Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Unterschiede Volvo - Mercruiser (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=533)

Hermann.H 24.01.2009 23:51

Unterschiede Volvo - Mercruiser
 
Gibt es eigentlich merkbare Qualitätsunterschiede zwischen Volvo Penta und Mercruieser. Gemeint sind die Benziner 6Zylinder mit 4,3 und 8Zylinder mit 5 und 5,7 Liter Hubraum?
Die Rumpfblöcke dürften ja identisch sein.
Oder bei den Z-Trieben?

Der_Strolch 25.01.2009 00:04

der erste Unterschied ist schon mal die schreibweise .......

VOLVO hat weniger Buchstaben als Mercruser.....



Spässle gmacht..

also Blockmäßig sollten sie ziemlich gleich sein ...

michludi 25.01.2009 00:29

hallo Hermann
also mal angefangen;
die Motorblöcke sind bei beiden fast identisch. Ich habe bei meinem 6Zyl. VP noch keine Probleme gehabt, nach ca 670 Std. Die Volvos gibt es fast ausschliesslich in Europa, die Mercruisers auf der ganzen Welt. Bei den Ersatzteilpreisen sind die Mercs deutlich billiger als die VPs, weil höhere Stückzahlen.
Bei den Antrieben würde ich persönlich nur ! einen VP nehmen, da die stabiler gebaut sind.
Geh mal in die Werkstätten oder in die Marinas am Mittelmeer, bei defekten Antrieben sind es zu ca 80 - 90 % Merxs.

howi 25.01.2009 07:42

Die Blöcke sind eigentlich gleich. Bei den Antrieben gibts schon große Unterschiede.
Die Mercruiser Alpha Antriebe haben eine Klauenkupplung, die Volvo´s eine Konuskupplung, schalten also wesentlich weicher.
Erst die Mercruiser Bravo haben auch eine Konuskupplung.....

Bei Merc (zumindest Alpha) ist der Impeller im Unterwasserteil des Antriebs verbaut, bei Volvo ist der Impeller
frei zugänglich am Motor verbaut.....

Hermann.H 25.01.2009 09:05

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 13122)
Die Blöcke sind eigentlich gleich. Bei den Antrieben gibts schon große Unterschiede.
Die Mercruiser Alpha Antriebe haben eine Klauenkupplung, die Volvo´s eine Konuskupplung, schalten also wesentlich weicher.
Erst die Mercruiser Bravo haben auch eine Konuskupplung.....

Bei Merc (zumindest Alpha) ist der Impeller im Unterwasserteil des Antriebs verbaut, bei Volvo ist der Impeller
frei zugänglich am Motor verbaut.....

Kann man dann bei VP den Impeller also im Wasser wechseln?

howi 25.01.2009 09:09

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13137)
Kann man dann bei VP den Impeller also im Wasser wechseln?

Ja !

Hermann.H 25.01.2009 09:21

Zum Thema Impeller:

Ich bin ein fleissiger Impellerwechsler, bei meinem AB mach ich das jedes 2. Jahr, entspricht alle 50 Stunden, und die sahen immer noch gut aus. Also völlig unverletzt. Werden in der Donau durch die manchmal mitgeführten Schwebstoffe, (wenn sie so richtig braun ist) die Impeller stärker beansprucht als im (optisch) sauberen Salzwasser?

howi 25.01.2009 09:25

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13140)
(wenn sie so richtig braun ist)

Die Donau ist doch blau :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ich kann Dir darauf keine belegbare Antwort geben....
Ich vermute aber nicht.



An der schönen blauen Donau pfeif (tja)(tja)

Hermann.H 25.01.2009 09:27

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 13141)
Die Donau ist doch blau :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Das hat man letzte Woche im BR in Passau gut gesehen.;)

camelion01 25.01.2009 09:28

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13140)
Zum Thema Impeller:

Ich bin ein fleissiger Impellerwechsler, bei meinem AB mach ich das jedes 2. Jahr, entspricht alle 50 Stunden, und die sahen immer noch gut aus. Also völlig unverletzt. Werden in der Donau durch die manchmal mitgeführten Schwebstoffe, (wenn sie so richtig braun ist) die Impeller stärker beansprucht als im (optisch) sauberen Salzwasser?

Der Unterschied ist kaum bemerkbar!
Es kommt natürlich auch auf die Qualität und das Alter des Impellers an!
Meistens ist es so, wenn der Impeller wegen seiner Laufleistung spröder wird dann zeichnen sich die Beschädigungen schneller ab!
Bei mir ist das egal, wenn ich alle zwei Jahre meinen Impeller wechsle, denn es kommt sowieso spätestens alle zwei Jahre neues Getriebeöl rein!

Der_Strolch 25.01.2009 10:10

also bei meinem VP ist der Impeller am Motorangebracht ( Seewasserpumpe)

Hermann.H 26.01.2009 07:33

Mal eine blöde Frage:
Woran erkenne ich beim IB ob der Kühlkreislauf ok ist?Confus
Beim AB hatte ich den Kontrollstrahl, da erkannte ist auch an der Stärke, ob der Impeller funzt.

howi 26.01.2009 07:36

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13344)
Mal eine blöde Frage:
Woran erkenne ich beim IB ob der Kühlkreislauf ok ist?Confus
Beim AB hatte ich den Kontrollstrahl, da erkannte ist auch an der Stärke, ob der Impeller funzt.

Wenn DU an Land (z.B. mit Spülbacken) laufen lässt, erkennst ganz gut ob Wasser kommt.....
Sonst Temperaturanzeige gut beobachten ;)

camelion01 26.01.2009 07:37

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13344)
Mal eine blöde Frage:
Woran erkenne ich beim IB ob der Kühlkreislauf ok ist?Confus
Beim AB hatte ich den Kontrollstrahl, da erkannte ist auch an der Stärke, ob der Impeller funzt.

Gibst die Spülohren drauf und lässt ihn am Schlauch laufen und wenn hinten das Wasser sauber rauskommt ist gut!
Oder du überprüfst die Wassertemperatur am Thermostat, wenn der Kreislauf zu ist dann wird er zu heiß!(daumen)

Hermann.H 26.01.2009 07:49

Danke die Herren, sowas hab ich vermutet.(daumen)

Der_Strolch 26.01.2009 07:52

Oder du kannst auch am Ölmesstab sehen ob alles OK ist mit dem Kühlkreislauf ....:banghead:

Hermann.H 26.01.2009 07:54

Zumindest obs vorher seeeehr kalt war.(daumen)

moeckelchen 26.01.2009 09:58

(daumen)die beiträge sind sehr lehrreich für mich ,als neuling mit innenborder.
habe im märz-april bootsübergabe.V8 5,0lt mercruiser die sea ray. :biggrin5::biggrin5:
auf was sollte ich achten!!! danke gruß jörg(cool)(cool)

Hermann.H 26.01.2009 10:13

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 13370)
(daumen)die beiträge sind sehr lehrreich für mich ,als neuling mit innenborder.
habe im märz-april bootsübergabe.V8 5,0lt mercruiser die sea ray. :biggrin5::biggrin5:
auf was sollte ich achten!!! danke gruß jörg(cool)(cool)

Gell, ist schon eine Super Truppe, wir werden wir geholfen.;)

moeckelchen 26.01.2009 11:21

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 13375)
Gell, ist schon eine Super Truppe, wir werden wir geholfen.;)

stimmt hermann(daumen)(daumen)(daumen)(daumen) gruß jörg

Azzurro 05.02.2009 17:23

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 13370)
(daumen)die beiträge sind sehr lehrreich für mich ,als neuling mit innenborder.
habe im märz-april bootsübergabe.V8 5,0lt mercruiser die sea ray. :biggrin5::biggrin5:
auf was sollte ich achten!!! danke gruß jörg(cool)(cool)


Vorab den Motor starten ob er überhaupt anspringt
Schaltung prüfen ob Vor und Zurück sich einlegen lässt ohne das der Motor abstirbt. Motor warm laufen lassen und die Temperatur beobachten ob der Motor heiß wird

1. Optisch ob der Lack noch Ok ist oder ob Du Rost siehst
2. Bei den Zylindern unterhalb würde ich eine Sichtkontrolle machen ob die Zylinderkopfdichtung was hat sieht man wenn er im Salzwasser gefahren ist
3. Zylinderkopf auf Risse prüfen
4. Wichtig Spiegel und Taschenlampe mitnehmen damit Du auch dort hinschauen kannst was man normal nicht sieht
5. Gesamteindruck vom Motor und Maschinenraum sagt viel über den Zustand aus
6. Wenn Du das kannst Kerzen raus und Kerzenbild anschauen sowie Kompression messen aufschreiben je Zylinder
7. Öl wenn möglich betrachten eventuell eine Probe ziehen ca 1 Liter und im durchsichtigen Behälter anschauen ob sich Wasser absondert wenn es ausschaut wie Cafe LAtte hat die Maschine Wasser drinnen
8. Bei der 2 Kreis Kühlung Frostschutz messen
9. Beim Antrieb die Props anschauen und Wellenspiel probieren sollte keines haben
10. Bälge kontrollieren Antrieb rauf und runter fahren
11. Antrieb sollte wenn möglich wenig Lackschäden haben und gepflegt wirken
12 Anoden Kontrollieren sagt über die Pflege was aus
13. Getriebeöl eine Probe rauslassen, nicht mehr als 20-30ml, wie beim Motoröl prüfen
14. Baterietester mitnehmen wenn Du einen hast die sind meistens am Ende
15. Abgasanlage Optisch prüfen ob noch Original oder bereits einmal gewechselt wurde die meisten fahren noch die Originalen die sollten aber lt. Hersteller nach 7 Jahren geprüft werden bzw. gegebenfalls getauscht werden.

Gesamteindruck vom Boot sagt auch viel über die Pflegebereitschaft des Verkäufers aus
Ich habe die Erfahrung gemacht das jeder Verkäufer der was zu verheimlichen hat bahauptet hat die Maschine ist frisch vom Service und da kann man kein Öl rauslassen und die Kerzen braucht man nicht rausnehmen u.s.w.

Wenn das alles hinhaut würde ich nach dem Kauf auf jedenfall alle Flüssigkeiten tauschen und den Impeller sowie die Keilriemen es gibt nix blöderes wenn man dasdann im Urlaub machen darf statt Boot zu fahren und die Überhöten Preise in den Kroatischen/Italienischen Marinas bezahlen darf.

Luki 16.03.2020 11:19

Ich greife den alten Thread mal auf. Seit kurzem habe ich ein neues Boot welches einen Mercruiser Motor hat mit Alpha One Gen 2 Antrieb. Zuvor hatte ich eine VP Motor im Boot.

Lese ich das richtig, dass ich für die Kontrolle des Impellers das Getriebeöl erst ablassen muss. Erst dann das Gehäuse um den Impeller ausbauen kann?

Oder genügt es, wenn man sich auf den Wasseraustritt bei Probelauf mit Spülohren verlässt?

Gruß
Lukas

Franz 65 17.03.2020 11:55

Da kann i jetzt überhaupt nix sagen. Komplettes Neuland bei mir. I hoff aber jetzt mal das der Mercruiser-Motor selber ned zu schlecht ist und meiner schon noch ein paar Betriebsstunden aushält.........:driving:

howi 17.03.2020 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194913)
Ich greife den alten Thread mal auf. Seit kurzem habe ich ein neues Boot welches einen Mercruiser Motor hat mit Alpha One Gen 2 Antrieb. Zuvor hatte ich eine VP Motor im Boot.

Lese ich das richtig, dass ich für die Kontrolle des Impellers das Getriebeöl erst ablassen muss. Erst dann das Gehäuse um den Impeller ausbauen kann?

Oder genügt es, wenn man sich auf den Wasseraustritt bei Probelauf mit Spülohren verlässt?

Gruß
Lukas


Um beim Mercruiser Alpha One (!) an den Impeller zu kommen, musst Du vom Antrieb das Unterwasserteil vom Oberwasserteil trennen.


Natürlich ist eine Kontrolle mit den Spülohren gelegentlich hilfreich, aber gibt Dir keine absolute Sicherheit über den Zustand des Impellers.


So sahen meine letztes Frühjahr aus, und haben soweit noch Wasser befördert. Bei meinem VP komm ich aber im Motorraum dran (daumen)

howi 17.03.2020 15:13

Zitat:

Zitat von Franz 65 (Beitrag 194931)
Da kann i jetzt überhaupt nix sagen. Komplettes Neuland bei mir. I hoff aber jetzt mal das der Mercruiser-Motor selber ned zu schlecht ist und meiner schon noch ein paar Betriebsstunden aushält.........:driving:


Der Motor (Block) ist ja in aller Regel der Gleiche !
Lediglich die Marinisierung und die Antriebe unterscheiden sich.


Und die Ersatzteilpreise lol27lol27lol27lol27

Luki 20.03.2020 07:56

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 194932)
Um beim Mercruiser Alpha One (!) an den Impeller zu kommen, musst Du vom Antrieb das Unterwasserteil vom Oberwasserteil trennen.


Natürlich ist eine Kontrolle mit den Spülohren gelegentlich hilfreich, aber gibt Dir keine absolute Sicherheit über den Zustand des Impellers.


So sahen meine letztes Frühjahr aus, und haben soweit noch Wasser befördert. Bei meinem VP komm ich aber im Motorraum dran (daumen)

So sah mein Impeller im Vorgängerboot mit VP Motor beim Wechsel auch aus, und hat ebenfalls noch Wasser befördert. Und ich finds klasse das man beim VP das Boot im Wasser lassen kann und bei Bedarf den Impeller wechseln.

Beim trennen des Unterwasserteils muss zuvor das Öl aus dem Antrieb raus, oder täusche ich mich?

Gruß
Lukas

howi 20.03.2020 07:58

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194991)
Beim trennen des Unterwasserteils muss zuvor das Öl aus dem Antrieb raus, oder täusche ich mich?


Ja (daumen)

Luki 20.03.2020 08:04

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 194933)

Und die Ersatzteilpreise lol27lol27lol27lol27


Bei VP kann man sich sehr oft bei Teilen aus dem Kfz-Bereich bedienen. Da sind zum teil sogar die selben TeileNr drauf.
Bei mir war es so das die Zündkerzen aus dem Kfz-Bereich 1,49 EUR / Stück gekostet hatten und als Boots Ersatzteil 9,95 EUR/Stück. Ölfilter, div. Dichtungen etc. genau so..

Gruß
Lukas

chris3962 20.03.2020 08:17

Sag mal, kann man das nicht umbauen? Habe mir das gestern bei meinen VP angeschaut. Merc hat ja auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, also Adapter für die VP-Pumpe drauf und zwischen rein klemmen und den Impeller aus dem Antrieb raus lassen so das man durchsaugen kann. Sollte machbar sein.
Gruß Chris

howi 20.03.2020 08:26

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 194993)
Bei VP kann man sich sehr oft bei Teilen aus dem Kfz-Bereich bedienen. Da sind zum teil sogar die selben TeileNr drauf.
Bei mir war es so das die Zündkerzen aus dem Kfz-Bereich 1,49 EUR / Stück gekostet hatten und als Boots Ersatzteil 9,95 EUR/Stück. Ölfilter, div. Dichtungen etc. genau so..

Gruß
Lukas


Was den Motor betrifft sicherlich.


Ich hab einen meiner Motoren vor 3 Jahren überholt / repariert.
Hab sämtliche Teile versucht aus dem Kfz Bereich zu besorgen, einschliesslich Kolben. Teile komplett ca. 500,-- :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:


http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5283


Solbald es um den Antrieb, Wasserpumpe, etc. geht wirds richtig teuer **weinen****weinen**

botenstoff 21.09.2020 23:46

Hallo zusammen!


Weil's in gewisser Weise zum Thema passt: Wisst ihr, ob der Zündverteiler vom 6 Zyl. Mercruiser und vom 205 PS - 6 Zyl. Volvo Penta (Volvo Penta 431A (868266) SerNr.: 4 100122912) ident sind?



Mein Zündverteiler (der mit den Unterdruckfedern für die Vorzündung) mag nicht mehr richtig und ich bin auf der Suche nach passendem Ersatz. Ist der mit der geschraubten Kappe.



Danke & lg
Günter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster