Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Funk (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Funksschein(e) (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=288)

Bäriger 21.05.2011 12:08

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110487)
dachte ich mir Fred, Funkgerät mach mir in moment keine Sorge, Prio eins hat die Renovierungsarbeiten am Boot.

...ich denke mal Prio1 hat deine praktische Wiederholungsprüfung, ansonsten kannst ja nur Rudergänger machen, sofern du geistig und körperlich in der Lage bist duschenduschenduschenwie es so schön heißt.

tomacito 21.05.2011 12:27

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 110490)
...ich denke mal Prio1 hat deine praktische Wiederholungsprüfung, ansonsten kannst ja nur Rudergänger machen, sofern du geistig und körperlich in der Lage bist duschenduschenduschenwie es so schön heißt.

ups...da hast Du recht...hat vollkomemen vergessen...**weinen**

naja , auf jeden fall, ein Funkgerät ist kein Thema für mich (noch)

Der Hanseat 23.05.2011 16:31

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 110492)
ups...da hast Du recht...hat vollkomemen vergessen...**weinen**

naja , auf jeden fall, ein Funkgerät ist kein Thema für mich (noch)

kommt schon, mach Du erstmal Deine Prüfung und dann gehts los:419::419: (daumen)

Laaberschiffer 25.05.2011 21:30

Jetzt macht mir mal Mut
 
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

howi 26.05.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 110854)
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

Ich auf jeden Fall (daumen)

Anderes Boot anfunken ist doch einfach, auch wenn ich die Person und seine Handy Nummer gar nicht kenne....

Vilusa 27.05.2011 00:10

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 110854)
Im Juli mach ich auch meinen SRC und UBI, ich frag mich nur: funkt ausser der gewerblichen Schifffahrt wirklich einer der Sportbootler? Auch auf der Donau? Auch wenn das Handy einfach ist, aber es hat auch (bekannte) Nachteile. Funkt von euch wirklich jemand Schiff-Schiff ? Wäre doch nicht uninteressant. - der laaberschiffer

Servus,
eh klar funken wir alle untereinander! Das Problem ist nur, wenn mehrere Boote unterwegs sind, daß wir von Kanal 10 oder einen Schleusenkanal gleich wieder auf einen Laaaaaaaaaaaaberkanal 73 oder so gehen und dann kein Fremder mehr mitreden kann, weil der ja nicht weiß wo wir sind. Hörbereitschaft ist immer das Beste auf 10 (daumen)

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 110985)
Ich auf jeden Fall (daumen)

Anderes Boot anfunken ist doch einfach, auch wenn ich die Person und seine Handy Nummer gar nicht kenne....

Genau Olaf, drum immer den 10er nehmen, kurz weg und glaich wieder da (finger)

Soulfly 27.05.2011 07:39

Habe gestern meine Funkantenne aufn Kutter gebaut.........jetzt hab ich einen Blitzableiter lol27lol27

Laaberschiffer 28.05.2011 10:34

Ok, na dann mach ich weiter und werde im Sommer präsent sein.
Zum Blitzableiter: Ja das kommt gut, vergiss nicht die Antenne ordentlich zu erden, damit der Blitz weiss wo er hin muss. (Gut du kannst zwar nicht mehr funken, aber der Blitz hat sein Spaß). Dicke Schelle, 25mm Kabel, Zinkeimer achtern hinterherziehen und alles wird gut.(daumen)

Soulfly 29.05.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Laaberschiffer (Beitrag 111277)
Ok, na dann mach ich weiter und werde im Sommer präsent sein.
Zum Blitzableiter: Ja das kommt gut, vergiss nicht die Antenne ordentlich zu erden, damit der Blitz weiss wo er hin muss. (Gut du kannst zwar nicht mehr funken, aber der Blitz hat sein Spaß). Dicke Schelle, 25mm Kabel, Zinkeimer achtern hinterherziehen und alles wird gut.(daumen)

Dann bekomm ich Ärger....das ist ja Elektrofischenlol27lol27lol27

Laaberschiffer 13.06.2011 14:57

3 Wochen noch bis zum SRC, Tipps?
 
3 Wochen noch bis SRC und Ubi et orbi. Hat jemand noch'n Tipp, ausser fleissig lernen? Es scheint leider unterschiedliche Interpretationen der PAN und Mayday Relais zu geben. Ich dacht immer das wäre klar. Bsp: darf man nun "mayday Relais" bei der Weitergabe sagen oder darf das nur die Küstenwache? Hier heisst es: "nein das dürfen sie nicht, sie dürfen nur Mayday sagen". Was nun wenn ich Prüfung hab... naja :banghead:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster