Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Führerscheine(e) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=66)
-   -   Kroatisches Küstenpatent?? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2929)

Hannibal 11.03.2012 21:12

Sory, aber Dein Denkansatz hat da ein paar kleine Fehler...
Entweder man lebt in einem Land, oder nicht, da gibt es eine Regelung von 180 Tagen verweildauer usw...
Außerdem gehen wir an dieser Stelle ja wohl erst mal von einem Urlaub aus. Also bist Du als deutscher Staatsbürger im Ausland, hast also vermutlich Deine Versicherungen bei einer deutschen Versicherung.
Und ja, wenn Du im Urlaub Mist baust kann es durchaus vorkommen das Du dafür auch vor einem deutschen Gericht landest. Man erinnere sich... EU...
Kroatien ist gerade noch eine kleine Grauzone, aber auch da steht der EU-Beitritt kurz bevor.
Ich wäre hier eher Vorsichtig und würde da kein Risiko eingehen. Zumal es im Internet scheinbar keine klare Aussage gibt.
Und auch mir wurde schon öfter von verschiedenen Stellen gehört das für den Auslandsaufenthalt das Führerscheinrecht des Heimatlandes gilt. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern jemals einen Holländer oder schweden getroffen zu haben der extra nen Schein gebraucht hat wenn er in deustchen Gewässern unterwegs war. Also geh ich mal davon aus das wohl ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage steckt.
Gruß,
Oli

Wolf b. 11.03.2012 21:57

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 135112)
Sory, aber Dein Denkansatz hat da ein paar kleine Fehler......
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern jemals einen Holländer oder schweden getroffen zu haben der extra nen Schein gebraucht hat wenn er in deustchen Gewässern unterwegs war. Also geh ich mal davon aus das wohl ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage steckt.

Auch dieser Denkansatz hat einen Fehler.
Es geht nicht darum ob der Ausländer in Kroatien einen dortigen Schein zusätzlich braucht, sondern ob er mit dem kroatischen dort fahren darf.
Das ist unumstritten.
Umstritten ist lediglich, ob er auch im restlichen Ausland damit fahren darf.

Die Versicherungsgeschichte ist wieder eine ganz andere Nummer. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß eine deutsche Versicherung eines deutschen Bootes und einem deutschen Bootsführer den kroatischen Schein nicht akzeptiert.

Ich denke aber bei Bootseignern betrifft das in der Regel Österreicher. Der deutsche Schein ist ja Pipifax gegen den österreichischen und wer ein Boot besitzt wird bei uns in der Regel den SBF machen.

Was anderes sind wieder die Fahrer bis 5PS. Die brauchen nur dort den Schein, warum also nicht gleich den kroatischen machen?

Hannibal 11.03.2012 23:39

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 129144)
Wer kein nautisches Befähigungszeugnis (Bootsführerschein) besitzt, hat die Möglichkeit, beim Hafenamt eine kostenpflichtige Prüfung abzulegen. Nach bestandener Prüfung kann ein befristeter, nur für den Zeitraum des Aufenthalts gültiger, Befähigungs*nachweis erstellt werden. Weiterhin gilt dieses Dokument nur in dem Gebiet, wo es erworben wurde und es kann nicht in Deutsch*land in einen Sportbootführerschein umgeschrieben werden. Dasselbe gilt für einen kroatischen Bootsführerschein (Certificate of Ability oder Boat Leader´s Licence of Competency), der nur in Kroatien anerkannt wird.

Naja, das ist doch auch klar geregelt. Gilt nur in dem Gebiet wo es erworben wurde und ist, bei der kleinen Variante, auch noch befristet befristet, also nach dem Urlaub für die Tonne oder die Andenkenkiste ;)
Aber ich vermute mal das sich da noch dem EU-Beitritt auch etwas ändern wird, würde mich zumindest sehr wundern wenn nicht :biggrin5:

michludi 12.03.2012 17:49

ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

Fenni 12.03.2012 19:28

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 135180)
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

..somit erwirbt man zumindest ein Grundwissen,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht-aber man darf es(daumen)!!!
Michl

Wolf b. 12.03.2012 19:37

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 135180)
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

Hat den hier irgend jemand nicht?Confus

Ich liebäugel gerade mit dem SSS.
Das aber nur deshalb da der für den SHS notwendig ist.

BAT 12.03.2012 19:52

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 135180)
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

Zitat:

Zitat von Fenni (Beitrag 135197)
..somit erwirbt man zumindest ein Grundwissen,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht-aber man darf es(daumen)!!!
Michl

lol27lol27lol27 ich habs in meiner 25 jährigen Y/CRO Zeit miterlebt was der SBF dort wert ist lol27lol27lol27

Einmal auf Susak haben die Fischer einen deutschen Sportbootfahrer verprügelt weil er bei so 10 Booten die Muringleinen weggefetzt hat:301::301:

Fenni 13.03.2012 14:37

Ich sagte ja,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht!-aber man darf es!:banghead:

Der Stromer 13.03.2012 14:54

Zitat:

Zitat von Fenni (Beitrag 135294)
Ich sagte ja,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht!-aber man darf es!:banghead:

:biggrin5:Wie Autofahren! :biggrin5:

Fenni 13.03.2012 15:28

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 135297)
:biggrin5:Wie Autofahren! :biggrin5:

Genau,nix anderes:biggrin5:!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster