Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Erster Törn! Mosel - Rhein - Lahn (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4828)

chriszetti 01.09.2015 12:17

Erster Törn! Mosel - Rhein - Lahn
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst einmal muss ich mich vorstellen, mein erster Post hier. :) Ich bin der Chris und 33 Jahre alt, komme aus Bayern und hab seit letzten Herbst meinen Bootsführerschein (See und Binnen + SRC und UBI), wo ich in Kapfelberg die Prüfung ablegte.. Hab selber leider noch kein eigenes Boot, bin aber schon seit klein auf vom Bootsvirus infiziert.. :biggrin5: Meine erste Erfahrung auf dem Wasser als verantwortlicher Bootsführer konnte ich diesen Sommer auf der wunderschönen Mosel machen, wo ich mit meinem Bruder und Vater von Trier weg bis nach Lahnstein gefahren bin. Der Umstieg war krass, vom kleinen Fahrschulboot auf die 13,5x4,5m Yacht.. Am meisten Respekt hatte ich vorm Schleusen, da das Boot leider zu groß für die Sportbootschleusen war mussten wir immer mit der Berufsschiffahrt schleusen und als Neuling und noch nie selber geschleust, alles recht spannend! :biggrin5: Aber es ging alles gut und irgendwann war es routine..:419:(daumen)
Da ich in meiner Freizeit auch gerne Fotografiere habe ich den ganzen Trip mit meiner Kamera festgehalten, die Bilder findet ihr hier:

https://www.flickr.com/photos/coachd...57653568966434

Ich hoffe die Bilder gefallen und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen mal in Kapfelberg oder Saal.. :)

Viele Grüße
Chris

Soulfly 02.09.2015 07:47

Hallo Chris, willkommen im Forum :419:

howi 02.09.2015 10:38

Zitat:

Zitat von chriszetti (Beitrag 177182)

Sehr, sehr geil sd25sd25

Der Hanseat 04.09.2015 10:07

Moin bei uns

chriszetti 04.09.2015 11:25

Moin ;)

berater 09.09.2015 18:26

Endlich ein neuer Neuling
 
Hallo Chris,
willkommen im Forum. Schön, dass jetzt nicht mehr ich der blutige Anfänger hier bin, der angeblich alle Buhnen "mitnimmt".
Ich habe im Frühjahr 2013 mit Locaboat einen Hausboot-Törn in Meck-Pomm gemacht, auf Charterschein-Basis. Das hat mich so begeistert, dass ich das auch in Berlin machen wollte. Dafür braucht man aber den Binnenschein, also habe ich den im Herbst 2013 gemacht (auch in Berlin). Danach war ich dann tatsächlich in Berlin und Brandenburg mit einer Locaboat-Penichette (~ 12 Meter) unterwegs. Heuer im Februar habe ich mir ein Motorboot gekauft und gurke seither an manchen Wochenenden im Raum Deggendorf/Straubing auf der Donau herum. Gerade komme ich von einem neuen Hausboot-Törn durch die neiderländischen Kanäle. Dazu schreibe ich nachher gleich einen Bericht.
Also ganz ähnlich wie deine Geschichte, denn auch du wirst nicht umhin kommen, dir ein eigenes Boot zu kaufen, denn südlich von Potsdam ein Boot auf Tages- oder gar Stundenbasis zu chartern, kannst du so gut wie vergessen.
Aber der Virus nagt... **würg**

Die Schleusen mit einem Hausboot sind überhaupt kein Problem, wenn du jemanden dabei hast, der die Leinen führt. Mit einer Nussschale oder einem motorisierten Radiergummi ist es vielleicht eher ein Thema...

Zitat:

Zitat von chriszetti (Beitrag 177182)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst einmal muss ich mich vorstellen, mein erster Post hier. :) Ich bin der Chris und 33 Jahre alt, komme aus Bayern und hab seit letzten Herbst meinen Bootsführerschein (See und Binnen + SRC und UBI)


chriszetti 10.09.2015 11:46

Hallo Berater,

jeder hier im Forum war irgendwann mal Neuling, daran ist nix verwerfliches.. :)

Ich bin mir sicher daß ich mir früher oder später ein eigenes Boot zulege, vielleicht auch mit einem Freund zusammen, mal sehen.. Ist halt auch eine finanzielle Sache und wenn ich mir eins hole dann sollte es auch etwas Dampf unter der Haube haben, denn was ich mittlerweile weiß, ich steh auf schnelle Boote! :biggrin5:

Wir haben hier das Glück dass man in der Marina Saal aktuell eine Sea Ray mit ca. 200 PS chartern kann, das macht schon Spaß und mit ein paar Freunden zusammen ist es auch gar nicht mehr so teuer. Perfekt um ein wenig Binnenerfahrung zu sammeln..

Die größere Yacht von der Mosel war auch gechartert und war dank Bug- und Heckstrahlruder auch für einen Neuling wie mich ganz gut zu manöverieren.

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht aus den Niederlanden, soll ja auch sehr schön sein dort zu fahren! (cool)

Viele Grüße
Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster