Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stevenlager wechseln (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1528)

BAT 21.03.2010 17:17

Stevenlager wechseln
 
Stevenlager

Frage 1

ich muss dazu den Prop. abnehmen.. der sitzt auf einem Konus mit einer Federscheibe.. brauch ich da nen Abzieher oder kommt der durch "prellen" runter ConfusConfusConfus

Frage 2

das Gummilager schaut ca. 5 mm aus dem Lager raus und ist durch eine Schraube gesichert..geht das mit ner Zange raus oder soll ich die Welle ziehen Confus
wäre schxxse..weil dann muss auch noch das Ruder weg :banghead::banghead:

vielleicht is ein Experte im DF :658::658::658:

Skipper 21.03.2010 17:25

Günter was hast Du für eine Stevenrohr von VETUS? Ich hab mir einen Abzieher gebaut um das Wellenlager ziehen zu können hab ne 40 er Welle.

BAT 21.03.2010 17:29

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 62751)
Günter was hast Du für eine Stefenrohr von VETUS? Ich hab mir einen Abzieher gebaut um das Wellenlager ziehen zu können hab ne 40 er Welle.

Sigi (daumen) ich hab auch ne40er Welle, aber das Lager ist Eigenbau, das Gummilager aber von Vetus(daumen) muss für deinen Abzieher die Welle raus Confus

Ger B 21.03.2010 17:29

Günter ich denke nicht das du das lager so raus bekomst .
Habe es schon bei verschiedene boote gemacht aber immer die welle raus .
Ich nim ein metalpropfen, loch drin von 13 mm ,dreh den ab ,2 mm kleiner wie das lager dan 1 cm abdrehen das er in das lager past an die ander seite neme ich ein dickwandiges rohr wo das lager durch past.
Eine gewindestange durch und die muttern fest drehen und das lager komt raus .
so kanst das neue auch wieder einpressen ohne ein hammer zu gebrauchen.

BAT 21.03.2010 17:35

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 62754)
Günter ich denke nicht das du das lager so raus bekomst .
Habe es schon bei verschiedene boote gemacht aber immer die welle raus .
Ich nim ein metalpropfen, loch drin von 13 mm ,dreh den ab ,2 mm kleiner wie das lager dan 1 cm abdrehen das er in das lager past an die ander seite neme ich ein dickwandiges rohr wo das lager durch past.
Eine gewindestange durch und die muttern fest drehen und das lager komt raus .
so kanst das neue auch wieder einpressen ohne ein hammer zu gebrauchen.

nochmal das ich es verstehe..mit dem Metallpfropfen ziehst das Lager in das Rohr..alles von aussen..klingt logisch (daumen)(daumen)

Skipper 21.03.2010 17:37

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 62753)
Sigi (daumen) ich hab auch ne40er Welle, aber das Lager ist Eigenbau, das Gummilager aber von Vetus(daumen) muss für deinen Abzieher die Welle raus Confus

Ich habe ja das gleiche Problem mit dem Ruder. Habe einfach so eine art Schelle mit 2 12 Muttern dran gemacht. Dann den Lagerstumpen der noch rausschaut eingekemmt und mit Schrauben in den Muttern aus dem Rohr gedrückt.

BAT 21.03.2010 17:47

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 62760)
Ich habe ja das gleiche Problem mit dem Ruder. Habe einfach so eine art Schelle mit 2 12 Muttern dran gemacht. Dann den Lagerstumpen der noch rausschaut eingekemmt und mit Schrauben in den Muttern aus dem Rohr gedrückt.

alles ohne die Welle zu ziehen Confus an sowas hab ich schon mal gedacht..wollte den Abzieher noch mit Stiften auf dem Lager sichern(tja)

dein Prop. hat doch bestimmt einen Konus Confus wie machst den ab Confus

Skipper 21.03.2010 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wie Du auf den Fotos siehst ist das Teil recht Einfach.
Habe auf der einen Seite noch zwei 6 mm Löcher gebohrt und in das alte Lager auch und 2 6 mm Schrauben reingesteckt damit die Schelle nicht mehr abgerutscht ist. Hat mich damals auch gewaltig gefuchst, aber das Ruder wollte ich auf keinen Fall ausbauen. Die Platte auf dem einen Foto musste ich als Gegenlager nehmen "Kunststoffboot"
Anhang 7144

Anhang 7145

Anhang 7146


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster