen.
Hast du damit am Meer erfahrung oder nur auf der Donau?

also ich werd mir eins zulegen,letztes Jahr ist mein Stegnachbar runter bis Montenegro und er war begeistert von dem App,Wettervoraussage,Seegang und Windstärke inkl.

Pempelchen 18.04.2012 14:52

Ich habe da an anderer Stelle schon mal etwas dazu gesagt (daumen):

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=934&page=10

Ich denke mal, daß ein Kartenplotter im "harten" Einsatz die bessere Wahl ist. Im geschlossenen Deckshaus sind I-Pad oder Laptop aber genauso gut.

Mein Kartenplotter kann die offiziellen ENC-Donaukarten nicht darstellen - der Laptop wohl.
Auf dem IPad habe ich das noch nicht probiert.

Die HDS-Serie von Lowrance ist mehr als nur ein "Plotter", weil an diesem Gerät alle im System (Bus) laufenden Informationen visualisiert werden können. Konkret: Info von allen Raymarine-Geräten, AIS, ext. GPS / Bord-PC, vorausschauendes Sonar (war mir zu teuer :mad: ) und Fishfinder.

Für Freaks: Verwaltung der "Bordmusik" / Soundsystem (bin aus Kostengründen auch kein "Freak" :mad: )

Wer das alles nutzen will, braucht schon ein großes Display (HDS 10) :)

Nitrox 18.04.2012 23:56

Bräucht Plotter da geschlossenes Deckshaus nicht ist.
Das Ding währe ja Interesant voralem mit den Ausbaumöglichkeiten.
Gibt´s dafür auch brauchbare Donaukarten? oder hat jemand damit Erfahrung.

glumpo 19.04.2012 00:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für mich ist das Wichtigste die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, und dabei gabs nur ein Gerät für mich: Das Geonav 7, Wasserdicht, Echolot anschließbar, intuitive Bedienung, superflach im Vergleich zu den Anderen wie Lowrance.
Gibts beim AWN für 499€ im Angebot, Angebot läuft schon seit letztes JAhr September.
Ich weiß nur net ob er diese Donaukarten frisst

Pempelchen 19.04.2012 00:48

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 137859)
Für mich ist das Wichtigste die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, und dabei gabs nur ein Gerät für mich: Das Geonav 7, Wasserdicht, Echolot anschließbar, intuitive Bedienung, superflach im Vergleich zu den Anderen wie Lowrance.
Gibts beim AWN für 499€ im Angebot, Angebot läuft schon seit letztes JAhr September.
Ich weiß nur net ob er diese Donaukarten frisst

Der arbeitet doch auch mit den Navionics-Karten.... Da ist die Donau zumindest teilweise mit drauf... die "offiziellen" laufen m.W. nur auf dem PC :mad:

Der Geonav hat in der Tat ein schönes (breites) Display - die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist bei den HDS-Geräten der 2. Generation aber auch genial (daumen)

Csabi kannte doch jemanden, der an der Umsetzung der Karten "gearbeitet" hat. Gibt's da was Neues ??Confus

glumpo 19.04.2012 00:51

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 137860)
D
Csabi kannte doch jemanden, der an der Umsetzung der Karten "gearbeitet" hat. Gibt's da was Neues ??Confus


Keine Ahnung,
aber sag mal....wozu die DOnau auf KartenConfusConfus

Fletcher Arrowbolt 21 19.04.2012 01:36

AHOI!

Lowrance HDS 8-10 ist gute Wahl! Diese gerät geht Navionics karten / Meer und Ozean/ und geht Lowrance karten / Donau/ (daumen)

Csabi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster