Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funksschein(e) (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288)

Palmyra 21.03.2009 13:25

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 23759)
na gestren isses doch wieder so gwesen , dass man mich Eingeparkt hat und ich nicht sofort nach Hause konnte........


meine Bootspapiere haben sich nun um um einen Schein erweitert ......


also alles Paletti


Pan Pan Pan Mayday Mayday Mayday .... Gratulation !:658::658::658:

howi 21.03.2009 13:27

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 23759)
na gestren isses doch wieder so gwesen , dass man mich Eingeparkt hat und ich nicht sofort nach Hause konnte........

Du hättest Dich mal gegen die ganzen Falschparker druchsetzen sollen (finger)(finger)

Skipper 13.04.2010 21:12

So Freunde!
Zum Thema Funk, Handy oder Gegensprechanlage an den Schleusen.
Habe mich Heute mit drei Schleusenmeister der Schleuse Hilpoltstein über das Thema unterhalten. (bin ja seit dem 06.04.2010 mit meinem Baubüro bei denen auf der Schleuse).
1.) Jeder Schleusenmeister hat für jede seiner 2 Schleusen die er in der Fernsteuerzentrale bedient eine eigene Telefonnummer.
2.) Die Anmeldung über Telefon ist den Schleusenmeistern lieber als die Gegensprechanlage. Der Grund dafür ist der, wenn man sich mit dem Handy rechtzeitig und mit dem genauen Standort meldet kann er Dich in den Schleusenrhythmus mit einbeziehen und es können unnötige Wartezeiten vermieden werden. Wenn man sich erst an der Gegensprechanlage meldet kann es sein dass er gerade mit dem Schleusenvorgang begonnen hat und schleust sogar mit der leeren Kammer in deine Fahrtrichtung was eine Wartezeit von mindestens 1 Std. bedeutet . Und was noch dazu kommt er kann keinen Kontakt mit dir aufnehmen und dir Informationen über Änderungen im Ablauf mitteilen. Einer würde sogar zurückrufen um dich zu informieren wie es weitergeht, wenn er die Handynummer am Telefon sieht.
3.) Funk ist natürlich das Beste, denn man sollte sich auch in der Schleuse nochmal melden wenn man zum schleusen bereit ist, also festgemacht hat. Ein Kurzer Funkspruch zb. (Sportboot ist fest) reicht vollkommen.
4.) Jeder der Schleusenmeister sagte aber. WIE MAN IN DEN WALD SCHREIT SO KOMMT ES ZURÜCK. Also redet mit denen wie mit normalen Menschen und Ihr habt keine Probleme beim schleusen.

BAT 13.04.2010 21:21

Sigi :658::658::658:ich liebe dich :cheers2::cheers2:ich wollte das Schleusen schon aufgeben:banghead::banghead: aber jetzt passts wieder(cool)(cool)

Deckziege 13.04.2010 21:27

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 66164)
Sigi :658::658::658:ich liebe dich :cheers2::cheers2:ich wollte das Schleusen schon aufgeben:banghead::banghead: aber jetzt passts wieder(cool)(cool)

Brauchste nicht bei deinem Pott haben die schwarzen vor Dir Angst !(tja)

howi 13.04.2010 21:31

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 66161)
...denn man sollte sich auch in der Schleuse nochmal melden wenn man zum schleusen bereit ist, also festgemacht hat. Ein Kurzer Funkspruch zb. (Sportboot ist fest) reicht vollkommen.

Ich sag immer: Sportboot CHRISTIANE klar zum Schleusen (daumen)

Kombüsenprüfling 13.04.2010 21:37

"wie man in den wald schreit so kommt es zurück":658: Den Teil finde ich am wichtigsten. Das wird leider häufig vergessen.

Skipper 13.04.2010 21:38

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 66170)
Ich sag immer: Sportboot CHRISTIANE klar zum Schleusen (daumen)

Ist auch ok, die wollen nur keine hier ist Motor-Yacht-CRISTIANE :mad::mad: schleusen für die sind wir Kleinfahrzeuge oder Sportboote

Der Stromer 13.04.2010 22:27

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 66164)
Sigi :658::658::658:ich liebe dich :cheers2::cheers2:ich wollte das Schleusen schon aufgeben:banghead::banghead: aber jetzt passts wieder(cool)(cool)

Confus Also baust Du die Räder zum "Schleusen Umfahren" wieder ab????Confus

camelion01 14.04.2010 07:20

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 66170)
Ich sag immer: Sportboot CHRISTIANE klar zum Schleusen (daumen)

Wer will denn das schon wissen, wie deine Schüssel heißt!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi 14.04.2010 07:29

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 66203)
Wer will denn das schon wissen, wie deine Schüssel heißt!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Das nächste Mal meldest Dich selber an der Schleuse an :biggrin5::biggrin5:

camelion01 14.04.2010 07:46

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 66205)
Das nächste Mal meldest Dich selber an der Schleuse an :biggrin5::biggrin5:

Verzeihung!lol27

Der Stromer 16.05.2011 18:43

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109889)
Hallo Dieter,

er schreibt aber doch, dass er den Funkschein See, also den SRC, besitzt.

Bin auf seine Erklärung gespannt, weil so wie ich es lese, macht er den SBF-See im Herbst ?!

(tja) Also der SRC (Short Range Communication) ist für UKW, also im Küstenbereich (5 - 15sm). LRC (Long Range Communication) ist der für die "Hohe See" mit Kurzwelle und daher vollkommen anders. Und dann gibts noch Satelliten, die wieder anders sind.**würg** SRC und LRC sind zwar alle auf dem Meer, aber eben unterschiedlich.**weinen**

Bäriger 16.05.2011 19:08

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109898)
Na, Peter hat das SRC aber nicht den See Schein.
Gabi hat nur das UBI aber den See Schein (tja)(tja)(tja)

Ich hab das SRC aber gar keinen See Schein lol27lol27lol27lol27

Also, haben wir alle ein Problem :301::301:

Aha, jetztala, da gab´s meines Wisses eine kleine Änderung.

Es genügte mal, wenn einer an Bord den Befähigungsnachweis zum Funken hat. Jetzt muss meines Wissens der Schiffsführer das entsprechende Zeugnis haben.

Puh, Glück gehabt, ich hab alle 4 (See, Binnen, UBI und SRC) (cool)

P.S: Hätte mich gewundert, wenn jemand aus den Reihen der ´Kleinbootfahrer´ ein Kurzwellengerät an Bord hat.

howi 16.05.2011 19:16

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109899)
Aha, jetztala, da gab´s meines Wisses eine kleine Änderung.

Es genügte mal, wenn einer an Bord den Befähigungsnachweis zum Funken hat. Jetzt muss meines Wissens der Schiffsführer das entsprechende Zeugnis haben.

sd25sd25sd25

tomacito 16.05.2011 19:28

Ich hab mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass alle diese Funkscheine Prüfungen nicht schwierig sind. Viel englisch dabei, abkürzungen, etc.(cool)

wo mach man die Prüfung für Funkschein?Confus

Bäriger 16.05.2011 19:34

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109901)
Ich hab mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass alle diese Funkscheine Prüfungen nicht schwierig sind. Viel englisch dabei, abkürzungen, etc.(cool)

wo mach man die Prüfung für Funkschein?Confus

...ich würde mal in der Bootsfahrschule nachfragen (daumen)(tja)

howi 16.05.2011 19:37

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109901)
Ich hab mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass alle diese Funkscheine Prüfungen nicht schwierig sind.

Aha ConfusConfusConfusConfus

Na, dann viel Spaß dabei (tja)(tja)(tja)

tomacito 16.05.2011 19:43

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109903)
Aha ConfusConfusConfusConfus

Na, dann viel Spaß dabei (tja)(tja)(tja)

schwieriger finde ich, zu entscheiden welcher Funkschein brauche/will/nötig istConfus

UBI/SRC/LRC ??? ConfusConfusConfusConfus

howi 16.05.2011 19:45

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109906)
schwieriger finde ich, zu entscheiden welcher Funkschein brauche/will/nötig istConfus

UBI/SRC/LRC ??? ConfusConfusConfusConfus

Das ist doch das Einfachste Tom ConfusConfusConfus

Machst Du jetzt nur den Binnen-Schein oder auch See ?
Wenn nur Binnen machst, reicht Dir theo. der UBI.... (eigentlich nur in deutsch)

Problem: Es gibt kaum reine Binnen-Funkgeräte, wenn ein Kombigerät (Binnen/See) kaufst, brauchst also auch den SRC.

LRC ist eigentlich für unsereins quatsch......

Bäriger 16.05.2011 19:53

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109907)
Das ist doch das Einfachste Tom ConfusConfusConfus

Machst Du jetzt nur den Binnen-Schein oder auch See ?
Wenn nur Binnen machst, reicht Dir theo. der UBI....

Problem: Es gibt kaum reine Binnen-Funkgeräte, wenn ein Kombigerät (Binnen/See) kaufst, brauchst also auch den SRC.

LRC ist eigentlich für unsereins quatsch......

Sinnvoll ist es , zuerst den SRC zu machen und im Anschluß den UBI, weil der dann nur noch eine eingeschränkte Zusatzprüfung ist.

Das mit der Kombifunkanlage und dem SRC ist allerdings sehr umstritten Olaf. Du brauchst ja den SRC nur, wenn du am UKW-Seefunk teilnehmen möchtest und das tust du ja nicht, wenn du das Gerät im ATIS Modus betreibst.

Ich weiß, dass es hierzu vielerlei Meinungen und Berichte gibt. Ich habe allerdings auch zunächst den UBI ´solo´ gemacht, weil ich das Funkgerät in D nicht ausbauen wollte. In HR genügte mir ja das Patent B, weil da der Funkschein integriert ist.

Allerdings habe ich dann das SRC in D nachgeschoben, weil ich ja schließlich auch wissen wollte, wie das Funken mit DSC funktioniert. Das war beim ´Kaufpreis´ des Patents in HR nicht enthalten :Angel_anim:duschen
@Tom: Dem Einen fällt es leicht, das Funkzeug zu lernen, dem Anderen schwerer. Alles hat seine Herausforderungen. Ich würde den Schwierigkeitsgrad gleichsetzen mit den SBF´s und wie du ja feststellen musstest, geht da auch schnell mal was schief :)

howi 16.05.2011 19:58

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109909)
Sinnvoll ist es , zuerst den SRC zu machen und im Anschluß den UBI, weil der dann nur noch eine eingeschränkte Zusatzprüfung ist.

Zusatzprüfung für UBI auf SRC nur in Theorie, praktische Prüfung ist ganz normal - aber ziemlich einfach (daumen)

tomacito 16.05.2011 19:59

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109907)
Das ist doch das Einfachste Tom ConfusConfusConfus

Machst Du jetzt nur den Binnen-Schein oder auch See ?
Wenn nur Binnen machst, reicht Dir theo. der UBI.... (eigentlich nur in deutsch)

Problem: Es gibt kaum reine Binnen-Funkgeräte, wenn ein Kombigerät (Binnen/See) kaufst, brauchst also auch den SRC.

LRC ist eigentlich für unsereins quatsch......

jetzt mache ich nur Binnen-Schein.

mmm...verstehe Olaf, was für ein Schein brauche ich denn für sowas zum Beispiel?
http://cgi.ebay.de/UKW-See-Funkgerat...item3367ac0e96

Bäriger 16.05.2011 20:02

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109911)
jetzt mache ich nur Binnen-Schein.

mmm...verstehe Olaf, was für ein Schein brauche ich denn für sowas zum Beispiel?
http://cgi.ebay.de/UKW-See-Funkgerat...item3367ac0e96


...gar keinen, Handfunkgeräte sind für Boote wie unsere nicht zulassungsfähig.

Du brauchst ein Festeinbaugerät, welches ATIS-fähig ist und zulassungsfähig gemäß CE bzw. in der Liste der zulassungsfähigen Geräte der Bundesnetzagentur steht.

howi 16.05.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109912)
...gar keinen, Handfunkgeräte sind für Boote wie unsere nicht zulassungsfähig.

Du brauchst ein Festeinbaugerät, welches ATIS-fähig ist und zulassungsfähig gemäß CE bzw. in der Liste der zulassungsfähigen Geräte der Bundesnetzagentur steht.

sd25sd25

Handfunkgeräte im Binnenbereich (ATIS) für Sportboote nicht möglich...

tomacito 16.05.2011 20:06

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109912)
...gar keinen, Handfunkgeräte sind für Boote wie unsere nicht zulassungsfähig.

Du brauchst ein Festeinbaugerät, welches ATIS-fähig ist und zulassungsfähig gemäß CE bzw. in der Liste der zulassungsfähigen Geräte der Bundesnetzagentur steht.


ach neee :banghead::banghead::banghead:

aber das Ding ist ein UKW-Funkgerät...nach hause telefonieren...oder?**weinen**

uffff...und wo finde ich die Liste?Confus

Bäriger 16.05.2011 20:07

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109913)
sd25sd25

Handfunkgeräte im Binnenbereich (ATIS) für Sportboote nicht möglich...

...schade eigentlich, oder ?!

Ich habe allerdings ein Zusatz-Mobilteil an meiner Einbauanlage, das funktioniert kabellos und bis zu 80m um´s Boot. Auch Intercom ist möglich und das Ganze ist zulassungsfähig.

Hat für mich den Vorteil, dass ich das Mobilteil auch mal mit dem Lautsprecher ans Ohr halten kann. Weil ehrlich gesagt versteh ich bei Marschfahrt nicht wirklich was über den Lautsprecher des Einbaugerätes.

Bäriger 16.05.2011 20:11

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109914)
ach neee :banghead::banghead::banghead:

aber das Ding ist ein UKW-Funkgerät...nach hause telefonieren...oder?**weinen**

uffff...und wo finde ich die Liste?Confus

Naja Tom, es gibt eben den Binnenfunk (ATIS) und den Seefunk (DSC), beides ist UKW.

Die meisten Funkgeräte, die hier zu Lande angeboten werden sind zulassungsfähig. Wichtig ist eben eine CE-Konformitätserklärung.

Ich kann dir www.bootsteileshop.de empfehlen. Sag dem Jürgen (Ensslin) Grüße und er wird dich gut beraten. Außerdem ist das doch in der Nähe von dir, oder ? Da kannst auch mal im Laden vorbei schauen und dir alles erklären lassen......

howi 16.05.2011 20:12

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109915)
Weil ehrlich gesagt versteh ich bei Marschfahrt nicht wirklich was über den Lautsprecher des Einbaugerätes.

Ich hab mir einen zusätzlichen, externen Lautsprecher montiert.....

Bäriger 16.05.2011 20:14

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109918)
Ich hab mir einen zusätzlichen, externen Lautsprecher montiert.....


...hatte ich schon überlegt, aber bei dir mit dem Verdeck usw. ists vielleicht besser, bei mir ists ja eher zugig :driving:

tomacito 16.05.2011 20:16

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109917)
Naja Tom, es gibt eben den Binnenfunk (ATIS) und den Seefunk (DSC), beides ist UKW.

Die meisten Funkgeräte, die hier zu Lande angeboten werden sind zulassungsfähig. Wichtig ist eben eine CE-Konformitätserklärung.

Ich kann dir www.bootsteileshop.de empfehlen. Sag dem Jürgen (Ensslin) Grüße und er wird dich gut beraten. Außerdem ist das doch in der Nähe von dir, oder ? Da kannst auch mal im Laden vorbei schauen und dir alles erklären lassen......


Danke Dir, ja die Website kenne ich schon und ist bei mir in Augsburg, aber die Geräte sind sau teuer Motz

swas wäre in ordnung....oder?
http://cgi.ebay.de/Funkgerat-UKW-See...item4aa8e658dd (finger)

howi 16.05.2011 20:19

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109922)
aber die Geräte sind sau teuer Motz

Wir reden hier vom Bootssport (tja)(tja)(tja)

Bäriger 16.05.2011 20:24

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109922)
Danke Dir, ja die Website kenne ich schon und ist bei mir in Augsburg, aber die Geräte sind sau teuer Motz

swas wäre in ordnung....oder?
http://cgi.ebay.de/Funkgerat-UKW-See...item4aa8e658dd (finger)

Es zwingt dich ja niemand zu deinem Glück lol27

DU entscheidest was du kaufst, aber lieg uns nachher nicht in den Ohren wegen irgendwelcher Fragen zu der Funke (tja)

Übrigens, die Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur ist kostenpflichtig Motz

howi 16.05.2011 20:25

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 109931)

Übrigens, die Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur ist kostenpflichtig Motz

Ja Motz Glaub ich hab erst 130 Euronen überwiesen :banghead::banghead::banghead::banghead:

Bäriger 16.05.2011 20:30

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109933)
Ja Motz Glaub ich hab erst 130 Euronen überwiesen :banghead::banghead::banghead::banghead:

...ich das Doppelte, weil die mir für mein Boot mit Funke, dass ich längst verkauft hatte, auch gleich noch die Euros aus der Tasche gezogen haben :mad:

Der Stromer 16.05.2011 20:37

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109897)
Tööt - falsch :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Short Range Certificate (tja)(tja)(tja)

MotzNa gut, wenn Du schon mal Recht hast, dann aber bitte auch gleich das hier (aus dem schlauen Wiki....):

Ein beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis - SRC (Short Range Certificate) ist das Funkbetriebszeugnis für Führer von Sportbooten und berechtigt zum Betrieb einer UKW-Seefunkanlage. Es ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, sobald eine GMDSS-fähige UKW-Funkanlage an Bord ist. Das Zeugnis ist für den Funkbetrieb an Bord von Schiffen unter deutscher Flagge international gültig. Voraussetzungen für den Erwerb sind in Deutschland ein Mindestalter von 15 Jahren und Grundkenntnisse der englischen Sprache.
In Deutschland wird die Prüfung von einer Prüfungskommission des DMYV oder DSV abgenommen. Die Prüfung besteht aus drei theoretischen und einem praktischen Teil:
  • Innerhalb von 60 min müssen im Theorieteil 30 Fragen aus einem Fragenkatalog von 257 Fragen schriftlich beantwortet werden.
  • Eine aus 27 vorher bekannten Texten in englischer Sprache diktierte Meldung muss richtig aufgenommen und ins Deutsche übersetzt werden.
  • Eine weitere Meldung aus den 27 Texten wird schriftlich von Deutsch ins Englische übersetzt.
  • Der praktische Teil besteht aus Pflichtaufgaben (Abwicklung Not- und Dringlichkeitsverkehr, jeweils DSC-Aussendung und Sprechfunkabwicklung) und weiteren Aufgaben (aus den Gebieten Sicherheitsverkehr, Routineverkehr, Einstellung des Funkgeräts, ...)
Änderungen im Prüfungsverfahren ab Oktober 2011 [Bearbeiten]

(tja) Alles klar?

:biggrin5:Und LRC (Zitat aus Rolf Dreyer):

Warum das Allgemeine Funkbetriebszeugnis

Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC gehört zum Sportseeschiffer- und Sporthochseeschifferschein. Wer einen SSS-Schein oder SHS-Schein besitzt oder machen möchte, sollte auch das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC erwerben. Einige Vorteile des LRC gegenüber dem SRC sind:
— Einfache Kontaktaufnahme zu anderen Blauwasserseglern zwecks Austausch von Erfahrungen oder Bitte um Unterstützung
— Teilnahme der der Atlantic Rally for Cruisers (ARC)
— Empfang von meteorologischen und nautischen Warnungen außerhalb der Navtex-Reichweite — das können z. B. Hurrican-Warnungen sein oder Mitteilungen über GPS.
E-Mail-Verkehr innerhalb der Inmarsat-Abdeckung (70° N bis 70° S) — so halten Blauwassersegler Verbindung zur Heimat
— Alarmierungsmöglichkeiten außerhalb der UKW-Reichweite — mit einer Epirb kann keine Sprechfunkverbindung zur Rettungsleitstelle hergestellt werden; auch ist eine Alarmierung im Fall von Dringlichkeit nicht möglich; eine Epirb kann nur als zusätzliche Alarmierung eingesetzt werden.

lol27lol27lol27So jetzt habt Ihrs! duschenduschenduschen

howi 16.05.2011 22:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 109918)
Ich hab mir einen zusätzlichen, externen Lautsprecher montiert.....

Wolfgang, hab grad ein Bild gefunden, da siehst ihn.....

tomacito 17.05.2011 08:14

Also, ich bedanke mich für alle ausführliche Informationen, Rat und Tipps, Vielen Dank liebe Forumsfreunde sd25


ICH VERZICHTE AUF EIN FUNKGERÄT :658:

Bäriger 17.05.2011 08:58

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109994)
Also, ich bedanke mich für alle ausführliche Informationen, Rat und Tipps, Vielen Dank liebe Forumsfreunde sd25


ICH VERZICHTE AUF EIN FUNKGERÄT :658:

FEIGLING lol27lol27lol27lol27lol27

Hannibal 17.05.2011 09:34

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 109994)

ICH VERZICHTE AUF EIN FUNKGERÄT :658:

Genau zu diesem Entschluß bin ich damals auch gekommen und habs bis heute nicht bereut (daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster