Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blutiger Anfänger - FRAGEN (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3379)

dalinzabua 27.05.2012 09:48

Blutiger Anfänger - FRAGEN
 
Hallo
Zu erst darf ich mich vorstellen.
Mein Name ist Andreas und komme aus Linz O.Ö.
Meine Hauptleidenschaft ist seit meiner Kindheit das Segeln doch bin ich auch seit kurzen Motorbootfahrer.:driving: Das 10m Patent habe ich vor Jahren gemacht und liegt schon wieder eine weile zurück.
Für den Anfang und zwischenduch unter der Woche dachte ich mir ein kleines leicht slipbares Boot zu kaufen das auch alleine zu Wassern ist.
Da ich auf dem Strom blutiger Anfänger bin und erst einmal zwischen Abwinden und Ottensheim unterwegs bin bitte ich euch um Tipps und Hilfeleistung.
Wo darf bzw. kann man dort mit einem Sportboot Anlegen und Festmachen?
Wo gibt es Ankermöglichkeiten?
Darf man an den Pontons der Berufschiffahrt auch kurz festmachen?
Fragen über Fragen.......:301:
LG Andreas

Wolf b. 27.05.2012 10:04

Hallo Andreas,
Willkommen im Forum. (daumen)

Laß dich nicht davon abschrecken daß wir die ersten 5 Beiträge manuell freischalten müssen. Das ist unsere Spammerabwehr. ;)

Soulfly 27.05.2012 10:40

Hi Andreas, willkommen :419:

jack0602 27.05.2012 13:31

Hallo Andreas,herzlich willkommen.
Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen da ich so weit Bergwärts noch nicht gekommen binduschen aber im Forum wird dir sicher geholfen werden,genau so wie mir.
Gruß Johann:cheers2:

Der Stromer 27.05.2012 13:45

Zitat:

Zitat von dalinzabua (Beitrag 140672)
Hallo
Zu erst darf ich mich vorstellen.
Mein Name ist Andreas und komme aus Linz O.Ö.
Meine Hauptleidenschaft ist seit meiner Kindheit das Segeln doch bin ich auch seit kurzen Motorbootfahrer.:driving: Das 10m Patent habe ich vor Jahren gemacht und liegt schon wieder eine weile zurück.
Für den Anfang und zwischenduch unter der Woche dachte ich mir ein kleines leicht slipbares Boot zu kaufen das auch alleine zu Wassern ist.
Da ich auf dem Strom blutiger Anfänger bin und erst einmal zwischen Abwinden und Ottensheim unterwegs bin bitte ich euch um Tipps und Hilfeleistung.
Wo darf bzw. kann man dort mit einem Sportboot Anlegen und Festmachen?
Wo gibt es Ankermöglichkeiten?
Darf man an den Pontons der Berufschiffahrt auch kurz festmachen?
Fragen über Fragen.......:301:
LG Andreas

(daumen) Hallo Andreas, willkommen hier im Forum. :658:
Hier wird Dir bestimmt geholfen und sicher gibt es auch auf Deine Fragen viele Antworten(cool).
Deine erste Frage, wo darf.... Da Anleger in den meisten Fällen Privatbesitz sind, nur mit Erlaubnis der Eigner. Gasthöfe, Hotels, Gemeinden, etc.
Anders ist es am Ufer: Da darfst Du überall da festmachen oder Ankern, wo es nicht ausdrücklich VERBOTEN ist. Absolutes NoGo sind Schutzzonen für Fische und Vögel. Auch die Fahrrinne solltest Du für Ankerversuche möglichst meiden :301::301::301:

Steiger (Pontons) der Berufsschifffahrt? Sehr ungemütlich**würg****würg**. Erstens sind die Dinger für ein Sportboot meist zu hoch zum vernünftigen Aussteigen und zweitens läufst Du da Gefahr, dass Du im Laufschritt Dein Boot entfernen musst, wenn der Berufsschiffer kommt. Die nehmen auf so ein kleines Sportböötli KEINE Rücksicht. Es wird ein Warnsignal gegeben und wenn Du da nicht weg bist, wird es haarig. Also lieber meiden**würg**

dalinzabua 27.05.2012 19:53

Hallo
Erst mal Danke für die ersten Ratschläge.
Ich war heute mal kurz unterwegs und stellte fest das bei starken Wellengang das Boot dermaßen über die Wellen (Berufsschifffahrt) springt das ich glaube das Boot fällt auseinander.
Wie schon gesagt ich bin Segler und nur weiches einsetzen in die Welle gewöhnt.
Kann das den Rumpf und der Struktur schaden oder soll ich mehr die Fahrt vermindern.
Das Boot ist 3,8m lang und hat einen 40PS Yamaha drauf, laut GPS waren es ca.20KN.
Boot kommt schön aus dem Wasser ins Gleiten und fahre dann mit ca. 4200U/min.
Getrimmt ist es meiner Meinung auch gut denn bei glatten Wasser bleibt es ganz ruhig.
LG Andreas

Wolf b. 27.05.2012 21:11

Dein Boot kann normalerweise deutlich mehr ab als du. ;)

Bin ja selber auch Segler, war aber schon u.a. auf der Ostsee längere Strecken mit einem Gleiter unterwegs und hab mir jedesmal gedacht "gebt mir einen Segler oder wenigstens Verdränger". (tja)

Camper 29.05.2012 18:46

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum

Gierschlumpf 29.05.2012 20:48

(hi)Servus Andreas(hi)Willkommen im DF(hi)

DoWeRoSa 29.05.2012 21:26

Möööp Servus Andreas (hi)

Willkommen im Forum, wenn du mal jemanden brauchst der auch noch null Ahnung hat , bist du bei mir richtig ... ist ja schließlich langweilig , sich immer nur Ratschläge von Leuten zu holen die wissen was sie dir raten , gelle lol27

... *reusper* ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster