Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Navigation (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   ENC Karten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=934)

Der Stromer 18.12.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Fritz.P (Beitrag 127477)
Hallo.
Ja klar, dass sich der pegel von std. zu std. ändert. Aber um die absoltute tiefe geht es mir gar nicht. Für mich ist es gut, wenn ich wissen würde, wo steil abfallende flanken sind, wo evtl. sich gumpen oä. gebildet haben, einfach wie das unterwassergebirge aussieht. Es muss auch nich auf nen halben meter genau stimmen das ganze... Ein überblick würde reichen...
Also das ich micht in der fahrrinne fischen darf ist mir neu! Was sollte deiner meinung nach hierfür der grund sein?

:) Also, dass mit den Struckturen einer Flusssohle ist nicht so einfach. Denn die Topografie eben dieser hängt direkt von der Fließgeschwindigkeit des Gewässers ab. Bei der oberen Donau (Kelheim zu Tal bis zur Marchmündung) liegt die so zwischen 1,20 und 3,0 Meter pro Sekunde. Da wird dann alles, angefangen von Schotter bis zu kleinen Felsblöcken umgeschichtet und transportiert. Da kann es keine Karten geben, wie z.B. vom Bodensee. Auch wären solche Karten für die Berufsschifffahrt vollkommen uninteressant, da die sich ja nur innerhalb der Fahrrinne bewegen.

Hilfe wäre nur ein Profi-tiefenecholot und nicht son einfacher Fischfinder.

Du darfst nur da Angeln, wo Du die Schifffahrt nicht behinderst. Können kannst Du überall.

Fletcher Arrowbolt 21 18.12.2011 13:06

Lowrance Structure Scan ist ein Wunder für diese Aufgabe.(daumen)

Der Stromer 18.12.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 127519)
Lowrance Structure Scan ist ein Wunder für diese Aufgabe.(daumen)

(daumen)Stimmt. Und kostet ja auch nur unerheblich (je nach Sichtweise) mehr wie so ein popeliges Echolot, oder!? lol27lol27lol27

Fletcher Arrowbolt 21 18.12.2011 13:20

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 127521)
(daumen)Stimmt. Und kostet ja auch nur unerheblich (je nach Sichtweise) mehr wie so ein popeliges Echolot, oder!? lol27lol27lol27

Kostet wie Goldpreis. lol27lol27lol27 Aber ein sehr tolles Gerät.(daumen)(daumen)

Fritz.P 18.12.2011 17:11

Naja... Wenns mit dem Lowrance Structure Scan getan wäre... Ich habe weder ein Boot noch dieses ding...

Fletcher Arrowbolt 21 18.12.2011 17:37

Nicht billig... aber sehr teuer.

Fritz.P 18.12.2011 18:17

Ich sehe schon... Ich muss wohl mit dem Leben, dass ich solche Informationen nich bekomme... Schade. :banghead:

Pempelchen 10.01.2012 22:49

Ein tolles Thema habt ihr hier ! Da habe ich im Stillen für mich auch schon dran gearbeitet und freue mich, daß ihr zu den gleichen Ergebnissen gekommen seid!
Ich arbeite am Kartentisch mit der Fugawi Marine ENC -Software. Die kann - wie schon gesagt - die offiziellen ENC-Flußkarten problemlos lesen!
Draußen am Steuer habe ich ein Lowrance HDS 7 - der kann das nicht! Aber: für die deutsch, die Österreichische und die ungarische Donau (bis ca Budapest) ist das auch auf der Navionics-KarteEuropa West 46 XG - danach hilft mir nur Verberght ....

Aber:
Es gibt von Navionics eine "PC-App" - kostet - wenn ich mich recht entsinne, so um die € 30,-- - die kann das auch alles! Und - man kann sich wie für IPad / IPod die fehlenden Karten - also auch MED - runterladen. Hat man eigene Karten vom Kartenplotter, so zieht er die kostenfrei mit rein und: er aktualisiert sie sogar kostenlos! Tolle Sache! Aber ich bin auch noch am Anfang - also im Probierstadium....
Dranbleiben!
Grüße aus Kaarst
Rainer

Fritz.P 26.03.2012 20:21

Kannst du mir sagen, wie weit die Karte "Navionics-KarteEuropa West 46 XG" in die "deutsche" Donau reicht? Was ist der letzte Ort den du auf deutscher Seite noch sehen kannst?
Danke

Pempelchen 26.03.2012 23:39

Hallo Fritz,

dazu kann ich Dir erst am Donnerstag etwas sagen, weil meine 46XG auf dem Boot ist. Mittwoch abend sind wir zurück..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster