Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Tipps zu Linz und Wien (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5491)

Hagrid 11.08.2017 19:21

Tipps zu Linz und Wien
 
Hallo Leutz,
Die Berichte, die ich hier zu Wien finde sind von 2012.
Welche Tipps geben denn die Insider zum Übernachten für Linz und Wien?
Im Buch steht für Linz der Winterhafen mit dem Motoryachtclub Niebelungen.

Grüße Frank

Wolf b. 11.08.2017 20:33

Linz Winterhafen finde ich ok.
Du bist auch nicht zu weit abgelegen.

naabtalskip 11.08.2017 21:02

In Wien Kahlenbergerdorf (Kuchelau) ist das untere Hafenbecken noch in Betrieb. Ob Platz ist, weiß ich nicht. Der lange Steg im Kanal an der Tankstelle wurde abgebaut. Marina Wien mit eigener U-Bahnstation ist teuer aber o.k. Im oberen Becken an der Aussenmole langer Weg zur U-Bahn. Unteres Becken recht laut wegen Brücke.

hannes1147 13.08.2017 15:15

Linz bei den Nibelungen im Winterhafen ist ok. Du bits in 5 Minuten bei der Bushaltestelle und gleich in der Innenstadt.
Wien ist schon etwas schwieriger. Zur Kuchelau kann ich nichts sagen, war längere geschlossen. Hat aber jetzt wieder offen.
Marina Wien ein Gemeindebetrieb, daher nicht so billig. Aber du hast gleich einen U Bahn Anschluss vor der Haustür. Wenn du einen schlechten Liegeplatz bekommst, kann sein das du einen sehr weiten Weg zu den WC, Duschen Waschmaschine hast. Reservierungen sind in der Marina Wien leider nicht möglich.

Eine kleine alternative wären die 3 Klubs in Korneuburg, zwar etwas außerhalb von Wien.
Aber zur S Bahn hast du leider auch einen Fußweg von ca 15 - 20 min.

Hannes

Hagrid 13.08.2017 16:36

Nibelungen waren ok.
Sehr freundlicher Hafenmeister und sehr freundlicher Vereinsvorstand. Beide sind persönlich vorstellig geworden.
Liegegebühren waren schon happig, aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau.
Die Stadt Linz selber kann man auch überspringen.
Im Moment liegen wir in Grein, das ist schon hübscher

berater 14.08.2017 10:52

Linz
 
Zitat:

Zitat von Hagrid (Beitrag 188724)
Die Stadt Linz selber kann man auch überspringen.

Ne! Da versäumst du was! Ich war zwar erst einmal da, aber ich war schwer beeindruckt. Du darfst dir natürlich nicht das Industriegebiet ansehen, aber die Innenstadt! Prächtig!

naabtalskip 14.08.2017 17:08

Für alle, die für Linz Winterhafen planen:
Die Buslinie wird nur während der normalen Tagesarbeitszeit bedient. Wir wollten mit diesem Bus auch zurückfahren, war nach 1800 Uhr nicht mehr möglich. Alternative nur Taxi. Besser vorher Fahrplan erkunden.


Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 188722)
Linz bei den Nibelungen im Winterhafen ist ok. Du bits in 5 Minuten bei der Bushaltestelle und gleich in der Innenstadt.
Wien ist schon etwas schwieriger. Zur Kuchelau kann ich nichts sagen, war längere geschlossen. Hat aber jetzt wieder offen.
Marina Wien ein Gemeindebetrieb, daher nicht so billig. Aber du hast gleich einen U Bahn Anschluss vor der Haustür. Wenn du einen schlechten Liegeplatz bekommst, kann sein das du einen sehr weiten Weg zu den WC, Duschen Waschmaschine hast. Reservierungen sind in der Marina Wien leider nicht möglich.

Eine kleine alternative wären die 3 Klubs in Korneuburg, zwar etwas außerhalb von Wien.
Aber zur S Bahn hast du leider auch einen Fußweg von ca 15 - 20 min.

Hannes


wurstbrot 15.08.2017 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Linzer Innenstadt kann man sich ruhig ansehen, die ist nicht schlecht. Wenn du die Landstraße entlang gehst da sind Geschäfte und allerlei Gaststätten bis zur Blumau wo das Musiktheater ist.
Es gibt auch noch den Sportboothafen der ist etwas stromabwärts und auch nicht ungelegen wenn man in die Stadt will. Noch weiter ist in Steyregg am LU ein Bootshafen wo sie Gastlieger gerne empfangen, aber da bist du nicht mehr in Linz.
Da kannst du auf der Karte sehen wo eine Haltestelle ist + Fahrplan:
http://www.linzag.at/efa/

naabtalskip 15.08.2017 12:23

Korrektur!!!!
Ich meinte die Buslinie vom Sportboothafen. (Da sind übrigens auch die Nibelungen beteiligt).
Vom Winterhafen kann man der Donau entlang gut zu Fuß gehen, 20 - 25 Minuten.




Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 188742)
Für alle, die für Linz Winterhafen planen:
Die Buslinie wird nur während der normalen Tagesarbeitszeit bedient. Wir wollten mit diesem Bus auch zurückfahren, war nach 1800 Uhr nicht mehr möglich. Alternative nur Taxi. Besser vorher Fahrplan erkunden.


Wolf b. 15.08.2017 13:34

Zitat:

Zitat von wurstbrot (Beitrag 188758)
Noch weiter ist in Steyregg am LU ein Bootshafen wo sie Gastlieger gerne empfangen, aber da bist du nicht mehr in Linz.

Steyregg ist als Hafen richtig gut aber abgelegen.
Ich bin mit dem Hafenmeister bekannt, deshalb öffnet für mich das nette Vereinslokal auch außer der Zeit.
Ansonsten ist dort tote Hose, wenn man nicht am Wochenende ankommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster