Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Linkliste (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Infosammlung über Binnenreviere: flusswiki.de (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3860)

DerAlteMann 16.01.2013 18:48

Infosammlung über Binnenreviere: flusswiki.de
 
Hi
Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung dunkle Andeutungen gemacht - jetzt ist es soweit. Aufgrund meiner Erfahrungen beim Infos zusammensuchen zu meiner Main-Tour im letzten Jahr Confus Confus habe ich damals beschlossen, eine neue Internetseite aufzusetzen, auf der interessierten Menschen Infos zu einem Revier eintragen können. Das ganze nennt sich "Flusswiki" - weil es über Flüsse geht und wie ein Wiki funktioniert.
Ich habe jetzt das ganze so weit mal funktional für einige Reviere (u.a. Main, MDK und Donau) und bin sehr gespannt auf jedwede Rückmeldung von Euch, wie man das noch besser machen könnte. Einen Punkt weiß ich schon: Mehr Infos 'reintun. Den braucht Ihr mir aber nicht schreiben, macht es einfach selbst :biggrin5: (ist ja ein Wiki).
Aber wenn es sonst irgendwo hakt, unverständlich ist oder "Wie kann man..."-Fragen auftauchen oder einfach etwas besser gemacht werden könnte, dann sofort mich anmeckern.
also: Link klicken, Account anlegen, loslegen....

howi 16.01.2013 19:11

Allen Respekt sd25sd25sd25

Kurze Info:

Superyachts GmbH ist jetzt die Marina Saal GmbH

und in Kapfelberg ist kein ADAC Hafen mehr, jetzt einfach Hafen Donautal

Wolf b. 16.01.2013 19:31

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153470)
Aber wenn es sonst irgendwo hakt, unverständlich ist oder "Wie kann man..."-Fragen auftauchen oder einfach etwas besser gemacht werden könnte, dann sofort mich anmeckern.
also: Link klicken, Account anlegen, loslegen....

Mecker!! MotzMotzMotzMotz

:)lol27lol27

Ich wollte einen Account anlegen, aber:
Not Found

The requested URL /tiki/tiki-register.php was not found on this server.

Wolf b. 16.01.2013 19:37

Nächste Mecker. :biggrin5:

Über die Startseite funktioniert das registrieren, aber mein Account ist schon vergeben.
Also dachte ich, wohl schon gemacht und wollte ein neues Paßwort anfordern.
Meldung:
Fehler
Konto deaktiviert

howi 16.01.2013 20:07

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153475)
Nächste Mecker. :biggrin5:

Über die Startseite funktioniert das registrieren, aber mein Account ist schon vergeben.
Also dachte ich, wohl schon gemacht und wollte ein neues Paßwort anfordern.
Meldung:
Fehler
Konto deaktiviert

Ging mir auch so. Ich denke aber das ist wie bei uns: Freischaltung durch Admin (tja)(tja)

DerAlteMann 16.01.2013 22:50

Yepp - so isses. Zu viel spam sonst.
Du und wolf b. hab' ich gerade bestätigt - Danke fürs ausprobieren!

DerAlteMann 16.01.2013 22:53

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 153472)
Allen Respekt sd25sd25sd25

Kurze Info:

Superyachts GmbH ist jetzt die Marina Saal GmbH

und in Kapfelberg ist kein ADAC Hafen mehr, jetzt einfach Hafen Donautal

Der Plan ist ( deswegen ist es ein Wiki!): Ändere es selber :biggrin5:

:):):):):):)

schimi 16.01.2013 22:57

Mein Nick soll auch schon vergeben seinMotz

howi 16.01.2013 23:03

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153509)
Der Plan ist ( deswegen ist es ein Wiki!): Ändere es selber :biggrin5:

:):):):):):)

Erledigt (daumen)

howi 16.01.2013 23:23

Vielleicht könntest Du noch als Auswahlfeld z.B. Werkstatt, Motorenservice einrichten ? Confus

DerAlteMann 16.01.2013 23:36

Zitat:

Zitat von schimi (Beitrag 153510)
Mein Nick soll auch schon vergeben seinMotz

?? - Du solltest eigentlich eine mail zur Bestätigung bekommen haben - und Dein Nick ist definitiv sonst noch nicht vergeben :)

DerAlteMann 16.01.2013 23:43

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 153513)
Vielleicht könntest Du noch als Auswahlfeld z.B. Werkstatt, Motorenservice einrichten ? Confus

Dafür ist die Kategorie "Werft" (Beschreibung "Reparaturen und Ersatzteile") vorgesehen; hab's in "Werft/Werkstatt" geändert.

Danke für den Tipp - genau so war's gedacht sd25

Soulfly 16.01.2013 23:46

Kann leider keinen Account anlegen........jedesmal wenn ich auf " hier " klicke lande ich in einer Sackgasse.....die seite wird nicht gefunden Confus

Wolf b. 16.01.2013 23:50

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 153517)
Kann leider keinen Account anlegen........jedesmal wenn ich auf " hier " klicke lande ich in einer Sackgasse.....die seite wird nicht gefunden Confus

Gehst du über Startseite. :);)

Soulfly 16.01.2013 23:52

Ja gehe über Startseite Confus

Wolf b. 16.01.2013 23:54

Ich hab jetzt mal probeweise einen Eintrag bei Donau gemacht.
Allerdings ist der Hafen in der Slowakei und du findest die Donau unter Deutschland. Halte ich nicht für glücklich.
Keine Ahnung wo ich den Kommentar finde, den ich geschrieben habe.
Die Startseite zur Donau hab ich auch etwas ergänzt.

Hast du ein Problem damit, wenn ich da auch meine Homepage www.donauurlaub.de dort angebe?
Dort findest du auch viele Infos zu Häfen, Liegemöglichkeiten und Links rund um die Donau.
Ehrlich gesagt pflege ich lieber meine Seite, da bin ich mir sicher, daß es die länger gibt. ;)

DerAlteMann 17.01.2013 00:20

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153520)
Ich hab jetzt mal probeweise einen Eintrag bei Donau gemacht.
Allerdings ist der Hafen in der Slowakei und du findest die Donau unter Deutschland. Halte ich nicht für glücklich. Keine Ahnung wo ich den Kommentar finde, den ich geschrieben habe.
Die Startseite zur Donau hab ich auch etwas ergänzt.

Hast du ein Problem damit, wenn ich da auch meine Homepage www.donauurlaub.de dort angebe?
Dort findest du auch viele Infos zu Häfen, Liegemöglichkeiten und Links rund um die Donau.
Ehrlich gesagt pflege ich lieber meine Seite, da bin ich mir sicher, daß es die länger gibt. ;)

1. Der Plan ist, das später in Abschnitte aufzuteilen - für jedes Land einen oder je nach Bedarf auch mehrere. Mach ich noch - dazu muss ich noch ein Programmierungsdetail klären. Ich könnte vorläufig "Österreich - Donau" und Slowakei - Donau" auch anlegen und auf dieselbe Liste verlinken?

2. Der Kommentar popt automatisch auf, wenn Du über den Titel des Eintrags fährst. Würde sonst dieTabelle bei längeren Kommentaren zu unübersichtlich machen, hab' ich mir mal so gedacht. Ist auch noch eine Baustelle, weil - beim Drucken sollten sie schon mitkommen.

3. Link angeben - klar doch! Das Flusswiki ist als zentrale Sammelstelle gedacht - und Infos nochmal kopieren ist ja irgenwie öde. Schreib' aber vielleicht eine halben Satz zur Erläuterung, was man da so finden kann, dazu.

4. ...länger gibt: Aua(tja)

DerAlteMann 17.01.2013 00:24

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 153519)
Ja gehe über Startseite Confus

Und die da: http://www.flusswiki.de/tiki-register.php ?

DerAlteMann 17.01.2013 00:32

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153520)
Hast du ein Problem damit, wenn ich da auch meine Homepage www.donauurlaub.de dort angebe? ;)

... und gegenseitige Verlinkungen sind natürlich immer gerne gesehen :cheers2:

Wolf b. 17.01.2013 00:33

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153535)
4. ...länger gibt: Aua(tja)

:biggrin5::biggrin5:

Dann führe ich ergänzend meine Seite mal mit auf.
Ich hab Infos aus 2007 bis Sulina und aus 2012 bis Serbien. Da könnte ich noch einiges einfügen. Hast du gesehen, ich hab auch ein Bild angehängt und einen Link zum Hafen.

Liegeplatz mit Einkaufsmöglichkeit finde ich nicht so gelungen.
Ich würde das getrennt angeben, da in Komarom zwar kein Liegeplatz sondern nur Marina ist, aber Einkaufsmöglichkeit. Gaststätte wäre auch nicht schlecht für den Wanderfahrer, da gibt es auch ein paar am Fluß.
Also Liegemöglichkeit wie jetzt schon und dann einfach Gaststätte, Einkaufsmöglichkeit etc. zum dazunehmen.

Wolf b. 17.01.2013 00:36

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153539)
... und gegenseitige Verlinkungen sind natürlich immer gerne gesehen :cheers2:

Guckst du: http://www.donauurlaub.de/Linkliste.html ;)

DerAlteMann 17.01.2013 00:46

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153541)
:biggrin5::biggrin5:
Liegeplatz mit Einkaufsmöglichkeit finde ich nicht so gelungen.
Ich würde das getrennt angeben, da in Komarom zwar kein Liegeplatz sondern nur Marina ist, aber Einkaufsmöglichkeit. Gaststätte wäre auch nicht schlecht für den Wanderfahrer, da gibt es auch ein paar am Fluß.
Also Liegemöglichkeit wie jetzt schon und dann einfach Gaststätte, Einkaufsmöglichkeit etc. zum dazunehmen.

Done.
Dann wird's aber filosofisch: Eigentlich fällt noch mehr der Kategorien (also z.B. Werft oder Tanken) unter Liegemöglichlkeit - weil Tanke ohne Liegemöglichkeit macht hier wenig Sinn. Ich lass' es jetzt mal so, weil bei Werkstatt kann man zwar als Kunde normalerweise anlegen, aber nicht unbedingt einfach ein paar Tage so bleiben usw... - Die Grenzen linearer Kategoriesysteme hat. Für die Praxis wird's reichen ;)

Wolf b. 17.01.2013 01:00

Ich denke Liegemöglichkeit genügt, der Rest kann in die Beschreibung.
Unterscheidung zwischen Liegemöglichkeit und Hafen/Marina ist, daß ich im Hafen zahlen muß.
Mein Bild hab ich wieder gelöscht und stark verkleinert hochgeladen. Es muß nicht jeder an meine Originaldateien mit > 5MB kommen können. :)

Als weiteren Fluß könnte ich dir die Theiß anbieten. Da gibt es bisher gar nichts im Netz (oder Papier auf Deutsch), der erste Flußführer entsteht demnächst auf meiner Homepage.

DerAlteMann 17.01.2013 01:01

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153541)
:biggrin5::biggrin5:

Dann führe ich ergänzend meine Seite mal mit auf.
Ich hab Infos aus 2007 bis Sulina und aus 2012 bis Serbien. Da könnte ich noch einiges einfügen. Hast du gesehen, ich hab auch ein Bild angehängt und einen Link zum Hafen.

Das Bild finde ich nicht. Besser wäre es auf jeden Fall, es erst mal ins Dateiarchiv hochzuladen und dann intern zu verlinken. Aber ob das in einem pop-up-Kommentar noch gut kommt??? Probier's einfach mal aus :).

DerAlteMann 17.01.2013 01:03

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153549)
Als weiteren Fluß könnte ich dir die Theiß anbieten. ..

Na klar dochsd25

Ungarn oder Serbien?

(aber erst morgen - jetzt Bett)

Wolf b. 17.01.2013 01:11

Serbien km 0 bis 164: http://www.donauurlaub.de/Tisza.html
Ungarn km 164 bis 430 und Theiß See: http://www.donauurlaub.de/Tisza_hu.html

Ich würde das eh nach Flüssen und nicht nach Ländern gliedern.

Wolf b. 17.01.2013 01:20

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153550)
Das Bild finde ich nicht. Besser wäre es auf jeden Fall, es erst mal ins Dateiarchiv hochzuladen und dann intern zu verlinken. Aber ob das in einem pop-up-Kommentar noch gut kommt??? Probier's einfach mal aus :).

Bild ist bei Komarno im Anhang. Andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden.

Soulfly 17.01.2013 02:12

Zitat:

Zitat von DerAlteMann (Beitrag 153537)

habe es probiert,mal sehen ob es geklappt hat (finger) angeblich ist der Name auch schon vergeben Confus

howi 17.01.2013 09:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab nun auch mal Flusswiki und Donauurlaub direkt verlinkt....

DerAlteMann 18.01.2013 02:13

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153552)
Serbien km 0 bis 164: http://www.donauurlaub.de/Tisza.html
Ungarn km 164 bis 430 und Theiß See: http://www.donauurlaub.de/Tisza_hu.html...

Das Revier Theis ist angelegt - Du kannst loslegen (daumen)

Wolf b. 18.01.2013 17:24

Nachdem ich gestern den Link zur ungarischen Theiß gepostet hatte, hab ich festgestellt daß die Seite noch gar nicht fertig ist.
Da bin ich gerade drüber und mache das danach auf deiner Seite. (daumen)

Wolf b. 18.01.2013 23:04

Die ersten 66km Theiß sind gepflegt.

DerAlteMann 19.01.2013 00:20

sd25sd25sd25sd25

Begeisterung. Toll, dass Du das machst!

Ich habe einige kleine Korrekturen angebracht - wenn Du die nicht OK findest, bitte maulen. Bilder in Kommentare platzieren sollte jetzt auch funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster