Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Streckenatlas der Donau ab Jochenstein? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5421)

howi 24.04.2017 18:10

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 187244)
Was soll denn das ewige Herummäkeln an den Beiträgen anderer?

Es ist auch in meinem Sinn, wenn wir uns künftig auf sachliche Beantwortung für den Hilfe- und Ratsuchenden beschränken würden ! (daumen)

walterm 24.04.2017 21:08

Das muss ich unterstützen.
Gruß, Walter

Mark-Man 26.04.2017 10:09

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 187238)

Ich würde es mal hier versuchen: http://www.doris.bmvit.gv.at/


Hallo, Dieter,

genau das hier habe ich gesucht....
(daumen) http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/...cs-pdf-format/

Karte im PDF Format

Gruss Harald

Der Stromer 26.04.2017 12:06

:biggrin5: Danke. Dann ist wenigstens das geklärt und Du brauchst nicht mit einem 16 Jahre alten Buch am Steuer durch die Stromschnellen bei St. Nikola brausenlol27.

Viel Spaß wünsche ich Dir noch bei Deinen Touren auf der Donau.

naabtalskip 26.04.2017 16:45

Er kann's nicht lassen, nehmen wir's mit Humor!

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 187297)
:biggrin5: Danke. Dann ist wenigstens das geklärt und Du brauchst nicht mit einem 16 Jahre alten Buch am Steuer durch die Stromschnellen bei St. Nikola brausenlol27.

Viel Spaß wünsche ich Dir noch bei Deinen Touren auf der Donau.


Gerd-RS 13.05.2017 18:37

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 187258)
Aber nur Online und ausdrucken kostet auch.

Ich bin nach wie vor mit "Die Donau" zufrieden, da hab ich die Donau komplett.
Für meine Zwecke genügt das vollkommen.

"Die Donau" (Haselhorst/Dittmann) ist selbst in der neuesten Ausgabe leider nicht aktuell. Nach meiner Erfahrung (2016) stimmen die meisten der dort angegeben Telefon-Nummern nicht mehr und einige, der genannten Anleger und Restaurants haben wir vergeblich gesucht. Das Kartenbild ist auch nicht besonders detailliert. Ein Beispiel:

Zum Einklarieren in Serbien wird bei km 1425,0 LU der Grenzponton Bezdan genannt. Mit Hinweis auf Anmeldung auf Kanal 16 oder per Telefon. Tatsächlich antwortet auf Kanal 16 niemand auch über die angegebene Telefon-Nummer ist niemand zu erreichen. Auch die in "Die Donau" genannte Agentur "Yu-Agent" gibt es offenbar nicht mehr. Als wir dann am Ponton festmachten, wurde uns von einem freundlichen Serben gesagt, dass Sportboote schon seit Jahren nicht mehr in Bezdan, sondern nur noch in Apatin einklarieren können. In Apatin konnten wir dann einklarieren. Nur leider nicht am Wochenende, denn dem Hafenkapitän ist die Wochenend-Ruhe heilig. Also mussten wir von Freitagabend bis Montagmittag in Apatin eine Zwangspause einlegen.

Die für mich besten Angaben und das beste Kartenbild fand ich im "Verbergh". Zwar auch nicht 100%-ig aktuell - das geht einfach nur online und nicht auf Papier - aber - besonders die detaillierten Karten und die guten Hinweise zur Fahrrinne / Betonnung haben den "Verbergh" für uns unentbehrlich gemacht.

"Die Donau" haben wir als "Überflieger" genutzt und darin auch so manch gute Hintergrundinformation für Landgänge gefunden.

Gruss


Gerd

naabtalskip 13.05.2017 21:02

"Die Donau" (Hasselhorst/Dittmann) ist mit sehr heißer Nadel gestrickt. Ich habe die Beiden mit Ihrer etwa 27 bis 30 Fuß Motoryacht samt Schäferhund auf ihrer Erkundungstour in Kahlenbergerdorf kennengelernt. Sehr nette junge Leute, die aber wohl nicht mit der gebotenen Gründlichkeit vorgegangen sind. Dafür ging die Reise zu schnell donauabwärts. Ich habe im Vergleich mit meinem Heimatrevier, das ich natürlich sehr gut kenne, einige Auslassungen und Ungenauigkeiten festgestellt. Völlig überflüssig in dem Buch sind die angegebenen Brückenhöhen, denn wohl jede Segelyacht muss den Mast legen, um die gesamte Strecke durchfahren zu können. Wie die Nachbearbeitung für die neueste Ausgabe bewerkstelligt wurde ist mir unklar, denn so weit ich weiß, sind sie danach nicht mehr auf der Donau gewesen. Vielleicht haben sie vom Auto aus nachrecherchiert.

Perfekt und für mich überraschend war die Vermarktung dieses gut aufgemachten Flussführers, der wohl für sich allein genommen nicht ausreichend ist.

Gerd-RS 14.05.2017 11:34

Zitat:

Perfekt und für mich überraschend war die Vermarktung dieses gut aufgemachten Flussführers, der wohl für sich allein genommen nicht ausreichend ist.
Die perfekte Vermarktung ist dem in dieser Hinsicht absolut professionell agierenden Verlag Delius Klasing / Edition Maritim geschuldet.

Allerdings - so sehe ich das - auch das schlampige Lektorat.

Das gilt auch für das Handbuch "Der Rhein" (Frenzel) aus selbigem Verlag:

Hier stimmen beispielsweise die Tiefenangaben für einige Marina-Einfahrten nicht (beispielsweise Emmerich und Krefeld). Weil ich mich auf diese falschen Angaben verlassen habe, hatte ich 2015 einen kapitalen Propeller-Schaden. Erster Kommentar des Verlages auf meine Beschwerde war der Hinweis auf die Enthaftungserlärung im Buch. Später hat man mir immerhin als "Entschuldigung" ein Buch (Die Donau) geschenkt.

Jetzt aber der Hammer: Nachdem ich auf die falschen Tiefenangaben aufmerksam gemacht hatte, dachte ich, in einer Neuauflage würde das korrigiert. Weit gefehlt: In der neuesten Auflage - selbst in dem im I-Net erhältlichen download - sind die gleichen Fehler erneut zu finden! Ich vbermute mal, die Neuauflagen werden nach dem Prinzip "copy and paste" im Computersatz erstellt...Motz

Ich traue seitdem keiner Zahl mehr in den Handbüchern der Edition Maritim. Ganz egal ob Brückenhöhe oder Tiefenangabe. Es ist mühsam aber einfach unabdingbar, sich mehrere Quellen zur Vorbereitung eines Törns zu suchen.

Als hilfreich und einigermaßen zuverlässig haben sich verschiedene Internet-Foren - so wie dieses hier - erwiesen. Dafür an dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön an alle User, die hier gute Tipps geben.(cool)

Gruss


Gerd

Wolf b. 14.05.2017 14:50

Zitat:

Zitat von Gerd-RS (Beitrag 187458)
Ein Beispiel:

Zum Einklarieren in Serbien wird bei km 1425,0 LU der Grenzponton Bezdan genannt. Mit Hinweis auf Anmeldung auf Kanal 16 oder per Telefon. Tatsächlich antwortet auf Kanal 16 niemand auch über die angegebene Telefon-Nummer ist niemand zu erreichen. Auch die in "Die Donau" genannte Agentur "Yu-Agent" gibt es offenbar nicht mehr. Als wir dann am Ponton festmachten, wurde uns von einem freundlichen Serben gesagt, dass Sportboote schon seit Jahren nicht mehr in Bezdan, sondern nur noch in Apatin einklarieren können.

Im Juni 2012 stimmten die Angaben noch, hab ich selbst überprüft und auch dort einklariert.

Über die Verbergh Karten geht natürlich nichts. Die werden jährlich aktualisiert.

Wolf b. 14.05.2017 15:01

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 187459)
Wie die Nachbearbeitung für die neueste Ausgabe bewerkstelligt wurde ist mir unklar, denn so weit ich weiß, sind sie danach nicht mehr auf der Donau gewesen. Vielleicht haben sie vom Auto aus nachrecherchiert.

Die beiden sind im August 2012 mit dem Wohnmobil die Donau abgefahren. Auf dem Hinweg kamen sie bei mir vorbei und wir hatten einen schönen Abend bei Lagerfeuer im Garten mit den Pempelchens und den Dittmanns. :cheers2:
Die Pempelchens waren gerade in Nürnberg im Hafen mit Ziel Schwarzes Meer und wollten auch mitteilen wenn ihnen Unstimmigkeiten auffallen.

Dann haben sie hier über das Forum viele Aktualisierungen erhalten. Ich z.B. hab auf meinem Törn 2012 auf der Strecke Gönyu bis Theißmündung unterhalb von Novi Sad überall wo ich angehalten habe die Angaben überprüft. Da hab ich z.B. den Hafen Kisapostag aufgenommen, der ein Jahr später schon wieder Pleite war.

Csabi steuerte viel über Ungarn bei, der Daubler fuhr kurz vorher Wien bis Bulgarien etc..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster