Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ankern an der Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5671)

sharpsolver 18.06.2018 09:51

Ankern an der Donau
 
Hallo!

Ich heisse Christoph, komme aus Wien und bein schon einige Zeit hier registrierter Mitleser und seit einiger Zeit des Charterns besitze ich eine Searay 190 , mit der ich zum größten Teil auf der Donau unterwegs bin, ab und zu kommt sie dann auf den Trailer für Kroatien.

Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr Erfahrung mit Ankern an der Donau habt, es gibt ja so viele kleine Kiesbuchten aber leider ohne Festmacher (an Bäumen ist ja überall verboten, oder?)
Als Anker habe ich einen ~6kg Klappanker zu Verfügung.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Christoph :)

howi 18.06.2018 11:12

Zitat:

Zitat von sharpsolver (Beitrag 191750)
Hallo!

Ich heisse Christoph, komme aus Wien und bein schon einige Zeit hier registrierter Mitleser und seit einiger Zeit des Charterns besitze ich eine Searay 190 , mit der ich zum größten Teil auf der Donau unterwegs bin, ab und zu kommt sie dann auf den Trailer für Kroatien.

Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr Erfahrung mit Ankern an der Donau habt, es gibt ja so viele kleine Kiesbuchten aber leider ohne Festmacher (an Bäumen ist ja überall verboten, oder?)
Als Anker habe ich einen ~6kg Klappanker zu Verfügung.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Christoph :)

Servus nach Wien und herzlich willkommen bei uns :cheers2:

jack0602 18.06.2018 13:04

(hi)Christoph,willkommen im Forum,mein Kollege und ich Ankern meistens in Greifenstein,ist sehr gemütlich dort:658:,zum Wochenende ist es ein wenig überlaufen.Die Einfahrt ist ein wenig schwierig,da die Sandbank bei der Insel weit in die Donau reichterstaunt,also näher beim Steinwurf halten.Bei Niedrigwasser sind schon öfters Propeller draufgegangen.:banghead:ein Echolot solltest du schon haben.
Gruß der Johann

sharpsolver 18.06.2018 13:10

Hallo Johann!
Greifenstein ist ein guter Tipp, ab welcher Wassertiefe traut ihr euch denn rein? Wie genau mein Echolot misst muss ich erst erarbeiten :)
Habt ihr Erfahrung mit Ankern am Rand des Hauptstroms? Ich seh da immer wieder Leute liegen, trau mich aber nicht so recht Confus

Lg Christoph

Starter 22.06.2018 19:05

Hallo Christoph,

Willkommen hier im Forum!(hi)

Aber zu Deiner Frage:
Nur Mut, probiere es einfach aus.
6 kg sollten reichen. Falt- bzw. Schirmanker halten ein bisschen schlecht, aber es geht.
Such Dir eine ruhige Stelle, drehe den Bug gegen den Strom und lege den Anker aus.
Ob er hebt, merkst Du ganz schnell. Wenn ja, legt sich Dein Boot in die Strömung parallel zum Ufer. Bei Versatz durch Wellen, geht es gleich wieder in die Ausgangsposition zurück.
Einfach probieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren.
Und: Wenn Du mal in Ruhe vor Anker liegst, einfach den anderen zugucken.:419:
Auch da kannst Du eine Menge lernen. Und selbst die Profid müssen manchmal den Anker 3 oder 4 x auswerfen, bevor er hebt.

sharpsolver 22.06.2018 23:30

OK Leute, danke für die Ratschläge , dann probier ichs eben mal. Wer eine rotschwarze Searay 190 führerlos mit schleifendem Anker auf der Donau treiben sieht bitte an mich retournieren :) :)

Lg Christoph

jack0602 23.06.2018 10:34

(hi) Chris,Wasserstand Korneuburg 2,8m ist kein ProblemConfus,ich habe Tiefgang 0,80m aber wie geschrieben nicht zu Nahe bei der Insel,eher bei Steinwurf.Das Lokal links hinten mit Anlegestelle ist auch nicht schlecht wenn du Durst hast:cheers2:(daumen)

naabtalskip 23.06.2018 10:37

Es hat sich bewährt, den Anker nicht zu "schmeißen" und dann die ganze Kette obendrauf, macht den Anker ggf. unklar, sondern bei langsamem Rückwärtstreiben durch die Strömung Anker auf den Grund und dann langsam Kette nachgeben.
Bei Kaffeanker 3x Wassertiefe, über Nacht mindestens 5x Wassertiefe Kette geben. Bei Ankerleine entsprechend mehr, muss man ausprobieren. Normalerweise gräbt sich der Anker durch den Zug der Strömung gut in den Donaukies ein. Bei strömungsfreiem Ankerplatz Anker mit dem Motor rückwärts eingraben.

sharpsolver 23.06.2018 19:07

Danke für eure tollen Ratschläge ihr seid super!!

FranzXaver 15.01.2019 11:43

Kannst einen Ankerkurs bei mir machen!
 
Ahoi Kamerad!
Besuche mich mal, ich zeige dir wie es geht :)
Muss leider gerade ablegen, ….
später mehr, Franz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster