Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funksschein(e) (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288)

howi 14.06.2011 06:00

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 112588)
3 Wochen noch bis SRC und Ubi et orbi. Hat jemand noch'n Tipp, ausser fleissig lernen? Es scheint leider unterschiedliche Interpretationen der PAN und Mayday Relais zu geben. Ich dacht immer das wäre klar. Bsp: darf man nun "mayday Relais" bei der Weitergabe sagen oder darf das nur die Küstenwache? Hier heisst es: "nein das dürfen sie nicht, sie dürfen nur Mayday sagen". Was nun wenn ich Prüfung hab... naja :banghead:

Wenn ich mich recht erinnere, darf das erstmal nur die Küstenwache...
Sollte von dort nach ner Weile keine Reaktion kommen, darfst Du das auch...

ConfusConfusConfusConfusConfus

Der Hanseat 14.06.2011 08:25

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 112634)
Wenn ich mich recht erinnere, darf das erstmal nur die Küstenwache...
Sollte von dort nach ner Weile keine Reaktion kommen, darfst Du das auch...

ConfusConfusConfusConfusConfus

Das ist richtigsd25

Palmyra 14.06.2011 08:38

Absolut notwendig !
 
Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 110854)
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer


Auf jeden Fall :658::658::658:

nur als Beispiel fuer Binnen

mal abgesehen von den Schleusen ..... z.B.

waehrend der Fahrt ...

enge Fahrrinne auf der Donau zwischen Straubing und Vilshofen .... die ''Schwarzen'' geben ihren jeweiligen Standort ueber Funk bekannt ..... teilen sich mit wie sie passieren .... auch sehr oft backbord - backbord .... willst du ueberholen sagst du einfach Sportboot ''Name'' ueberholt Backbord oder Steuerbord usw. ...



MarkusP 14.06.2011 18:49

Also ich überhole die Schwarzen auch ohne Funk - sogar ohne Blinker lol27lol27lol27
Einfach so (tja)

Palmyra 14.06.2011 19:10

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 112672)
Also ich überhole die Schwarzen auch ohne Funk - sogar ohne Blinker lol27lol27lol27
Einfach so (tja)


Servus

Selbstverstaendlich ....

alles ist Moeglich .... nur im engen Fahrwasser z.B. bei Bogen wuerde ich dies nicht tun - derzeit fahren die ''schweren Schwarzen'' wegen des Niedrigwassers auf der falschen Seite bergauf um noch die letzten Zentimeter Wasser auszunuetzen.

MarkusP 15.06.2011 08:28

Peter,
ich denke das die schwarzen Ihren Kurs beibehalten (müssen) ob Du nun per Funk sagst Du überholst - oder auch nicht... das ist / muss denen wurscht sein(tja)
Und dann wäre da ja auch noch der Faktor "eigene Motorisierung"(finger)
Also mit Günni's Rennboot ist so ein Funkspruch sicher sinniger als mit meiner Schaluppe:driving:

Freshi 15.06.2011 11:58

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 112672)
Also ich überhole die Schwarzen auch ohne Funk - sogar ohne Blinker lol27lol27lol27
Einfach so (tja)


Ich och:419:

Freshi 15.06.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 112674)
Servus

Selbstverstaendlich ....

alles ist Moeglich .... nur im engen Fahrwasser z.B. bei Bogen wuerde ich dies nicht tun - derzeit fahren die ''schweren Schwarzen'' wegen des Niedrigwassers auf der falschen Seite bergauf um noch die letzten Zentimeter Wasser auszunuetzen.


Wie Confus man kann auch auf der falschen Seite fahrenConfus

Palmyra 15.06.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 112735)
Wie Confus man kann auch auf der falschen Seite fahrenConfus

Natuerlich - eigentlich muss er bergauf Steuerbord fahren .... wegen des Niedrigwassers faehrt er eben dann Backbord ....und weist die restliche Schifffahrt darauf hin .... Kanal 10 ..... nicht ueber Handy ;)

Der Stromer 15.06.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 112735)
Wie Confus man kann auch auf der falschen Seite fahrenConfus

(tja) Tja, für Manche ist die falsche Seite immer für sie selbst die Richtige. (tja)

:driving:Es gibt keine Regeln, auf welcher "Seite" man (frau) fahren soll. :419:

Confus Die Schwarzen (und Weißen) werden immer die Fahrrinne einhalten und die geht besonders im nicht ausgebauten Bereich der Donau sehr stark von rechts nach links und wieder retour. Confus Die Schwarzen kennen die Fahrrinne, die Hobbykapitäne nur sehr selten. Confus

...und zum Überholen: Es ist schon besser, dass man (frau) auf dieser Strecke einen vorausfahrenden von seiner Absicht zu Überholen, informiert (muss aber nicht). Denn der sieht weiter voraus und wenn dann überholt wird und plötzlich kommen da 2.000t Eisen um die Biegung, wird es wohl a weng eng, gelle!?**würg** Und dann den Ausweg über die Buhnen zu suchen, kostet meist nicht nur den Antrieb. **würg**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster