Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   UBI Funk-Prüfung in Wien (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3013)

oex2651 05.02.2012 16:39

UBI Funk-Prüfung in Wien
 
Hi Jungs

habe mitte Februar die UBI Funkprüfung in Wien und bin schon gespannt was da auf mich zukommtConfus
Einbaufunkgerät hab ich schon lange aber hatte nie Lust die Prüfung zu machen, aber jetzt ist es soweit, mal schaun ob ich bestehe, wenn nicht dann lass ich es gleich wieder:banghead:

hannes1147 05.02.2012 18:43

Wenn das die deutschsprachige Funkprüfung für den Binnenfunk ist, schafft du es leicht.
Gut ich habe es als einziger von 4 Personen geschafft, aber die anderen waren nicht gerade gut drauf.
z.B.: einer hat gesendet ecluse Greifenstein weil er geglaubt hat französisch ist die Schiffahrtsprache. Ein anderer hatte als Beispiel: Motolrschaden, liegt am Rande der Fahrrinne, Schiffahrt nicht behindert. Der gute Mann hatte Mayday, Mayday ausgesendet und auf die Rückfrage ob Gefahr für das Schiff oder Lebensgefahr für Personen besteht mit nein geantwortet.
Trotzdem alles Gute, Hannes

Soulfly 05.02.2012 19:37

Des is ned so schwer wenn man a bisserl lernt :419:

howi 05.02.2012 21:14

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 131306)
Des is ned so schwer wenn man a bisserl lernt :419:

Hab sogar ich geschafft, zusammen mit SRC an einem Tag (tja)(tja)(tja)

michludi 05.02.2012 21:24

dann schaffts ja jeder ! :-)))

howi 05.02.2012 21:29

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 131335)
dann schaffts ja jeder ! :-)))

Das wollte ich damit sagen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bernhard 06.02.2012 06:51

nicht unterschätzen
 
Das Fernmeldebüro, das in Österreich die Prüfung abnimmt, ist nicht zu unterschätzen, ich hab vor vielen Jahren das src gemacht, und da ist der Binnenfunk auch mit dabei, war ganz schön heftig.
Nimms also bitte ernst und bereite dich entsprechend vor. Viele von den Leuten die ich kenne, sind mit dem Funkschein nach Deutschland ausgewichen, weil dort deutlich einfacher ist.
viel Erfolg!

oex2651 06.02.2012 07:11

danke fürs Mitgefühl:)

habe leider nicht viel Zeit zum vorbereiten, muß auch noch nebenbei zur Arbeit......

aber ich werde mein bestes gebensd25

petzeler 07.02.2012 22:59

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 131291)
Hi Jungs

habe mitte Februar die UBI Funkprüfung in Wien ...

Da schau ich aber, UBI in Wien??? Ich hab grad im Jänner das UBI in Passau gemacht (Motorbootschule Fichtenbauer) und habe die Prüfung eher angenehm und easy in Erinnerung. Mein Bruder hat am selben Tag das SRC gemacht - auch bestanden. Was ich nun nicht begreife, mir wurde immer gesagt, dass die Fernmeldebehörde in Österreich keine UBI und/oder SRC Prüfungen abnimmt und man daher nach Deutschland ausweichen muss. Kilometermässig wäre es für mich in Wien einfacher gewesen...
Lass jedenfalls hören, wies bei dir gelaufen ist.

bernhard 09.02.2012 18:31

näher
 
näher in wien : ja
einfacher in wien: nein.

Das dürfte auch der grund sein, warum die nachfrage nach prüfungsterminen beim fernmeldebüro in wien sich in grenzen halten dürfte, wo es doch überall anders einfacher ist zu den genannten scheinen zu kommen.

howi 09.02.2012 18:56

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in Deutschland etwas einfacher ist, als woanderst ConfusConfus

Bei uns ist doch alles 1000fach reguliert MotzMotz

Trotzdem versuche ich Dir zu glauben ;)

bernhard 09.02.2012 19:09

alles einfacher
 
wenns um bootfahren geht ist in deutschland alles deutlich einfacher als in österreich. es würde jetzt wirklich sehr weit führen, aber wenn du als österreicher am meer fahren willst, dann brauchtest du bis vor kurzem den fb2, und in deutschland den sbf,.... schau dich mal um., was du für die genannten scheine für voraussetzungen hast. dwrzeit kann man in österreich überhaupt kein patent für das meer machen, weil da streitereien gibt, und die behörde dann gesagt hat, gut, wenn ihr euch als prüfung abnehmende "verbände" nicht einig seid, dann gibt es kein amtlich gültiges patent mehr.

also in punkto bootfahren ist deutschland das paradies.

howi 09.02.2012 19:16

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 131829)
wenns um bootfahren geht ist in deutschland alles deutlich einfacher als in österreich. es würde jetzt wirklich sehr weit führen, aber wenn du als österreicher am meer fahren willst, dann brauchtest du bis vor kurzem den fb2, und in deutschland den sbf,.... schau dich mal um., was du für die genannten scheine für voraussetzungen hast. dwrzeit kann man in österreich überhaupt kein patent für das meer machen, weil da streitereien gibt, und die behörde dann gesagt hat, gut, wenn ihr euch als prüfung abnehmende "verbände" nicht einig seid, dann gibt es kein amtlich gültiges patent mehr.

also in punkto bootfahren ist deutschland das paradies.

Und das ist noch der "kleine Schein":

Zitat:


Die Voraussetzung für den FB 1 sind:
für die Prüfung zum BFA FB 1 das 16. Lebensjahr
Die Theorieprüfung + der Praxisprüfung die auch Binnen möglich ist. Die nachzuweisende Seefahrterfahrung beinhaltet 50 Seemeilen. Dabei muss mindestens eine Nachtansteuerung absolviert worden sein.

Eine Nachtansteuerung ist eine Fahrt oder ein Teil einer Fahrt nach Sonnenuntergang, bei der der Liegeplatz frühestens nach zwei Stunden erreicht wird.

http://www.nvoe.at/Infos/Boot/FB1.pdf

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Wolf b. 09.02.2012 23:59

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 131834)
Und das ist noch der "kleine Schein":

Deshalb machen ja so viele Österreicher den kroatischen Schein, oft sogar über österreicher Firmen.

hannes1147 10.02.2012 12:59

Ich wundere mich ja das man als Österreicher in Deutschland die Funkprüfung machen darf(kann). Meines Wissens sind die deutschen Bootsführerscheine für Österreicher mit Wohnsitz in Ö nicht gültig.
Hannes

bernhard 10.02.2012 16:19

bootsführerscheine
 
bootsführerscheine nicht, funkpatente schon, warum das so ist weiß ich nicht, es ist aber so.
auch den fb 1 gibt es derzeit nicht.

oex2651 15.02.2012 18:15

UBI erfolgreich bestanden....
 
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

Der Stromer 16.02.2012 10:37

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132488)
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

(daumen) Glückwunsch! :biggrin5: Und nun auf fröhliches Funken(mariechen).:cheers2:

hannes1147 16.02.2012 13:00

Auch aus Wien herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Hannes

howi 16.02.2012 13:23

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132488)
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch

Glückwunsch :cheers2:

petzeler 16.02.2012 16:14

OEX2651 Delta Echo OEX2721
 
Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132488)
servas die Buben und Mädls

habs geschaft, den UBI, gestern um 16:00h war soweit und um 17:00h strahlend das Fernmeldebüro in Wien verlassen inkl. Funk-Zeugnis, mein Freund und ich waren die einzigen mit UBI Prüfung daher haben sie uns auf 16:00h geschoben und ich muß sagen es war nicht so schlimm wie ich dachte, beim Schriftlichen Teil habe ich von 28 Fragen 6 Fehler gemacht und im Praktischen Teil 0 Fehler(finger)
die Prüfungskommission bestand aus 3 Leuten 2 Damen 1 Mann, aber jetzt ist es mir egal durch ist durch


Herzliche Glückwünsche auch von mir (mit deutschem UBI)

oex2651 16.02.2012 20:03

vielen Dank für die vielen Glückwünsche:cheers2:

genaugenommen habe ich mich wirklich fertig gemacht und so gut als möglich darauf vorbereitet obwohl ich nicht viel Zeit dafür hatte, aber im nachhinein betrachtet wars garnicht so schwer, aber das ist ja immer so man macht sich immer mehr Sorgen als nötig:banghead:

aber jetzt freue ich mich schon aufs Schleusen und das anmelden per Funk.... ich glaube der Funkablauf ist in der Praxis nicht so Schulmässig, mit dem Anmelderitual 3x Melk Schleuse zu rufen oder doch?
den genaugenommen müsste ich mich so anmelden!
Melk Schleuse- Melk Schleuse- Melk Schleuse
hier ist: Motorboot Michi- Michi- Michi OEX 1234
Text: Bitte um Talschleusung
Bitte kommen

macht Ihr das auch so in der Praxis oder eher lockerer?

Danke für Infos(cool)

BAT 16.02.2012 20:45

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132676)
aber jetzt freue ich mich schon aufs Schleusen und das anmelden per Funk.... ich glaube der Funkablauf ist in der Praxis nicht so Schulmässig, mit dem Anmelderitual 3x Melk Schleuse zu rufen oder doch?
den genaugenommen müsste ich mich so anmelden!
Melk Schleuse- Melk Schleuse- Melk Schleuse
hier ist: Motorboot Michi- Michi- Michi OEX 1234
Text: Bitte um Talschleusung
Bitte kommen

macht Ihr das auch so in der Praxis oder eher lockerer?

Danke für Infos(cool)

Glückwunsch :658::658::658: ich machs locker lol27lol27lol27lol27:301::301::301:


Michi OEX1234: "Schleuse Melk, dürfen wir bei grün einfahren?"

Schleuse Melk: "Hier ist Schleuse Melk, bei uns wird grundsätzlich nur bei grün gefahren."
:419::419:

michludi 16.02.2012 20:46

mein Glückwunsch, dann hörn mer uns vielleicht amol.

hannes1147 16.02.2012 21:25

Nein es geht kürzer!
Schleuse Greifenstein bitte für Sportboot W 23 709 kommen.
Schleuse Greifenstein für Sportboot kommen
Sportboot bittet um Talschleusung und wie lange wird die Wartezeit sein, kommen.
Ihr könnt mit der ... in ca 2 Stunden mitschleusen.

Manchmal gehts auch schneller, Rekordwartezeit 4 Stunden.
Hannes

Der Stromer 16.02.2012 21:46

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 132712)
Nein es geht kürzer!
Schleuse Greifenstein bitte für Sportboot W 23 709 kommen.
Schleuse Greifenstein für Sportboot kommen
Sportboot bittet um Talschleusung und wie lange wird die Wartezeit sein, kommen.
Ihr könnt mit der ... in ca 2 Stunden mitschleusen.

Manchmal gehts auch schneller, Rekordwartezeit 4 Stunden.
Hannes

:biggrin5:Na, da bist Du aber mit 4 Stunden noch gut bedient worden. ROT: genau umgekehrt und GRÜN: Kleinfahrzeug Nr. oder Name. Sportboote kennen die nicht. lol27lol27lol27lol27lol27

Wolf b. 16.02.2012 22:05

Günni und ich können das noch besser. (tja)(tja)


Schleuse ohne jede Vorrede: "Sportboot sind sie fertig zum Schleusen?"

Wir ohne Antwort Daumen hoch. (daumen)

Und ab gings ..... sd25sd25sd25

BAT 16.02.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 132742)
Günni und ich können das noch besser. (tja)(tja)


Schleuse ohne jede Vorrede: "Sportboot sind sie fertig zum Schleusen?"

Wir ohne Antwort Daumen hoch. (daumen)

Und ab gings ..... sd25sd25sd25

meinst das der gemerkt hat das du nur den Funk abhöhrst:biggrin5::biggrin5:

Wolf b. 16.02.2012 22:25

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 132750)
meinst das der gemerkt hat das du nur den Funk abhöhrst:biggrin5::biggrin5:

Logisch, wie soll ich sonst reagieren. (tja)(tja)(tja)

Vielleicht hat er aber auch gedacht, die Funke ist in der Kajüte und ich komme nicht ran. lol27lol27lol27

Dadurch daß das ohne Anrede kam, dachte ich das kommt aus den Schleusenlautsprechern ...

oex2651 18.02.2012 15:04

danke für die Infos....
finde es nur schade das man die Handfunke nicht verwenden darf auf Binnenfunk, mein Handgerät hat leider keine ATIS Kennung und daher kommt das Gerät nur in HR zum Einsatz.

aber zum Mithören ist es gestattet solange man nicht die PTT Taste drückt, somit kann ich auch andere Kanäle abhören und am großen den 10er Kanal eingestellt lassen ist auch für was gutlol27

howi 18.02.2012 15:56

Zitat:

Zitat von oex2651 (Beitrag 132896)
aber zum Mithören ist es gestattet solange man nicht die PTT Taste drückt, somit kann ich auch andere Kanäle abhören und am großen den 10er Kanal eingestellt lassen ist auch für was gutlol27

Wenn das bei Euch in A erlaubt ist, ist es prima (daumen)(daumen)(daumen)

Bei uns in D (für deutsche zumindest) ist eine Handfunke im UBI Bereich nicht zugelassen. Steht daher nicht in der Frequenzzuteilung und darf auch nicht betriebsbereit an Bord sein :banghead::banghead::banghead:

Theoretisch :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bernhard 18.02.2012 20:06

natürlich
 
das ist natürlich nicht erlaubt, du darfst so ein ding, wenn es nicht angemeldet ist, nicht mal am boot haben, geschweige den aufdrehen,....
handgurken sind in österreich am sportboot nicht zulassungsfähig,..hab ich vor vielen jahren mal gelernt.

Skipper 18.02.2012 20:24

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 132899)
Wenn das bei Euch in A erlaubt ist, ist es prima (daumen)(daumen)(daumen)

Bei uns in D (für deutsche zumindest) ist eine Handfunke im UBI Bereich nicht zugelassen. Steht daher nicht in der Frequenzzuteilung und darf auch nicht betriebsbereit an Bord sein :banghead::banghead::banghead:

Theoretisch :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

sd25sd25

Wolf b. 18.02.2012 20:31

Zitat:

Zitat von bernhard (Beitrag 132921)
das ist natürlich nicht erlaubt, du darfst so ein ding, wenn es nicht angemeldet ist, nicht mal am boot haben, ....

Mit meinem Betriebsfunkzeugnis darf ich aber mit einem Scanner mithören. ;)

Pempelchen 18.02.2012 20:35

Wir haben neben unserem fest eingebauten Funkgerät eine COBRA-Handfunke mit ATIS, die über Bluetooth auch noch mein Handy erkennt (finger). Damit sind wir von Spanien bis Holland gefahren und keiner hat uns was gesagt...
Das Plus an Sicherheit und Comfort nebst Möglichkeit, die Schleuse anzusprechen und dabei die Lichtsignale im Auge zu haben, möchte ich nicht missen. Aber die Deutschen (preußischen.:)) Bürokraten ticken eben anders :banghead::banghead:
Grüße vom Niederrhein
Rainer

oex2651 23.02.2012 14:57

natürlich ist es nicht erlaubt, man darf auch nur 130kmh auf der Autobahn fahren usw...

wer von Euch Donaufahrern wurde schon mal von der Wasserschutzbehörde oder Polizei geprüft?

ich habe in all den Jahren Donaufahren nicht einmal ein Polizeiboot in unserem Abschnitt gesehen:658:

Der Stromer 23.02.2012 18:19

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 132931)
Wir haben neben unserem fest eingebauten Funkgerät eine COBRA-Handfunke mit ATIS, die über Bluetooth auch noch mein Handy erkennt (finger). Damit sind wir von Spanien bis Holland gefahren und keiner hat uns was gesagt...
Das Plus an Sicherheit und Comfort nebst Möglichkeit, die Schleuse anzusprechen und dabei die Lichtsignale im Auge zu haben, möchte ich nicht missen. Aber die Deutschen (preußischen.:)) Bürokraten ticken eben anders :banghead::banghead:
Grüße vom Niederrhein
Rainer

Confus Wenn Du ein Festgerät an Bord hast, ist die Handfunke ein "Schiff zu Schiff" Gerät und erlaubt. (daumen) Es geht im Prinzip nur darum, dass ein Funkgerät IMMER einsatzbereit sein muss. Und das ist nur ein vorschriftsmäßiges Festgerät. Bei einer Handfunke kann es ja mal sein, dass sie über Bord geht oder der Akku leer ist.... und dann? :biggrin5: Musst Du dem Waller erst mal das Funken beibringen.....

@ Chris: Bei uns darfst Du auch schneller, und die WaschPo kümmert sich nur in Extremfällen, sie hat ja andere Aufgaben an Land**würg**.

Aber bei uns kommt die "Netzagentur" und wenn dann die Papiere der Funke nicht in Ordnung sind, wird es sehr teuer.**würg** Das kann bis "An die Kette legen" gehen.

howi 23.02.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 133416)
Confus Wenn Du ein Festgerät an Bord hast, ist die Handfunke ein "Schiff zu Schiff" Gerät und erlaubt. (daumen).

Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

Pempelchen 23.02.2012 18:47

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 133424)
Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

erlaubt ist bei Berufsschiffern über 100 (???) m Länge.
Sportboote binnen : nein ! :mad:
Sportboote Küstengewässer (also z.B. Hamburger Hafen: ja :)

so isses ! leider :mad:

Der Stromer 23.02.2012 19:52

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 133424)
Aber ganz sicher nicht auf Kleinfahrzeugen !

Bei den Berufsschiffern ist es erlaubt (daumen)

**weinen****weinen**Stimmt! **weinen****weinen**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster