Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Trip von Wien nach Passau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5117)

Mosi 20.06.2016 12:30

Trip von Wien nach Passau
 
Hallo Alle,

ich bin neu hier und habe ein Anliegen:
Meine Frau und ich wollen mit unserem Boot von Wien nach Passau und/oder weiter (je nach Wetter so ab 30.6.2016). Zeit dafür haben wir in etwa 6-10 Tage. Wir wollen in Hotels bzw. Pensionen schlafen und haben auch 2 Klappräder mit. Ich bin zwar ein versierter Bootsfahrer, habe relativ viel Erfahrung am Meer aber die Donau kenne ich eigentlich nur zwischen Spitz und Bratislava.
Im Prinzip sind wir zwei totale Fans von alten Ortschaften, Burgen, Schlösser, usw...

Habt ihr Tipps für mich?
Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele (wie gesagt Fahrräder haben wir), Anlegestellen (auch über Nacht), und vielleicht was ich unbedingt mitnehmen sollte und als "normaler Heimatgebiet-Fahrer" vergesse mitzunehmen.

Danke, lg
P.S. Boot ist eine Mastercraft 280 Maristar

jack0602 20.06.2016 13:39

(hi)Mosi,Willkommen im Forum,der Hannes ist ein erfahrener Deutschland Fahrer(daumen),der wird dir sicher wertvolle Tips geben können.:658:

Der Stromer 20.06.2016 14:44

(daumen)Hallo, Mosi.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Hier gibt es eine Tabelle und andere Hinweise zur Donau, Restaurants, Häfen, Tankstellen, etc. http://www.donau-boote.de/showthread...828#post110828

Viel Spaß beim Planen:658:

Mosi 20.06.2016 14:54

Die Liste hilft schon mal, Danke!

howi 20.06.2016 14:56

Auch von mir, herzlich willkommen (hi)

Der Hanseat 20.06.2016 16:55

Moin von der Nordsee viel Spaß bei uns

hannes1147 25.06.2016 20:06

Hallo Mosi!
Leider kenne ich dein Boot nicht. Ich vermute es wird sich nicht für Übernachtungen eignen.
Meine nächste Vermutung ist du willst die Strecke nur in einfacher Richtung fahren?
Dann würde ich die empfehlen bis Vilshofen zu fahren.

Bitte um kurze Antwort, weil dann kann ich dir sicher etwas besser weiterhelfen.

Hannes

Der Stromer 25.06.2016 21:00

:biggrin5: 28ft Boot, sehr wahrscheinlich auch mit Schlupfkabine.erstaunt

Mosi 25.06.2016 21:43

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 181988)
Hallo Mosi!
Leider kenne ich dein Boot nicht. Ich vermute es wird sich nicht für Übernachtungen eignen.
Meine nächste Vermutung ist du willst die Strecke nur in einfacher Richtung fahren?
Dann würde ich die empfehlen bis Vilshofen zu fahren.

Bitte um kurze Antwort, weil dann kann ich dir sicher etwas besser weiterhelfen.

Hannes

Hallo Hannes,

Wien Passau Wien, beide Richtungen, mein Boot ist ein Wakeboardboot das nicht
Zum übernachten geeignet ist, viel Platz aber keine Kajüte. Sind jetzt in Spitz und haben für heute schon ein tolles Zimmer, hatten auch ein ausgezeichnetes Mittagessen beim Jamek. Morgen schauen wir uns das Stift Melk an und dann geht es weiter. Für Tips wäre ich dankbar. 😉 Lg

hannes1147 25.06.2016 23:49

Ich dachte ihr wolltet erst am 30.06 losfahren. Wahrscheinlich seid ihr in Weissenkirchen/Joching denn da liegt der Hafen direkt beim Jamek. Aber da ihr Fahrräder habt ist es auch von Sptz kein Problem.

In Melk gibt es keine richtige Anlegemöglichkeit, nur im Altarm, und ich glaube nur untertags. Kein Problem habt ihr in Emmersdorf, Quartier gibt es in Hafennähe. Und mit den Rädern über die Brücke.

Nächster Zielpunkt wäre Grein, Unterkunft weiter entfernt oder die Marina Raderbauer mit den Gashof Schatzkastl. Wenn ich Benzin braucht ca einen km vorher beim Steckerlfisch gibt es eine Tankstelle. Natürlich wäre Au zu erwähnen schon wegen der Hafenmeistersköchin, Hotel und Gasthöfe gibt es genügend.

Linz ist zwar eine Großstadt, aber im Winterhafen könnt ihr gut anlegen, und wenige Schritte entfernt befindet sich das Steigenberger oder Maxx Hotel (hat schon einige Male den Namen gewechselt)

In Aschach ist der Klub Kachlet. Auf der selben Donauseite ist das Faustschlössel oder über die Brücke gibt es einige Gasthäuser.

Morgen geht es ein bisschen weiter, jetzt bin ich schon müde.
Aber 6 - 10 Tage Wien Passau und zurück sind schon etwas heftig, Ich habe für diese Strecke (gemütlich) immer 14 - 16 Tage gebraucht.

Hannes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster