Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Passau - Wien Pfingsten 2012 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2875)

peterle 08.12.2011 21:05

Hallole aus dem verregneten Oberschwaben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :658:
Ich denke Ziel wir in diesem Fall die Marina Wien sein.
Start wahrscheinlich Vilshofen, da bekomme ich sicher noch gute Tips ??
Zeit haben wir von Vilshofen bis Wien eigentlich 6 Tage un ich denke 60 - 80 km pro Tag sind gut machbar, bei gemütlicher Gleitfahrt mache ich ca, 50 km/h
wir wollen aber zwischen durch auch gemütlich tuckern damit wir auch was sehen
Start morgens + - 9.00 Uhr und im jeweiligen Hafen spätestens 16.00 Uhr damit auch noch Zeit zum Bummeln und schlemmen bleibt :cheers2:

Erstes Etappenziel Schlögen, mit Aufstieg und Blick auf die Schlinge..
Dazwischen Tanken in Jochenstein, da ich mit halben Tank ( ca. 100 l)
in Vilshofen Starten will.
Weitere Übernachtungen ???...
Nur Plöcharn wäre toll, weil es die Partnerstadt von Riedlingen ist...
Also wer hat noch Übernachtungs tips?
und Tips was den Jachthafen in Vilshofen betrifft ( Abstellmöglichkeiten von Gespann, Slipmöglichkeit mit SUV Hyunday Santa Fe,
Preise )

Gruß aus Oberschwaben
Peter

michludi 08.12.2011 21:45

hai Günni, wenn ich, so wie du, Rentner bin, dann leg ich mir nen Verdränger zu, Dann hab ich ja Zeit. !
@ Peter, tanken würde ich in Schlögen, Wassertankstelle, in Jochenstein weiß ich gar keine Tankstelle. Schlögen ist nicht schlecht zum übernachten aber ich würde gleich weiterfahren bis nach Aschach. Schöner kleiner Hafen Kachlet und zum Essen gehen hast auch mehr Auswahl.

Der Stromer 09.12.2011 13:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von peterle (Beitrag 126762)
Hallole aus dem verregneten Oberschwaben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :658:
Ich denke Ziel wir in diesem Fall die Marina Wien sein.
Start wahrscheinlich Vilshofen, da bekomme ich sicher noch gute Tips ??
Zeit haben wir von Vilshofen bis Wien eigentlich 6 Tage un ich denke 60 - 80 km pro Tag sind gut machbar, bei gemütlicher Gleitfahrt mache ich ca, 50 km/h
wir wollen aber zwischen durch auch gemütlich tuckern damit wir auch was sehen
Start morgens + - 9.00 Uhr und im jeweiligen Hafen spätestens 16.00 Uhr damit auch noch Zeit zum Bummeln und schlemmen bleibt :cheers2:

Erstes Etappenziel Schlögen, mit Aufstieg und Blick auf die Schlinge..
Dazwischen Tanken in Jochenstein, da ich mit halben Tank ( ca. 100 l)
in Vilshofen Starten will.
Weitere Übernachtungen ???...
Nur Plöcharn wäre toll, weil es die Partnerstadt von Riedlingen ist...
Also wer hat noch Übernachtungs tips?
und Tips was den Jachthafen in Vilshofen betrifft ( Abstellmöglichkeiten von Gespann, Slipmöglichkeit mit SUV Hyunday Santa Fe,
Preise )

Gruß aus Oberschwaben
Peter

Confus In 6 Tagen von Vilshofen nach Wien geht sicher. Nur dann hast Du absolut nichts von der Gegend. Könntest genauso gut Ruder hart Backbord legen und im Oberwasser Kachlet 6 Tage im Kreis rum fahren. lol27

Denk immer an die Schleusen, die Du da vor Dir hast. Nur in den seltensten Fällen wirst Du ohne Wartezeit durch so eine Kammer durchkommen. Die Schwarzen haben IMMER Vorrang und pro Schleusung musst Du sicher mit 1 Stunde rechnen.

Pöchlarn ist eine sehenswerte kleine Stadt. (Rüdiger von Bechelarn hat hier gelebt und der hat die Niebelungen noch persönlich kennen gelernt :biggrin5:) Nur gibt es kein Sportbootanleger, an dem Du über Nacht bleiben könntest. Und Ankern ist in der Stauhaltung bei Pöchlarn auch verboten. Da musst Du schon bis ins Unterwasser der Schleuse Melk und dann links in den Yachthafen (Weiteneggbach) hinein. Zum Laufen sicher zu weit, aber ÖPNV gibt es da ja auch.

Kauf Dir die Bücher Donau 1 und Donau 2 (Banzhaf - Verlag Rheinschiffahrt) und studiere sie ausführlich. Dann wirst Du schnell merken, dass Bootfahren nichts mit Autobahn zu tun hat.

Jochenstein gibt es nichts zum Tanken, es sei den, Du läufst mit Kanistern ca. 4 Km zur nächsten Straßentanke. Schlögen ist die Tankstelle und für diese Strecke wirst Du mit 100l nicht hinkommen.

Guck doch mal hier rein:

Der Stromer 09.12.2011 14:48

:biggrin5: Eben gefunden: In der Erlaufmündung bei Pöchlarn gibt es einen Sportboothafen.


3380 Pöchlarn

Handy: +43 676 612 34 68




walter.rupp(at)rupp-friseur.at



Obmann Walter Rupp

Wir sind ein Motor- und Segelboot-
Verein mit 16 Mitgliedern. Wir haben
im Vorschiff unseren Clubraum mit WC
und Dusche, auch für unsere Gäste am
Gästesteg benutzbar.
Wir sind ein sehr geselliger
Verein. Unsere jährlichen
Aktivitäten sind
Generalversammlung,
Sommerfest, Sturmfahrt.
Wir unterstützen immer
die jährlichen Sommerspiele


Frühzeitige Anmeldung sicher von Vorteil. (daumen)

bernhard 09.12.2011 16:41

Pöchlarn
 
Von dem Hafen kommt man aber nicht gscheit in die Stadt. Ich empfehle, schon ein paar Kilometer stromaufwärts, linksufrig auf Stromkilometer 2050 den Hafen Marbach, da gibt es eine Hafenkneipe, und nur ein paar Meter vom Hafen entfernt das Gasthaus "Zur schönen Wienerin", das ist preislich o.k. und man kann essen und wohnen dort. Alternativ kann man auch auf der anderen Flußseite in der Bucht von Krumnußbaum ankern und "wild" übernachten. ist wunderschön dort. Am Steinwurf kann man auch heimlich grillen,....
Frühstück ist wieder ein paar Meter stromabwärts linksufrig im Cafe Braun möglich, die haben einen Gästesteg, und die Mehlspeisen sind wirklich gut, Geheimtipp sind die Schaumrollen dort.

Übrigens im Hafen Marbach gibt es so viele Gästeliegeplätze dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist.

Der Stromer 09.12.2011 16:57

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 126806)
Von dem Hafen kommt man aber nicht gscheit in die Stadt. Ich empfehle, schon ein paar Kilometer stromaufwärts, linksufrig auf Stromkilometer 2050 den Hafen Marbach, da gibt es eine Hafenkneipe, und nur ein paar Meter vom Hafen entfernt das Gasthaus "Zur schönen Wienerin", das ist preislich o.k. und man kann essen und wohnen dort. Alternativ kann man auch auf der anderen Flußseite in der Bucht von Krumnußbaum ankern und "wild" übernachten. ist wunderschön dort. Am Steinwurf kann man auch heimlich grillen,....
Frühstück ist wieder ein paar Meter stromabwärts linksufrig im Cafe Braun möglich, die haben einen Gästesteg, und die Mehlspeisen sind wirklich gut, Geheimtipp sind die Schaumrollen dort.

Übrigens im Hafen Marbach gibt es so viele Gästeliegeplätze dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist.

MotzHör sofort auf damit. Das ist ja schon Körperverletzung! :biggrin5::biggrin5:

Mit Deinen Tipps hast Du bestimmt recht Bernhard. Aber so wie ich das verstanden habe, wollte der Peter sich gerade Pöchlarn anschauen. Und da ist wohl die Erlaufmündung der nächste Punkt. Vielleicht kann die Gäste ja Jemand mit in die Stadt nehmen und retour gibt es bestimmt ein Taxi.

bernhard 09.12.2011 17:08

Versuch
 
Ist sicher einen Versuch wert, es in der Erlaufmündung zu versuchen,...die Frage ist nicht nur die, ob ihn wer mitnimmt, die Frage ist auch, ob zu Pfingsten dort schon Betrieb ist,....sollte schon sein. ich nehme also den Marbach tipp zurück,.....
nur so ganz heimlich und bitte nicht weitersagen,....es gibt dort ein Museum,..Kokoschka,sicher sehenswert...sonst nicht viel,....

Der Stromer 09.12.2011 17:22

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 126808)
Ist sicher einen Versuch wert, es in der Erlaufmündung zu versuchen,...die Frage ist nicht nur die, ob ihn wer mitnimmt, die Frage ist auch, ob zu Pfingsten dort schon Betrieb ist,....sollte schon sein. ich nehme also den Marbach tipp zurück,.....
nur so ganz heimlich und bitte nicht weitersagen,....es gibt dort ein Museum,..Kokoschka,sicher sehenswert...sonst nicht viel,....

:biggrin5: In Ordnung. Angenommen. :biggrin5:

Kokoschka ist schon sehenswert, wer es mag (tja). Und sonst versteckt sich ja die ehemals schöne Uferpromenade hinter dem Deich vom Stau. Schade eigentlich. Auch, dass es die Fähre dort nicht mehr gibt (der Fährmann war ein Hesse aus dem Ried bei Groß-Gerau :biggrin5::biggrin5:)

Und bei der Erlaufmündung kann er sich (oder seine Holde) ja auch die Haarpracht richten lassen, gelle!?

bernhard 09.12.2011 17:43

??
 
Und bei der Erlaufmündung kann er sich (oder seine Holde) ja auch die Haarpracht richten lassen, gelle!?
Heute 17:08

das versteh ich nicht!

Der Stromer 09.12.2011 17:45

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 126813)
Und bei der Erlaufmündung kann er sich (oder seine Holde) ja auch die Haarpracht richten lassen, gelle!?
Heute 17:08

das versteh ich nicht!

lol27lol27Der Obmann ist der Walter Rupp, seines Zeichens Friseur in Pöchlarn.....sd25sd25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster