Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   UBI UKW Binnen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2841)

Der Stromer 02.07.2012 12:42

(daumen)(daumen) ich auch, ich auch!(daumen)

MotzAber es gibt auch andere Menschen, die eigene Vorschriften nur für sich konstruieren........Motz

Der Hanseat 02.07.2012 13:23

:driving:Deutsche Donau Austria usw gibts ja nur UBI und keine Handfunke !!! also kein Problem wer UBI und Binnenpatent hat

Der Stromer 02.07.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 142983)
ehm, kleiner Einspruch, schau mal die Prüfungsfragen des UBI an. Binnen ist Dual-Watch nicht zugelassen und bei mir kann das in der ATIS Funktion gar nicht erst aktiviert werden.

Im DSC Modus ist das wunderbar, da klappt das auch mit mehrern Kanälen.

elwis.de

88. Warum kann die Hörbereitschaft auf zwei Kanälen im Binnenschifffahrtsfunk nicht durch die
Zweikanalüberwachung (Dual-Watch) wahrgenommen werden?


a. Die Zweikanalüberwachung ermöglicht nicht den gleichzeitigen Empfang auf zwei Funkkanälen
b. Die Zweikanalüberwachung vermindert die Empfangsreichweite der Funkanlage
c. Die Zweikanalüberwachung wertet die ATIS-Kennungen anderer Funkstellen nicht aus
d. Die Zweikanalüberwachung funktioniert nur in bestimmten Verkehrskreisen

richtige Antwort is a.

Ich meine aber, dass die Fragestellung bei meiner schon einige Zeit zurück liegenden Prüfung noch eine andere war und damals Dual-Watch eindeutig untersagt wurde.

:) Ja, das kannte ich auch noch. Aber es gibt auf dem Markt zugelassene Geräte (ATIS) mit Dualwatch und das schon seit einiger Zeit (gelten die vielleicht nach dem Handbuch als "2 Geräte"???.

Zitat aus dem Handbuch:

X. Anhang

Funkausrüstungs- und Benutzungspflicht
......

Fahrzeuge: Kleinfahrzeuge
Ausrüstungspflicht (Anzahl der UKW-Sprechfunkgeräte an Bord):

Funkbenutzungspflicht: Kleinfahrzeuge, die sich freiwillig mit einem UKW-Sprechfunkgerät ausgerüstet haben, Sende - und Empfangsbereitschaft im verkehrskreis Schiff-Schiff. Dieser darf zum Empfang von nachrichten auf anderen Verkehrskreisen (z.B. Nautische Information, Schiff-Hafenbehörde) kurzfristig verlassen werden. Kleinfahrzeuge, die sich freiwillig mit zwei UKW-Sprechfunkgeräten ausgerüstet haben, ständige Sende- und Empfangsbereitschaft in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff und Nautische Information.

Zitat Ende.

Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden.(tja)

Der Hanseat 02.07.2012 13:30

Jo so ist das

MarkusP 03.07.2012 14:17

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 142986)

Mein lieber Freund! Lies und frage RICHTIG, bevor Du so einen Mist verbreitest.(tja)

...

MotzAber es gibt auch andere Menschen, die eigene Vorschriften nur für sich konstruieren........Motz

Dieter,
Du regst Dich über das Verhalten anderer auf und beschimpfst hier gleichzeitig andere User und Fahrlehrer, die anderer Meinung sind Confus
Ach, ich vergaß, dass man hier nicht gegen §1 verstoßen darf - Dieter hat immer recht...
§ 2: Wenn Dieter mal nicht recht hat, tritt automatisch §1 in Kraft

Sorry Dieter, aber das musste mal gesagt werden...

Im Funkbereich scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen.
Ich werd mal meinen Fahrschulmeister fragen und hier berichten...
Vorab: Nein, ich weiß es einfach nicht genau, aber es wurde hier, genau wie in anderen Foren schon über so manches einfach Dummsinn geschrieben...

michludi 03.07.2012 21:14

geh Markus, sei doch mim Diedää net so streng. Der is doch scho sooo alt und senil. hmmmmppppfffffff :-))))))))

BAT 03.07.2012 21:22

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 143083)
geh Markus, sei doch mim Diedää net so streng. Der is doch scho sooo alt und senil. hmmmmppppfffffff :-))))))))

Michi MotzMotzMotzdes "alt" is aber jetz gschertlol27lol27lol27lol27

michludi 03.07.2012 21:26

Wieso Günni, schaut der bloß so alt aus ?!

howi 03.07.2012 22:09

Und jetzt hoffe ich, dass hier im Forum wieder ein freundschaftlicher Ton und Umgang eintritt,
welcher uns alle die Jahre, als Donau-Forum, ausgezeichnet hat (daumen)

Der Stromer 04.07.2012 10:35

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 143085)
Michi MotzMotzMotzdes "alt" is aber jetz gschertlol27lol27lol27lol27

**weinen**Danke, Günni. Danke!(cool)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster